News iPadOS und iOS 18: Apple kündigt Steuerung per Augen für iPhone und iPad an

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, sedot, Mantasia und 6 andere
Die Augensteuerung klingt spannend und wenn die Fahrzeugbewegungshinweise funktionieren, könnte das für Leute mit Reiseübelkeit ein echt tolles Feature werden. Die Haptische Musik dagegen stelle ich mir sehr nervig vor, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, w33werner, Mracpad und eine weitere Person
Könnte sogar länger aktiv bleiben als Samsungs „Smart Scroll“ vom S4.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebeq85, Kalsarikännit, aid0nex und 3 andere
Schöne neue Welt. Letztens ne vorinstallierte Adware vom Lenovo Consumer Notebook meiner Eltern geschmissen. Der Zweck war auch hier die Augenbewegungen zu Tracken welche Werbung man anglotzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Paddinski, gartenriese und 11 andere
Wenn das wirklich gegen Reiseübelkeit hilft, wird das der Kracher. Und es zeigt, wie Accessability-Features nicht nur für Menschen mit Behinderungen nützlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Das Augenfeature wird natürlich hauptsächlich dann für UX/UI bzw. viel wichtiger Adspace Optimierungen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Engaged, Paddinski und 6 andere
Der Nutzer soll dem Telefon irgendwas anlernen? Wird nicht passieren. Der Rest ist extrem sinnvoll.

schielen für ein Like!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Protogonos, DNS81 und 8 andere
Also mich haut es nicht vom Hocker...

Bei der Apple Vision Pro funktioniert die Augensteuerung erstaunlich gut. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Vielleicht ist die Technik nun auch dafür geeignet es über iPhones/iPads mit zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Wie immer: Sofern es die Hardware unterstützen kann, kann es auch von Bestandshardware genutzt werden (früher oder später).

Man könnte sich daran gewöhnen, irgendwann einmal.
Bis dahin lieber Bedienung mit den Händen.

Cool Master schrieb:
Soll es auch nicht. Es soll Leute vom Hocker hauen, deren motorische Fähigkeiten eingeschränkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Olli1977, Protogonos und 24 andere
pacemakergt schrieb:
Bis dahin lieber Bedienung mit den Händen.
Es soll Menschen geben, die sich das nicht aussuchen können.
Cool Master schrieb:
Ich glaube manche hier verstehen nicht, wer die primäre Zielgruppe der genannten Funktionen ist. Auch wenn sie natürlich jeder nutzen könnte.
"Designed for users with physical disabilities, Eye Tracking uses" (...)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Firefly2023, Galatian und 22 andere
Gedacht ist die Augensteuerung für Leute mit hohem Querschnitt, ALS und ähnlichem - Wie der Frau im Video.

Augensteuerung an Windows- und iPadOS gab es bislang auch schon, allerdings nur mit externen Trackern, bspw. von Tobii. Leider wird so etwas nicht unbedingt von Krankenkassen übernommen, und da man die Lösungen nie direkt von den Herstellern beziehen kann sondern immer noch mal ein Sanitätshaus in der Mitte sitzt sind solche Lösungen oft nicht mehr bezahlbar! Das kann ich aus eigener Erfahrung leider so sagen.

Wenn Apple das nun "out of the box" hinbekommt wäre das fanstastisch!
In die gleiche Kerbe springen mehr Möglichkeiten, Shortcuts per Sprachbefehl steuern zu können. Wenn man das wirklich richtig parametrieren kann ergeben sich damit sehr viele tolle Möglichkeiten - Praktisch Siri beizubringen, was man wirklich will.

PS: Ich hatte da früher einen falschen Eindruck, aber was es in iOS/iPadOS mittlerweile an Hilfsmöglichkeiten gibt (Sprachsteuerung, Augensteuerung, Schaltersteuerung wie Mundmaus, ...) ist echt gewaltig. Bitte weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Goltz, w33werner und eine weitere Person
Haptische Musik klingt wie die dynamische Vibration, die es wohl seit einiger Zeit bei Sony gibt, da vibrierts dann im Takt der Musik.

Muss ansonsten bei der Augensteuerung an Stephen Hawking denken, der war ja so weit gelähmt, dass er nur noch die Augen bewegen konnte.

@BalthasarBux

Schön und gut aber dafür brauch es aber nicht ein komplett neue OS Version. Wenn Apple wollte könnte das auch ein 17.6, 17.7 oder was auch immer sein. Das ist für mich einfach nur ein billiger Versuch die Feature Liste aufzublähen.

0.01% Nutzen, 99,9% Missbrauch des Features.

Leider

• Gefällt mir
Reaktionen: sebeq85 und immortuos
klalar schrieb:
Letztens ne vorinstallierte Adware vom Lenovo Consumer Notebook meiner Eltern geschmissen. Der Zweck war auch hier die Augenbewegungen zu Tracken welche Werbung man anglotzt.
Unschön, aber was hat das mit der News zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Project 2501, Zarlak und 8 andere
Zurück
Oben