iPhone 14 Pro Max iOS 16.0.2 Google Fotos App syncht nicht automatisch

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo!
Ich habe das Problem, dass auf meinem iPhone 14 Pro Max (iOS 16.0.2) die Google Fotos App nicht automatisch syncht.
Habe schon viel gegoogelt und versucht, aber nichts hat geholfen. Erst wenn ich die App Google Fotos starte, fängt er an zu synchen.
Würde mich sehr über einen guten Tipp freuen.
BG vom clubchef!
 
bei apple heißt das icloud fotos, da sollst du kein google nutzen ;) dann wärst du mit einem androiden besser aufgehoben wenn du das unbedingt willst.
 
Moin,

Ein Problem unter iOS ist, dass Berechnungen im Hintergrund halt so gut wie gar nicht möglich sind.
Es gibt Workarounds, z.B. kannst du als App etwas ausführen, wenn du den Standort bekommst und der sich ändert oder wenn dein Handy ans Ladegerät angeschlossen wird.

Hast du der Google App Standortfreigabe erlaubt?

Alternativ wird häufig die “Photosync” App empfohlen, die sollte auch mit Google Photos umgehen können.

Lg
 
Hast du Hintergrundaktualisierungen an und Energiesparmodus aus?
 
@lazsniper
OK, evtl. fehlt ein bisschen mehr an Kontext für Euch: Ich bin nach 12 Jahren Android (Motorola Defy, Samsung Galaxy/Note) vor ein paar Tagen auf Apple iPhone 14 Pro Max umgestiegen! Eine völlig neue Welt für mich und alles ist irgendwie anders. Ich habe aber beschlossen, nicht alles gleich zu verteufeln, sondern mich intensiv einzuarbeiten, um die Apple Welt kennenzulernen.

Bei Android habe ich ein Foto gemacht und konnte die Einstellung der Bild-Qualität des Fotos vor dem Knipsen einstellen, was beim iPhone leider nicht geht. Dann habe ich am Windows 10 PC einen Browser aufgemacht und bin auf Google Fotos gegangen. Dort ist das gemachte Fotos nach 4-10 Sekunden da und man kann es mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage übernehmen, um es in einer anderen Applikation zu nutzen. Z.B. es in Thunderbird einzufügen und zu versenden.

Ich bin Ü50 und schreibe pauschal keine E-Mail mit dem Handy. Egal ob iPhone oder Android. Ich brauche eine große Tastatur und einen großen Monitor zum E-Mails schreiben.

Der Use Case ist das andere Ticket hier im Forum
-> https://www.computerbase.de/forum/t...max-aufloesung-der-kamera-einstellen.2106563/

Vielen Dank für Euer Feedback!

P.S.:
Google App Standortfreigabe ist erlaubt!
Hintergrundaktualisierungen ist an!
Energiesparmodus ist aus!
 
Danke für den Kontext.
Ich nutze keine Google-Dienste auf dem iPhone. kann daher nix zur Problemlösung beitragen, außer die abgefragten Dinge. Daran scheint es aber nicht zu liegen, denn das sieht ja alles richtig eingestellt aus bei dir.

Ich kann nur Alternativen vorschlagen
1. iCloud Fotos statt Google. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil das auf Nicht-Apple-Geräten keinen Spaß macht.
2. Schau dir wie oben bereits empfohlen "PhotoSync" an. Das ist ein solides Tool, mit dem ich meine Bilder automatisiert an mein NAS oder meinen Computer sende. Es kann aber auch Google Drive und Google Fotos, wenn du es über Google machen möchtest. Das Programm hat mehrere Funktionslevel. Die teuerste Option ist ein Einmalkauf für etwa 25€. Das war in meinem Fall eine extrem sinnvolle Investition. Ggf. brauchst du aber nicht das höchste Level.
 
Danke fürs schnelle Feedback! Du hast recht mit "1. iCloud Fotos statt Google. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil das auf Nicht-Apple-Geräten keinen Spaß macht."
Das hatte ich auch schon versucht, das hier der Synch klappt. Loggt man sich aber am Windows 10 PC mit Firefox z.B. an der iCloud ein, dann sieht man die gemachten Fotos, kann sie aber nicht per Rechtklick + Kopieren in die Zwischenablage werfen. Diese Funktion ist gesperrt. Mann muss umständlich das Foto downladen und dann mit einem Programm wie z.B. IrfanView öffnen und dort dann auf kopieren gehen... Das hat mit nicht gefallen, deswegen wollte ich es mit Google Fotos auf dem iPhone versuchen.

BTW, ich habe noch eine Synology NAS mit 2 x 18 TB RAID1, die Synology APPs für iPhone sollen auch einen automatischen Synch können... muss ich mal ausprobieren!

Ebenso Photosync!
 
Ich kenn die ganzen Apps. Tu dir einen Gefallen und geh gleich auf PhotoSync. Das lässt sich wirklich am besten konfigurieren und automatisieren (jedenfalls im höchsten Funktionslevel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgrep
Zurück
Oben