iPhone SE 2020 - Kann nur 5 Fotos gleichzeitig per Email versenden

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.304
Hallo Leute,

das iPhone SE 2020 meines Vaters kann nur maximal 5 Fotos auf einmal per Email versenden. Wenn ich in der Fotos App dann das sechste Foto auswähle, verschwindet das Mail zeichen bei den Auswahlmöglichkeiten für das Teilen. Es ist sowohl in der "Mediatheken" als auch "Alben"Ansicht der App. In den Einstellungen zu Fotos finde ich auch keine Auffälligkeiten / Unterschiede zu den Einstellungen (iCloud-Fotos, iPhone-Speicher optimieren etc.) zu meinem iPhone Xs, welches ohne Probleme auch mehr als sechs Fotos verschicken kann.

Wennn ich danach bei google suche, bekomme ich nur Artikel / News von 2015 dazu, in denen erklärt wird, das iOS das Versenden von Fotos jetzt per Email erlaubt....

Das SE 2020 hat den aktuellen Build installiert und auch noch genügend Speicherplatz frei.
 
Am SE selber liegts zumindest nicht. Habs gerade mit dem privaten und beruflichem getestet.
Konnte jeweils mehr als 5 Fotos in die Mail packen.

Wie fügst du die Bilder an? Ich hab jeweils eine neue Mail erstellt und dann die Fotos gleichzeitig markiert und eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich bin in der Fotos App in der Abteilung Mediathek oder Alben, wähle oben rechts "Auswählen" aus und markiere die zu sendenen Bilder. Wenn ich 6 auswähle und dann unten links auf das Viereck mit Pfeil (teilen) klicke, ist das Mail Symbol nicht da (und auch nicht bei dem letzten Symbol "mehr" auszuwählen). Wähle ich jedoch ein Foto in dieser Ansicht ab (über der Leiste der letzten Kontakte) erscheint das Mail Symbol direkt wieder.
 
Ich habe das hier gefunden:
https://www.techuntold.com/email-multiple-photos-videos-more-than-five-iphone/

Man kann dieses Limit umgehen, indem man die Fotos kopiert und in die Email einfügt.
Warum es bei deinem Xs nicht besteht, beim SE2020 jedoch schon, kann ich dir nicht beantworten.


EDIT: Ich habe es soeben gegengecheckt: bei meinem XR verschwindet die Mail-App beim Auswählen von mehr als 5 Fotos nicht, beim 6S jedoch schon.
 
Interessant, an meinem privaten SE mit iOS 14.4 funktioniert dein Weg. An meinem beruflichen mit iOS 14.6 nicht.

Wenn du die Mail erstellt und Bilder dann einfügst sollten aber mehr als 5 Möglich sein.
 
Kann es nicht einfach nur sein, dass die Mail zu groß ist, zBsp > 15MB
Wie groß dürfen Mails sein, was gibt der Anbieter vor?
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Nachtrag:
Bei 1 & 1 steht:
E-Mail-Anhang:Die Größe eines E-Mail-Anhangs beträgt maximal bis zu 20 MB. Der Versand eines größeren E-Mail-Anhangs führt in der Regel zu einer Zeitüberschreitung zwischen E-Mail-Client und E-Mail-Server.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Uwe F. schrieb:
Kann es nicht einfach nur sein, dass die Mail zu groß ist, zBsp > 15MB
Nein.
Uwe F. schrieb:
Wie groß dürfen Mails sein, was gibt der Anbieter vor?
20MB. Das ist beim Auswählen aber erstmal zweitrangig. Du kannst dann vor dem Versenden ja auswählen in welche Größe diese geschickt werden sollen.
Uwe F. schrieb:
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
Keine.

Eternal schrieb:
Interessant, an meinem privaten SE mit iOS 14.4 funktioniert dein Weg. An meinem beruflichen mit iOS 14.6 nicht.
Irgendwo müssen da doch dann Unterschiede bei den Einstellungen sein!? Das ist doch zum Mäuse melken.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ich habe das hier gefunden:
https://www.techuntold.com/email-multiple-photos-videos-more-than-five-iphone/
[...]
Warum es bei deinem Xs nicht besteht, beim SE2020 jedoch schon, kann ich dir nicht beantworten.
EDIT: Ich habe es soeben gegengecheckt: bei meinem XR verschwindet die Mail-App beim Auswählen von mehr als 5 Fotos nicht, beim 6S jedoch schon.
Ich würde dementsprechend ja fast behaupten, dass das Versenden von mehr als 5 Fotos dann nur den "neuen" iPhones vorbehalten ist, aber @Eternal bestätigt ja, dass es auch auf SEs funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt fast behaupten, dass es ein "Problem" in der Software ist?
Einstellungen für den Bild versand konnte ich nicht wirklich finden, speziell konfiguriert ist auch nichts.

Nachdem es ja über den anderen Weg klappt mehr Bilder zu versenden, könnt ich mir vorstellen, dass es ein Bug ist?
 
Bei meinem SE klappt das mit mehr als 5 Fotos, gerade ausprobiert.
Größe kann man vor dem Senden Anpassen.
 
Uwe F. schrieb:
Kann es nicht einfach nur sein, dass die Mail zu groß ist, zBsp > 15MB
Das kommuniziert der Anbieter aber nicht dem Telefon gegenüber, das führt erst zu einer Fehlermeldung nachdem du die Mail verschickt hast (verschicken wolltest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Es geht nicht darum ob man > 5 Fotos per Mail versenden kann, es geht darum, dass bei mehr als 5 ausgewählten Fotos in der Galerie, beim "Teilen" die Mail-App nicht angezeigt wird.
Das kann also an der Mail-App oder an der Galerie oder an dem Apps-zum-Teilen-Vorschalgen-Subsystem liegen.
 
Zurück
Oben