IPS vs OLED Gaming/Office/CAD WQHD

D'artagnan

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

Das Thema hat wohl doch nicht so gut zu dem von Felix1509 gepasst, daher hier nochmal separat. Die Beratung zum Rechner war hier schon spitze, daher jetzt noch den Bildschirm dazu.

Ich suche einen neuen Monitor für eine Mischung aus Office, Doom Scrolling, Streaming, Gaming und ein paar "Sonderprogramme" a la CAD (d.h. >50-70% der Zeit mit statischer Kontent mit Toolbar). Um beim Gaming noch ein paar FPS zu halten tendiere ich zu 34'' UWQHD statt 4k. Ich komme von einem 24 Zoll Asus VG248QE - es kann also fast nur eine Verbesserung werden. Zwei Monitor Setup überzeugt mich nicht so sehr. Ich hätte folgende im Auge, jedoch bei den OLEDs etwas Angst vor Burn-In und Spulenfiepen (empfindlich bei Sound) + noch keine große Erfahrung mit Farbsäumen, bin da aber nicht soo empfindlich glaube ich - und windows sollte sich in näherer Zukunft auch auf OLED-Randbedingungen einstellen, oder?

Samsung Odyssey G8
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at&hloc=de

Dell Alienware 3423DWF
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=at&hloc=de

LG UltraGear
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Wie seht Ihr das? Vielleicht gute Alternativen, evtl. mit IPS Black?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, <1000€ wäre schön

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32''/34''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) - UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >= 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unklar
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync, falls nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI wäre wünschenswert

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze den Rechner für eine Mischung aus Office (Text und Grafik, Visio etc. 30%), verschiedene Aktivitäten im Netz (20%) , Filme/Streaming (20%), Gaming (30%) und etwas "Sonderprogrammen" a la CAD, in Summe 4-5h pro Tag nach der Arbeit. D.h. es ist je nach Aktivität >50-70% der Zeit statischer Kontent mit Toolbar o.ä. vorhanden. Lichtverhältnisse entsprechend der aktuellen Nutzungszeit eher dunkel.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht im privaten setting. Bei der Arbeit habe ich zwei 27 Zoll monitore - der Gap stört mich aber immer und für zwei wirds auf meinem Schreibtisch zuhause auch eng, daher derzeit der Blick auf die ultrawide modelle.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4080 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Design wäre schön, Prio hat die Funktion - steht auf dem Schreibtisch (1m Tiefe, Platz für Distanz ist also da)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
@D'artagnan Also OLED ist die Display Technologie die halt "alles" richtig macht.
IPS: hat oft Clouding und Glow
TN: schlechte Farben
VA: neigt zum schlieren

Natürlich gibt es überall gute und schlechte Monitore.

Jeder OLED leidet leider an Burn-In und das ist halt beim PC nochmal wesentlich ausgeprägter als bei jedem TV. Da wesentlich mehr statische Bildinhalte. Dagegen ergreifen die Hersteller natürlich Maßnahmen. Ich kenn es jetzt nur vom TV hier wird z.B. Helligkeit gedrosselt, Logos werden erkannt und immer wieder Pixelweiße verschoben etc. etc.

Viele Hersteller decken Burn-In in der Garantie mit ab: https://www.computerbase.de/2024-04/garantie-oled-monitor-burn-in/

Hinzu kommt der horrende Preis bei OLED Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Gerne noch ein wenig abwarten.

1.png



Das Thema Burn-In mag man mit ausreichendem Budget vernachlässigen. Falls es denn (frühzeitig) Eintritt. Eventuell gibts dann in 2-3-4 Jahren bereits Fortschritte. Oder wieder eine andere Lösung als OLED.

Monitore funktionieren stark subjektiv. DIE ultimative Empfehlung - das wäre schön, gäbe es sie.

Mein Notnagel ist seit Jahren "VA" gewesen. Eigentlich wünsche ich mir "nur" einen Monitor, der die Leistung meines LG OLED42C21LA Fernsehers auf eine für den Schreibtisch akzeptable Größe bringt ...


Der ASUS war kürzlich im Angebot. Dort gab es Berichte, dass in grauen Bereichen Striche und Schleier auftreten.
https://www.mydealz.de/deals/asus-r...20-dp-14-freesync-premium-ergonomisch-2351342
(Ohnehin handelt es sich dabei nicht um Widescreen)


D'artagnan schrieb:
Angst vor Burn-In und Spulenfiepen (empfindlich bei Sound)
Vergewissere dich bitte außerdem, dass dein künftiger Monitor keinen Lüfter verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und D'artagnan
Den Alienware kann ich empfehlen - ein OLED Monitor ist das Update mit dem größten Aha Effekt - sieht einfach soviel besser aus als IPS.

Würde ich jetzt neu kaufen wäre es aber ein 4K OLED mit 240 hz mit dem 3rd gen OLED Panel:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, D'artagnan und Kuestennebel79
-Razzer- schrieb:
Würde ich jetzt neu kaufen wäre es aber ein 4K OLED mit 240 hz
Das klingt schön, aber die 240Hz werde ich wohl auch mit der RTX4080 Super beim Gaming in 4K nie erreichen. Daher mit Blick auf die etwas niedrigere Auflösung. Komme von 93ppi, sollte also trotzdem eine deutliche Verbesserung sein
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne noch ein wenig abwarten.

Nur zwecks der Neuerungen, oder gibt das auch meist nochmal Reduzierungen um die Zeit?
 
Man kann auf einem 4k Monitor auch problemlos die niedrigeren Auflösungen je nach Anwendung auswählen...
 
Serinox schrieb:
Man kann auf einem 4k Monitor auch problemlos die niedrigeren Auflösungen je nach Anwendung auswählen...
Naja ganz so einfach ists nicht. NV DLSS und AMD FSR können Abhilfe schaffen ja, ansonsten geht nur ganzzahlige Auflösungsskalierung wirklich sinvoll.

Hintergrund:
Man muss aus 4 Pixeln immer einen machen:
4k 3840x2160 kann man also auf FullHD skalieren also 1900x1080
WQHD 2560x1440 auf HDready also 1280x720

Jede andere Skalierung (abseits von AMD FSR und NV DLSS) führt zu Kartoffelbildern.

@D'artagnan hochskalieren ist ja hier falsch du müsstest runterskalieren. Bei gerader Skalierung büßt du nur das an Qualität ein was du halt durch die verringerte Auflösung einbüßt. Du musst halt immer 2 Pixel je Achse zu einem zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Danke @Sahit . Aber damit bin ich bei 34'' aber nicht ideal dran, oder? 4K-Skalierung passt da nicht mit dem Faktor
 
ich denke, man sollte sich den Monitor möglichst unter halbwegs "normalen" Bedingungen (so wie du sie später zuhause hast) ansehen.
leider ist das ja heutzutage kaum noch möglich, außer man bestellt mehrere zum Vergleich und schickt zurück.

ich habe das nicht gemacht und mir "blind" zwei relativ günstige Samsung gekauft, weil ich dachte, bei der Marke kannst du nicht viel falsch machen.
seitdem weiß ich, dass ich absolut inkompatibel zu VA Panels bin. So eine schlechte Bilddarstellung, speziell das Verschmieren beim Scrollen, habe ich noch nie vorher gesehen.

ähnlich geht es mir mit OLEDs. Da habe ich "unbewusst" mehrere getestet, als ich nach einem Laptop gesucht habe. Die kann man sich ja zum Glück doch i.d.R. noch ansehen und anfühlen (so ein Gerät würde ich auch nicht einfach so kaufen).
dabei ist mir gerade bei Asus aufgefallen, dass dort viele Geräte ein "relativ schlechtes" Bild hatten. Ok, es war quietsch-bunt und Schwarz tief dunkel schwarz, aber irgendwas war mit dem Bild, fast so wie PWM Flimmern, das mich fürchterlich gestört hat.
Als ich der Sache auf den Grund gegangen bin, weshalb mir einige Modelle so negativ aufgefallen sind, dachte ich erst es läge an Touch/Non-Touch oder so, aber am Ende stellte sich heraus: alle "schlechten" waren OLED, alle "guten" hatten ein IPS Panel.

aber nochmal: ich denke nicht, dass man meine Erfahrungen verallgemeinern kann. Ich kenne Leute, die gucken auf meine "nahezu unbrauchbaren" VA Panel und sagen: "was hast du denn? Ist doch alles gut!". Ich sehe das dann nur als Bestätigung, dass es kein Einstellungsproblem ist, sondern an mir liegt ;)

wenn man bis zu 1000€ in die Hand nimmt, für ein Gerät was relativ zu anderen Computerteilen ja i.d.R. deutlich länge rum Einsatz bleibt, lohnt es sich vielleicht mal zu einem größeren Laden zu fahren und sich das mit eigenen Augen anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan und floTTes
@D'artagnan ne da hast du was missverstanden. Es passt immer, die Frage ist nur bist du mit der Auflösung dann zufrieden. Du musst die Auflösung je Achse halt immer durch 2 teilen.
Willst du jetzt z.B. ein UWQHD also 3440x1400 kannst du halt ohne Qualitätsverlust auf 1720x700.
Das wären dann halt nur 54ppi und das sieht halt doch auch nach Kartoffel aus.
Ist halt einfach der Größe von 34" geschuldet. Du hast mit 34"@3440x1400 halt grad mal 82ppi das entspricht auch einem FullHD 27" und das wäre mir schon zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
D'artagnan schrieb:
Der scheint doch laut Tests (speziell prad/rtings) schon ganz vernünftig zu sein - gerade für den Preis.
Die Wölbung ist auch nicht zu aggressiv.

D'artagnan schrieb:
Ich nutze den Rechner für eine Mischung aus Office (Text und Grafik, Visio etc. 30%), verschiedene Aktivitäten im Netz (20%) , Filme/Streaming (20%), Gaming (30%) und etwas "Sonderprogrammen" [...]
Wenn du so "wenig" Filme/Serien schaust, kannst du imho noch auf HDR/OLED verzichten.

Klar hast du mit vernünftigem HDR bzw. OLED 'nen besseres Film-Erlebnis, aber die Helligkeitsveränderung im Office-Betrieb nervt (mich) echt. Zumal Spiele bisher selten durch gute HDR aufgefallen sind. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und D'artagnan
Sahit schrieb:
Ist halt einfach der Größe von 34" geschuldet. Du hast mit 34"@3440x1400 halt grad mal 82ppi das entspricht auch einem FullHD 27" und das wäre mir schon zu wenig.

Das stimmt so nicht. Mit dem klassischen 34" Monitor @3440x1440 hast du 110ppi.
Das entspricht dem, was hier viele als sehr guten Standard ansehen: 27" @ 2560x1440 (=109ppi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan und -=:Cpt.Nemo:=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Fängt deiner auch an zu fiepen wenn viel Schwarz anzuzeigen ist, bei SDR? Meiner tut das leider seit ein paar Wochen.
Wie lange hast Du den denn schon? Ist das Fiepen mit der Garantie abgedeckt?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Trotzdem wöllte ich bei halber Auflösung nicht auf ~60 ppi runter.
Verstehe ich, daher ja "nur" die UWQHD Auflösung, die müsste mit der RTX noch machbar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Sahit schrieb:
hochskalieren ist ja hier falsch du müsstest runterskalieren.
Mein Fehler, klar. Trotzdem, da bekomme ich von 4K auf die UW Auflösung keine schönen ganzzahligen Ergebnisse. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ansonsten sieht der 4k Alienware auch nicht übel aus
 
D'artagnan schrieb:
Wie lange hast Du den denn schon? Ist das Fiepen mit der Garantie abgedeckt?
Ergänzung ()
Das werde ich demnächst raus finden, habe ihn seit 1, 5 Jahren. Leider noch keine Zeit gehabt den Support anzuschreiben. Workaround ist gerade dauerhaft HDR anlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
D'artagnan schrieb:
Mein Fehler, klar. Trotzdem, da bekomme ich von 4K auf die UW Auflösung keine schönen ganzzahligen Ergebnisse. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ansonsten sieht der 4k Alienware auch nicht übel aus
Nur weil der Monitor 240 hz hat heisst das ja nicht, dass du immer 240 FPS erreichen musst, dafür gibt es ja adaptive sync und zwar von 40-240 hz bzw. FPS.
Die 4080 Super ist jetzt nicht so schlecht für 4K, viele mehr Leistung gibt ja aktuell auf dem GPU Markt nicht.
 
Zurück
Oben