News Irischer Rechtsausschuss: Chat-Kontrolle gefährdet Privatsphäre aller Bürger

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.932
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, LukS, PietVanOwl und 16 andere
Jede Regierung, die nicht zu genau diesem Schluss kommt macht sich komplett von vorne bis hinten lächerlich und sollte umgehend zurücktreten. Zumindest in einer Welt, wo Politik auf Vernunft, gesundem Menschenverstand und Integrität aufbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Karl S., mx34 und 20 andere
Man kann nur hoffen, dass das Vorhaben scheitern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, stevefrogs, Slayher666 und 4 andere
In was für einer Welt leben wir?
Folgende Doku sollte schon mal zeigen, wie es gelingt, dass Agenturen die freiheitliche Demokratie nutzen, um diese letztlich kaputt machen.
https://www.ardmediathek.de/video/4...JmYWE0ZS05ODM3LTQ2YTktOTRiMy0wY2E4ZGRhNzJjNDk

Deswegen lassen sich dann wiederum Sicherheitsbehörden irgendwelche Gesetze einfallen, die wiederum unsere freiheitliche Demokratie kaputt machen, also wir immer mehr Einschränkungen erfahren.

Und woher bekommen alle unsere Daten?
Natürlich von uns, weil wir alle mitmachen und zwar freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, LukS, Slayher666 und 3 andere
Bereits jetzt prüfen viele Anbieter auf eigene Initiative bei ihnen gespeicherte Inhalte, doch lediglich 9,7 Prozent aller Verdachtsmeldungen der Facheinrichtung National Center for Missing and Exploited Children (NCMEC) im Jahr 2020 seien für die irische Polizei verwertbar gewesen.
Und nachdem ALLE (außer Journalisten, Geistige und Politiker - also die schlimmsten von allen) durchleuchtet wurden sinkt die Zahl der verwertbaren Meldungen auf 0,1% - könnte man vermuten, aber dafür müssten man auch das Personal mal eben verhundertfachen.
Man redet seit Jahren über Personalmangel, aber das hier dann mal eben 100K an Mitarbeitern fehlen sieht natürlich niemand.

Dazu wird ständig von Schutz vor Kindern gesprochen - in meinen Augen nur ein Vorwand und mit Kindern zu argumentieren ist natürlich immer extrem einfach.

Bin gespannt wie lange es noch dauert bis China ein Paradebeispiel für Meinungsfreiheit ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, crackett, Judaskind und 4 andere
Grundsätzlich würde der Ausschuss das Vorgehen gegen sexuellen Missbrauch von Kindern im Netz unterstützen, sehe aber an vielen Stellen noch Klärungsbedarf.

Die KiPo-Schiene ist so ausgelutscht. Das Schema dahinter ist erkennbar: Man nimmt ein gesellschaftliches Tabu – in unserer westlichen Welt eben Pädophilie – und behauptet dann, eine Überwachungsmaßnahme diene nur dazu, das Ausleben dieses Tabus zu verhindern. Damit erscheinen Kritiker der Maßnahme automatisch wie Befürworter des Tabus.

Wunderbar aufbereitet hat das 2016 Sascha Steinhoff bei heise:

https://www.heise.de/news/Analyse-z...-So-tickt-ein-Ueberwachungsstaat-3300574.html

Im Vergleich mit einem anderen Land und einem anderen gesellschaftlichen Tabu erkennt man hervorragend das Muster dieses Vorgehens, das weltweit gleich ist. Das Tabu ist dabei austauschbar und man nimmt, was auch immer in einem bestimmten Winkel der Erde so als Tabu gilt.

Daß Strafverfolgungsbehörden mit der schieren Masse an automatisierten Meldungen überfordert wären, ist den Leuten egal, die diese Verordnungen auf den Weg bringen wollen. Denen sind auch die Kinder egal, es geht nur um das systematische Ausleuchten der Kommunikation von Bürgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, M4deman, HansDetflefAndi und 14 andere
Der irische Rechtsausschuss sieht in der Chat-Kontrolle die Privatsphäre und Meinungsfreiheit aller EU-Bürger gefährdet.
Das sehe ich auch so!
Wer soll das alles überwachen und melden? An die Kosten will ich erst gar nicht denken...
Jeder hat seine Ansicht und Meinung, die gefällt natürlich nicht jedem. Ist halt so, die pure Wahrheit tut meistens weh und möchte erst nicht gehört werden. Bin gespannt ob die Menschen mal so überwacht und gesteuert werden wie in Demolition Man oder anderen Zukunftsfilmen🐏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Heutzutage gibts kaum noch Privatssphäre, es gilt nur noch aktiv und entschieden dafür zu kämpfen und sein Recht einzufordern.. Gerichte freuen sich.
 
Amen sag ich da. Hoffentlich schwappt diese Ansicht auch auf andere Länder über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.

'Polizei würde Meldeflut nicht Herr werden'​

Das ist doch gar nicht so wild, einfach eine EU-KI einstellen, die regelt das Ganze dann. Diese kann dann auch direkt auf alle Systeme und Geräte der Endnutzer zugreifen. Falls was gefunden wird, bekommt die Polizei dann direkt einen Haftbefehlt von der EU-KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Von solchen Generalverdachts Kontrollen bin ich überhaupt kein Fan von.
Habe in dem Text jetzt nicht gefunden wieso Iren solche Kontrollen wollen, weiß da jemand mehr über die Hintergründe?
Glaube nicht das für so etwas in der deutschen Bevölkerung eine Mehrheit die das begrüßt da wäre.
 
Irland hat in der jüngsten Vergangenheit in Sachen Datenschutz und Bürgerrechte im digitalen Raum nicht unbedingt immer geglänzt, daher überrascht das Ergebnis des irischen Rechtsausschusses um so mehr.
Nö, gar nicht.
Die Gesetzesänderungen betreffen schließlich Konzerne, die nur in Irland "Steuern" "zahlen".
 
Ganz ehrlich... wie "blöd" kann man eigentlich sein?
Hat die EU solch ein Vorgehen nicht schon "mehrmals" als rechtswidrig abgetan?
Der wievielte Versuch ist das jetzt? Der Fünfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein paar, die vernünftig sind. Vielleicht ziehen andere nach.
Termy schrieb:
Jede Regierung, die nicht zu genau diesem Schluss kommt macht sich komplett von vorne bis hinten lächerlich und sollte umgehend zurücktreten. Zumindest in einer Welt, wo Politik auf Vernunft, gesundem Menschenverstand und Integrität aufbaut...
Das läßt Schlimmes erwarten für Deutschland, da gelb überstimmt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, LukS und lex30
Sturmwind80 schrieb:
Das ist doch gar nicht so wild, einfach eine EU-KI einstellen, die regelt das Ganze dann. Diese kann dann auch direkt auf alle Systeme und Geräte der Endnutzer zugreifen. Falls was gefunden wird, bekommt die Polizei dann direkt einen Haftbefehlt von der EU-KI.
wer weiß, ob es nicht so mal irgendwann kommt. :)
 
Justuz schrieb:
Habe in dem Text jetzt nicht gefunden wieso Iren solche Kontrollen wollen, weiß da jemand mehr über die Hintergründe?
Der EU-Rat will eine allgemeine Chat Kontrolle. Dadurch müssen auch die Nationalen Parlament darüber beraten, denn so etwas muss auch mit nationalen Rechten vereinbar sein.

Fast das gesamte EU Parlament ist eigentlich dagegen.
Alle Experten sind sich eigentlich überall einig, dass soetwas gegen alle nationalen und EU Rechte verstöst, aber der EU Rat will das unbedingt durchboxen...
 
Also 1984 sollte als Warnung dienen nicht als Anleitung...

Sehr bedenklich wenn die einzigen Argumente im Grunde lauten: Wir haben zu wenig Leute das durchzusetzen. Zeugt nicht gerade davon, dass man auch andere Lösungen in Betracht zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Justuz
Wenn niemand oder zu wenige dagegen aufbegehren, dann bestimmt. ;)
 
Ich weiß nur nicht ob es mit "auf die Straße gehen" und genug Leuten getan ist. So französische Verhältnisse helfen ja auch nicht immer wie man gerade sieht. Wurde ja dennoch durchgeboxt "der Pöbel beruhigt sich schon wieder"

Ansonsten, kommst du mit? :)
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben