Java Programmieren II Kurse?

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt Hilfe. Ich studiere im 8. Semester Wirtschaftsinformatik und eigentlich läuft es ganz okay.
Leider habe ich massive Probleme in Programmieren. Programmieren I habe ich irgendwie geschafft nach vier Semestern aber bei Programmieren II bin ich einfach nur am verzweifeln. Ich brauche unbedingt eine Lösung wie ich das am besten verstehe und begreife. Die Vorlesungen vom Prof sind alle in videoform hochgeladen und unfassbar öde. Leider sind aber die Themen (für mich) grundsätzlich auch extrem komplex und nicht verständlich weshalb auch YouTube Videos mir da nicht wirklich weiterhelfen....
Habt ihr irgendwie (kostengünstige) Kurse oder Wege um das zu lernen? Ich beiße mir schon an der ersten Lektion die Zähne aus und ich weiß das ich es alleine nicht schaffen werde und ich habe keine Lust bei meinem Drittversuch exmatrikuliert zu werden wegen einem einzigen Fach....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Die Frage ist woran es bei dir scheitert. Algorithmisieren, PAP oder der Syntax?

Geh die Probleme schrittweise an. Wenn du einen Teil sicher beherrscht, dann nimm dir den nächsten vor. Und dann üben, über und nochmal üben.

Gibt es bei euch eine Fachschaft, wo du dich mit erfahreneren Kommolitonen austauschen kannst?
 
Darf ich fragen an welcher Uni du studierst? Habe auch Winfo studiert. Was war denn in der Programmierung I Vorlesung die Programmiersprache?
Für Java gibt es ja einige gute Bücher. Von den Klassikern bis zu den etwas individuelleren Büchern.
 
Dein Hauptproblem ist, dass du nach Kursen suchst, wohl in der Hoffnung, dass dir noch ein Kurs Erleuchtung bringt.

Wenn du im 8 Semester bist, solltest Grundlagenvorlesungen gehabt (und bestanden) haben. Grundlegend sollten die Konzepte der Informatik damit vertraut sein und vor allem sollte dir die Tatsache bekannt sein, dass es abstrakte Konzepte in der Informatik gibt. In einer Programmieren 2 Vorlesung wird für gewöhnlich ein Prof. das Wissen um viele der Konzepte voraussetzen und nach Bedarf neue Einführen[1]. Was du brauchst ist Eigenständigkeit, dir diese Konzepte zu erarbeiten und in Code umzusetzen.

Und Fertige Kurse von Leuten die nicht dein Prof sind werden so oder so wenig bringen. In den meisten Kursen a einem Semester wird meist gelehrt was der Prof für richtig hält. Da muss man für gescheites Prüfungsergebnisse schon eher lernen was der Prof für richtig hält.

[1] Ja gut, ich hatte auch Profs, die wenig begabt waren Wissen von Studenten einzuschätzen, noch neu eingeführte Konzepte gescheit zu erklären.
 
rocka81 schrieb:
Darf ich fragen an welcher Uni du studierst? Habe auch Winfo studiert. Was war denn in der Programmierung I Vorlesung die Programmiersprache?
Für Java gibt es ja einige gute Bücher. Von den Klassikern bis zu den etwas individuelleren Büchern.
Ich studiere an der THWS in Würzburg. Da ist Java auch in Prog I gewesen.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Die Frage ist woran es bei dir scheitert. Algorithmisieren, PAP oder der Syntax?

Geh die Probleme schrittweise an. Wenn du einen Teil sicher beherrscht, dann nimm dir den nächsten vor. Und dann üben, über und nochmal üben.

Gibt es bei euch eine Fachschaft, wo du dich mit erfahreneren Kommolitonen austauschen kannst?
Es scheitert am verstehen. Ich verstehe nicht was der Professor mir sagen will.. Ich verstehe den Stoff nicht. Ich verstehe nicht wie ich das "Wissen" anwenden soll...
 
Hast du mit dem Prof. mal das Gespräch gesucht? Setz dich mal bei Ihm in die Sprechstunde und formuliere ganz klar deine Probleme. Wenn du zu ihm gehst und sagst: "Ich versteh das nicht", dann wird er dir nicht helfen. >Schreib explizit deine Fragen auf und lass es dir erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SaschaHa
Als Wirtschaftsinformatiker musst Du nicht zwangsläufig programmieren können. Es ist nur notwendig, dass Du einen Einblick bekommst, um Situation und Komplexität einschätzen zu können. Also es reicht irgendwie durchzukommen. Bei uns an der Uni konnte man die Projekte im Team machen, evtl. kannst Du Dich etwas durchziehen lassen. Wenn man das offen den Teammates kommuniziert, ist das durchaus ok.

Anonsten, beim Programmieren hilft tatsächlich nur eins, machen. Irgendwann fällt es Dir wie schuppen von den Augen. Es ist halt nervig und anstrengend am Anfang.
Ich würde mir einen Einsteigerkurs auf Youtube suchen. Du könntest außerdem oft ChatGPT fragen, das wird sowieso immer mehr kommen in Zukunft.
 
IchBitteUmHilfe schrieb:
IchBitteUmHilfe schrieb:
massive Probleme in Programmieren
IchBitteUmHilfe schrieb:
bei meinem Drittversuch exmatrikuliert zu werden wegen einem einzigen Fach....

Das klingt für mich, als ob da jemand WIRTSCHAFTSinformatik studiert und sich bisher erfolgreich um den Informatikteil gedrückt hat. Was hindert Dich daran, auf BWL umzusatteln? Ist keine Schande, mal ein zweites Studium anzufangen, insbesondere, wenn man im angestrebten Bereich auch schon (anrechenbare?) Erfolge in Form von Scheinen und Prüfungen vorzuweisen hat.

So rein aus Neugier, sind die hochgeladenen Vorlesungen öffentlich zugänglich? Vielleicht kann dann eher jemand Empfehlungen für ein gutes Buch, Vortrag, Schulung etc. geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Pummeluff, Micha- und eine weitere Person
jenhls schrieb:
Das klingt für mich, als ob da jemand WIRTSCHAFTSinformatik studiert und sich bisher erfolgreich um den Informatikteil gedrückt hat. Was hindert Dich daran, auf BWL umzusatteln? Ist keine Schande, mal ein zweites Studium anzufangen, insbesondere, wenn man im angestrebten Bereich auch schon (anrechenbare?) Erfolge in Form von Scheinen und Prüfungen vorzuweisen hat.

So rein aus Neugier, sind die hochgeladenen Vorlesungen öffentlich zugänglich? Vielleicht kann dann eher jemand Empfehlungen für ein gutes Buch, Vortrag, Schulung etc. geben.
Das Studium ist zu 70% reines Informatik... theoretische Informatik, Datenbank (I + II), Informations und Technologie Managment etc. habe ich ja alles geschafft und auch bisschen Freude daran gehabt.
Es ist nur Programmieren.

Die Vorlesungen sind leider nicht öffentlich zugänglich.
 
Der effektivste Helfer um dich auf eine Prüfung vorzubereiten wäre nen Mitstudent, der die selbe Vorlesung besucht und den Stoff sehr gut versteht. Versuch es doch mal mit einem Nachhilfegesuch (Fachsschaftsseite etc) natürlich gegen entsprechend Bares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
IchBitteUmHilfe schrieb:
Es scheitert am verstehen. Ich verstehe nicht was der Professor mir sagen will.. Ich verstehe den Stoff nicht. Ich verstehe nicht wie ich das "Wissen" anwenden soll...
IchBitteUmHilfe schrieb:
Die Vorlesungen sind leider nicht öffentlich zugänglich.

In der Vorlesung, im Script und Aufgaben für Übungen/Praktike werden doch 1..2 Bezeichnungen für besagte Konzepte geben. Nimm dir den Begriff, beschäftige dich damit und frage daran konkret.

Solang der Prof. nicht zu der Sorte gehört, die eigene Begrifflichkeiten und merkwürdige Interpretationen etablierter Definitionen verwendet, sollte das funktionieren. Wenn auch mit viel Aufwand dahinter.
 
IchBitteUmHilfe schrieb:
habe ich ja alles geschafft und auch bisschen Freude daran gehabt.
Es ist nur Programmieren.
Dann sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten! :streicheln: Aber wenn Du mit der Materie grundsätzlich zurecht kommst und sogar schon eine Vorlesung erfolgreich bestanden hast, ist es schon sehr verwunderlich, dass Dir das jetzt so arge Probleme macht.

Jetzt bist Du in der Situation, in der ich mich beruflich auch immer wieder finde: Man sucht Hilfe oder Infos, weiß aber zu wenig vom Thema, um vernünftig suchen oder auch nur eine vernünftige Frage formulieren zu können. Bei mir sind es gottlob meist überschaubare Themen. Da findet sich dann schon zeitnah jemand, der mich weiterbringen kann. Oder das wilde rumstochern in Büchern, Standards und im Internet ist dann doch noch erfolgreich.

Mach es, wie ar4ch. schreibt, und setze Dich mal zwei, drei Stunden (ggf. gegen Bezahlung) mit einem Kommilitonen zusammen, der durchblickt. Seht euch eins der Videos an, und redet darüber. Wenn man in so einer Situation kräftig mit Fragezeichen um sich wirft und einfach mal drauf los "brainstormt", ergeben sich für den Helfenden oft Ansätze, um den Hilfesuchenden in die richtige Richtung zu schieben.

Das klappt normalerweise so gut, da kommt in dem Moment kein Buch, Vortrag oder Kurs gegen an. Diese Sachen werden dann wieder relevant, wenn man mal erfolgreich an der Oberfläche des Problems gekratzt hat und die ersten "guten" Fragen aufkommen.

Viel Erfolg!
 
IchBitteUmHilfe schrieb:
Das Studium ist zu 70% reines Informatik... theoretische Informatik, Datenbank (I + II), Informations und Technologie Managment etc. habe ich ja alles geschafft und auch bisschen Freude daran gehabt.
Es ist nur Programmieren.

Die Vorlesungen sind leider nicht öffentlich zugänglich.
Interessant. Bei uns hatten die Wirtschaftsinformatiker eher 60% Wirtschaft 40% Informatik und konnten mit theoretischer Informatik fast ohne jedwede Programmierkenntnisse bestehen.

Aber es würde schon helfen zu wissen, wo genau die Probleme liegen. Dann kann man da gezielt herangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
jenhls schrieb:
Das klappt normalerweise so gut, da kommt in dem Moment kein Buch, Vortrag oder Kurs gegen an. Diese Sachen werden dann wieder relevant, wenn man mal erfolgreich an der Oberfläche des Problems gekratzt hat und die ersten "guten" Fragen aufkommen.
Naja, wenn da jemand Hilfe will und die Einzige Aussage zum Thema/Stoff ist "Ich verstehe das nicht", können Helfende auch fast nichts tun. Hilfe suchende sollten Fragen formulieren können, oder wenigsten ihren Wissensstand darstellen können und dann den Punkt aufzeigen, wo es nicht weiter geht.
Abgesehen davon gibt es dann gelegentlich auch den Punkt, wo sich Personen aus welchen Gründen auch immer in eine Position gebracht haben, wo das Hirn wirklich komplett aussteigt. Das kann passieren, und psychologische Hilfe wäre das Imho eher angebracht.
 
Piktogramm schrieb:
Hilfe suchende sollten Fragen formulieren können
Jein. Klar, wenn es überhaupt keine Grundlagen beim Hilfesuchenden gibt, auf die man aufbauen kann, kann auch schlecht geholfen werden. Ich denke aber, nach vier Jahren halbwegs erfolgreichen Studiums wird das hier nicht der Fall sein. Als Hilfesuchender steht man halt auch einfach oft wie der Ochs vorm Berg, kann das Problem nicht mal richtig erfassen und sich deshalb auch schlecht selbstständig Hilfe holen. Und genau in einer solchen Situation kann ein "Fachmann" als Helfer im Vieraugengespräch häufig selbst ein wenig "bohren" und Ansatzpunkte finden.
Und wenn man beim Goggel mal nach der genannten Hochschule und der Vorlesung sucht, findet man so einige verzweifelte Seelen. Der Prof scheint didaktisch nicht stark zu sein. Von daher könnte ein klein wenig Anschub von jemandem, der es halbwegs kann, hier Wunder wirken.
Piktogramm schrieb:
psychologische Hilfe
Auch das kann gut sein. Aber das muss unser Hilfesuchender selbst einschätzen.
 
jenhls schrieb:
Und wenn man beim Goggel mal nach der genannten Hochschule und der Vorlesung sucht, findet man so einige verzweifelte Seelen. Der Prof scheint didaktisch nicht stark zu sein. Von daher könnte ein klein wenig Anschub von jemandem, der es halbwegs kann, hier Wunder wirken.
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, das dass Modul eine Durchfallquote zwischen 80 und 90% hat.

Wir hatten für Programmieren I ein Tutorium und das hat wunder gebracht, weil höher semestrige uns damals geholfen haben. Das gibt es nun leider nicht mehr.
 
Du hast immer noch nicht geschafft dein Problem mit dem programmieren zu konkretisieren.

Solange du das nicht schaffst, wirst du es auch nicht lösen.

Ist in Prinzip wie beim programmieren : wenn du die Aufgabe nicht in logische teil Aufgaben splitten kannst und Struktur rein bringst, wird das eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Stell doch einfach ein paar konkrete Fragen rund um deine Vorlesung hier. Vllt kann man dir ja helfen. Gibt es evtl aktuelle Aufgabenstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kannst du mal grob darlegen, welche Lehrinhalte der Kurs umfasst? Ich bin etwas geschockt ob der hohen Durchfallquote. Kenne ich aus meinem Informatikstudium eher aus Fächern wie Algorithmen und Datenstrukturen oder Mathe.
Programmiert ihr in Java? Wie sehen die Aufgaben aus?
 
IchBitteUmHilfe schrieb:
Wir hatten für Programmieren I ein Tutorium und das hat wunder gebracht, weil höher semestrige uns damals geholfen haben. Das gibt es nun leider nicht mehr.
Ich weiß jetzt nicht, was du genau suchst. Welche Themen mit welcher Tiefe.
Es gibt ein ganz guten Kurs zum Einstieg in Java vom Hasso-Plattner-Institut:
https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg2015
Er ist auch von Studenten und ganz gut verständlich. Vielleicht hilft dir das.
 
Zurück
Oben