Wer Carmack und seine Leistungen mal näher und objektiver betrachteten möchte kann sich ja gerne mal auf YT die über 3 Stunden langen Videos der jährlichen QuakeCons anschauen. Wohlgemerkt er steht da nur und redet, aber wenn man weiß was er da erzählt und von was, dann weiß man auch wieviel Ahnung der Mann hat.
Außerdem hat er auch Rückgrat, letztes Jahr hat er sich für Aspekte des Spiels Rage bei der Community dort öffentlich entschuldigt und Fehler eingestanden, gleichzeitig aber auch gesagt, dass die Fehler nicht unbedingt in der Engine an sich lagen. Einer der größten Mankos die er bemängelte in Bezug auf die Entwicklung dieses Spiels, war einfach die Tatsache, dass es auch auf den "alten" Konsolen laufen musste. Das machte erhebliche Abstriche nötig, bei den technischen Möglichkeiten, die er gerne gehabt hätte und er erklärte auch auf der QuakeCon was alles möglich gewesen wäre, wenn er wie früher sich ganz auf den PC hätte konzentrieren können und State of the art hardware.
Wer die alten ID Titel kennt, weiß was ich meine. "hoffentlich kann ich q3 mit 30FPS spielen wenn es rauskommt..." Die Playstation 3 kam halt mit dem Nachladen der Texturen nicht klar und er sagte auch, dass das Spiel "zu früh" auf den Markt gedrückt wurde, nunja das klang dann auch so, als hätte er selbst dabei nichts mitzureden gehabt.
Ich jedenfalls mache ihm da keinen Vorwurf, er lieferte ein technisches Grundgerüst für eine Multiplattform und mehr nicht, dass er gern MEHR gemacht hätte, daraus hatte er nie einen Hehl gemacht, aber er sagt eben auch, dass diese Zeiten in der Spielebranche leider vorbei sind. In dieser Hinsicht bewundere ich fast noch mehr, wie er das öffentlich vor tausenden von Zuschauern auf der QUakeCon sagt und das sich auch noch Millionen ansehen auf YT.
Hoffentlich kann er die Spielebranche noch lange beeinflussen, besser gesagt den technischen Unterbau. Am Horizont ist ja auch Licht, denn die neue Con-Generation verlangt kein kompliziertes programmieren für exotische Prozessoren wie den IBM-Cell-Prozessor in der PS3. Aber auch diese hardware wird dann gegenüber zukünftigen PC's wieder limitieren, leider.