News Jonsbo T8 Plus: Zwerggehäuse wächst für Grafikkarten auf 12 Liter

Eigentlich ziemlich cool, mit dem Tragegriff. Wird mal vorgemerkt! Mein Wunsch wäre dann noch ein marktpreis unter 100€. :p

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der Airflow des Netzteils - oben und vorne ist irgendwie zu, also muss das innen L-förmig pusten. Aber dann würde es dem CPU-Kühler die Luft wegnehmen und diese wieder nach vorne-unten befördern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
12,5l und trotzdem nur 27cm GPUs? Echt traurig. Ziemlich viel verschwendeter Platz. Optisch auch nicht gerade meins, und statt des Fensters wäre ein Mesh-Sidepanel deutlich sinnvoller, wenn ich mir die Kühlung so anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, NMA und Kommando
Für den Transport wäre eine Variante ohne Fenster wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Iarn und NMA
Da würde ich wohl das Lian Li A4-H2O bevorzugen. 1,5 L kleiner, dafür mit Platz für eine größere Grafikkarte und eine 240mm-AIO-Wasserkühlung. Dafür keine ATX-Netzteile und nicht so viel Platz für einen CPU-Kühler (55 mm). Darüber hinaus zum Glück nicht mit Fenster. Preislich nimmt es sich nichts (das Lian Li ist 11 € teurer, also 120 €).

Da das Lian Li auch länger ist, dafür aber deutlich schmaler und niedriger, wirkt es auch nicht so klobig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Plonktroll, Kazuja und 2 andere
@AbstaubBaer
Beim T8 passen glaube ich wie beim T8 Plus nur ITX-Boards rein, ggf. DTX. Jedoch nicht µATX (Tabelle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Ich habe das Inter-Tech IM-1 Pocket und finde das mega geil und dazu noch für mATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18 und Deinorius
@MaverickM Das Gehäuse ist auch nur 27,2 cm lang
Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass die 28,2 cm Höhe den Griff mit einschließen. Also ist das effektive Volumen deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
Ich habe den Vorgänger noch hier stehen, der schaffte selbst einen 3600 mit OC kühl zu halten, dem 140er Noctua im Deckel sei Dank :)

Das Problem des Ursprungsmodelles war dennoch die Kühlung einer starken CPU jenseits der 65W Klasse, das gelingt jetzt auch nur bedingt besser, warum nicht gleich auf 150mm Höhe gehen, denn wer will durch das Glasfenster schon einen drögen Top Blower in Szene setzen?!
 
Mit etwas Glück kommt morgen mein Lian Li Dan Cases A4-H20 X4.
Ich mag kleine Gehäuse, auch gerne mit Griff!
In dem Fall würde mir das Jonsbo T8 Plus auch gefallen, aber leider passen da keine längere Grakas rein.
Im H20 will ich versuchen ein R9 5900x ans laufen zu bekommen, dass könnte im T8 eng werden🧐
 
Sehr interessantes Gehäuse für ein home/micro NAS. Was ich aus den Bildern erkenne: Standard ATX Netzteil und vier Platten passen rein statt nutzloser Radiatoren. Leider ist der Mini-ITX Markt seit Covid quasi tot aber vielleicht kommt ja was in 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 8L Vorgänger insgesamt 5(!) mal für Freunde und als meinen Desktop verbaut in der Coronazeit. War und ist für mich das perfekte ITX-Case, wenn es nicht die maximale Leistung sein muss. Bis zur 4060ti gehen Karten rein. Ziemlich hochwertig verarbeitet, wenn auch insgesamt wenig Material. Den Billolüfter habe ich selbstredend gegen NF-A14 ausgetauscht.

Bei der neuen Version fällt leider die Option weg, das SFX-Netzteil mit dem Lüfter direkt vor den Topblow-Kühler zu setzen. Dadurch setzt beim T8 die Netzteilbelüftung nie ein und der CPU-Kühler kann direkt frische Luft von hinter dem Gehäuse ansaugen. Falls es jemanden interessiert, der beste Kühler für das Case ist der ID Cooling IS60 Evo (kühle damit einen 9700K auf 90W). Die gläsernen Seitenwände sind goldwert weil sie den Schall dämpfen und der Airflow sowieso von unten und hinten nach oben rausgeht.

Das neue Case finde ich ingesamt zu gewöhnlich und langweilig. Aber auch hier würde man entgegen der üblichen ATX-Bauweise von hinten ansaugen. Übrigens ist das blanke Aluminium in der Realität wirklich nicht so hübsch, sodass ich das einmal lackiert habe. Das Schwarze ist allerdings wirklich schön matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Matthias80
Unverständlich, warum man nicht 2 cm in der Höhe dazugegeben und mATX ermöglicht hat. So muss man die unnötige ITX-Taxe mitbezahlen. Sonst wäre das Format total praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy2k7
Viel zu viel Einschränkung und Gefummel, nur damit man 10 cm in Höhe und Länge spart.
 
oh ich bin entzückt :D
Gefällt mir ganz gut. Der Tragegriff ist auch nicht schlecht. So kann man schnell mal umziehen mit dem "Kästchen". Auf jeden Fall sinnvoller wie damals beim GameCube.

passen auch ein paar 2,5 Zoll platten rein. Gibt es da eigentlich Haltbarkeitsunterschiede zu 3,5 Zoll?
 
UNRUHEHERD schrieb:
Unverständlich, warum man nicht 2 cm in der Höhe dazugegeben und mATX ermöglicht hat. So muss man die unnötige ITX-Taxe mitbezahlen.
Jein, es würde trotzdem noch an der Tiefe fehlen. Für normale µATX-Breite ist das Netzteil im Weg.
Wenn man es dann auch noch tief genug für µATX baut, erhält man aber etwa das doppelte Volumen, wie z.B. beim erwähnten IM-1 Pocket.
 
Warum kauft ihr euch keinen Big Tower? Wärmemangement in dem Spielzeug ist unbarmherzig.
 
pitu schrieb:
Warum kauft ihr euch keinen Big Tower? Wärmemangement in dem Spielzeug ist unbarmherzig.

Jo, das T8 und ich denke auch das T8 plus sind tatsächlich gute Gehäuse für Kinder und Jugendliche. Aber ich denke bis zur 4070, mehr geht in das T8 plus anscheinend aktuell ja auch nicht rein, bekommt man die Abwärme locker in den Griff.

Die (erwachsenen) Freunde schätzen beim T8 auch die Platzersparnis und Ästhetik, es ist für sie dann auch eher ein Medienrechner, zu Coronazeiten hab ich dann meistens eine 1070 eingebaut, damit wir ab und zu spielen konnten, mitunter auch im LAN.

Ich persönlich finde zu große Gehäuse unnötig klobig und unpraktisch, wenn Highend-Komponenten auch in ein bspw. Meshlicious passen, die dann im Wohnzimmer nicht auffallen. Aber ein ITX Gehäuse darf aus meiner Sicht auch nicht so unnötig klein sein, dass dann nur noch 90mm Lüfter und FlexATX Netzteile reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben