Test Just Cause 4 im Benchmark: Große Explosionen mittelmäßig umgesetzt

Ad_minister schrieb:
Teil 3 war ne Gurke? Ihr müsst alle ein anders Spiel gespielt haben. Ich fand es super. Aber zwei patche sollte man schon abwarten
Teil 3 war keine Gurke- mit der entsprechenden Hardware. Ich wolle das Spiel mit 2 GB VRAM zocken- oh je das ging gar nicht . Erst mit 4 Gb Grafikspeicher waren die techn. Probleme vergessen. Jetzt läuft das Spiel super. Die Story ist natürlich dünne, aber was man im Spiel alles machen kann-toll - man muss nicht ständig die Hauptmission spielen und auch die Orte des Geschehens sind frei wählbar.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Teil 3 war keine Gurke- mit der entsprechenden Hardware. Ich wolle das Spiel mit 2 GB VRAM zocken- oh je das ging gar nicht .
Jaja, das Spiel des Gurkens bezichtigen, aber selbst mit 2GB VRAM rumgurken :p
 
JC war soweit ich denken kann (spiele es seit dem ersten) immer irgendwo nach 3-4 Monaten für 10€ erwerbbar.

Mal schauen ob es mich dann mal nach was neuem juckt, ich stehe halt auf Sandboxglitchbugzeug
 
Steueroase schrieb:
Sehe ich auch so, @PhysoX512.

Wer auf Grafik steht, kommt um so etwas wie Battlefield oder Anthem nicht vorbei.
Aber zum Spaß haben ist JC4 auf jeden Fall gut genug. Wie auch schon JC3 und bestimmt JC2, wenn es
nicht andauernd bei mir abgestürzt wäre... :p

Ich bin auch kein Grafikfetischist, dass kannst du mir glauben. Und wie kann man von Spaß reden, wenn JC 2/3 offenbar bei dir immer abgestürzt ist? :confused_alt:

Schon die 3 Videos von Gronkh auf Youtube angeschaut, wo er JC 4 für PC testet? Wie soll denn bitte schön Spaß aufkommen, wenn es sehr oft ruckelt und man oft störendes Kanten-Flimmern hat!?

Für Konsolenspieler mögen ja Ruckler und Flimmern nicht störend sein weil die oft nix besseres gewohnt sind, aber als PC-Zocker mit entsprechender HW kann man ja wohl flüssige 60 FPS und anständiges AA in 2018 erwarten.

AC Odyssey flimmert null und läuft mit stabilen 60 FPS, das kann und sollte man von einem Spiel wie JC 4 auch voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell problematisch ist die Darstellung der NPCs und deren sowie die eigenen Animationen – diese sind einfach nicht gelungen.

Das war in Teil 3 genau so ein Problem.

Mal abgesehen von einigen schlechten Bewegungsmustern waren die generischen NPCs und Gegner nahezu identisch, teilweise standen 4 Klone nebeneinander, weil es keinerlei Logik gab, diese voneinander zu separieren oder NPCs generell deutlicher unterscheidbar zu machen. Alle Männer sind gleich schlank, alle Frauen ebenfalls, alle gleich groß und alle verfügen über dieselbe Art zu gehen. Außerdem ereilten mich bei meinen Baller-Orgien meist Panik-Schreie von nicht vorhandenen Frauen in der Nähe, sprich: es kreischte wer mittem im Jungel. Das ist verstörend!

Dass JC Spaß macht, steht außer Frage, es ist halt ein Blödsinns-Ballerspiel, was ich seit dem ich es kenne bisher immer gerne gespielt habe. Trotzdem, ein bisschen mehr Abwechslung würde ich mir wünschen.
 
Naja fallout 76 würde sich nach dieser Grafik trotzdem die Finger lecken 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Laphonso
Leute berücksichtigt doch einfach mal die GTX960 noch eine Weile. Auch mit dieser ist das Spielerlebnis in FullHD noch absolut annehmbar. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Die Zwischensequenzen am Anfang des Spiels sind grafisch gesehen eine absolute Frechheit.
Das bekommt eine Playstation 1 auch hin.
 
Was war nochmal der Unterschied zwischen Deluxe und Gold?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Luzifer71 schrieb:
Ich bin auch kein Grafikfetischist, dass kannst du mir glauben. Und wie kann man von Spaß reden, wenn JC 2/3 offenbar bei dir immer abgestürzt ist? :confused_alt:

Du hast scheinbar meinen ersten Post nicht gelesen.
JC3 hat funktioniert, nur JC2 ist immer abgestürzt...


EDIT:
Luzifer71 schrieb:
Schon die 3 Videos von Gronkh auf Youtube angeschaut, wo er JC 4 für PC testet? Wie soll denn bitte schön Spaß aufkommen, wenn es sehr oft ruckelt und man oft störendes Kanten-Flimmern hat!?

Nein, nicht von Gronkh, aber von einem anderen User.
Und bei ihm hat es ohne Ruckler oder Hänger funktioniert.
Nur weil es bei Gronkh nicht richtig läuft, heißt ja nicht, dass es bei uns auch
so ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollen Sie mal den Patch mit Nvidias DLSS-Kantenglättung nachreichen. Ohne 60 fps in 4k / RTX 2080 halte ich erstmal Abstand, zumal mich die Vorgänger bisher auch nur bedingt begeistern konnten.

Irgendwie dauert mir das aktuell zu lange, noch kein Titel mit DLSS Unterstützung - was ist da Los? haben die Serverfarmen von Nvidia nicht genug Kapazität oder ist die Technik schlicht weg noch nicht fehlerfrei?
 
Ich habe Just Cause 4 jetzt 20 Std gezockt und sehe es (= Den brutalen Abwertungsspam auf steam) differenziert: Die grafischen Patzer und die Cutscenes sind ein Unding und Grafik auf Playstation 2 Niveau zum Teil. Es gibt eine Reihe Bugs und Glitches, die nerven, zum Teil auch nur lächerlich absurd sind.
Teilweise habe ich beim Start einen CTD, beim nächsten Mal aber startet es normal. Wirkt sehr willkürlich.
Die Story ist lol, aber wen interessiert die? Das Menü und die UI Navigation ist Müll.
Das Weglassen von C4 und Granaten und auch die Irrelevanz des "Spreng alles weg" ist eine sehr große Delle in der Immersion.

ABER....Aber, ja, es gibt unter dem häßlichen Deckel den Kern "Just Cause", der mich doch weiterspielen lässt:
- das Grappling Hook Module sind eine Gaudi. Ich habe zwischendurch immer mal wieder 1 oder 2 Stunden alles mögliche ausprobiert
- das Chaos, das entsteht durch die Gegnerwellen ist die Blaupause für den nächsten Expandables Film
- die Soundkulisse ist top, die Musikuntermalung ist super gelungen
- die Feats-Wettbewerbe mit der Freundesliste sind eine große Motivation
- die Frontlinienkämpfe sind leider statisch aber permantent aktiv, so dass man spontan den Impuls für actionreiche Gefechte starten kann
- die Waffen samt Specialmodes machen sehr viel Laune


Die Just Cause Sandbox wird mit dem Teil 4 weiterhin geboten und hebt Just Cause 4 von anderen Actionspielen ab. Die Kreativität, mit der ich mich austoben kann um gegnerische Stützpunkte zu zerlegen sorgt nach wie vor für Spaß. Es gibt nach wie vor Verdichtungen von "sprengbarer Umgebung" mit Explosionsstakkato. Es gibt einen linearen roten Faden für die Missionen und das Freischalten, aber habe innerhalb dessen alle Freiheiten, mich auszutoben.

Ja, ich hatte mir von JC4 mehr erwartet, aber nein, der Internet-hate-circlejerk ist zum Teil nicht ernstzunehmen.
Die Performance ist im übrigen sowohl bei mir als auch meinen Gamingkumpels kein Problem, das läuft alles smooth und sauber auf Ultra Settings.
Die Heulthreads von Spielern (damit meine ich niemanden hier, eher in den englischsprachigen Foren) mit 4 Core + 4 Thread Systemen und einer 1050 sollten man nicht als Grundlage für Performancedebatten sehen.

Just Cause 4 ist kein must have oder Top Spiel, aber ordentlicher und solider Just Cause Sandbox Chaosspaß.
9 Leute aus meiner FL haben JC4 gespielt, ich liste mal die Stunden auf: 37, 13, 9, 5, 24, 4, 17, 16, 15.
Das ist also bunt gemischt, und wie man sehen kann, gibt es nicht nur die Refund Schreihälse.


Das mal als meine Zusammenfassung als Kontrast zum Gejaule. Eine 6 von 10 bekommt JC4 von mir, eine Kauf Empfehlung nur für Fans des JC Sandbox Chaos, welche über die grafischen Schwächen und zig Glitches+Bugs derzeit hinwegsehen können und möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Gamenick
Ich spiele nie und habe auch keins. Kann jmd. noch etwas besseres empfehlen? Es geht nur um den schönen Sound:
 
Zurück
Oben