News Kabellos und integriert: Android Auto ab Mitte 2020 auch bei BMW

Zu Spät!!! unsere fast neuen BMWs haben wir leider wieder verkaufen müssen. Die Elektronik ist das allerletzte. Das BmW-Navi eine einzige enttäuschung und auch bei anderen DIngen (nicht deaktivierbare KLimaanlage, der 60 L Tank war gut 5 l kleiner gegenüber dem direkten Vorgänger) trat einfach keine zzufriedenheit ein. ich war nun auf die teslas made in germany :-)
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Es wurde auch schon ausführlich über das MBUX berichtet. Nennenswerte andere Mitbewerber kenne ich nicht.
Was die IT angeht ist BMW führend, siehe kabelloses carplay, digitaler Autoschlüssel etc. Selbst mein Mittelklasse BMW von 2015 hat schon eine LTE Sim verbaut um Browser, RTTI und Deezer ohne Smartphone zu ermöglichen. Zu dem Zeitpunkt gabs von anderen nur Slots um selbst eine SIM reinzustecken.
RTTI, und dennoch nicht in der lage, die 12 km baustelle mit 80 km/h für die korrekte ankunftsgeschwindigkeit einzuberechnen. mal abgesehen von den ganzen gesperrten autobahnauf- und abfahren die es nicht kennt. eine einzige enttäuschung war das! man konnte sich nciht drauf verlassen. google ist um welten besser
 
ofenheiz schrieb:
Hust, bei BMW ist im Jahre 2019 der M135i nur noch ein 4-Zylinder:

"Mehr Performance, mehr Style, mehr Fahrspaß: Der neue BMW M135i xDrive ist da, um zu beeindrucken – und um neue Maßstäbe zu setzen. [...] Angetrieben vom drehfreudigen M TwinPower Turbo 4-Zylinder Ottomotor bietet der selbstbewusste BMW M135i xDrive Leistung und Fahrdynamik auf einem neuen Level."

Quelle: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/m/m135i/2019/bmw-m135i-entdecken.html

Beim BMW M235i xDRIVE GRAN COUPÉ ebenfalls nur 4 Töpfe.

Leider ja, aber zumindest gibt es noch 6 Zylinder ab den 40i Modellen und beim Diesel tatsächlich schon ab dem 30d.
 
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ein BMW, mit eins der teuersten Smartphone Zubehöre, na wenn das nicht in Kundenbindung ausartet.
Zumindest hat BMW mit Android Auto gerade noch die Kurve gekriegt, nach Apple Only.
Am besten gar keins von den 3en und sich ein Smartphone oder Tablet in die olle Kiste hängen
 
Persönlich bin ich mit dem BMW Navi Professionell in meinem F32 LCI mehr als zufrieden, Carplay habe ich nur mal ausgetestet und dann wieder beiseite gelegt. Mit iOS13 wird zwar das komplette Display endlich genutzt, aber die Bedienung vom iDrive fand ich persönlich dann doch intuitiver. Zudem hat das iDrive alle Apps (oder die App) die ich benötige: Spotify

Die Bedienung ist in meinen Augen einfach ein Traum, weil die nativen Apps natürlich für den iDrive Controller ausgelegt sind. Spotify als BMW App läuft deutlich angenehmer als Spotify in Carplay. Zudem, auch wenn ich Google Maps mag und öfters beim Motorradfahren zum Navigieren nutze, gefällt mir auch hier die BMW Navigation besser. Vorausgesetzt man hat RTTI. Die Gestaltung und der Aufbau empfinde ich als angenehmer, zudem werden bspw. auch Sonderziele über die Sprachnavigation erkannt. Außerdem (und da kann ich dem Kollegen einigen Postings zuvor nicht zustimmen) haben sich die Verkehrsinformationen übers RTTI als sehr brauchbar herausgestellt. Ich fahre aus reinem Interesse hin und wieder mal mit beiden Navis, also in diesem Falle Google, und die bereitgestellten Informationen wie bspw. Verkehrsinformationen haben sich kaum voneinander unterschieden.

Ach und ein absolutes K.o. Kriterium war's für mich, dass Carplay keine Head-Up Displays unterstützt. An dieses Feature gewöhnt man sich einfach viel zu schnell, so dass man nicht mehr ohne möchte 😁 Vielleicht schaue ich es mir dann nochmal genauer an...

Am Ende des Tages ist es natürlich ein persönliches Befinden und mit Ausnahme vom iDrive im BMW, würde ich ansonsten Carplay bzw. Android Auto auch jedem anderen Entertainmentsystem vorziehen, aber in meinen Augen hat BMW hier schon einen sehr guten Job abgeliefert.

PS: Zur Diskussion 4 Zylinder vs. 6 Zylinder... ich bin vor drei Monaten von einem F32 420d auf einen F32 LCI 435xd umgestiegen und der 6 Zylinder ist schon etwas feines. Muss man einfach so sagen, also genießen solange man es noch kann 😎
 
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Mit einem Handyhalter um 15€ hat jedes KFZ Android Auto. :freaky:
 
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Kuomo schrieb:
Mit einem Handyhalter um 15€ hat jedes KFZ Android Auto. :freaky:

naja, ein sauber im Auto integriertes Android Auto macht schon sinn. Nicht nur, dass der Bildschirm (deutlich) größer ist....auch sind dann die Lenkradtasten sauber integriert, sodass man lauter/leiser, weiter und Anruf annehmen/ablehen schön betätigen kann ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das ist schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn als dann an dem doofen kleinen Bildschirm des Handys rumzufummeln
 
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MaverickM schrieb:
Das Amaturen-Design von BMW ist irgendwie auch komplett in den 90ern hängen geblieben, oder!? Sowas von hässlich...
BMW hat in den 90ern die ergonomischsten Cockpits (zum Fahrer geneigt) gebaut und bis ca. 2012 waren die auch wirklich schön!
Dann kam mit einem der 3er (F30??) dieses neue Standardcockpitdesign, mit dem auch ich so gar nichts anfangen kann. Ich kann deine Kritik also nur begrenzt teilen:)
 
https://www.amazon.de/PUMPKIN-Autor...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Soviel zum "Thema" 400 Euro für irgend ne reine Lizenz.

Ansonsten Ich würd eh kein Auto mehr kaufen was nach 2017 zugelassen ist aufgrund der Eu und Ihrer Allmachtsfantasien (Zwangsweise DAB, eCall und jetzt noch Blackboxen) und Mich wieder bei älteren umsehen.

Da krieg Ich mehr Design, zahl weniger, hab Datenschutz und fahr Logfrei (zumindest Digital wenn Ich mindestens 1 Jahrzehnt zurück reise ) und wenn Ich was neues brauch an Technik selber basteln !
 
einen BMW (vor allem 3er) kauft man sich nicht wegen dem Entertainmentsystem... ;-)
 
Sun_set_1 schrieb:
Suche mir grad nen neuen Firmenwagen aus und bin da die Woche auch vom glauben abgefallen. Vergleichbarer 3er (mit Austattung) kostet monatlich fast 100€ mehr als nen A4 und ca. 200€ mehr als ne A3 Limo.

Hätte wirklich gerne den 3er genommen, da ich auch privat schon BMW fahre und die Autos meist klasse finde. Aber für den Preis? Da wird’s eher nen gut ausgestatteter A4 oder nen voll ausgestatteter neuer Passat / Octavia.

Vielleicht solltest du dich erstmal auf eine Wagenklasse einigen. Danach noch überlegen welchen Antrieb du eigentlich gerne willst und DANN kannst du dir ernsthaft Gedanken machen was wo wie bestellt wird. Bis jetzt ist das ja eine bunte Ansammlung von Ideen, aber kein sinnvoller Ansatz den kleineren A3 mit Frontantriebs-Haldex mit einem 3er zu vergleichen.

Da dir aber alleine schon das Antriebskonzept und die Wagenklasse egal zu sein scheinen: hol dir doch einen Fiesta. Der ist günstiger als alle genannten und hat dein Smartphone Geraffel schon drin. 🤣


M@tze schrieb:
Ich kenne die Preise. Bin 15 Jahre nur BMW gefahren, bin dann irgendwann auf Audi umgestiegen. Die verlangen an sich schon für Car Play und Android Auto abnorme Summen (weil man meist irgendein "Professional Business Plus Plus" Paket dazu braucht), während man die selbe Funktion bei anderen Herstellern für 300 € bekommt. Aber dass man das Ganze dann auch noch als "Abo" zahlen soll, damit einem die Funktion erhalten bleibt, ist der Oberhammer...
Ist eine Frechheit, jedoch haben sie hier wohl wieder zurückgerudert nach massiver Kritik vor allem auch aus den USA.

DarkHazard schrieb:
also ich möchte google maps, blitzer.de app parallel dazu laufend, spotify, audible, netflix, prime video, x264+x265 Wiedergabe, Whatsapp und einen Browser, der alles kann - sprich Chrome. Ich kann aber verstehen, dass andere da geringere Ansprüche stellen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass wir hier von einem Premium-Automobil sprechen - meiner Meinung nach sollte das alles können.

Was mir weiterhin fehlen würde wäre eine richtige Alexa Integration - Google Assistant ist für mich die schwächere Lösung. Das fängt bereits bei "OK Google", "Hey Google" und co an.
Cool. Wann fährst du eigentlich mit deinem Auto ? 😂

Ich weiss ja nicht, aber in erster Linie muss mal das Fahrerlebnis in einem AutoMOBIL stimmen, danach kann ich mir über den Rest Gedanken machen.

Vendetta192 schrieb:
PS: Zur Diskussion 4 Zylinder vs. 6 Zylinder... ich bin vor drei Monaten von einem F32 420d auf einen F32 LCI 435xd umgestiegen und der 6 Zylinder ist schon etwas feines. Muss man einfach so sagen, also genießen solange man es noch kann 😎

Diesel und Genuss. Seh ich irgendwie nicht wirklich. 😅😜
 
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Joker* schrieb:
Darf ich mal fragen, warum hier hauptsächlich über BMW berichtet wird, wenn es um automobile IT geht?
Vielleicht weil es das schon mindestens seit 2016 in Autos unter 30000€ gibt und die News schon alt sind?
 
Sun_set_1 schrieb:
Geh mal bei BMW auf die Seite und schau dir die Preise für den neuen 3er und dann das Zubehör an. Da brichste weg..da wundern einen auch 400€ CarPlay, -pro Jahr- nicht mehr.

Welche es bei der Konkurrenz für einmalig 300€ gibt :D


Suche mir grad nen neuen Firmenwagen aus und bin da die Woche auch vom glauben abgefallen. Vergleichbarer 3er (mit Austattung) kostet monatlich fast 100€ mehr als nen A4 und ca. 200€ mehr als ne A3 Limo.

Hätte wirklich gerne den 3er genommen, da ich auch privat schon BMW fahre und die Autos meist klasse finde. Aber für den Preis? Da wird’s eher nen gut ausgestatteter A4 oder nen voll ausgestatteter neuer Passat / Octavia.
Da hat eure Firma aber keine gute Rabatte. Bei uns liegen Audi und BMW in etwa gleich auf und Mercedes ist gut 25 % teurer in den Leasing raten. Kommt immer auf das Abnahmevolumen an. Wir haben bei BMW Großkundenkonditionen in der Firma.
 
ThirdLife schrieb:
Diesel und Genuss. Seh ich irgendwie nicht wirklich. 😅😜

1:0 für dich 😜

Zwar Off-Topic, aber mir wäre ein 440i natürlich auch lieber gewesen, allerdings war der 435xd rein von den Konditionen her deutlich attraktiver. Mehr Ausstattung zum gleichen Preis... deswegen ist es der Diesel geworden.

Für alles andere, gerade für den „wahren“ Genuss, muss dann das Moped herhalten, wenn’s dann endlich mal ausgeliefert wird 😉
 
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ThirdLife schrieb:
Vielleicht solltest du dich erstmal auf eine Wagenklasse einigen. Danach noch überlegen welchen Antrieb du eigentlich gerne willst und DANN kannst du dir ernsthaft Gedanken machen was wo wie bestellt wird. Bis jetzt ist das ja eine bunte Ansammlung von Ideen, aber kein sinnvoller Ansatz den kleineren A3 mit Frontantriebs-Haldex mit einem 3er zu vergleichen.

Da dir aber alleine schon das Antriebskonzept und die Wagenklasse egal zu sein scheinen: hol dir doch einen Fiesta. Der ist günstiger als alle genannten und hat dein Smartphone Geraffel schon drin.


1. Gott, es ging darum, dass selbst nen A4 mittlerweile günstiger als nen 3er ist.
Und allgemein, dass man die Fahrzeugklasse auch gegen Ausstattung tauschen kann. Und die Klasse ist für den Vergleich der Marken auch total egal, schau doch mal wo nen 2er im Vergleich zum A3 Coupé liegt, oder auch der 1er im Vergleich zu seinen Pendants.

2. Dir ist schon klar, dass BMW mittlerweile auch gerne Frontantrieb verkauft, und der Heck und Allrad meist in Form des [X]20 extra kostet? Der 3er ist die letzte Ausnahme. Und wenn’s sich fortsetzt hat der im Standard bald auch Front.

3. Mein ’Smartphone Geraffel’ ist, als jemand mit dann mehr 70TKM Jahresleistung, wichtiger, als nen etwaiger Heckantrieb, der drei Monate im Jahr spass macht.

4. Ich hab privat nen 320er Compact (E46), und vorher mal nen alten 5er gefahren. Ich kann das schon, für mich, beurteilen, was mir wichtiger ist.

5. Will ich sehen, wie du deinem Chef beim Firmenauto klarmachst, dass die 5TEUR extra für den Heckantrieb (vgl. A4) nötig sind. So unnötig für dich das ‘Smartphone Geraffel’ ist, so unwichtig ist für mich ne Heckschleuder, wenn ich 60 der 70TKM auf der Bahn verbringe.

Und wenn ich dann im Winter mal Spaß haben will, dann setz ich mich in meinem 320er Compact. Das wenigstens noch nen richtiger Heckler, mit dem Stummelheck. Nicht so’ ne verkappte Luxuskarosse wie der Aktuelle.
 
Vendetta192 schrieb:
1:0 für dich 😜

Zwar Off-Topic, aber mir wäre ein 440i natürlich auch lieber gewesen, allerdings war der 435xd rein von den Konditionen her deutlich attraktiver. Mehr Ausstattung zum gleichen Preis... deswegen ist es der Diesel geworden.

Für alles andere, gerade für den „wahren“ Genuss, muss dann das Moped herhalten, wenn’s dann endlich mal ausgeliefert wird 😉
Komplett verständlich. Fährt sich mit Sicherheit auch ziemlich geil. Aber die Vorlage musste ich nutzen. :D


Sun_set_1 schrieb:
1. Gott, es ging darum, dass selbst nen A4 mittlerweile günstiger als nen 3er ist.
Und allgemein, dass man die Fahrzeugklasse auch gegen Ausstattung tauschen kann. Und die Klasse ist für den Vergleich der Marken auch total egal, schau doch mal wo nen 2er im Vergleich zum A3 Coupé liegt, oder auch der 1er im Vergleich zu seinen Pendants.

2. Dir ist schon klar, dass BMW mittlerweile auch gerne Frontantrieb verkauft, und der Heck und Allrad meist in Form des [X]20 extra kostet? Der 3er ist die letzte Ausnahme. Und wenn’s sich fortsetzt hat der im Standard bald auch Front.

3. Mein ’Smartphone Geraffel’ ist, als jemand mit dann mehr 70TKM Jahresleistung, wichtiger, als nen etwaiger Heckantrieb, der drei Monate im Jahr spass macht.

4. Ich hab privat nen 320er Compact (E46), und vorher mal nen alten 5er gefahren. Ich kann das schon, für mich, beurteilen, was mir wichtiger ist.

5. Will ich sehen, wie du deinem Chef beim Firmenauto klarmachst, dass die 5TEUR extra für den Heckantrieb (vgl. A4) nötig sind. So unnötig für dich das ‘Smartphone Geraffel’ ist, so unwichtig ist für mich ne Heckschleuder, wenn ich 60 der 70TKM auf der Bahn verbringe.

Und wenn ich dann im Winter mal Spaß haben will, dann setz ich mich in meinem 320er Compact. Das wenigstens noch nen richtiger Heckler, mit dem Stummelheck. Nicht so’ ne verkappte Luxuskarosse wie der Aktuelle.
1. Mag sein dass es dir darum ging, letztlich hast du aber wild verglichen mit Autos unterschiedlicher Kategorien und Antriebe. Und wenn man z.B. sagt "ich will ein Auto in der Grösse 3er BMW und mit RWD" dann bringt es mir wenig dass du einen kleineren A3 mit Frontantrieb für weniger kriegst. Insofern total unsinniger Vergleich - hättest mit Leasing vom XE vergleichen sollen z.B. oder der Alfa Giulia oder oder oder. DAS wäre sinnvoll. Aber sicher nicht mit nem A3, sorry.

2. Bestimmte kleinere Autos wie der 1er und teilweise der neue 2er. Und ? Der 3er ist nicht die letzte Ausnahme, der 2er existiert ebenfalls (noch) mit RWD und alles oberhalb vom 1/2er ebenfalls nach wie vor. Dass der mit Frontantrieb kommt wage ich mal zu bezweifeln - selbst wenn vergleichen wir das hier und jetzt und da ging es um 3er / A4 / A3. Drei komplett unterschiedliche Autos. Warum also diese Nebelkerze hier ?

3. Klar wenn das Fahren für dich Arbeit ist und bei der KM Leistung kann ich das nachvollziehen. Für jemanden wie mich der zwischenzeitlich nur noch 10-15tkm fährt im Jahr ist halt "Freude am Fahren" wichtiger als tausend Apps. Ist halt für jeden anders. Allerdings stellt sich schon die Frage wie du denn die Strasse im Blick behalten willst während du ständig mit allen Apps beschäftigt bist ? Ich nutze max. das Navi, Spotify und sonst...Telefonie gelegentlich. Wüsste nicht was mir jetzt CarPlay noch mehr bringt das mich nicht total vom Verkehr ablenkt.

4. Mag sein. Dennoch scheint es dir ja komplett egal zu sein was du fährst sonst würdest du wie gesagt unter Punkt 1 nicht kreuz und quer vergleichen nur nach Rate (die ja auch immer individuell und nicht allgemeingültig ist).

5. Ich finanziere mein Vergnügen privat, daher stellt sich mir die Frage nicht sondern nur was kann ich mir letztlich leisten. Auch scheinen deine Zahlen merkwürdig: ich habe mal einen A4 Frontantrieb mit 190PS Diesel gewählt als S-Line mit sonst nix. Der liegt bei 44.650€, ein 320d mit Heckantrieb ohne xDrive und Sportline liegt bei 44.050€ und somit 600€ günstiger. Wo siehst du hier 5000€ Differenz zugunsten des Audi ? Klar wenn du den 3er vollpackst und beim A4 die Hälfte weglässt kommt das hin. Ansonsten seh ich kein Problem deinem Chef DIESES Angebot hier klarzumachen. 😁
 
ThirdLife schrieb:
Komplett verständlich. Fährt sich mit Sicherheit auch ziemlich geil. Aber die Vorlage musste ich nutzen. :D

Verständlich, hätte ich vermutlich auch 😂 aber Diesel hin oder her, 630nm gehen halt schon ziemlich gut nach vorne...
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na irgendeinen Grund zum Neukauf brauch man doch :D
Dafür gibt's auch Leasing. :p Glaube kaum das @Holindarn sich den 3er gekauft hat. Also zumindest ist es bei mir so. 23.12.20 läuft das Leasing aus und wenn ich Glück habe steht der neue 4er im Portfolio :)
Auto kaufen, puh... einen 3 Jahreswagen den man auf lange Sicht fährt lass ich mir eingehen aber ansonsten.
Interieur vom neuen 1er??

Zudem, wer braucht schon Android in der Karre wenn BMW derzeit das Beste, und vor allem selbst entwickelte System bereits beinhaltet. iDrive wurde im E60 damals belächelt. Heute ist es der Standard. Mercedes ist mit MBUX auch top dabei. Audi, naja die laufen grad wirklich hinterher. Die haben aber genug andere Baustellen. Da heulen alle über Datenschutz usw. schimpfen das sie nur ausspioniert werden und dann wird Android geradezu herbeigesehnt. Wenigstens liegen meine ConnectedDrive Daten auf deutschen Server. Und wo der nächste McDonalds ist beantwortet mir meine Kiste auch ohne Probleme falls sich diese Frage mal stellen sollte.

Über andere Hersteller wird hier zudem auch berichtet. Wenn allerdings BMW die Kommunikation besser hinbekommt ist das wohl nicht deren Fehler, ganz im Gegenteil. 95% die hier belächeln wie weit hinten die Karren doch sind, ohne Android usw., sorry aber die fahren sowieso keinen. AirPlay hab ich ebenso in meinem Auto. Nutze ich es? Nein. iDrive kann mehr. ConnectedDrive läuft hierbei der Software kein Meter hinterher.
Holindarn schrieb:
mag sein, die Hutschachtel hat aber auch kein sehr gutes Navi an Board
Die Schachtel hat ohne Aufpreis erstmal überhaupt kein Navi an Board
Sun_set_1 schrieb:
Suche mir grad nen neuen Firmenwagen aus und bin da die Woche auch vom glauben abgefallen. Vergleichbarer 3er (mit Austattung) kostet monatlich fast 100€ mehr als nen A4 und ca. 200€ mehr als ne A3 Limo.
Das liegt leider an der extremen Subventionspolitik in Bezug auf Leasing beim VW Konzern. A4 kostet mit ordentlich Ausstattung Netto ungefähr das gleiche wie ein 3er mit ähnlicher Ausstattung. +/- 2500-3000

Kleiner Klugscheisser-Exkurs. Es heißt eingebaut, ausgestattet oder integriert etc.pp. Warum sich "verbaut" so eingebürgert hat ist mir ein Rätsel :D
 
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