Kabellose inEars für "heavy use" geeignet?

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
In meinem Homeoffice-Alltag habe ich 8 Stunden und länger kabelgebundene inEars im Ohr – eigentlich fast immer, während ich am Rechner sitze, zumal ich auch keine Lautsprecher direkt am PC habe. Normale Kopfhörer sind mir viel zu unbequem. Nicht nur für Teams, Webex etc. sondern auch um nebenher Musik zu hören. Abends stecke ich sie auch immer wieder mal an den TV (bzw. Verstärker), damit ich keine Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss. Das 3m-Verlängerungskabel reicht dafür gerade so aus und ein Y-Kabel mit TRRS auf 2x TRS hängt auch noch dazwischen...

Die Kabel stören in vielerlei Hinsicht, darauf brauche ich wohl auch gar nicht näher einzugehen. Was mich aber bisher vom Kauf von BT-inEars abgehalten hat war die Akkulaufzeit, da ich mit den üblichen 6-7 Stunden nicht durch meinen (Arbeits)alltag käme, es sei denn vielleicht, ich lege sie in jeder Pause zum Laden ins Case zurück.
Überlegt hatte ich noch, mir einfach zwei Paar zu holen und diese abwechselnd zu nutzen, damit immer ein Paar geladen ist. Könnte aber chaotisch werden mit dem Pairing, abgesehen von den Mehrkosten.

Idealerweise sollte ein einfacher Wechsel zwischen PC (der benötigt noch ein USB-Dongle), TV und Android-Smartphone als Quellgerät möglich sein. Mikrofon spielt keine Rolle, am Rechner nutze ich das integrierte der Kamera. ANC nehme ich gerne mit (dann aber eher für längere Zugfahrten o.ä., nicht für den Alltag), ist aber nicht das wichtigste Kriterium. Preis bis ~150€ wenn darunter nichts geht.

Soviel zur Ausgangssituation. Was meint ihr, ist das mit den derzeitigen inEars schon einigermaßen elegant machbar oder sollte ich doch noch beim Kabel bleiben?
 
Naja, ich denke du kennst dein Einsatzszenario selber am besten. InEars halten nur etwa 6h und sind nach einer gewissen Zeit sehr unbequem. Das kannst du natürlich anders sehen.

Auch wenn es für dich irrelevant ist: die Mikros in den InEars sind furchtbar. Primär weil sie eben für ANC gebaut sind und nicht den Fokus auf Sprachtelefonie haben. Aber schlimmer als das Mikro von der Kamera werden sie wohl auch nicht sein.

Meiner Erfahrung nach ist der Wechsel zwischen Geräten alles andere als trivial. Ich habe ein Jabra Bluetooth Headset und der Wechsel zwischen Handy und PC ist schon problematisch. Am besten wäre ein Endgerät, welches Connection oder wie das heißt unterstützt. Gibt nur nicht so viele.
 
Als Kompromiss wären vielleicht Bluetooth-Ohrhörer mit Nackenkabel interessant. Durch die größeren Akkus dort ist die Laufzeit meist länger, z.B. Sennheiser CX 350BT sind mit 10 Stunden angegeben. Bei den Sonys WI-XB400 sind es 15 Stunden.
Außerdem ist die Qualität durchs Mikrofon oft etwas besser, weil er durch das Kabel prinzipiell näher am Mund ist.
 
Ohrhörer mit Nackenbügel wären eine denkbare Alternative, wenn es nicht anders geht. Scheint ja eine aussterbende Gattung zu sein? Kabelgeräusche und die Gefahr des Kabelbruchs hätte ich aber auch hier, wenn auch weniger als bei komplett Kabelgebundenen.
Was mich aber gerade eher umtreibt, ist die Verbindungsfrage. Ich lese hier und da von Google Fast / Microsoft Swift Pair und würde einfach mal optimistisch davon ausgehen, dass der Win10-PC mit BT 5 Dongle bzw. Smartphone mit BT 5 das unterstützen, mein MiTV4 mit 4.2LE wohl eher nicht. Da muss ich mich mal etwas eingehender informieren.
 
Für die Nachwelt: es sind die Soundcore Liberty 3 pro geworden, schienen mir ein solides Gesamtpaket zu sein für ihren Preis. Nach kleineren EQ-Anpassungen bin ich zufrieden, im Prinzip funktioniert alles wie gehofft. Keine Akku-Engpässe bisher, knapp wird es nur, wenn sich die Mittagspause zu sehr nach hinten schiebt.
ANC konnte ich bisher nur mit dem Staubsauger testen, das hat mich nicht wirklich überzeugt bzw. es schien mir auch nicht besser zu sein als das passive. Ich bin gespannt, wie sie sich bei längeren Bahnfahrten machen.
 
Zurück
Oben