News Kamera-Bildsensoren: Sony will neue Fabrik aufgrund hoher Nachfrage bauen

Jepp, viele Nikon-Kameras haben Sensoren von Sony, einige auch selbstentwickelt bzw. von Toshiba oder Matsushita (Panasonic, National, Technics):
https://nikonrumors.com/2015/12/16/...s-and-their-sensor-manufacturerdesigner.aspx/
Wie @Toms schon sagt, verwenden sie aber eigene Bildprozessoren, wenn man einen Autovergleich machen würde: Den Motor produzieren sie selbst, das Steuergerät ist eine stinknormale Bosch Motronic, wo sie aber wiederum ihre eigene Software aufspielen.

Sehe ich auch so, dass die meisten, vor allem eben die Google Pixel, gut darin sind, sich die Bilder schönzurechnen, während Sony da sehr minimalistisch unterwegs ist und die Xperia 1 und Pro unterstreichen das ja noch, indem man sie als externen Bildschirm an einer Alpha benutzen kann.

Vor 8 Jahren hat Felixba auch mal einen Vergleich vom LG G4 mit ner EOS 650D gemacht, war okay, aber mit der EOS hat er eben fast nur im Automatikmodus aufgenommen und das wird zurecht kritisiert, weil mit solchen Kameras eben im manuellen dann erst der Spaß anfängt.
Will mich jetzt auch nicht aufspielen, aber hab bei manchen schon die Nase gerümpft, wenn ich Leute gesehen habe, die mit ihrer DSLR praktisch nur im Automatikmodus und dann auch noch mit diesem schlechten eingebauten Blitz fotografiert haben.

Dank Lomografie lebt ja auch der Film weiter, aber ich fände auch mal Kurse wo man den Teilnehmern eben solche Kameras mit nur einem 24er oder 36er-Film gibt (oder eine Speicherkarte, die für max. 50 Bilder reicht), interessant, weil unter denen mit nur Automatik sind gefühlt auch viele Fire & Forget, die dann auch zigmal abdrücken, irgendeins wird schon passen, dass man eben mit begrenzten Ressourcen lernt bewusster und gezielter zu fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Nightspider schrieb:
Die dürfte eigentlich schon sehr lange bestehen.

Müsste man sich mal Teardowns von älteren iPhones anschauen.
Wenn dem so wäre, warum steht dann folgendes im Text?
Vor allem Apple trug zuletzt zu großem Wachstum bei, eine Garde an unterschiedlichen Chips ist in den aktuellen Modellen zu finden.
Das klingt für mich eher so, dass Sony erst seit kurzem Apple beliefert, sonst wäre auch das Wachstum nicht so hoch (würden sie bereits jeden inkl. Apple beliefern, gäbe es sogar im Smartphone-Markt eine Stagnation bis Schrumpfung zu beobachten).
 
Bildsensoren sind sehr kompliziert und aufgrund der verwendeten Materialien in der Herstellung sogar noch aufwändiger als Chips für Mikroelektronik ala CPU/GPU.

Liegt daran dass man hier mehrlagig Temperaturbudgets von teilweise abenteuerlichen Materialkombinationen gegeneinander abwiegen und abstimmen muss. Dies ist bei anderen Chips zwar auch so aber da sinds einfach andere und weniger verschiedene Materialien.

Know how hierzu kann man nicht mal eben gewinnen, dass man hier auf die wenigen etablierten größen setzt ist klar.

Sony selbst ist was Innovation und Fortschritt auf dem Bereich angeht führend und das nicht ohne Grund. Erst vor einiger Zeit haben sie eine neue Methode vorgestellt bildsensoren zu bauen welche die Herstellung Revolutioniert hat.

Hier werden sensorarrays und die CMOS logic dahinter seperiert voneinander hergestellt und später verbunden. Jetzt kann man auf Sensorebene optimieren ohne auf das Back-end Rücksicht nehmen zu müssen und das Back-end kann Weiterentwickelt werden ohne die Sensorschichten im Front end zu gefährden
 
Weyoun schrieb:
Wenn dem so wäre, warum steht dann folgendes im Text?

Das klingt für mich eher so, dass Sony erst seit kurzem Apple beliefert, sonst wäre auch das Wachstum nicht so hoch (würden sie bereits jeden inkl. Apple beliefern, gäbe es sogar im Smartphone-Markt eine Stagnation bis Schrumpfung zu beobachten).
Hab jetzt mal nachgeschaut, selbst im iPhone 5 waren schon Sony Sensoren verbaut:
https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+5+Teardown/10525

Warum die News so geschrieben ist musst du wohl den Autor fragen. ;)

Aber natürlich wird Apple ein sehr großer Kunde von Sony sein. Und zudem hat sich die letzten Jahre nicht nur die Anzahl der Sensoren erhöht sondern auch deren Preis. Zum einen sind Sony Sensoren deutlich fortschrittlicher geworden, mit BSI Sensoren und Stacked R bzw. RS Sensoren und jetzt kommen die mehrschichtigen Exmor T Sensoren auf den Markt, eine Technik mit der Sensor auch branchenführend sein dürfte.

Und außerdem darfst du nicht vergessen das die Sensoren deutlich größer geworden sind um mehr Licht einzufangen. Ein 4 mal so großer Bildsensor wird auch deutchlich mehr kosten als ein kleiner Bildsensor. Schließlich kann Sony deutlich weniger große Sensoren aus einem Wafer herstellen, als wenn sie nur extrem viele kleine Bildsensoren fertigen würden. Das schlägt sich auch im Preis nieder.
 
Nightspider schrieb:
Und außerdem darfst du nicht vergessen das die Sensoren deutlich größer geworden sind um mehr Licht einzufangen. Ein 4 mal so großer Bildsensor wird auch deutchlich mehr kosten als ein kleiner Bildsensor. Schließlich kann Sony deutlich weniger große Sensoren aus einem Wafer herstellen, als wenn sie nur extrem viele kleine Bildsensoren fertigen würden. Das schlägt sich auch im Preis nieder.
OK, das leuchtet ein. Nach gefühlt einem Jahrzehnt "Jeder Nachfolgesensor hat 2 MPixel mehr bei niedrigerer Fläche" kommt man nun endlich wieder zur Besinnung und erhöht die nutzbare Fläche des Sensors und somit auch die Fläche pro Pixel. Wenn mehr Wafer benötigt werden, benötigt Sony dann nicht nur eine zusätzliche Fabrik, sondern muss auch mehr Wafer beim Silizium-Lieferanten bestellen. Ich hoffe, die können ihrerseits auch mehr liefern.
 
Zurück
Oben