Kann Unitymedia schnelleres Internet als andere Anbieter liefern?

Threat

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
64
Ziehe Mitte Juli in meine neue Wohnung in einem kleinen "Kaff" und möchte da gut mit Internet versorgt sein.

Warum ich überhaupt gleich so blöd frage:
In einer früheren Wohnung wurde mir von 1&1 16 Mbit/s DSL "versprochen", in der Realität kamen dann aber letztendlich nicht mal 1 Mbit/s an. Abgesehen davon, dass selbst einfache Google-Suchen so gut wie unmöglich waren, wurde die Mindestgeschwindigkeit natürlich bei weitem nicht eingehalten. Ärgerlich, aber ich kam deshalb auch ganz einfach wieder aus dem Vertrag raus. Nicht verstanden habe ich dabei, warum meine Nachbarn im gleichen Haus bei der Telekom laut Speedtest ca. 16 Mbit/s im Download hatten. Das habe ich, als ich mal einen Nachbarn gefragt hab, ob ich kurzzeitig sein WLAN mitbenutzen dürfe, selbst ermittelt.


Nun möchte ich aber, da ich nur 18 Monate in dieser Wohnung sein werde (Ein "normaler" DSL-Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit ist meines Erachtens trotzdem billiger, da es ja kaum Verträge mit Mindestvertragslaufzeit von wenigen Monaten gibt) nicht gleich wieder kündigen und einen neuen DSL-Vertrag abschließen.

Laut DSL-Verfügbarkeits-Checks gibt jeder Anbieter ein bisschen was anderes an: Telekom (dort sollte es doch theoretisch am schnellsten sein?) sagt maximal 5 Mbit/s, O2 sagt maximal 16 Mbit/s und Unitymedia gibt zwar keine genauen Zahlen an, theoretisch sollen aber bis zu 400 Mbit/s drin sein.


Unitymedia ist ja in Baden-Württemberg (wo ich wohne) relativ groß und da es bei Check24 ein ganz gutes Angebot mit 50 Mbit/s maximal und 35 Mbit/s minimal (alles um die 16 Mbit/s würde mir völlig reichen, da ich lange Zeit nichts anderes gewohnt war) gibt, habe ich die mal im Live-Chat kontaktiert.

Die Dame meinte, sie hätten bei Unitymedia ihr eigenes Kabelnetz, mit dem sie schnelleres Internet als die Wettbewerber anbieten könnten. Ich könne mich also darauf verlassen, dass die 35 Mbit/s minimal auch geliefert werden.

Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich mich im Thema nicht wirklich auskenne, aber kann ich dem so vertrauen? Wie gesagt möchte ich mir vorher sicher sein, dass diese Geschwindigkeiten dort verfügbar sind, weil ich in den 1 1/2 Jahren keinen neuen Vertrag abschließen werde, wenn ich sowieso schon ein halbes Jahr für die Katz zahlen werde.

Ich habe als Laie mal gehört, dass es einem auch nichts bringt, wenn Glasfaserkabel unter der Straße liegen, die letzten Meter bis zum Haus aber über "alte" Kabel führen.

Was sagt ihr?
 
Tja, kommt drauf an, wieviele am "Verteiler" hängen. Unser 6-Parteien-Haus hier, da haben 5 Unitymedia und alles läuft mit voller Geschwindigkeit. Wobei ich derjenige mit dem höchsten Paket bei 150Mbit/s bin und sowohl Up- als auch Download Speed werden in 99 von 100 Fällen erreicht.

Würden sich jetzt hier aber alle die 400er Leitung nehmen und die abends komplett auslasten, wäre m.W. bei Docsis 3.0 mit 1.5Gbit Down insgesamt Schluss.

Naja, generell kannst Du mit Unitymedia nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Kabel hat einen großen Nachteil. Es ist ein shared medium.
Das heißt um so mehr Leute auf der Leitung sind, um so langsamer wird es. Meistens ist dies in den Abendstunden der Fall.
Wir wohnen in NRW und beziehen eine 400er Leitung von Unitymedia. Wir leben aber eher ländlich und erhalten auch volle 400mbit. Auch in den Abendstunden merken wir keine Ausfälle oder Last auf der Leitung.

Ich würde bei dir auch zum Kabel greifen. Telekom bietet ja nur 5mbit an und O2 wird sicher nicht mehr liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
35mbit sollten kein Stress bei Kabelinternet sein, man muss sich nur bewusst sein, dass Kabel ein shared Medium ist, und zumindestens Vodafone machts mit seinem Kabelnetz gerne so erst neue Bandbreiten anzubieten und erst wenn klar ist wie viele aufrüsten das Backend bzw die Zellen anzupassen, da hilft dann nur meckern bis das endlich passiert ist.
5mbit der Telekom wird Kabel auf jedenfall schlagen, selbst bei überbuchten Zellen^^
Bei den DSL Resellern wird gerne das Blaue vom Himmel versprochen, da die meist aber über Telekom Leitungen kommen würde ich da eher der Tkom trauen wenn die 5mbit sagen wird o2 keine 16 liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Dein Nachbar kann schnelleres Internet, sogar über den selben Anbieter, haben. Ist eher selten aber möglich, wenn zum Beispiel im KVz (Kabelverzweiger, am Straßenrand) nicht ausreichend "Steckkarten" (keine Ahnung wie der genaue Name der Karten ist) vorhanden sind. Dann wird eben das geschaltet, was physisch am KVz möglich ist.

Die Verfügbarkeitschecks, die man online finden kann, sind nur grobe Werte. Genauer ist es schon, wenn du beim Anbieter anrufst und die für dich prüfen, was möglich ist. Selbst der Anruf muss nicht 100% genau sein, weil erst wenn der Anschluss geschalten wird, wird ersichtlich wie viel der Anschluss vergibt.

Die Dame von UnityMedia hat Recht, UnityMedia hat ihr eigenes Netz, ein Kabel-Netz. Im Gegensatz zur Telekom, welches ihr Netz auf einem Telefonnetz aufbaut. Ich zum Beispiel habe bei einem Kabel-Netz-Anbieter genau 0KBit/s zur Verfügung, weil keine Kabel vergraben sind.

Anhang: Es gibt ein paar Fallstricke. Während die Anschüsse von der Telekom (oder 1und1, Vodafone wenn Telefonnetz, etc.) jedem Endnutzer eine Leitung zuweisen, ist dies beim Kabel-Netz nicht der Fall: Es ist ein sogenanntes Shared-Medium. Eine Leitung teilen sich mehrere Endkunden, weshalb es zu Spitzenzeiten (nachmittags nach der Arbeit bis in die Abend-/Nachtstunden) zu signifikant geringen Geschwindigkeiten im Down- und Upload kommen kann. Welche Geschwindigkeiten dir in solchen Fällen noch zugestanden werden, musst du im Kleingedruckten nachlesen oder die Dame fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Wie gut die Leitung wirklich ist, kann man erst nach Tagen mit der höchsten Netzbelastung sagen. Z.B. an den Weihnachtsfeiertagen. Habe schon 200 MBit Kabel-Leitungen erlebt, die dann zur schönen Weihnachtszeit mit 2000 ms Ping und Analogmodem-Geschwindigkeit quasi unbenutzbar waren. Kabel kann superschnell und günstig sein. Hat aber die größeren Spreitzungen bei der Leistung über die (Tages-)Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Beiträge. Ich komme kaum mit dem Antworten hinterher :p

Shame on me, mir wurde gerade erst der Unterschied zwischen Kabel und DSL ein bisschen klarer.

Kann man natürlich schlecht im Vorfeld sagen, wie sehr "das Kabel" beansprucht wird, oder? Habe bei der Wohnungsbesichtigung nur mal grob auf die Namen auf den Klingeln geschaut, weiß aber nicht mal mehr, wie viele Wohnungen es genau sind. Ca. 10 bis 15. Viele Namen hören sich zwar eher nach Rentnern an (wobei das auch sehr gewagt ist), aber ich kann ja trotzdem nicht ausschließen, dass da jemand täglich seine Festplatte leert und permanent mit neuen Downloads füllt.

Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich und ein gewisses Risiko besteht ja immer. Und wie gesagt reicht es mir schon, wenn ich mindestens 16.000 habe. Das sollte ja theoretisch drin sein.

Das wäre immer noch mehr als das, was die Telekom über DSL angibt.


Dann wird es wahrscheinlich tatsächlich Unitymedia werden. Ich kann ja nochmal telefonisch genauer nachfragen.



Abschließend noch echt eine saudämliche Frage, für die ich mich jetzt schon schäme:

Muss ich etwas wegen dem Fernsehen beachten? Ich hatte Fernsehen immer nur über Satellit bzw. seit einem Jahr über das Entertain-VDSL.
Muss man im Paket Fernsehen dazubuchen, damit man überhaupt irgendeinen Sender empfängt, oder bezieht sich das nur auf die privaten HD-Sender und Sky etc.?
Im Mietvertrag habe ich nicht erkennen können, dass die Gebühren in den Nebenkosten enthalten sind.
Ich zahle ja trotzdem ganz normal GEZ und kann dann einfach den Fernseher an die Buchse anschließen, ohne zusätzlich bei Unitymedia noch ein Fernsehpaket zu buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal deine zukünftigen Nachbarn.
Ansonsten gibt es bei der Telekom ne Karte wo man sieht was verfügbar ist. Die werte haben sich eigentlich immer als recht akkurat herausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Coca_Cola schrieb:
Frag doch mal deine zukünftigen Nachbarn.
Ansonsten gibt es bei der Telekom ne Karte wo man sieht was verfügbar ist. Die werte haben sich eigentlich immer als recht akkurat herausgestellt.

Hab ich auch schon überlegt, ist aber vielleicht etwas aufdringlich, eine Nummer aus dem Telefonbuch rauszusuchen und einfach mal anzurufen. Eventuell könnte ich über die Hausverwaltung die Vormieterin fragen, falls die da überhaupt was dazu sagen kann.
 
Ja unitymedia hat ein eigenes netz daher kann in deiner gegend mehr leistung angeboten werden in meinem kaff hab ich ne 400 k leitung liegen und die kommt auch an ich hab nur alle paar tage nen teamspeak disconnect aber der rest lauft so weit ich das beurteilen kann super updates z.b. oder downloads von spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Ich bin bei Unitymedia und kann nichts negatives berichten. Ich habe fast immer 450Mbit und 10 Mbit Upload, bei einem 400/10 Tarif. Pings sind auch immer sehr gut. Früher bei KabelBW hatte ich mehr Probleme mit dem Routing und Segementauslastungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Buchst Du DVB-C für TV dazu, kostet das zusätzliche 20,99€/Monat.
Enthalten sind darin lediglich die Öffis und ein paar Spartensender in HD, der Rest in SD. Empfangbar mit jedem Gerät, dass einen DVB-C Tuner besitzt, an so vielen Endgeräten, wie deine Antennenanlage hergibt.
In einem Mehrfamilienhaus ständen die Chancen gut, dass der Kabelanschluss schon in den Nebenkosten enthalten ist.
Alternativ könntest Du den Kabelanschluss sparen und auf Streaming LiveTV Anbieter wie Zattoo oder MagineTV umsteigen oder DVB-T2 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Threat
Wenn du Fernsehen willst brauchst du dazu nen Vertrag, entweder ist der in den Nebenkosten enthalten (dann nur Öffis und die üblichen Privaten) oder du musst ihn dazubuchen. Kostet bei Unity 20,99 für öffis etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
bender_ schrieb:
Alternativ könntest Du den Kabelanschluss sparen und auf Streaming LiveTV Anbieter wie Zattoo oder MagineTV umsteigen oder DVB-T2 nutzen.

Aber die Grundgebühr für den Kabelanschluss musst du unter Umständen beachten.
Wenn nicht in den Nebenkosten und bisher nicht gezahlt wurde, erlebt man hier eine nette Überraschung XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Wenn du nur Internet brauchst, dann geh zu Eazy.de
Ist Unitymedia nur günstiger. Der Vertrag kommt auch mit Unitymedia zustande.
20Mbit 11,99€
50Mbit 16,99€

Hab ich selber und es gibt keinen Unterschied zu Unitymedia Verträgen!

Geschwindigkeitsprobleme hatte ich hier mitten in der Großstadt auch noch nie! Keine Ahnung, wo die Leute wohnen, bei denen Abends die Leitungen einbrechen, habe noch nie von einem direkt gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
ElGonzo schrieb:
Wenn du nur Internet brauchst, dann geh zu Eazy.de
Ist Unitymedia nur günstiger. Der Vertrag kommt auch mit Unitymedia zustande.
20Mbit 11,99€
50Mbit 16,99€

Hab ich selber und es gibt keinen Unterschied zu Unitymedia Verträgen!

Geschwindigkeitsprobleme hatte ich hier mitten in der Großstadt auch noch nie! Keine Ahnung, wo die Leute wohnen, bei denen Abends die Leitungen einbrechen, habe noch nie von einem direkt gehört...

Hast Recht, auf dem Infoblatt ist sogar das Unitymedia-Logo. Und nur 3 Monate Mindestlaufzeit sind ideal.
Schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke!
 
Ich lass mal Bilder Sprechen :
788993
788994


Bis auf die dynamische IP bin ich eig. ganz zufrieden. Leitung performed immer und ist stable.

Zu dem Thema mit dem Kabel, hast du recht.
1. Kommt es darauf an welches Kabel ist es ( Koax ( Sat Kabel ) oder ein Cat ( Netzwerkkabel ).
2. Liegen die Datenkabeln neben Stromkabeln ( durch das ausstrahlende Stromfeld kann es zur Einwirkungen kommen um es laienhaft auszudrücken.

Ich hab zwar theoretisch Glasfaser von meiner WHG direkt bis zum ISP, nur bietet noch keiner gescheite Produkte um adäquates Geld bei uns in Wien an.
Die 500 MBit DL bekomm ich übrigens über Koax :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Threat
Ich lass auch mal ein Bild sprechen... 😁

788999


Unsere Nachbaren haben zwar ihr Parlament zerlegt ("Ibiza")
haben dafür aber die bessere Bandbreiten-Verfügbarkeit. Zumindest in der Großstädten.

Ehemals UPC/Unitymedia, jetzt Magenta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben