News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

Mal wieder lustig wie die Kommentatoren hier im Forum anscheinend alles besser wissen als die Chefetage von einem Milliardenunternehmen :D

Wenn das Ganze wirklich geplant ist, dann werden die bei TSMC sicherlich wissen dass wir hier in Deutschland nicht den günstigsten Strom und sehr viel Bürokratie haben. Wird wohl seine Gründe haben warum Deutschland als Produktionsstandort interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, Leereiyuu, Dandy2k5 und 17 andere
puh, da werds aber viele Windräder für den Betrieb aufstellen müssen...

Kommt drauf an wo das Werk gebaut wird. Wäre es tatsächlich auch in Magdeburg oder irgendwo auf der Linie nördlich des Harz, liegt es sehr nah an vielen der aktullen maßgeblichen Windkraftgebiete. Diese müssen ja sehr häufig abgeregelt werden, weil die Leitungskapazitäten in den Süden Deutschlands nicht ausreichen. Kurz gesagt, gerade in Norddeutschland mangelt es nicht an Strom, oftmals gibt es sogar deutlich zu viel. Durch die fehlenden Strompreiszonen in Deutschland schlägt sich das jedoch nur begrenzt im gesamtdeutschen Strompreis nieder.

Ich weiß jetzt nicht genau wie flexibel die Fertigung bei der Leistungsaufnahme bei TSMC ist, aber wenn die durch die Thermogeschichten nur halbwegs flexibel sind, wäre es ein leichtes die Strom über das Anbieten von Regelleistung (also Steuerung der Abnahme auf Zuruf durch die Netzbetreiber) im Schnitt vergleichsweise günstig im beziehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DNS81 und Feuerbiber
Bei den deutschen Industriestrompreisen werden sie sich noch umgucken.

@Influenca Alles Bundestrainer hier, wie immer :)

Mit Konzept kann das was werden. @Frell hat da ein paar Wörter zu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, sightz, MiroPoch und 3 andere
peru3232 schrieb:
puh, da werds aber viele Windräder für den Betrieb aufstellen müssen...

GokuSS4 schrieb:
bei diesem Energiemangel und Rückschritt wollen die in diesem Land einen Standort eröffnen? genau mein Humor!
… und genau DIESE Einstellung hindert uns daran, endlich mal die Pobacken zusammenzukneifen und durchzustarten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, thuering, Zwenki und 2 andere
Grünstrom ist Marketing da die Plakatierung mit irgendwelchen Zertifikaten eh nichts kostet. Spannend ist eher, dass Deutschland überhaupt noch in Betracht gezogen wird. In allen Energieintensiven Bereichen kann inzwischen von Flucht gesprochen werden. Verlagern oder sterben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und lex30
habla2k schrieb:
Ob jetzt in Deutschland ist ja nicht so entscheidend, hauptsache in der EU. Wobei, wenn ich mir Italien anschaue aktuell, vielleicht doch ganz gut, das direkt bei uns zu haben... :freak:

In Deutschland wäre natürlich toll. Ein gewisser Schwerpunkt macht auch mehr Sinn (Ausbildung, Zulieferer, Konkurrenz, Förderung, Kundennähe usw). Innerhalb der Staaten die man sich als Kerneuropa vorstellen kann, ist es auch gut. Wo ich nicht mehr glücklich wäre sind Ungarn und die korruptionsanfälligen Staaten im Südosten.

Ich sehne mich inzwischen nach einem Kerneuropa als modernen Staat auf Basis der alten Montanunion, sowie der west- und nordeuropäischen Mitglieder (Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland) - ohne das Vereinigte Königreich. Die EU-Osterweiterung war notwendig, aber auf Grund von politischen Differenzen und Korruption kann man nicht weiter vorangehen.

Italien wäre schon okay. Es folgt nur irgendwie politisch einem Muster auf Fortschritt, mit anschließendem Rückschritt und der Wiederholung? Berlusconi hat vier mal seit 1994 in Italien regiert. Und tatsächlich ist der auch dieses mal im Schlepptau. Ich wünsche mir für Italien besseres. Das können sie nur selbst bestimmen.

Wär natürlich wünschenswert wenn die hier nach Deutschland kommen, früher hatten wir einiges an Chipproduktion…

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Fujiyama schrieb:
früher hatten wir einiges an Chipproduktion…
Haben wir noch immer: funnyfrisch, crunchips, Pombären und die vielen hippen neuen handcrafted chips. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Kaulin, Dandy2k5 und 10 andere
Im Sinne von Qualität und environmental, social, and corporate governance (ESG) sind doch hohe Industriestandards, hohes Bildungssniveau, hohe Standards bei Umwelt- Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie ein hoher Anteil regenerativer Energien positive Standortfaktoren. Das wollen viele Boomer nur nicht wahrhaben.
Bei der Betrachtung vieler Foristen hier, müssten sich ja Länder wie Kenia oder Tansania vor High Tech Industrie kaum retten können, da wird ja ohnehin alles von Asiaten gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, phoenixtr, Kaulin und 6 andere
Der wahre Grund wird doch sein, dass TSMC die Transportkosten eines ASML Scanners nicht mehr tragen will 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und user_zero
Botcruscher schrieb:
Spannend ist eher, dass Deutschland überhaupt noch in Betracht gezogen wird. In allen Energieintensiven Bereichen kann inzwischen von Flucht gesprochen werden. Verlagern oder sterben...
Die Energiekosten sind nicht allzu tragisch, wenn du Milliarden an Steuergeldern zum Bau bekommst und dann später noch dementsprechend Steuererleichterungen/Förderungen durchgewunken werden bzw. im Ausland versteuert wird (siehe z.b. Tesla)

Wichtiger als der Strompreis ist eh die Versorgungssicherheit und da sind wir wirklich verdammt gut (trotz der Probleme mit der Energiewende, Ukraine-Krieg, etc). Stromausfälle sind bei uns so selten, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere in welchem Jahr der letzte war ...
Ergänzung ()

Smeany schrieb:
Der wahre Grund wird doch sein, dass TSMC die Transportkosten eines ASML Scanners nicht mehr tragen will 😂
😂

Das könnte tatsählich ein Grund sein.
Hat bei Problemen rießige Vorteile, wenn der Hersteller in "unmittelbarer Nachbarschaft" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Feuerbiber
Wäre gut auch wenn es nur N12 oder N6 wird. TSMC wäre ein Schwergewicht und guter Startpunkt für weitere…

Allerdings müssten ee tatsächlich deutlich höhere Förderungen sein. Wir müssen ja nicht nur mithalten sondern aufholen und dazu muss man mehr investieren als die Konkurrenz.

Hätte nicht gedacht dass sich TSMC für Europa interessiert - und dann auch noch für Deutschland? Hoffe unsere Elitepolitiket verdummen es nicht. Die letzen Monate waren ja nicht gerade Werbung für den Standort Deutschland: Hier müsste man erst noch Fachkräfte und Lieferanten aufbauen und gleichzeitig sind ist eine stabile und günstige Stromversorgung kritisch.

Alex8 schrieb:
Ich kann mir das kaum vorstellen.

Zum einen fehlt überall massiv Wohnraum, wo sollen also die Fachkräfte für so eine Fabrik wohnen? Wenn man das nicht gerade auf einem alten Tagebaugebiet baut wie im Ruhrgebiet, wo Leerstand besteht, wird es sehr schwierig, die vielen tausend Mitarbeiter in der näheren Umgebung unterzubringen.

Diese Probleme haben im Übrigen viele Firmen und Vereine selbst mit eigenen Mietobjekten und wer was kann, schaut bei dem Jobangebot ganz genau auf kurze Wege zum Arbeitsort.

Amazon, Porsche oder BMW sind nicht gerade kleine Unternehmen und schaffen es oft nicht, die Mitarbeiter entsprechend unterzubringen.

Des Weiteren sind schon die Fixkosten in Deutschland sehr hoch, wenn dann noch Energie, Wasser hinzukommt, werden die Produkte entsprechend teuer in der Produktion.

Da bleibt wenig Spielraum, die Mitarbeiter entsprechend der Qualifikation zu entlohnen, besonders wenn kein nahes Mietobjekt besteht und ggf. die Fahrkosten erstattet werden müssen z. B. durch die Bahncard 100, wie es einige Unternehmen machen oder sogar Flugtickets.

Das setzt aber voraus, dass auch ein Bahnhof oder Flugplatz in der Nähe ist und dann von dort die Shuttlebusse von TSMC die Arbeiter abholen können.

Gerade TSMC ist ja stets bemüht den Arbeitern mehr als nur Arbeitgeber zu sein, da werden Zahnkliniken diverse Restaurants und Sport Komplexe bereitgestellt, das muss man erst einmal alles bauen, ggf. inklusive Wohnraum für die einfachen Arbeiter.

TSMC ist quasi eine eigene kleine Stadt.

Sorry, der Wohnraum fehlt wenn überhaupt nur in Ballungsgebieten. Guck mal in Richtung Osten, da gibts genug Leerstand. Will halt nur niemand hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, CPU2000, Cornuostium und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Wär natürlich wünschenswert wenn die hier nach Deutschland kommen, früher hatten wir einiges an Chipproduktion…
Siemens-Nixdorf und Robotron. Neben der Politik haben Siemens als auch AEG viele Fehler gemacht, vor allem kurzfristiges Gewinnstreben.

Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/MME_U80601
https://de.wikipedia.org/wiki/TR_440

Hätte, hätte, Ankerkette?
Wir müssen immer in die Zukunft schauen! Aber auch den Mut haben, alte Fehler zu korrigieren, statt sie nur hinzunehmen :)

Und es gibt auch mehr Zweige als die Informationstechnologie, Biotechnologie, Handwerk und Industrie etwa. Wir neigen - wie vermutlich alle - zu Fokus auf unseren eigenen Bereich. Wer hätte gedacht, dass der erste breit Verfügbare Impfstoff gegen Covid auf mRNA basiert und in Deutschland entwickelt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: xorxe, Mr.Seymour Buds, MiroPoch und 2 andere
Na hoffentlich muss an dem Standort dann kein Baum gefällt werden. Das könnte das ganze Projekt verhindern. Eine Wiese wäre aber auch schon eine große Gefahr. Am besten die Fläche vor der Bekanntmachung Brandroden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Dirty_Harry
Respekt! Bei den noch zu erwartenden Energiepreisen inklusive einer möglichen unsicheren Energieversorgung, dem bereits vorherrschenden Fachkräftemangel und den meiner Meinung nicht wirklich stabilen politischen Verhältnissen dennoch investieren zu wollen ist beeindruckend... um nicht zu sagen zu schön um wahr zu sein.

Aber warten doch erst einmal ab was diese "Investition" den deutschen Steuerzahler am Ende kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und lex30
Alex8 schrieb:
Da bleibt wenig Spielraum, die Mitarbeiter entsprechend der Qualifikation zu entlohnen [...]

Also die Amis nehmen die Hill Billys die eh da sind und machen die im 10-Tage-Kurs zum Halbleitertechniker.
Mal im Ernst, allein die Fabrik die Bosch hier gebaut hat funktioniert in der Fertigung fast ohne Personal. Man braucht halt einen Rattenschwanz an Menschen für die ganze Infrastruktur. Da ist ein Techniker, der braucht einen Koch, eine an der Küchenausgabe, wieder jemanden der die Kantine auch sauber hält usw.
Als ob das alles überqualifizierte Ingenieure wären die da Chips zusammenbauen...

Mich wundert echt, dass hier so viele diese Gerüchte für Unfug halten bzw. dass nicht einordnen können.
Diese Schritte sind Vorbereitungen auf den kommenden Krieg zwischen China und Taiwan bzw. dem Westen. Wenn China heute Taiwan überfallen würde, würde die Weltwirtschaft nachhaltig kollabieren. Daher bauen gerade alle wie verrückt ihre eigenen Kapazitäten aus, die Chinesen, die Amerikaner und auch die EU, um diese Schäden zu minimieren und das wird wohl auch TSMC wissen. Und wenn man in die EU geht macht Deutschland am meisten Sinn. Es ist der größte, stärkste und reichste Player in der EU, exakt im Zentrum, kurz Deutschland = EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Dandy2k5, lkullerkeks und 6 andere
foofoobar schrieb:
Alles eine Frage des Preises für den Strom, wer seine Peaks verschieben kann oder sich abschalten lässt kriegt den Strom billiger. Ist schon schon seit Jahrzehnten so.
Die Strompreis-Frage erübrigt sich in Deutschland wohl.
Peaks verschieben? Peaks von wem? Der deutschen Industrie, der Wohngebiete oder dem ganzen Land? Tsmc selber wird kaum peaks haben, die werden relativ konstant produzieren und verbrauchen.

Ich finde es irrsinnig bei der derzeitigen deutschen Energiepolitik neue energiehungrige Großverbraucher ans Netz zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und lex30
Zurück
Oben