Ich kann mir das kaum vorstellen.
Zum einen fehlt überall massiv Wohnraum, wo sollen also die Fachkräfte für so eine Fabrik wohnen? Wenn man das nicht gerade auf einem alten Tagebaugebiet baut wie im Ruhrgebiet, wo Leerstand besteht, wird es sehr schwierig, die vielen tausend Mitarbeiter in der näheren Umgebung unterzubringen.
Diese Probleme haben im Übrigen viele Firmen und Vereine selbst mit eigenen Mietobjekten und wer was kann, schaut bei dem Jobangebot ganz genau auf kurze Wege zum Arbeitsort.
Amazon, Porsche oder BMW sind nicht gerade kleine Unternehmen und schaffen es oft nicht, die Mitarbeiter entsprechend unterzubringen.
Des Weiteren sind schon die Fixkosten in Deutschland sehr hoch, wenn dann noch Energie, Wasser hinzukommt, werden die Produkte entsprechend teuer in der Produktion.
Da bleibt wenig Spielraum, die Mitarbeiter entsprechend der Qualifikation zu entlohnen, besonders wenn kein nahes Mietobjekt besteht und ggf. die Fahrkosten erstattet werden müssen z. B. durch die Bahncard 100, wie es einige Unternehmen machen oder sogar Flugtickets.
Das setzt aber voraus, dass auch ein Bahnhof oder Flugplatz in der Nähe ist und dann von dort die Shuttlebusse von TSMC die Arbeiter abholen können.
Gerade TSMC ist ja stets bemüht den Arbeitern mehr als nur Arbeitgeber zu sein, da werden Zahnkliniken diverse Restaurants und Sport Komplexe bereitgestellt, das muss man erst einmal alles bauen, ggf. inklusive Wohnraum für die einfachen Arbeiter.
TSMC ist quasi eine eigene kleine Stadt.