[Kaufberatung] 2.0(4.0) System komplett auf 3m Höhe (Bluetooth)

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.579
Hallo,

ich würde gerne in einem Raum von mir eine HiFi Anlage auf den Dachbalken in ca. 3m Höhe anbringen,
da ich dort die Kabel recht gut verstecken kann und so in jeder Ecke vom Raum einen Lautsprecher hängen könnte.
Steckedosen sind dort bereits vorhanden.

Ich würde dabei gerne auch den Verstäker auf den Balken plazieren, damit ich keine Kabel von unten nach oben legen muss.
Der Verstärker sollte möglichst kompakt sein.
Ich stelle mir eine Steuerung per Fernbedienung und Bluetooth vor.
Ein möglichst geringer Standby-Verbrauch wäre super, da ich nicht so einfach ran kommen kann, um komplett abzuschalten.
4.0 wäre gut, muss aber nicht sein.
Der Raum ist ungefähr 25m² groß und die Leistung sollte für eine Hintergrundmusik für gemütliche Abende oder auch beim Sport ausreichen.

Preislich sollte es nicht zu übertrieben sein, Verstärker am besten um 100€, falls möglich.
Die Lausprecher würde ich versuchen gebraucht zu kaufen.
Ein Komplett-System wäre auch denkbar, muss aber mit eigenen Kabel verwendet werden können,
oder lange Anschluss-Kabel haben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, vor allem bei den Verstärkern bin absolutes raus und ratlos.
Bin auch noch offen für andere Ideen. :)

Grüße
Dilogo
 
Es gibt bei den ueblichen Chinaherstellern auch kompakte Verstaerker mit FB/BT (Beispiel 1, Beispiel 2) um 100 Euro. Ich habe den T9 als Retroverstaerker an meinen Yamaha NS-1000MM und bin zufrieden. Mit 50-100W pro Kanal sollten sie auch problemlos mit Deinen Anforderungen zurechtkommen. Wuerde bei dieser Raumgroesse eher 2 groessere LS statt 4 kleine nehmen (bei 4 LS pro Kanal 2x4 Ohm LS in Serie oder 2x8 Ohm parallel anschliessen).
Bei 2 LS kannst Du aber auch gleich aktive mit FB/BT nehmen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Duerfte die einfachste Moeglichkeit sein ein bisschen Musik nachzuruesten. Klangmaessig wird es auf das gleiche rauskommen da sowohl in Kompaktverstaerkern wie Aktivlautsprechern die gleichen Class-D Module verbaut werden.
Standbyverbrauch sollte bei allen Loesungen recht niedrig sein, ansonsten gibt es auch schaltbare Steckdosen mit FB (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Azghul0815
Zu deinen konkreten Fragen kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Mir fallen aber zwei Sachen auf:

Smarte Steckdosen lassen sich abschalten ohne irgendwo hin zu klettern.

Neben Bluetooth gibt es da auch viel das über WLAN läuft. Das entschärft die Entfernungsthematik etwas.
 
Guten Morgen,

Danke erstmal für die Idee mit der Steckdose, bin ich selber nicht drauf gekommen.
Tendenz geht aktuell zum aktiven Pärchen.
Gibt's da gute nach denen man sich gebraucht umschauen könnte?

Grüße
Dilogo
 
Dilogo schrieb:
Gibt's da gute nach denen man sich gebraucht umschauen könnte?
Wie hoch ist das Gesamtbudget und welcher Musikstil soll bevorzugt abgespielt werden? Bei gebrauchten BT LS solltest Du mindestens ein Modell mit BT5.x nehmen. Aeltere Standards wuerde ich heute nicht mehr kaufen.
 
Es sollte nicht viel mehr als 200 Euro werden. Die Ansprüche sind nicht allzu hoch, da zum Musik genießen an Anlage im Wohnzimmer vorhanden ist, oder Kopfhörer verwendet werden.
Hier geht es vor allem darum schnell und einfach eine Hintergrund Musik mit mehr als Brüllwürfel Qualität zu haben.
Ich erwartr also etwad mehr als eine kleine BT akku Box kann aber eben auch kein High End Setup.
Musik wird alles bis auf Klassik gehört,
Darf gern spaßig abgestimmt sein.
 
Dilogo schrieb:
Es sollte nicht viel mehr als 200 Euro werden. Die Ansprüche sind nicht allzu hoch, da zum Musik genießen an Anlage im Wohnzimmer vorhanden ist, oder Kopfhörer verwendet werden.
Du koenntest nach einer gebrauchten Nubert Nubox A-125 Ausschau halten. Wurde hier bei CB immer wieder empfohlen als LS mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis. Koennte aber eine Weile dauern bis eine um 200 Euro zu finden ist. Allerdings nur eine Option wenn die Lautsprecher nicht mehr als 3m voneinander aufgestellt werden (3m proprietaeres Kabel).
Wenn es schneller gehen soll dann ist dia Auswahl an neuen aktiven Lautsprechern mit BT/FB relativ bescheiden. Edifier hat mit das groesste Angebot. Eine interessante Option waere die R2750DB, aber leider ebenfalls mit eigenem Spezialstecker fuer 2. LS. Die R1280DBs hat normale LS-Klemmen. Von Vulkkano gaebe es die A5 ARC (Spezialkabel). Ansonsten gibt es noch die Jamo S 801 oder die bereits verlinkte Magnat Active 2000 (beide mit normalen LS-Klemmen). Weiter gibt es noch ein paar fernoestliche Anbieter im Preisbereich um 100 Euro.
Falls Du mehr Auswahl haben moechtest waere wie urspruenglich angedacht ein kleiner Amp mit passiven LS flexibler. Fuer 70-100 Euro gibt es recht viel Auswahl an brauchbaren Regallautsprechern bei Kleinanzeigen, z.B. Yamaha NS-G30 MK II (Beispiel, kenne den Anbieter nicht). Haette auch den Vorteil dass Du nach Angeboten in Deiner Naehe suchen kannst zum selber abholen. Bei LS die aelter als 10 Jahre sind die Sicken pruefen. Je nach Material zerbroeseln die gerne nach einem Jahrzehnt und eine Reparatur macht nur bei hochwertigen LS wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Service Manual fuer die JBL XL300 hat 1998 als Datum, gehen also auf stramme 30 Jahre zu, Gibt leider sonst keine grossartigen Informationen dazu aber wuerde vermuten dass sie auch neu im unteren Preissegment angesiedelt waren. Sofern sie technisch ok sind und sich nicht irgendwelche Teile in Aufloesung befinden haelt sich das Risiko bei 30 Euro in Grenzen. Im schlimmsten Fall kannst Du die Halter fuer einen Nachfolger weiterverwenden (solange sie unter 5kg bleiben).
Ich persoenlich wuerde eher fuer etwas im Alter 5-15 Jahre das im Budget liegt Ausschau halten damit sich der Aufwand fuer separaten Amp mit Passiv-LS gegenueber einem aktiven BT LS der 200 Euro Klasse lohnt.
 
Nen Pärchen Edifier R1380DB und fertig. Nutze den Vorgänger R1280DB selbst in zwei Räumen zur Hintergrundbeschallung und selbst im Heimkino kommen sie mittlerweile am Häufigsten zum Einsatz, weil simpel, sparsam und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt die Edifier R1380DB geworden.
20240512_143816.jpg

Jetzt muss nur noch der Rest vom Raum fertig werden.
 
Zurück
Oben