Kaufberatung für Gaming Notebook Bsp. Lenovo IdeadPad Gaming 3 15IAH7

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
446
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär, gelegentlich Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Moba (LoL), RTS, Gelegentlich AAA Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gelegentlich Videobearbeitung, Hauptsächlich Büroarbeit und Gaming

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 5Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss kein OS drauf installiert sein.



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

…USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…800€-1300€

Hallo alle Zusammen,

Also ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Notebook, da ich neben meinem Desktop PC einen soliden und günstigen mobilen Begleiter suche.
Festgelegt habe ich mich auf einen Gaming-Notebook mit 15,6" und ich möchte aufjedenfall einen WQHD Bildschirm haben und min. 16GB.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche und warte auf ein geeigneten Moment, um ein Gerät zu kaufen. Ich hatte zuvor überlegt vllt. ein Framework Notebook zu kaufen, jedoch weiß ich nicht, da der 16" schon um 1500-1700 (+ noch mehr mit dedizierter GPU).
Ich habe nun bei mir in Gegend ein ziemlich gutes Angebot meines Erachtens gefunden. Da der Laden einen Räumungsverkauf tätigt, weiß ich nicht wie lange dieses noch gilt.
Daher hier mal ein Bild vom Notebook und dem entsprechenden Preis. Es handelt sich dabei um den Aussteller, jedoch hab ich das Gerät schon begutachtet und es sieht aus wie neu, keine Kratzer am Gehäuse, kein Staub etc.

Zu den Specs vom Notebook:

I5 12500H
RTX 3060 105W TDP 6GB
16gb Dual-Channel ddr4 3200mhz
WQDH 2560x1440 350 NITS Matt
512gb ssd
60 wh akku

Das für 797€ ist schon ein ganz nices Angebot find ich. Bin am überlegen da zuzuschlagen. Vergleich Noteboks mit WQHD und einer 4060 mit 8gb kosten rund 1200-1300€. Die Leistungssteigerung von 3060 auf 4060 find ich jetzt verkraftbar.
Ich würde gerne eure Meinung zu diesem Angebot wissen, würdet ihr zuschlagen oder nach anderem suchen, da 3060 nicht leistungsstark genug aktuell.

Freu mich auf eure Antworten zu diesem Angebot und generell zu meiner Suche.
Danke euch schonmal im Voraus! :)
 

Anhänge

  • IMG_6374.jpg
    IMG_6374.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Ich würde lieber mehr ausgeben da sich WQHD und ne 3060 mit nur 6GB ziemlich beißen, generell ist das Notebook schon ~2 Jahre auf dem Markt, die Technik an sich ist zwar nicht schlecht, allerdings schon leicht angestaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für eure Antworten. Ich suche unbedingt nach einem WQHD Bildschirm, das sollte in diesem Preissegment 800€.1300€ noch möglich sein.

Die 3060 mit 6gb und WQHD stell ich mir auch beißerisch vor :D aber da ich wirklich nur gelegentlich AAA Spiele wie Cyberpunk 2077 oder sowas wie RE-Village (RE2-RE4), wenns ganz neue Spiele sind Spiele ich diese auf meinem leistungsstarken Desktop PC mit 7800xt und ryzen 7700x. Das Angebot finde ich trotzdem irgendwie nicht so schlecht, vor allem 165HZ mit WQHD, die Lüftung soll auch ganz ok sein bei diesem Notebook (Lenovo Ideadpad Gaming 3 15IAH7). Also generell finde ich nichts wirklich schlechtes über das Notebook. Die Leistungssteigerung von 3060 mit 6gb und 4060 mit 8gb ist auch nicht soo groß vllt. 5-8% mehr Leistung, da die TDP bei der 3060 6gb Variante auch ganz ok ist mit 105W.
Aber verstehe auch deinen/euren Punkt das ich für paar euro mehr eine neuere Ausstattung bekomme.
 
Wenn WQHD gesetzt ist und du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, ist das ein gutes Angebot. Auf Geizhals geht's für WQHD und dGPU bei 830€ für Geräte mit 3050 los.

Wo hast du die 5-8% her? Also nach einer schnellen YT und Notebookcheck Recherche sind es eher 10-15% und die +2GB VRam sind auch mehr als sinnvoll.
Ändert aber natürlich nix an der Tatsache, dass WQHD + 4060 ab 1160€ los geht. +360€ sind natürlich Quatsch für die Leistungssteigerung.
 
Hey danke für die Antwort "Model"!
Ja würd schon gern WQHD haben. Zum zocken reicht FHD aufjedenfall und die Notebooks die hier im Thread gepostet worden sind, finde ich auch echt top für die Preise aber die sind nunmal nur mit FHD und 144Hz.
Bei Notebooksbilliger ist das NB für knapp 900€ gelistet: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82s9006wge-a2871518.html?hloc=at&hloc=de

Hatte mal auf Notebookcheck geschaut. Hatte gedacht es waren nur max. 8%, aber ok 10-15%ist schon nochmal eine andere Nummer (mein Fehler), aber trotzdem sind es wie du sagst fast 360€ mehr. Klar 8gb ist schon ein wenig geiler, aber da ich ja sowieso das Notebook 50-50 Büro und Gaming nutzen werden und auch schonmal gerne einen Film in guter Quali schauen möchte, sollte das Lenovo 15IAH7, nach meinem Geschmack ausreichen. Kann mir jmd noch sagen wie gut das Display ist und wiesehr das WQHD-Display und die RTX 3060 6GB sich ausbremsen beim zocken. Also geht das noch Fit oder würdet ihr sagen "ne absolute katastrophe die Kombi, würde ich auf keinen Fall empfehlen". Was meint ihr zu dem Punkt?
 
Das USB-C Docking hatte Lenovo bei einigen Geräten zuletzt relativ stark eingeschränkt via Biosupdate. Mein Idea Pad 5 Pro ist davon auch betroffen, wodurch dieses nur noch an offiziellen Lenovo Docks funktioniert. Das sollte man bedenken, weil oben steht Docking via USB-C.

Sofern hier ein Dock von Drittanbietern genutzt wird, kann es zu Problemen kommen.

Edit:

Du solltest halt bedenken, dass bei so einem Gerät das WQHD Display eines der eher billigeren ist bei diesem Preis. Dazu dann mit einer 3060 die häufig die 165 hz nicht auslasten kannst allein weil die GPU da zu sehr dich einschränkt.

Es ist dann einfach die Frage ob man damit glücklich wird.
 
Ok, danke für die Info das werde ich mir beim Kauf auch mitnehmen, da gelegentlich im Büro Docking-Stations vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden, aber unbedingt eine Docking-Station nutzen muss ich jetzt nicht.
Ergänzung ()

Das hier wäre halt eine andere alternative die ich mir angeschaut habe. Kostet halt 1300€, aber es liegt noch in meinem Preisbereich den ich zahlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben