Gaming/Bildbearbeitungs-Notebook

Steve-SonyA77ii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
25
Hallo Leute.
Ich brauche einmal eure Hilfe. Und zwar suche ich ein Notebook, welches zum spielen geeignet ist (gerne Hogwarts Legacy oder Horizon Zero Dawn ) diese spiele ich nur mit ca. 40 FPS um Temperaturen und Lüftergeräusche zu minimieren. Auch muss es nicht volle Grafik sein. Außerdem gerne ältere Spiele wie Dishonored oder ähnliches.
Da ich das Notebook gerne auch zum Bilder bearbeiten mit Lightroom nutzen möchte, brauche ich außerdem ein gutes Display.
Mir ist es wichtig ein gutes Control Center zu haben oder mit anderen Programmen wie Throttlestop oder Fancontrol Einstellungen zu setzten, welche den Betrieb optimieren (in Bezug auf CPU Temperaturen).
Derzeit habe ich ein XMG Focus 15 M22 mit einer RTX 3060 90W+25W und einem i7 12700H auf Probe bestellt.
Davor hatte ich einmal ein XMG Core 15 mit 3060 130W und i7 10870H ( welches ich leider wegen des Preises zurückschicken musste ).
Bei dem XMG Core konnte ich über das Control Center sehr viele Sachen einstellen, weshalb ich jetzt das Focus 15 im Sale für gutes Geld bestellt habe. Leider ist bei dem Model eine andere Control Software verbaut, welche eine sehr schlechte Lüftersteuerung und wenig Power Einstellungen zulässt.

Mit Throttlestop und MSI Afterburner bin ich gerade am basteln, dass ich beim spielen mit annehmbaren Lüftergeräuschen datteln kann.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nur privat für gelegentliches Spielen und hobbymäßig für die Bildbeschreibung mit Lightroom.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vorwiegend stationär ein guter Akku zum streamen von Netflix o.ä. auf der Terrasse wäre schön, aber nur zweitrangig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gerne Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn und ähnliche Open World mit wenig FPS dafür möglichst gute Optik. Gerne auch ältere Klassiker wie half Life oder ähnliches.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



Bildbearbeitung mit Lightroom als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15 oder 16 Zoll ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


3 Stunden waren schon toll :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Möglichst Windows installiert...geht aber auch ohne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Es sollte nicht zu riesig sein...optisch wie oben die XMG Modelle oder Lenovo Legion o.ä. .

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Ein Kartenleser wäre super, muss aber nicht.
Eine schöne Tastatur wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Das XMG Notebook habe ich für 640€ bekommen und ich bin auch permanent auf der Suche nach guten gebrauchten Modellen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bis 750€ kann ich ausgeben. Ich weiß, dass ist nicht dolle, aber mehr ist nicht drin.

Würde für diese Zwecke auch eine RTX 2070 Max-Q ausreichen mit einem i7 9750H? Da hätte ich eventuell die Chance bei XMG etwas mit besserem Display und größerem Akku zu bekommen.

Danke schonmal:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Laptops möchtest du noch testen?

Finde es schon dreist das zwei zum testen daheim waren und weiter gesucht wird...auf den Kosten anderer.

Vorher auch Mal bei YouTube reingeschaut um mehr über einzelne Modelle zu erfahren? Oder andere Portale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, whats4, Arboster und 2 andere
Ich würde Dir ja was empfehlen... Aber das möchte ich meinem Lieblingsshop nicht antun.

Kunden die sich "zur Probe" Notebooks bestellen. Hast Du eine Ahnung, wie viel Geld da
sinnlos verbrannt wird?
 
Also ich habe mich seit Dezember gut in Foren und auf YouTube usw. belesen und beschäftigt. Dass nun auf dem XMG Focus eine andere Control Software läuft, das wusste ich leider nicht! Deswegen habe ich hier einfach einmal in die Runde gefragt, ob es Alternativen geben könnte ;-)
Es sind generalüberholte Geräte vom Hersteller, deswegen habe ich auch keinen schaden für sie verursacht, außer meinen Rückversand des letzten Notebook.
 
Na wenn du meinst...
Ist ja nicht so, als ob der Händler das Produkt nicht überprüfen muss...
 
Okay sorry. Das kann ich alles verstehen...leider ist bei mir hier auf dem Land keine Sau, die Ahnung und erst recht keine Produkte, welche ich probieren könnte oder ordentlich beraten werden kann... Mediamarkt oder Saturn sehe ich als nicht sehr kompetent an. Aber ich verstehe natürlich eure Meinungen.
Wie ich sehe, wird mir ja hier auch nicht geholfen, was Produkte angeht, welche man leider nur bestellen kann!
 
Ich kann Dir das Asus Zephyrus Duo 16 empfehlen. Das, Mini-LED Display ist wirklich klasse. Das zweite Display ist zwar für viele gewöhnungsbedürftig aber ich nutze es sehr intensiv und es bietet für mich einen echten Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
nuja, wurscht wie oft du die siebenfuffzig umdrehst...

...es is halt einfach wenig geld, und sobald das wort "gaming" in zusammenhang mit "notebook" fällt... bedauerlicherweise noch weniger. mit einem standgerät kriegst mehr. und es ist haltbarer, weil kühlbarer.

beschleunite geldwertvernichtung seit jahrzehnten plus aktuell recht viel inflation wirst hat weder zurückdrehen noch ändern können.
was bedeutet: its getting worse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Danke für die Antworten...ist denn das Lenovo LOQ eine Verbesserung?!

Ihr habt vollkommen Recht, was Notebook und Gaming angeht. Ich habe ja auch einen festen Rechner. Mir ging es hier nur darum auch unterwegs bisschen spielen zu können und halt meine Bilder zu bearbeiten. Ich habe es jetzt mit den Temperaturen gut im Griff und die Lüfter sind schön "leise" für ein Notebook. Also bestimmt 50% des Auslieferungszustands.
 
Zurück
Oben