Kaufberatung für Heimnetzwerk

Gooosee159

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
72
Hallo,

mir wurde geraten einen neuen passenderen Thread aufzumachen.

Wir bekommen folgendes Internet.
Vodafone Kabeltarif, wir haben Glasfaser bis ins Haus um dann wird das Glasfaser wieder in Coax umgewandelt.
Wir werden die Gbit Leitung bekommen.

Lt Vodafone bekommen wir von Vodafone keinen kostenlosen Router mehr.
Vodafone Station 2,99€/monat und Fritzbox 5,99€/Monat

Ich dachte der Provider muss einem immer mind. ein kostenloses Modem bereitstellen oder irre ich mich?

Wenn wir schon ein Kabelrouter benötige dann hätte ich gedacht dass wir uns lieber selber eine Fritzbox (6660/6690) kaufen ist günstiger als bei Vodafone zu mieten. oder was würdet ihr vorschlagen

Wir haben im Haus insgesamt 10 Ports verteilt (5 LAN Duplex Dosen)

Was für einen Switch würdet ihr uns empfehlen? reicht da ein 1 gbit oder sollten wir schon einen 2,5 gbit Switch nehmen?
12 oder 16 ports?
was haltet ihr von dem Switch? TP-Link TL-SG1016D


Welche Access Points würdet ihr uns empfehlen?
sollen wir wenn wir schon eine Fritzbox haben dann auch die Fritz Repeater (3000ax/6000) nehmen und die dann per LAN anschließen? (1 AP pro Stockwerk)
 
Gooosee159 schrieb:
Ich dachte der Provider muss einem immer mind. ein kostenloses Modem bereitstellen oder irre ich mich?
es wurde nur der router zwang abgeschafft
Gooosee159 schrieb:
h gedacht dass wir uns lieber selber eine Fritzbox (6660/6690) kaufen ist günstiger als bei Vodafone zu mieten
wenn der vertrag ~2Jahre läuft rechnet sich ein kauf
Gooosee159 schrieb:
eicht da ein 1 gbit oder sollten wir schon einen 2,5 gbit Switch
wenn du fragen musst reicht sicher 1gbit
Gooosee159 schrieb:
12 oder 16 ports?
wenn 10 belegt sind würde ich mit etwas reserve auf 16 gehen
Gooosee159 schrieb:
Welche Access Points würdet ihr uns empfehlen?
sollen wir wenn wir schon eine Fritzbox haben dann auch die Fritz Repeater (3000ax/6000) nehmen und die dann per LAN anschließen? (1 AP pro Stockwerk)
die fritz repeater sind bei nem fritz router schnell als mesh eingerichtet und einfach zu verwalten, etwas professinelleres gibt's von bspw. ubiquity, ist dann aber in der einrichtung nicht ganz so easy.

1AP pro stockwerk klingt pauschal gut, ohne die genauen baulichen begebenheiten zu kennen. der sollte wenn möglich immer per kabel angeschlossen werden.
Gooosee159 schrieb:
Vodafone Kabeltarif, wir haben Glasfaser bis ins Haus um dann wird das Glasfaser wieder in Coax umgewandelt.
das erscheint mir recht ineffizient, gibt's da gründe für? warum nicht direkt glasfaser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

  • Fritzbox kaufen, es sei denn ihr habt vermehrt mit Blitzeinschlägen zu kämpfen, dann kann sich mieten lohnen
  • Switch Modell und Anzahl Ports sollte sich evtl. am WLAN orientieren
  • WLAN: wieviele Access Points? Und belegen die dann Ports in den Dosen oder willst du die vom Switch aus seperat versorgen?
  • WLAN PoE? oder hast du an allen AP Standorten auch Strom verfügbar?
Und gibts ggf. ein Budget für alles?
 
Ich bleibe dabei, Fritz Repeater als AP nutzen ist für die Performance unnötig teuer. Wenn du eh an die Steckdose willst, auf PoE verzichten und keinen klassischen Access Point haben möchtest, nimm ein Speed Home WLAN pro Etage. Das WLAN der 6660 wird dann abgeschaltet und die Speed Home verwenden Mesh.

Dass man nicht an jeder Netzwerkdose 2,5 Gbit braucht, ist klar, aber man kann im Verteiler auch zwei kleine Switches installieren, einen 2,5er und einen Gigabit-Switch. Dann kannst du an wählbaren Orten im Haus den vollen Download von ~1150 Mbit/s nutzen.

Aber auch über den Einsatz einer 6690 zentral im Haus (du hattest geschrieben, wegen Coax geht das nicht, aber das Kabel wird normalerweise bis in den Wohnbereich verlegt, schließlich wird darüber ja auch Kabelfernsehen zur Verfügung gestellt) solltest du nochmal nachdenken. Denn dann könnte ein einzelner Fritz Repeater ausreichen und man hat den Vorteil des nutzbaren DECT und den erreichbaren USB-Port. 1-2 LAN-Ports würden dann über die Netzwerkdose in den Verteiler zum Switch führen.
 
Den Standard Router gibt es immernoch kostenlos wenn ich jetzt online den Vertrag buchen würde + 100€ Startguthaben und 20€ im ersten halben Jahr, danach 45€/Monat.

Ob du mehr als 1Gbit/s brauchst, musst du wissen, für privaten Gebrauch langt 1Gbit/s locker, mehr macht nur Sinn, wenn du im internen Netz wirklich große Datenmengen rumschiebst und deine anderen Endgeräte auch mehr als Gbit können.


Ports nimmst du so viele wie du brauchst.

Eigentlich kannst du gut zu TP-Link greifen aber viel um ist nicht zwischen den Geräten.

Bei den Accesspoints das gleiche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Den Standard Router gibt es immernoch kostenlos wenn ich jetzt online den Vertrag buchen würde + 100€ Startguthaben und 20€ im ersten halben Jahr, danach 45€/Monat.
Ja aber dem 01.04.2023 angeblich lt. dem Vodafone Mitarbeiter nicht mehr, ab da soll die Vodafone Station 2,99€/Miete kosten


redasurc schrieb:
  • Fritzbox kaufen, es sei denn ihr habt vermehrt mit Blitzeinschlägen zu kämpfen, dann kann sich mieten lohnen
  • Switch Modell und Anzahl Ports sollte sich evtl. am WLAN orientieren
  • WLAN: wieviele Access Points? Und belegen die dann Ports in den Dosen oder willst du die vom Switch aus seperat versorgen?
  • WLAN PoE? oder hast du an allen AP Standorten auch Strom verfügbar?
Blitzeinschläge weiß ich nicht ist ja Neubau :D

Was meinst du mit Switch sollte sich am WLAN orientieren?

ich würde schätzen das wir 2-3 AP benötigen werden und ja wir haben überall wo der AP hinkommen soll LAN und Strom

POE ist nett muss aber nicht unbedingt sein, ich dachte wenn wir Fritzbox haben würden sich die Fritz repeater mit LAN Brücke gut anbieten damit es einfach zu verwalten ist und gut zusammen funktioniert


DLMttH schrieb:
Dass man nicht an jeder Netzwerkdose 2,5 Gbit braucht, ist klar, aber man kann im Verteiler auch zwei kleine Switches installieren, einen 2,5er und einen Gigabit-Switch. Dann kannst du an wählbaren Orten im Haus den vollen Download von ~1150 Mbit/s nutzen.
Welchen 2,5 gbit Switch würdest du denn empfehlen?

DLMttH schrieb:
Aber auch über den Einsatz einer 6690 zentral im Haus (du hattest geschrieben, wegen Coax geht das nicht, aber das Kabel wird normalerweise bis in den Wohnbereich verlegt, schließlich wird darüber ja auch Kabelfernsehen zur Verfügung gestellt)
Für TV werden wir SAT verwenden, aus dem Keller gehen insgesamt 5 Sat Kabel in die Räume
Ja so wäre die 6690 im Wohnzimmer eine Option aber sieht natürlich nicht ganz so gut aus
da wäre der Repeater6000 auf dem Schrank schon schicker

Schafft die Fritzbox nicht das Dect aus dem Keller bis ins DG zu bringen?
 
Wir haben jetzt im März ein größeres zweistöckiges Haus mit Doppel CAT 7 verkabelten LAN Dosen ca. 20 Stück gerade erst fertig gestellt. Da es Einmalanschaffungen im Verbund mit Smart Home sind haben wir nicht gespart, zumal uns Performance und Verlässlichkeit (2 Personen im Homeoffice) wichtig sind.

Es muss auch jeder wissen, wo er WLAN mit welcher Bandbreite benötigt und ob man noch DECT Telefone betreibt oder nur noch auf Handys setzt. Ich habe als Techniker selbst LAN in beiden Bädern, in der Garage oder auf dem Dachboden bzw. auch im Gartenhaus ;-)

War aber auch von mir geplant, denn ich habe mich nicht nur auf den Elektriker verlassen.

Ich schwöre zudem auf AVM, da eben alles kompatibel ist und der Ärger minimal bleibt.
Mieten würde ich nie mehr - ich kaufe alles selbst.

Die LAN-Kabel sind übrigens auch alle CAT 7.
Im HWR steht eine 7590 AX Fritz Box, welche vom Glasfaser Modem mit 500 MBit befeuert wird.
Dort hängen zwei Switche bewusst mit PoE (ich betreibe beruflich bedingt einige SIP und IP Testtelefone und spare mir dadurch den Stromstecker) als Verteiler dran.

Im Haus verteilt sind als WLAN Access Points:
  • 1 x Fritz BOX 7590
  • 2 x Fritz Repeater 3000
  • 1 x Fritz Repeater 1750

Zudem haben wir aktuell 3 neue C6 AVM Dect Telefone (4 x C5 wären noch in Reserve) im Verbund mit 2 x Dect 100 Repeatern über die 2. Stockwerke in Betrieb.

Die Stromkosten werden übrigens durch eine Luft/Wärmepumpen Technik relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Gooosee159 schrieb:
Vodafone Kabeltarif, wir haben Glasfaser
Kabel Tarif aber Glasfaser bis ins Haus - wie geht das Überein ? Habt ihr dann nicht einen Glasfasertarif und die Hausverkabelung läuft übe Coax ? Erscheint mir irgendwie sehr ineffizient.

Würde wohl versuchen direkt an die Glasfaser zu kommen und von dort aus per Switch die Dosen mit CAT7 zu versorgen.
 
Gooosee159 schrieb:
Schafft die Fritzbox nicht das Dect aus dem Keller bis ins DG zu bringen?
Eher nicht. In unserem 130 m² Haus mit Fritzbox 7590 im Keller, 7580 im EG und 7490 im 1.OG/DG wird es in den entferntesten Zimmern zum Keller eng mit DECT. Eine Fritzbox hat bei weitem nicht die Sendeleistung wie die gute alte Gigaset-DECT-Station. Ich repeate DECT mit der 7580 im EG, damit geht es.
 
puri schrieb:
Eine Fritzbox hat bei weitem nicht die Sendeleistung wie die gute alte Gigaset-DECT-Station.
Würdest du dann eher empfehlen, dass wir die Gigaset Dect Station und Gigaset Telefon nehmen sollten anstatt das über die Fritzbox und Fritzfon zu machen?
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Kabel Tarif aber Glasfaser bis ins Haus - wie geht das Überein ? Habt ihr dann nicht einen Glasfasertarif und die Hausverkabelung läuft übe Coax ? Erscheint mir irgendwie sehr ineffizient.
bis zum Verteiler an der Straße kommt Kabel und dann wird das da auf Glasfaser umgewandelt und dann gehts per Glasfaser ins Haus (weil zukunftsicherer) und dann wird das Glasfaser im Haus wieder auf Coax umgewandelt und alles läuft so wie bei einem normalen Kabeltarif
 
YomDom schrieb:
Kabel Tarif aber Glasfaser bis ins Haus - wie geht das Überein ?
Das ist völlig normal bei Vodafone. Alle neueren Kabel-Nodes haben eine Fiber Uplink.
Es verlegt ja niemand mehr Kupfer.
YomDom schrieb:
Würde wohl versuchen direkt an die Glasfaser zu kommen und von dort aus per Switch die Dosen mit CAT7 zu versorgen.
Da läuft ein DOCSIS Signal drauf. Was willst du damit anfangen? Das muss erst von einem DOCSIS (Kabel) Modem übersetzt werden, bevor du da mit normaler Netzwerktechnik dran kannst.


Gooosee159 schrieb:
Wenn wir schon ein Kabelrouter benötige dann hätte ich gedacht dass wir uns lieber selber eine Fritzbox (6660/6690) kaufen ist günstiger als bei Vodafone zu mieten. oder was würdet ihr vorschlagen
Mieten.
Es geht nicht nur ums Gerät und dessen Kosten.
Es geht auch um den schnellen Austausch im Fehlerfall und die Fehlerdiagnose.
Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/internetabbrueche-von-3-5-minuten.2136715/#post-28030201
und tausend andere in diesem Forum.
Wer Fehler am Internetanschluss nicht selbst diagnostizieren kann und auch nicht mehrere Tage auf den Internetanschluss verzichen könnte, sollte meiner Meinung nach immer einen Mietrouter nehmen.

Man kann am Kabelanschluss auch nicht "mal schnell" ne Box von nem Kumpel anschließen wie bei DSL. Das Gerät muss vom Anbieter akzeptiert und aktiviert werden. Zudem hat fast niemand (teuere) Kabelrouter einfach mal so auf Halde rumliegen.

Beim Mietgerät rufst du einfach an und wenns am Gerät liegt schicken Sie dir nen neuen Router raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 Gbit switche brauchen eigentlich nur mehr Strom ohne das normale Nutzer da wirklich einen nutzen von haben.

Also 1Gbit klare Empfehlung. Die Port Anzahl entsprechend der Geräte im Haus dimensionieren. Wenn man eh nur 2-3 geräte plant reicht ja sogar der Router alleine. Für fast alle reicht es mit maximal einen 5 oder 8 Port Switch zu erweitern.

Wenn man alles das Bandbreite benötigt am Kabel hat, also Fernseher, Rechner, Konsolen, und WLAN nur für Handy oder so nutzt, dann würde ich auch nur kleinere Access Points nutzen. Ein Fritz repeater 1200, oder sogar nur 600 ist zwar langsamer, aber für fast alles genug. Die sind viel billiger und brauchen nur einen Bruchteil an Strom.
 
puri schrieb:
Eine Fritzbox hat bei weitem nicht die Sendeleistung wie die gute alte Gigaset-DECT-Station. Ich repeate DECT mit der 7580 im EG, damit geht es.
Das liegt eher daran, dass das Fritzfon eine deutlich schlechtere Sendeleistung hat als ein Gigaset-Telefon.
Wir haben hier ein recht abgelegenes Zimmer: Fritzfon Null Empfang, Gigaset CL660HX 2 Balken. Gigaset 520 ebenso.

Kombination aus Fritzbox und Gigaset Telefon ist sehr gut und zu empfehlen.
 
Blood Asp schrieb:
2,5 Gbit switche brauchen eigentlich nur mehr Strom ohne das normale Nutzer da wirklich einen nutzen von haben.
also würdest du sagen 1gbit Switch würde für uns für unsere 1gbit Leitung reichen?

Blood Asp schrieb:
Die Port Anzahl entsprechend der Geräte im Haus dimensionieren. Wenn man eh nur 2-3 geräte plant reicht ja sogar der Router alleine. Für fast alle reicht es mit maximal einen 5 oder 8 Port Switch zu erweitern.
Bei 10 Ports benötigen wir dann also einen mind. 12 port switch eher 16 Ports damit man reserve hat

Tuetensuppe schrieb:
Kombination aus Fritzbox und Gigaset Telefon ist sehr gut und zu empfehlen.
Können wir einfach ein Gigaset DECT telefon an die Fritzbox anbinden? oder brauchen wir dafür die Gigaset DECT Box?
 
Gooosee159 schrieb:
also würdest du sagen 1gbit Switch würde für uns für unsere 1gbit Leitung reichen?
Ziemlich sicher ja. Mehr würde nur Sinn machen wenn im LAN oft große Datenmengen von einen Gerät zum nächsten verschoben werden.


Gooosee159 schrieb:
Bei 10 Ports benötigen wir dann also einen mind. 12 port switch eher 16 Ports damit man reserve hat
Es muss nicht für jeden Port am Patchpanel ein Switchport bereitgestellt werden. Zusätzlich hat eine Fritzbox ja selbst auch schon 4 Ports. Einmal überlegen wie viele Geräte es im Haus werden mit Lan Anschluss und dazu dann mit etwas Reserve planen.
 
Blood Asp schrieb:
2,5 Gbit switche brauchen eigentlich nur mehr Strom ohne das normale Nutzer da wirklich einen nutzen von haben.
Dann sollte man auch keinen Giga Cable buchen. Mit 2,5 G LAN kann man die volle Bandbreite nutzen, die dieser Tarif bietet. Mit Gigabit LAN nicht. Sind zwar nur 200 Mbit Unterschied, aber immerhin.
 
Blood Asp schrieb:
Ziemlich sicher ja. Mehr würde nur Sinn machen wenn im LAN oft große Datenmengen von einen Gerät zum nächsten verschoben werden.

Welchen Gigabit Switch würdet ihr denn empfehlen?

TL-SG1016
TL-SG1016D
TL-SG1016DE

könnt ihr mir sagen wo da die unterschiede sind und welcher der beste für mich wäre?


DLMttH schrieb:
Dann sollte man auch keinen Giga Cable buchen. Mit 2,5 G LAN kann man die volle Bandbreite nutzen, die dieser Tarif bietet. Mit Gigabit LAN nicht. Sind zwar nur 200 Mbit Unterschied, aber immerhin.
Gibt es von den 2,5 G Switch nur 5 und 8 Port (die bezahlbar sind) ?

wir brauchen mind. 12 Ports. vielleicht mit reserve so 16 ports

am liebsten hätte ich auch einen 19 Zoll Switch den ich im Netzwerkschrank aufhängen kann


Glaubst du wenn wir 1 gbit buchen dass die auch wirklich so ankommen?

bei Vodafone steht folgendes

1gbit Leitung:
Maximal 1000mb
normalerweise 850mb
minimal 600mb

bei 500mb Leitung:
Maximal 500mb
normalerweise 450mb
minimal 300mb


bei der 1 gbit leitung soll ja maximal nur 1 gbit ankommen (wahrscheinlich eher weniger)
warum sollte dann mit 1 gbit switch nicht alles ankommen?
 
Nimm einen kleinen, bezahlbaren 2,5G Switch und einen Gigabit-Switch für den restlichen Bedarf.

Die Vodafone-Kabeltarife sind überprovisioniert. Man bekommt wenn alles gut läuft 1150 Mbit/s zur Verfügung gestellt. Da bei dir die Glasfaser bis ins Haus geht und du dir das Kupferkabelsegment nicht mit Anderen teilen musst, werden diese 1150 Mbit/s wohl auch meist nutzbar sein.


Über Gigabit Ethernet hast du nur 930 Mbit/s nutzbare Datenrate. Wäre schade drum, die Tarife werden ja auch nicht günstiger und die FritzBox hat den nötigen Netzwerkport.

Die Produktinformationsblätter sind zwar gesetzlich vorgeschrieben, haben aber nicht wirklich Wert, da du schon bei dauerhaftem Erreichen der normalerweise zur Verfügung stehenden 850 Mbit/s eine Entgeltminderung nach TKG durchsetzen könntest. Gefordert ist nämlich gesetzlich, dass in der Regel 90% der maximalen Datenrate erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok welche Marke würdest du für Switches empfehlen?

Sind die von TP-Link gut?
 
Zurück
Oben