Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Dass das mit kleinen Modifikationen immer noch das alte Focus ist. Wirklich neu ist das Vertex, das ist aber angesichts des Preises auch nicht besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Danke für die Einschätzung. Dann lasse ich die Sache erstmal ruhen und schau nochmal nach, wenn was neues rauskommt oder ich das NT auch tatsächlich brauche.
 
Guten Tag,
Seit Dezember 2023 habe ich das Netzteil: Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail
Es ist leider mein zweites Netzteil. Von Dezember 2022 bis Ende August 2023 hat das Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail Netzteil gehalten. Es wurde im September 2023 dann eingebaut neu von Dubaro. Ende August 2023 gestaubsaugt mit einen Staubsauger. Dann ging der PC aus und an. Dann wurde Netzteil getauscht. Jetzt möchte ich ein neues Netzteil haben obwohl mein altes noch geht. Ich habe gegoogelt und so, mein Netzteil Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail ist leider ein Low End Netzteil. Jetzt habe ich Angst das es in die Luft geht irgendwann oder so. Da ich es fast 1 Jahr habe wegen meine Vorgeschichte im August 2023 Ende. Was ist der Unterschied zu einem Low End Netzteil oder High End Netzteil ? Ich möchte am besten das Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt Netzteil haben. Ist das Be Quiet ein High End Netzteil ? Und ab wann sollte ich es wirklich tauschen mal ?

 
Moin,

nachdem ich bisher immer BeQuite verbaut habe wollte ich nun mal ein Seasonic Netzteil ausprobieren.

Die Website von Seasonic ist komplett verwirrend. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Serie Focus Gx und Vertex GX erklären. Beide haben ATX 3.0 und jeweils 750W. Das Focus soll ~20€ mehr kosten, lohnt sich das?

 
Focus und Vertex sind im Inneren fast identisch.
Auch wenn beide eher ziemlich überteuert sind, ist das Focus die etwas bessere Wahl und auch vorzuziehen.

Würde aber andere Modelle wählen die (messtechnisch) etwas besser sind und weniger kosten.
Thermaltake GF3 oder MSI MPG A850g/A1000g :D

Wenn es unbedingt Seasonic sein soll, macht man mit dem Focus GX 3.0 nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEYMEN
Kevin715 schrieb:
Guten Tag,
Seit Dezember 2023 habe ich das Netzteil: Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail
Es ist leider mein zweites Netzteil. Von Dezember 2022 bis Ende August 2023 hat das Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail Netzteil gehalten. Es wurde im September 2023 dann eingebaut neu von Dubaro. Ende August 2023 gestaubsaugt mit einen Staubsauger. Dann ging der PC aus und an. Dann wurde Netzteil getauscht. Jetzt möchte ich ein neues Netzteil haben obwohl mein altes noch geht. Ich habe gegoogelt und so, mein Netzteil Gigabyte 850W P850GM 2x4CPU 80+ Gold voll modular retail ist leider ein Low End Netzteil. Jetzt habe ich Angst das es in die Luft geht irgendwann oder so. Da ich es fast 1 Jahr habe wegen meine Vorgeschichte im August 2023 Ende. Was ist der Unterschied zu einem Low End Netzteil oder High End Netzteil ? Ich möchte am besten das Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt Netzteil haben. Ist das Be Quiet ein High End Netzteil ? Und ab wann sollte ich es wirklich tauschen mal ?

Was sind das bitte für Fragen? Hast du 599 Seiten so Pauschal überflogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Hi, ich wäre dankbar für eine Kaufberatung. Ich glaube nicht, dass ich ein Spezialfall bin, konnte aber keine allgemeine Empfehlung finden – die Rangliste (https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/) ist etwas veraltet.
Also, Situation: Ich bin bislang für meinen Office PC (ATX, ohne Graka, i5-12400, 64GB DDR4 (4 Module), 3x HDD, 1x SSD) mit 375 Watt Netzteil 13 Jahre lang gut ausgekommen. Hab mir jetzt ne RTX 3060 geholt, weil selbst die einfachsten Spiele geruckelt haben. Bin kein Gamer, wollte aber mal ein bisschen ausprobieren. Für die RTX 3060 reicht aber nun wohl das Netzteil nicht mehr aus, da braucht es laut Hersteller >550W, hier im Thread am Anfang steht aber 204W.
Laut https://netzteilrechner.com/ braucht mein PC aktuell 280W, mit der 3060 dann 450W.

Der PC läuft 24/7 (meistens idle, ansonsten viel leichte Nutzung), hätte gerne also ein leises Netzteil, mir ist aber nicht klar wie leise es sein muss, damit ich es nicht mehr höre. Mein Lüfter hat laut be quiet 26.8dB(A), und den höre ich nicht. Lohnen sich die Effizienzklassen?

Ich tendiere aktuell zum "be quiet! Pure Power 11 500W ATX" – vernünftig oder nicht? Vielen Dank euch!
 
dreamflasher schrieb:
375 Watt Netzteil 13 Jahre lang[...]Für die RTX 3060 reicht aber nun wohl das Netzteil nicht mehr aus
unabhängig davon ob es von der nennleistung her reicht oder nicht würde ich ein 13 jahre altes NT dann doch mal ersetzen. und das einzige retail-NT mit 375W das ich auf die schnelle gefunden habe kam sogar schon ende 2004/anfang 2005, also vor über 19(!) jahren, auf den markt.

da braucht es laut Hersteller >550W, hier im Thread am Anfang steht aber 204W.
die empfehlungen der hersteller fallen immer recht üppig aus, auch um sich ein stück weit gegen miese NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern. die 204W sind bestimmte lastspitzen der graka.

Laut https://netzteilrechner.com/ braucht mein PC aktuell 280W, mit der 3060 dann 450W.
mir ist schleierhaft wie man durch die hardware 450W jagen soll. wird schon schwer hier auf 350W zu kommen.

Mein Lüfter hat laut be quiet 26.8dB(A)
aha. welcher lüfter? und wie schnell läuft der bei dir?

Lohnen sich die Effizienzklassen?
definiere mal "lohnen". unter 80Plus Gold würde ich nach möglichkeit nicht mehr einsteigen, Platinum und vor allem Titanium bedienen dann primär das haben wollen.


das Pure Power 11 500W halte ich hier für ne solide wahl. und ist sicher auch leise genug wenn drei HDDs nicht stören.

man könnte(!) darüber nachdenken zwecks zukunftssicherheit den aufpreis für ein ATX3.0-NT wie das Pure Power 12 M 550W oder ToughPower GF3 750W draufzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamflasher
Deathangel008 schrieb:
aha. welcher lüfter? und wie schnell läuft der bei dir?

Steht leider nur be quiet drauf, ich glaube es ist der "be quiet! BK009 Pure Rock". Also er dreht sich immer, aber nicht so, dass ich ihn höre? Kann die Frage nicht besser beantworten :D


Deathangel008 schrieb:
definiere mal "lohnen". unter 80Plus Gold würde ich nach möglichkeit nicht mehr einsteigen, Platinum und vor allem Titanium bedienen dann primär das haben wollen.

Lohnen wäre für mich: Auf 5 Jahre gerechnet, ist die erwartete Ersparnis durch niedrigere Stromkosten größer als der Aufpreis? Und mein Eindruck ist: Kommt natürlich ganz auf die Nutzung und die Komponenten und die Strompreisentwicklung an, aber so grob: Gold lohnt sich, aber Platinum/Titanium eher nicht?

Deathangel008 schrieb:
das Pure Power 11 500W halte ich hier für ne solide wahl. und ist sicher auch leise genug wenn drei HDDs nicht stören.

man könnte(!) darüber nachdenken zwecks zukunftssicherheit den aufpreis für ein ATX3.0-NT wie das Pure Power 12 M 550W oder ToughPower GF3 750W draufzulegen.

Über die "Zukunftssicherheit" hab ich auch nachgedacht, und ich glaub für mich ist das schwerste das ich einfach nicht vorhersagen kann was meine Bedürfnisse dann sein werden. Die aktuell verfügbaren Grafikkarten (RTX 4090) brauchen in der Spitze 509W, NVIDIA empfiehlt mindestens 1100W Netzteile, ich sag mal: Ist nach oben offen?

Drei HDDs nicht stören: Ja, die stören mich tatsächlich etwas. Das hat mich dann auch überrascht, ich hab auf ein leises Netzteil und einen leisen CPU Lüfter geachtet, und was am Ende laut ist, sind die Festplatten -.- (und ja, ich hab sie schon mit so gummi-puffern im Gehäuse befestigt)

Vielen Dank für deinen Rat!
 
dreamflasher schrieb:
Also er dreht sich immer, aber nicht so, dass ich ihn höre? Kann die Frage nicht besser beantworten :D
die angegebene lautstärke gilt für maximaldrehzahl. die wird hoffentlich nicht (zumindest durchgehend) anliegen. lautstärkeangaben unterschiedlicher hersteller sind kaum zu vergleichen. und wenn ich mich nicht vertue werden diese werte auch oft freistehend, also ohne hindernis vor oder hinter dem lüfter, ermittelt, was natürlich recht praxisfern ist.

meine NF-A14/15 PWM z.b. werden von Noctua mit 24,6dB(A) angegeben (was sehr leise sein sollte), machen bei vollgas aber richtig krach.

worauf ich hinaus will: allzu viel sollte man hier nicht auf die herstellerangaben geben.

Kommt natürlich ganz auf die Nutzung und die Komponenten und die Strompreisentwicklung an
joa. kann man sich grundsätzlich ja ausrechnen.

aber so grob: Gold lohnt sich, aber Platinum/Titanium eher nicht?
ich sage es mal so: abgesehen von (very) low budget würde ich allein schon aus qualitätsgründen nicht mehr unter 80Plus Gold einsteigen; was freilich nicht automatisch bedeutet dass alles mit 80Plus Gold gut und alles darunter schlecht ist.

die anforderung von 80Plus Platinum ist 2% mehr effizienz als 80Plus Gold (bei 20%, 50% und 100% last); viele gute 80Plus Gold-geräte übertreffen die 80Plus-vorgabe aber zum teil recht deutlich und manche kratzen je nach lastzustand schon fast an 80Plus Platinum. die besten 80Plus Titanium-geräte kratzen im peak an 96% oder knacken die marke so gerade eben. also im schnitt grob 3% mehr effizienz als 80Plus Gold. bei 250W last (mehr wird dein system bei gaming mit volllast auf der graka nicht schlucken, eher etwas weniger) wären das ~11W unterschied.

mit undervolting und/oder reduzierten power limits kann man ein xfaches dessen einsparen, und das bei keinem oder sehr überschaubarem leistungsverlust.

im leerlauf, was bei so nem system vllt ~50W sind, sind die prozentualen unterschiede potenziell größer, andererseits machen 85% effizienz statt 80% effizienz da auch keine 4W unterschied.

Die aktuell verfügbaren Grafikkarten (RTX 4090) brauchen in der Spitze 509W, NVIDIA empfiehlt mindestens 1100W Netzteile, ich sag mal: Ist nach oben offen?
durch ne 4090 kann man auch deutlich mehr strom jagen. wenn man wert auf effizienz legt begrenzt man das power limit auf ~350W und undervoltet ggfs noch.

dass Nvidia und/oder die boardpartner für die karte ein 1100W-NT empfehlen wäre mir neu, braucht es auf jeden fall nicht, es sei denn vllt es steckt ne wirklich extrem hungrige CPU/plattform im rechner. mit ATX3.0 reicht da sonst grundsätzlich ein ordentliches 750W-NT, wobei man hier ggfs darauf achten muss wie viel strom der 12VHPWR-stecker liefern kann.

ein ziemlich gutes und leises NT das für 99,x% aller fälle ausreichend ist wäre z.b. das MPG A850G PCIE5. schwächelt allerdings etwas bei der effizienz im sehr niedrigen lastbereich (siehe oben). ziemlich stark ist da z.b. das RMx Shift, das passt wegen der seitlichen kabelanschlüsse aber längst nicht in jedes gehäuse.

ob es sowas hier braucht sei mal dahingestellt.

haben wollen wäre das Hydro Ti Pro 850W:D

Drei HDDs nicht stören: Ja, die stören mich tatsächlich etwas.
hehe. meine letzte HDD war lauter als die 8 lüfter in meinem system. wird wohl zeit für mehr SSDs:p

edit: aus neugier: weches 375W-NT ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamflasher
Erstmal großes Dankeschön, mega hilfreich!

Deathangel008 schrieb:
die anforderung von 80Plus Platinum ist 2% mehr effizienz als 80Plus Gold (bei 20%, 50% und 100% last); viele gute 80Plus Gold-geräte übertreffen die 80Plus-vorgabe aber zum teil recht deutlich und manche kratzen je nach lastzustand schon fast an 80Plus Platinum. die besten 80Plus Titanium-geräte kratzen im peak an 96% oder knacken die marke so gerade eben. also im schnitt grob 3% mehr effizienz als 80Plus Gold. bei 250W last (mehr wird dein system bei gaming mit volllast auf der graka nicht schlucken, eher etwas weniger) wären das ~11W unterschied.

im leerlauf, was bei so nem system vllt ~50W sind, sind die prozentualen unterschiede potenziell größer, andererseits machen 85% effizienz statt 80% effizienz da auch keine 4W unterschied.

So, jetzt bin ich nerdsniped :D Also ich war schon kurz davor das Pure Power 12 M zu klicken, weil mir das auch positiv aufgefallen ist, dass das ja fast Platinum erreicht. Nun möchte ich mir aber mal die Energieeffizienz bei niedriger Last von ein paar Netzteilen anschauen (bei 5-10%), konnte auf Anhieb aber keine Seite finden die für die bekannten/beliebten Netzteile mal die Effizienz/Wirkunsgrad-Kurven auflistet. Kennst du da was?

Deathangel008 schrieb:
hehe. meine letzte HDD war lauter als die 8 lüfter in meinem system. wird wohl zeit für mehr SSDs:p

Vor allem welche mit >20TB bei gleichem Preis wie HDDs 😂

Deathangel008 schrieb:
edit: aus neugier: weches 375W-NT ist das denn?

My bad, es ist ein 385W-NT: Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 – aus dem Jahr 2010, also schon 14 Jahre alt :D

What about "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0": leise, 92.6%, ATX 3.0, 750W – gefällt mir eigtl. noch besser als das ToughPower GF3 750W?

EDIT: Nice doch noch ne Seite gefunden mit effiency plots: https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-pure-power-11-fm-750-w/5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dreamflasher schrieb:
Nun möchte ich mir aber mal die Energieeffizienz bei niedriger Last von ein paar Netzteilen anschauen (bei 5-10%), [...]Kennst du da was?
bei TweakPC gibts sehr ausführliche messungen im niedrig(st)lastbereich, ansonsten wäre Cybenetics hier ne gute anlaufstelle. aber da gibts natürlich zu längst nicht jedem NT was. sonst fällt mir da spontan auch nichts ein.

zum Pure Power 12 M in der 550W-version z.b. habe ich bisher kein review gefunden. die 850W-version erreicht laut Cybenetics bei 40W, also knapp 5%, schon 84,5% effizienz; die 550W-version dürfte bei gleicher absoluter last eher ne höhere effizienz erreichen. hier dreht der lüfter im leerlauf mWn(!) auch langsamer als bei den größeren modellen.

Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 – aus dem Jahr 2010, also schon 14 Jahre alt :D
immerhin deutlich jünger als das 375W-NT das ich gefunden hatte (auch von Enermax):D auf die schnelle natürlich nichts konkretes zur lautstärke oder gar lüfterdrehzahl gefunden. effizienz im peak wohl (damals) unter 87%. nun denn.

Vor allem welche mit >20TB bei gleichem Preis wie HDDs 😂
ja gut, das tut natürlich weh. 30TB ab 3000€; immerhin macht der notwendige adapter den kohl hier auch nicht mehr fett:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamflasher
ja die Gigabyte Netzteile explodieren andauernd, daher nimm besser das beQuiet! Netzteil, damit kann nichts passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Danke @Deathangel008 ! Habe mich für das "Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0" entschieden, weil gerade gleicher Preis wie ToughPower GF3, und Effizienz bei niedriger Last leicht besser als Pure Power 12 M :)
 
Kevin715 schrieb:
Und Be Quiet Pure Power 12M 850 Watt ist besser. Oder?

Und FSP Hydro Ti Pro 850W ist noch besser. Und?
 
Ist die Anfrage und der Thread hier eigentlich Teil einer Kunstperformance?

Im Ernst: der angestrebte Netzteiltausch ist unnötig. Lass den Rechner besser in Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Araska
Kevin715 schrieb:
Meine zwei sind noch nie explotiert.
dann frag doch nicht so dumm. Dein Name ist anscheinend Programm. Das ist ja unerträglich
 
Zurück
Oben