Kaufberatung für Notebook mit Dockingstation als PC Ersatz

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.140
Hallo zusammen,

Der Desktop PC meines Dads ist sehr in die Jahre gekommen, er hätte nun gerne etwas neues.
Er hätte nun gerne anstatt eines Desktop PCs ein Notebook welches er per Dockingstation in seinem Büro betreiben kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat aber auch für sein Nebengewerbe

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein normales Notebook sein mit Dockingstation (per USB-C wäre wünschenswert)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele außer vielleicht Spider Solitär :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Auto CAD wird genutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Er war im Mediamarkt und hat sich die Größen angeschaut und hätte gerne 17"
Kein Touchscreen oder sonstige Spielerein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Zweitranging, je länger desto besser natürlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte Windows 11 vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Erst mal nicht, wie gesagt ein normaler Laptop ohne Schnick Schnack

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Dockingstation mit USB-C muss unterstützt werden
Wegen AutoCAD wäre vermutlich eine separate GPU gut
Denke mindestens 16GB Ram und Aufrüstmöglichkeit wäre natürlich gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500€ excl. Dockingstation


Ich hab schonmal bei Lenovo geschaut, da die eigentlich ganz solide Geräte machen, so richtig fündig bin ich aber nicht geworden.
Das hier war so das einzige in die richtige Richtung. Aber habe nichts zu Dockingstation Support gefunden.

Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen.

Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der Wunsch nach 17“ schränkt die Auswahl merklich ein.
2. bitte definiere deine Ansprüche an Docking. Das ist ein großes Feld von kommt drauf an. Wieviele Monitore und in welcher Auflösung sollen angeschlossenen werden?
Sind so Spielereien wie Starten per Dock gewünscht? Denkst du an Docking inklusive Stromversorgung oder wäre der Anschluss des separaten Laptop Netzteils akzeptabel?
 
Suche auf jeden Fall nach Erfahrungsberichten von Kombinationen aus Notebook und Dock. Wir hatten da schon interessante Phänomene trotz Lenovos Kompabilitätsmatrix. Z.B. ein ThinkBook mit TB3 Gen2-Dock welches sich absolut nicht darüber ein-/ausschalten lassen wollte und Probleme mit dem Wiederherstellen der Bildschirme nach ab-/andocken hatte. Mit dem Lenovo USB-C Dock ging es dann. Andersrum hatte ein non-TB Lenovo keine Probleme mit dem TB-Dock.
 
Danke schon mal für die Antworten.

species_0001 schrieb:
1. der Wunsch nach 17“ schränkt die Auswahl merklich ein.
Ich denke 16" geht auch, müsste ich klären.
species_0001 schrieb:
2. bitte definiere deine Ansprüche an Docking. Das ist ein großes Feld von kommt drauf an. Wieviele Monitore und in welcher Auflösung sollen angeschlossenen werden?
Sind so Spielereien wie Starten per Dock gewünscht? Denkst du an Docking inklusive Stromversorgung oder wäre der Anschluss des separaten Laptop Netzteils akzeptabel?
Strom sollte schon über das Dock kommen, einschalten per dock wäre natürlich nett aber nicht zwingend notwenig. (Bei dem Lenovo USB-C Dock geht das darüber, zumindest bei denen, die wir auf der Arbeit haben).
Angeschlossen wird am Ende nur ein Bildschirm mit WQHD Auflösung über Displayport und halt Maus/Tastatur.


<NeoN> schrieb:
Suche auf jeden Fall nach Erfahrungsberichten von Kombinationen aus Notebook und Dock.
Danke für den Hinweis, werde ich dann tun.
 
Der Bildschirm ist aber schon vorhanden oder?

Falls nicht und das Dock wirklich nur für Bildschirm + 2 USB (Maus/Tastatur) + Akku laden sein soll, kannst du einfach einen Bildschirm mit integriertem Hub nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
MetalForLive schrieb:
Strom sollte schon über das Dock kommen, einschalten per dock wäre natürlich nett aber nicht zwingend notwenig. (Bei dem Lenovo USB-C Dock geht das darüber, zumindest bei denen, die wir auf der Arbeit haben).
Ja, aber hier wirds genau spannend - einschalten per Dock behalten die Hersteller den Businesslaptops vor. Generell, in den offiziellen Kompatibilitätslisten finden sich immer nur die Businessserien mit den Docks als kompatibel aufgeführt. Deswegen geht einiges an Docking auch mit diversen Consumerserien. Aber es ist keinesfalls selbstverständlich.
Auch Stromvesorgung ist... zumindest herausvordernd. Ein Office Laptop mit 65W Verbrauch kann über ein Dock problemlos versorgt werden. Will man aber nen deutlich leistungsstärkeren Laptop mit dedizierter GPU, braucht es mehr Strom als über Standard USB-C mit 100W läuft. Die Businessworkstations lösen das mit speziellen Workstation Docks mit extra Stromversorgung.

Ich würde 2 Vorschläge in den Raum werfen:
1.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop
+
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-thunderbolt-dock-wd22tb4/apd/210-bdtd/pc-zubehör
das Inspirion ist Consumer. heißt starten per Dock... weiß ich nicht, möglicherweise nicht.
Stromversorgung.... Dell schickt proprietär 130W über die Docks wenn Dock und Laptop von Dell sind. Es kann auch hier funktionieren, wird aber von keiner offiziellen Kompatibilitätsliste versprochen.

2.
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h5ea-abd-a2756688.html
+
https://geizhals.de/hp-usb-c-g5-essential-dock-72c71aa-a2829108.html
Für alles Bussines, volles Docking.... aber es ist eben nur ein Officelaptop mit iGPU.
Wobei die iGPU durchaus ein bisschen was kann
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-PRO-6850U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.615155.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.589710.0.html
 
MetalForLive schrieb:
Der Desktop PC meines Dads ist sehr in die Jahre gekommen, er hätte nun gerne etwas neues.
Er hätte nun gerne anstatt eines Desktop PCs ein Notebook welches er per Dockingstation in seinem Büro betreiben kann.

Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen.

Danke schonmal im voraus.
Wie hast du dich entschieden?
 
Wurde ein Lenovo T16 Gen 2 + Dock
 
Zurück
Oben