Kaufberatung Gaming PC

JuppHeister

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen für das örtliche Jugendhaus einen gesponserten PC (damals so um die 2300€ EK inklusive Monitor) zusammengebaut - nach fast 20 Jahren der erste PC im Eigenbau. Dadurch wurde ich angefixt und bin jetzt dran, mir mein eigenes Setup zusammenzustellen, nachdem über einige Jahre PS4/5 zum Zocken genutzt wurden.

Ich habe die letzten 10 Jahre ein MSI Notebook (GE60 Apache) genutzt, dass schon laaaaange viel zu schmalbrüstig für alles in Richtung Gaming ist. Zudem gibt er jetzt dann langsam den Geist auf und ich bin gezwungen, auf etwas Neues umzusteigen.
Ich war viele Jahre raus aus dem PC-Hardware-Zirkus, habe mich die letzten Tage mal ein bisschen eingelesen und bin etwas erschlagen (was waren die AMD Athlon Zeiten entspannt... 🙃).

Ich würde gerne etwa diesen Zeithorizont auch anpeilen - der PC darf gerne 6-8 Jahre mit zwischenzeitlichen Upgrades laufen - mit entsprechenden Abstrichen über die Zeit.

Was ich schon weiß:

Ich will den Ryzen 7 7800X3D.
Ich würde nach Möglichkeit gerne das MSI Tomahawk B650 WiFi nutzen.
Ich möchte 32GB Ram im DualChannel betreiben (DDR5-6000, CL30), habe aber keinen Plan, welche Marke.

Ich tendiere zu einer 7900 GRE (z.B. von Saphire). Gibt es im Preisrahmen 450-600€ eine vergleichbare/besser zum System passende Karte?

Hilfe bräuchte ich v.a. bei der Frage nach CPU Kühlung (ich will keine Wasserkühlung), Gehäuse (taugt z.B. das be quiet! PURE BASE 500DX ?), SSD (ich will eine NVMe) und Netzteil (Marke + Leistungsaufnahme).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Singleplayer Spiele wie Control, Alan Wake II, Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance (II), A Plague's Tale usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wenn möglich, dann gerne WQHD - aber erst nach Monitorupgrade Ende des Jahres, bis dahin reichen 1080p.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … je höher, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … im Moment reichen 75Hz - ich würde gerne später auf 144Hz upgraden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ansonsten wird der PC nur für Office-Arbeiten genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


ich brauche kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze im Moment und bis zum Ende des Jahres meinen Dell SE2717H Office-Monitor. Im Moment ist im Budget nicht mehr drin und ich würde später gerne "etwas gescheites" passend zum PC kaufen. Tipps zu einem 27 Zoll Monitor mit 144Hz in WQHD sind herzlich willkommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, siehe Einleitung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


bis ca. 1400€ (+-50€) - ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am liebsten so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

VIELEN DANK für jeden Input, ich schätze das sehr!

Liebe Grüße,
der Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen!

JuppHeister schrieb:
Ich tendiere zu einer 7900 GRE (z.B. von Saphire). Gibt es im Preisrahmen 450-600€ eine vergleichbare/besser zum System passende Karte?
Für WQHD bei deinen Anforderungen eine sehr passable Karte, sofern Raytracing bei dir keine Rolle spielt. Das kann sie zwar auch, aber mit extremen Performanceeinbussen.
JuppHeister schrieb:
Hilfe bräuchte ich v.a. bei der Frage nach CPU Kühlung
Findest du z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uebersicht-luftkuehler.2096427/#post-27148339

Nichts falsch machst du mit einem Phantom Spirit oder auch einem AK400. Oder dann z.B. auch ein Fuma 3, oder einen anderen aus der Liste. Im Bereich von 40-60€ kannst mehr oder weniger blind zu einem der geführten greifen. Pass einfach auf dass es in's Gehäuse passt, also bspw. im..
JuppHeister schrieb:
taugt z.B. das be quiet! PURE BASE 500DX ?
Absolut. Wenn dir das optisch zusagt, sicher.
Alternativen z.B. als Lancool 216 oder auch ein Montech Air ist ein sehr passables Gehäuse.


Die angepinnte Kaufberatung kannst du auch beachten, dort findest du auch Empfehlungen zu Netzteilen und SSDs.
7800X3D mit 7900 GRE wär bei 1500€ aber irgendwie machbar, für den Rest kann man sich ggf. hieran orientieren: https://geizhals.de/wishlists/969878
Aber 1400€ wird ein wenig knapp, da müsstest du bei GPU oder CPU etwas Abstriche machen.
 
1 ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CMK32GX5M2B6000C30)
1 KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z002TG8 / LSD10Z002TC8)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE 16GB GDDR6 2x HDMI 2x DP lite retail (11325-04-20G / 11325-04-21G)


Dazu ein Gehäuse deiner Wahl von Mindfactory oder alza bestellen und es sollte sich mit deinem Budget (+50,-€ wie geschrieben) ausgehen.

Setzt allerdings voraus, dass du auf das Tomahawk als Mainboard verzichtest. Solltest du WLAN benötigen, wird es ein paar Euro teurer. Es wäre auch die Frage, was du dir von genau dem Mainboard-Modell erhoffst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
JuppHeister schrieb:
Ich würde nach Möglichkeit gerne das MSI Tomahawk B650 WiFi nutzen.
Wieso willst du dir das Tomahawk hollen, begründe mal bitte. Wie Dimi schreibt, geht sich das so nicht auf.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten - das hilft in jedem Fall weiter. Evtl. muss ich mein Budget noch ein bisschen strecken (und dafür mit der Finanzministerin verhandeln).

tursi schrieb:
Wieso willst du dir das Tomahawk hollen, begründe mal bitte. Wie Dimi schreibt, geht sich das so nicht auf.

Ehrlich gesagt hauptsächlich deshalb, weil es hier so häufig empfohlen wurde und ich nicht "am falschen Ende" sparen wollte - sprich beim Board.

Am Tomahawk gefallen mir v.a. die vielen Lüfteranschlussmöglichkeiten inklusive 2 Passivkühlungen für die M.2 Steckplätze (wg. zukünftiger M.2 Speichererweiterung) + die 4 RAM Steckplätze (dito - oder betreibt man eh immer nur 2 Bänke im DC und ich würde bei einer Erweiterung auf 64GB die beiden 16er Module ersetzen?).
Ich blicke allerdings bei den vielen PCIe Anschlüssen nicht mehr durch, was ich wirklich benötige und wo ich mir u.U. einen Engpass für eine Komponente einfange (also dass z.B. die GPU nicht mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden kann).

Würde beim von @dimi0815 angesprochenen ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ) das von mir befürchtete Problem (Engpässe beim PCIe) nicht auftreten und ansonsten für meine Ansprüche ausreichen? (WLAN ist tatsächlich nicht zwingend) Sorry für die laienhafte Frage, ich bin echt schon lange Raus aus dem Hardwarezirkus (beim letzten Eigenbau PC für den Selbstgebrauch musste ich die HDDs noch Jumpern :D).

Und noch ne Anschlussfrage: bei der boxed ohne Kühler vom 7800X3D bräuchte ich noch Wärmeleitpaste dazu, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anormal
Eure Sorgen möchte ich haben. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity, Anormal, Maxysch und eine weitere Person
Moin , https://www.mindfactory.de/shopping...221dc83d5166ed999e96788ef68a8539f0173245648d4

Die Grafikkarte ist ca. 3-10 % langsamer als die GRE und auch nicht in allen Spielen ! Allerdings auch ein gutes Stück günstiger, somit passt es dann mit der von Dir gewollten Hardware.

Und eine 2 oder sogar 3 M2 SSD lässt sich ja später noch nachrüsten. Ich würde an der anderen Hardware also garantiert nicht sparen, denn die CPU ist super.

Und das Tomahawk ist ein top Mainboard, nutze es selbst.

Hier ein Video zum Gehäuse. Ich selbst habe den Big Tower davon , ein absolut geiles Case.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für alle Antworten. Ich habe den Tag über nochmal gründlich überlegt und das Maximalbudget um 130€ auf 1580€ erweitert. Damit wurden es dann:

Ryzen 7 7800X3D
7900GRE Saphire
MSI Tomahawk B650 WiFi
2TB Lexar NM790
32 GB GSkill Flare X5
Be Quiet Pure Base 500DX
Thermaltake Tough Power GF3 850W
Thermalright Phantom Spirit

Da sowohl das Board, als auch die SSD als auch das Gehäuse in den Damn Deals waren, habe ich nochmal knapp 40€ zum Geizhalspreis von gestern Abend gespart und bin mit allen Versandkosten usw. bei 1575€ gelandet.

Jetzt freue ich mich auf die Teile und das Zusammenbauen. Danke für die guten Inputs aus der Community, das war wirklich hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Maxysch, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Dann wünsche ich schon mal viel Spass damit! Klingt nach einem sehr ordentlichen System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben