Kaufberatung Highend-Smartphone (Xperia Z1, Lumia 1020, HTC One, BB Z10)

Friccs

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Im Zuge meiner Vertragsverlängerung würde ich mir gerne ein neues Smartphone kaufen. Bislang hatte ich ein iPhone 4 mit dem ich auch sehr zufrieden war. Inzwischen sind mir die Geräte aber einfach zu teuer geworden, auch weil ich mit iOS 7 und der Tafel Schokolade 5s nichts anfangen kann. Zeit sich woanders umzusehen.

Worauf ich wert lege:

- exzellente Sprachqualität (komischerweise scheinen das viele Smartphones nicht zu beherrschen, auch mein 4er ist da nicht das Gelbe vom Ei)
- lange Akkulaufzeit
- guter Updatesupport
- einfaches OS-Design

Nach ein wenig Recherche kommen 4 Geräte in die nähere Auswahl: Das Nokia Lumia 1020, das Sony Xperia Z1, HTC One und Blackberry Z10.

Nokia Lumia 1020:

Vorteile: Was mich am Lumia 1020 begeistert ist das tolle Design, das mag ich richtig, die große Kamerlinsa finde ich sogar schick. Das Ding hat eine fantastische Kamera. Die Nokia Apps sind der Hammer (Offline Navi, Musikstreaming etc.). Die Updatepolitik scheint auch sehr gut zu sein. Microsoft ist mir inzwischen auch sympathischer als Google.

Nachteile: So richtig warm werde ich mit dem OS nicht. Ich finde das Design ein wenig zu schlicht, um nicht zu sagen platt. Das OS scheint mir sehr textlastig zu sein, allein dass die Einstellungen/Apps etc. einfach nur in einer langen Liste alphabetisch zusammengefasst sind, finde ich schon nervig. Klar, die meiste Zeit schlägt man sich mit den LiveTiles rum, allerdings sind es ja meist genau solche Kleinigkeiten die für oder gegen ein OS sprechen. Vor allem scheint diese Liste nicht sauber durchdacht worden zu sein. (Einstellungen fürs Display in 4 verschiedenen Kategorien) So manche App scheint mir auch zu beschnitten zu sein, bspw. der rudimentäre Musikplayer. Teilweise finde ich auch dass da Designtechnisch nicht wirklich alles komplett durchdacht wirkt in der hauseigenen App. Habe die Befürchtung dass man sich an dem Kacheldesign schnell satt sieht. An die abgehackten Überschriften muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Hinzu kommt dass wichtige Funktionen wohl erst mit dem 8.1 Update geliefert werden, sprich in ca. einem halben Jahr. Und da fehlen mir bspw. essentielle Dinge wie das getrennte Steuern von Klingelton und Musiklautstärke. Auch das Microsoft in den ureigenen Stärken versagt (rudimentäres Excel) finde ich schwach. Auch frage ich mich wie gut die Updatepolitik wirklich ist?! Sicherheit ja. Aber Schnelligkeit? Ich habe gesehen dass die ein Notification Center schon Ende 2012 mehr oder weniger in Aussicht gestellt haben, 1 1/2 Jahre später kommt das Ding dann auch. Akku wird als schwach beschrieben. Auch sollen sich die Lumias immer mal wieder selbst ausschalten. App Store nicht so groß wie bei Apple oder Android, teilweise sind die Apps beschnitten (WhatsApp ohne Videofunktion).

Neutral: Sprachqualität wird mal als sehr gut, mal als katastrophal (gegenüber soll einen kaum verstehen) beschrieben. Erfahrungswerte?

HTC One:

Vorteile: An sich kein großer Freund von Android finde ich das HTC One hingegen super. Das Design ist der Hammer, die Verarbeitung soll top sein. Dazu wirkt mir das Menü deutlich aufgeräumter als das Touchwiz von Samsung. Boom Sound und Blinkfeed finde ich gute Ideen. Sprachqualität soll sehr gut sein.

Nachteile: Die Qualitätskontrolle macht mir Sorgen. Soll ja laut Berichten im Netz teilweise unter aller Sau sein was da ausgeliefert wird. Teilweise wird von 8 Modellen geschrieben die man zurückgeschickt hat bis man etwas fehlerfreies bekommen hat. Auf einen Austauschmarathon habe ich keine Lust. Dann stellt sich die Frage wie gut die Qualität vom HTC wirklich ist? Also langfristig gesehen. Hält das Ding 2 Jahre? Immer wieder muss ich von Displayrissen, vergilbten Plastikabdeckungen im Rahmen die teilweise schon nach Wochen Risse aufweisen lesen. Dann halt das grundsätzliche was man so von Android hört. Appstore soll groß sein aber qualitativ (auch von den Apps her) dem Applestore unterlegen sein. Android ist anfälliger für Viren, das System ist sehr fragmentiert, die Updatepolitik mancher Hersteller soll katastrophal sein, OS stürzt gerne mal ab. Für mich der sich ein flüssiges Erlebnis wünscht, nicht gerade berauschend.


Sony Xperia Z1

Vorteile: Eigentlich stand Sony gar nicht auf meinem Zettel, aber nachdem ich ein paar Videos gesehen habe, hat es mir das Z1 schon angetan. Das Design des OS finde ich sehr durchdacht. Wirkt nicht überladen, scheinbar eine gute Kombination aus Funktionalität und Design. Die Verarbeitung soll top sein. Hat wohl mit den besten Akku. Sprachqualität soll sehr gut sein. Habe ich von früheren Sonymodellen auch immer noch in Erinnerung.

Nachteile: Es sollen 2 verschiedene Displays verbaut werden. Eins ist top, das andere hat eine grottige Blickwinkelstabilität. Wobei wir wieder beim Austauschmarathon wären. Bei Amazon würde ich das Risiko noch eingehen, bei meinem Provider ist man wohl nicht so kulant. WLan soll schwach sein. Die Kamera wird mal als sehr gut, mal als grottig beschrieben. Lautsprecher sollen bauartbedingt (spritzwasserschutz) eher durchwachsen sein. Scheint gerne mal zum Absturz zu neigen. 5 Zoll ist mir fast schon zu groß.

Blackberry Z10

Zum Z10 habe ich noch nicht so viele Infos finden können. Die Verarbeitung soll sehr gut sein, die Sprachqualität ebenfalls, Tatstatur top. Sehr günstig zu haben. Das OS gefällt mir sehr gut, gerade der HUB sucht seinesgleichen. Akku soll sehr schwach sein. App Store soll katastrophal sein, viele Apps nur als Androidkonvertierung wo viele Funktionen nicht funktionieren. Display durchwachsen. Soll teilweise aufgrund der konvertierten Apps öfters mal ruckeln. Stabilitätsprobleme.



Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Was mich jedoch erstaunt sind die teilweise extrem unterschiedlichen Aussagen zu den jeweiligen Modellen. Der eine lobt die Kamera in höchsten Tönen, der Andere findet sie grottig. Da wird mal die Akkulaufzeit als sehr hoch beschrieben, dann wieder als katastrophal. Dasselbe mit der Sprachqualität. Mir ist klar dass viele Faktoren da mit reinspielen können und so eine subjektive Wertung entsteht (Netzbetreiber, Nutzerverhalten). Aber selbst in Fachrezensionen finde ich widersprüchliche Aussagen und da sollte das Subjektivitätargument doch nicht mehr greifen?!

Wer hat Erfahrungen mit den Modellen und kann etwas zu den verschiedenen Punkten beisteuern?
 
Wo bleiben Nexus 5, LG G2, Galaxy S4?

Diese sind leistungsmäßig identisch mit dem Z1/HTC ONE, basieren ebenfalls auf Android und haben 1080p Displays.

Nachteil beim HTC ONE: Das Teil ist absolut nicht reparierbar. Also Glasbruch = Totalschaden.

Bei dem Z1 würde mich persönlich der extrem Dicke Displayrand abschrecken. Hatte das Teil in der Hand und fand die Proportionen absolut unpassend.


Das wird hier echt in nem Troll-Fight enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten würde ich sofort zum Sony Xperia Z1 greifen.
 
Du fragst hier nach einer Kaufberatung und zählst hier alle angeblichen Vor.-und Nachteile auf !
Blöde Frage : Für was fragst du dann überhaupt ?????
 
Nexus5 schon mal angeschaut? Top Hardware und stets aktuelle Android Updates.
Und Preis/Leistungsverhältnis is der Knaller.
 
Dann fällt das s4 auf jedenfall schon mal unten druch xD
 
Ich würde zwischen HTC One, Xperia Z1, Nexus 5 und LG G2 überlegen.

Das HTC One ist in meinen Augen etwas zu verspielt (OS Anpassungen). Falls die Verarbeitung passt samt allen Spaltmaßen, ist es ein schönes Teil - allerdings fluchen alle in meiner Umgebung über die älteren HTC Modelle, da diese sehr gerne zig mal abstürzten - ka wie es beim One ist.

Xperia Z1 ist ein klasse Teil! Klar ist der Rand im Vergleich zum Z etwas größer, aber es liegt besser in der Hand und durch den Alurahmen erscheint es sehr wertig. Habe es selbst. Die Cam ist sehr gut, nicht vergleichbar mit dem Xperia Z (hatte ich zuvor). Das Display ist fantastisch, auch stürzt das OS bei mir nicht ab. Allerdings ist bei mir nach 1,5 Wochen der Lautsprecher verreckt, habe es wie ein rohes Ei behandelt und keinem Wasser ausgesetzt - wurde ersetzt nachdem ich mit einem Widerrufsrecht drohte zuerst wollte man mich an den Sony Support verweisen (dort dauert eine Reparatur 2 - 6 Wochen). Sony hat sich in Sachen Updates sehr gebessert und hört auf die Community! Abgesehen von dem Defekt ist es ein super Teil (höchstwahrscheinlich ein Einzelfall).

Das Lumia ist gut, die Kamera ist das Beste auf dem Markt, aber ich kann mich nicht mit Win8 anfreunden oder dem Gedanken ein MS System zu nutzen.

BB10: Gutes Gerät, Zukunft ungewiss - daher ein nein.

Nexus 5: Gut, direkte Updates aber in meinen Augen passt das Design und die Wertigkeit nicht. Auch ist die Kamera mies.

LG G2: "Das bessere" Nexus 5, bzw. ein Nexus 5 im Vollausbau, allerdings keine direkten Updates.
 
Das 1020 ist ein tolles Teil, wenn dir WP8 aber nicht so zu sagt dann lass es lieber.
Schade eigentlich, da es deine Wünsche alle erfüllt.

Ich würde mich dann aber zwischen dem One und dem Z1 entscheiden.
Sprachqualität ist bei beiden gut, die Kamera ganz klar beim Z1 um Welten besser.
In Sachen Updates würde ich ein unentschieden geben, Sony versorgt auch kleinere Modelle mit einem Update. Bei HTC kann ich das nicht sagen der ihr Portfolio ist im Moment nicht wirklich groß :freaky:
 
micha6001 schrieb:
Du fragst hier nach einer Kaufberatung und zählst hier alle angeblichen Vor.-und Nachteile auf !
Blöde Frage : Für was fragst du dann überhaupt ?????

Da ich keines dieser Geräte besitze, bin ich auf Erfahrungswerte aus. Nur weil jemand in einer Amazonrezension schreibt dass das OS häufig abstürzt, muss das nicht auch wirklich der Fall sein beim Durchschnittsuser (Montagsgerät erwischt). Die Vor- und Nachteile habe ich mir zusammen gesucht nach ausführlicher Recherche. Vielleicht gibt es User die etwas beisteuern können und so manchen Nachteil entkräften. Wozu sonst soll ein Forum gut sein?

Zum Thema Samsung, LG, Nexus: Samsung mag ich persönlich einfach nicht. Habe mit dem Unternehmen noch nie gute Erfahrungen gemacht. Das Design des S4 und die Wertigkeit spricht mich nicht an. Touchwiz finde ich zu überladen. LG habe ich persönlich als Billigmarke in Erinnerung. Da hört man ja auch oft den Begriff Plastikbomber. Habe mir deren Modelle daher gar nicht näher angeschaut, kann deswegen auch keine Vor- und Nachteile aufzählen. Werde mir das G2 aber mal anschauen.

Das Nexus ist sehr beliebt. Habe es mir auch ein wenig näher angeschaut, aber ich irgendwie werde ich damit einfach nicht warm. Ich finde es ein wenig fad, ohne besonderes Alleinstellungsmerkmal. Bis auf die gute Updatepolitik würde mich wenig am Nexus reizen. Die aufgezählten Modelle haben alle Features die mich in irgend einer Art und Weise begeistern. Ob Kamera, Design oder Verarbeitung, irgendwas hat bei den Geräten immer herausgestochen. Das Nexus läuft in meiner Vorstellung als "Allrounder ohne besondere Schwächen aber auch ohne bseonderen Stärken" durch. Vielleicht kann ich mich auch täuschen, aber so nehme ich das Modell wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friccs schrieb:
Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Was mich jedoch erstaunt sind die teilweise extrem unterschiedlichen Aussagen zu den jeweiligen Modellen. Der eine lobt die Kamera in höchsten Tönen, der Andere findet sie grottig. Da wird mal die Akkulaufzeit als sehr hoch beschrieben, dann wieder als katastrophal. Dasselbe mit der Sprachqualität. Mir ist klar dass viele Faktoren da mit reinspielen können und so eine subjektive Wertung entsteht (Netzbetreiber, Nutzerverhalten). Aber selbst in Fachrezensionen finde ich widersprüchliche Aussagen und da sollte das Subjektivitätargument doch nicht mehr greifen?!

Wer hat Erfahrungen mit den Modellen und kann etwas zu den verschiedenen Punkten beisteuern?

Schwierig dir etwas zu raten. Ob du dich an den Kacheln "satt siehst" kann dir kein Mensch vorher verraten. Ich habe ein 920 und bin sehr zufrieden. Sich selbst ausgeschaltet hat es sich bisher aber noch nie. Wertig fühlt es sich an. WP 8.1 soll imo schon Anfang 2014 und nicht erst Mitte des Jahres kommen.

Bei Akkulaufzeiten solltest du dich an Tests wie zB hier bei Computerbase halten. Pauschale aussagen wie "super" oder "shice" bringen nichts, wenn man das Nutzverhalten nicht kennt.

An deiner Stelle würde ich mir zu jedem Handy noch mal den Test durchlesen, Laufzeiten und Preise vergleichen und dann jedes Gerät mal in den Hand nehmen und das, bei dem du das beste Gefühl hast, einfach kaufen. ;)
 
So wie ich das verstanden habe kommt nur das Black Update Anfang des Jahres, 8.1 soll erst auf der Entwicklerkonferenz April 2014 vorgestellt werden.
 
lg billighersteller?

hallo wo lebt ihr denn?

lg ist mit der innovativste unterhaltungselektronik hersteller der welt.

was du meinst ist vergangenheit und net mehr aktuell.
 
Premium-Image muss man sich über Jahre "verdienen" Wirklich Premium ist LG (noch) nicht, sorry. Aber sie sind auf einem guten Weg. Die Marke ist mir heute zumindest mal sympathischer als Samsung.

Ja, auch bei mir haben sie noch ein Image-Problem. Zu sehr hat sich der Goldstar-Supermarkt-Mist eingebrannt. LG ist nun mal Lucky Goldstar, also Goldstar. Wer in den 80ern/90ern jung war weiß, was ich meine :cool_alt:
 
fryya schrieb:
WP 8.1 soll imo schon Anfang 2014 und nicht erst Mitte des Jahres kommen.
1. hj soll es kommen...am warscheinlichsten gilt derzeit irgendwann zwischen 1. quartal und 2. Quartal

@friccs
ein notification center wurde bisher noch garnicht offiziell angekündigt ;)
Ergänzung ()

Friccs schrieb:
Nokia Lumia 1020:

Nachteile: So richtig warm werde ich mit dem OS nicht. Ich finde das Design ein wenig zu schlicht, um nicht zu sagen platt. Das OS scheint mir sehr textlastig zu sein, allein dass die Einstellungen/Apps etc. einfach nur in einer langen Liste alphabetisch zusammengefasst sind, finde ich schon nervig.
genaugneommen ist es in apps eher symbollastig. Ja menüs sind textlastig aber leben einhauchen tust du der Oberfläche selbst - oder halt nicht, es ist was du draus machst ;)
https://mytil.es/tile/51dec8485f5ecd0200000003
https://mytil.es/tile/51b377717ec6040200000002
https://mytil.es/tile/51767f177f45520200000001
https://mytil.es/tile/515392a83ae8afb9b6000001
https://mytil.es/
Friccs schrieb:
Akku wird als schwach beschrieben. Auch sollen sich die Lumias immer mal wieder selbst ausschalten.
sofern das aktuell noch passiert, dürfte ein defekt vorliegen. Das Problem gabs eigentlich nur beim 920 am Anfang - hier ist es aber doch schon sehr lange aus dem weg geräumt....

zur akkulaufzeit sei noch gesagt....wer den echten blitz beansprucht der saugt den Akku leer, der ist halt energieintensiver als diese funzel led`s
 
Wie sieht das mit den Live Tiles aus wenn man das Hintergrundbild ändert? Habe im App Store gelesen dass nicht alle Apps sich dann noch aktualisieren? Die Beispiele sehen schon besser aus als die Einheitskacheln.
 
https://mytil.es/tile/51dec8485f5ecd0200000003
https://mytil.es/tile/51b377717ec6040200000002
https://mytil.es/tile/51767f177f45520200000001 (das bild dürften hier ohne Funktion sein)
Hier handelt es sich um die Standardkacheln der Apps

https://mytil.es/tile/515392a83ae8afb9b6000001
diese kacheln hier widerrum haben - meines wissens - keine oder nur eingeschränkte Funktionen was das anzeigen von Nachrichten und co angeht (eventuell werden stati wie "wlan an" u.ä. angezeigt aber z.B textvorschau einer nachricht ist hier meines wissens nicht).
 
So, ich war heute in der Stadt und habe mal alle Smartphones ordentlich ausprobiert. Aber viel schlauer bin ich leider auch nicht geworden. Das Xperia Z1 ist doch recht groß, als Begleitung für überall hin ist mir das zu viel. Habe aber gehört dass bald ein kleinerer Nachfolger kommen soll. (Xperia Z1s) Evt. ist das eine Option. Der Blackberry ist ausgeschieden, ich habe mir mal alle Apps gesucht die ich regelmäßig nutze und dann fehlt schon viel in der Blackberry World. Die Verarbeitung des HTC One ist wirklich gut, aber Android fand ich nach langem rumprobieren einfach zu überladen und verfrachtet. Bleibt noch das Nokia Lumia. Hier finde ich die Beurteilung schwierig. Kamera fantastisch, Verarbeitung Top. Aber das OS fand ich nur teilweise gelungen. Ich bleibe dabei, ich fand es an vielen Stellen schon sehr textlastig. Auch fand ich sehr oft, dass der Raum nicht gut genug genutzt wird. (warum so eine kleine Spacebar bei dem großen Display?) Eine saubere Anordnung wird öfters mal dem Faktor "flashy" untergeordnet. Am deutlichsten war das bspw. in der Musikapp. Z.b. wird in der Albenansicht sehr viel Platz verschwendet, da kann ich in der normalen Ansicht selbst auf meinem iPhone4 mehr Alben auf einen Blick sehen, trotz des kleinen Bildschirms. (wenn ich mich recht erinnere passten nicht einmal 3 Alben mitsamt Cover auf den Screen) Ich konnte mich auch nicht so recht an die abgehackten Symbole und Texte gewöhnen wenn man nach rechts scrollt. Soll wohl einen "offenen" Eindruck machen.

Ich hatte insgesamt den Eindruck dass einem viel Scrollarbeit bevor steht. Z.B. in der Appliste. Was macht man mal wenn man 300 Apps in der Liste hat? Die Symbole unterscheiden sich mMn nicht so stark, bzw. waren sie auf den ersten Blick nicht so ersichtlich, man muss schon immer mitlesen. Für mich bedeutet das Arbeit wenn ich mir den Appnamen merken muss, um schnell auf ihn zuzugreifen oder wenn das ganze in einer Scrollorgie in der Live Tile Ansicht endet. Gruppenordner sollen ja meines Wissens erst später kommen.

Ich überlege mir gerade ob ich das Ding nicht mal probeweise bestell und dann mal schau ob man sich an alles gewöhnt. Bin zwar kein Freund vom Rückgaberecht, aber richtig intensiv ausprobieren kann man es ja im MM oder Saturn nicht.

EDIT: Ach ja, Windows Phone 8 sah auf dem 1520 schon deutlich besser aus, einfach weil man den Eindruck bekam dass der Platz effizienter genutzt wird durch den vollbepackten Screen. Da passiert ständig was. Ist aber ein richtiger Klopper, mir würde der nicht mal in die Hosentasche passen.

Das G2 war in der Verarbeitung gar nicht so schlecht, kann auf jeden Fall locker mit Samsung mithalten. Ungewohnt war erst mal dass man an den Seiten keine Knöpfe hat. War ein Ausstellungsstück klar, aber die Tasten auf der Rückseite haben sich dann schon sehr lapprig angefühlt. Schwacher Druckpunkt.

PS: MM-Berater sind schon die Besten. Solche "Fachgespräche" mit unwissenden Kunden, das kann man sich nicht lange mit anhören ohne Schmerzen zu erleiden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewohnt war erst mal dass man an den Seiten keine Knöpfe hat

Glaub mir, du Knöpfe der Rückseite benutzt du sogut wie nie ;)
 
Warum dann nicht das Moto G ,das hat genug zu bieten was du suchst ?

Ich habe meines heute bekommen und bin doch recht erstaunt wie gut es läuft ,Verarbeitung ist auch sehr gut und viel falsch machen kann man hier nicht bei dem Preis.

Das einzige was ich was ich beim Moto G bemängeln tu wäre die Kamera,gegenüber meinem Lumia 925 gesehen ist diese etwas blaustichig .

Aber gut das sind auch zwei völlig unterschiedliche Geräte,
 
Theoretisch würde das Nokia Lumia 1020 am ehesten deine Wünsche erfüllen.

Beim BlackBerry Z10 würde ich das mit den Updates als eher nicht gegeben ansehen, da man nicht weiß wielange es Blackberry überhaupt noch gibt. Außerdem wenig Apps verfügbar...

Bei Android ist das mit den Updates auch immer so eine Sache. Würde da aber das HTC One vorziehen...

Das Nokia Lumia 1020 hat eine gute Sprachqualität, Akkulaufzeit ist auch irgendwas zwischen 7 Stunden und 3 Tagen. Je nach dem wie intensiv der Gebrauch ist. Das OS ist auch (sehr) einfach, limitiert aber leider dann doch oft etwas. Viele App Entwickler suchen dann aber wohl zusammen mit Microsoft nach Lösungen. Das ein oder andere kommt dann doch noch an Features. Die Update Politik ist aber wirklich gut. Gerade auch im Bezug auf die Kamera Apps werden nach und nach auch die exklusiv beim Lumia 1020 waren noch fürs 920 etc freigegeben bzw programmiert....

Edit: Ausnahme hat das 1020 imho die idealen Abmessungen. Liegt mit Bumper perfekt in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben