Kaufberatung Hub für mindestens 4 Festplatten

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt suche ich einen Festplatten Käfig/Hub für mindestens 4 integrierbare Festplatten (3.5 zoll), das Gerät muss nicht zwingend Netzwerkfähig sein. Ich suche grundlegend nur ein Gerät in dem ich meine alten Datenspeicher verbauen kann, denn meine guten mechanischen Festplatten sind leider das lauteste in meinem aktuellen Computersystem.

Das Gerät sollte wenn möglich relativ Preiswert sein und muss nur seinen zweck erfüllen. Ich tendiere grad zwischen einem FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach oder ICY-BOX IB-3740-C31 Single Gehäuse 4x 2,5, 3,5 " gebraucht stellt für mich auch keine Problem dar, gerne lasse mich auch zu einem anderen Produkt beraten wenn es Erfahrungswerte gibt. Es sollen 2 Seagate 4TB Platten und noch 2 andere kleine Platten verbaut werden, diese werden nur als Datengrab benutzt und nicht täglich verwendet. Ich habe auch noch eine Synology DS114, vielleicht kann ich damit das ganze ins Netzwerk bringen dann wäre es perfekt, ist aber wiegesagt kein muss.

MFG Br@tmaxXe
 
Durch den Einbau werden die HDDs aber nicht leiser. Die Gehäuse werden per USB / eSATA verbunden und müssen somit in der Nähe des Hostsystems stehen.

Falls deine Syno woanders steht wäre es tatsächlich eine Idee, das Gehäuse daran zu betreiben.
Dann solltest du aber ein Gehäuse mit eSATA nehmen, da deine alte Syno nur USB 3.0 hat und du dich sonst unnötig bei den Transferraten beschneidest. https://www.synology-forum.de/threads/ds-114-geschwindigkeit-mit-usb-3-0.57400/

Oder du verkaufst deine HDDs, legst auf den Erlös den Preis für das geplante 4-Bay Gehäuse on-Top und kaufst dir dafür eine große HDD zzgl. evtl. einem ext. Gehäuse für eine HDD. Dürfte die günstigere Variante sein!

8TB (ab 168 EUR): https://geizhals.de/western-digital...b-wdbwlg0080hbk-a1860865.html?hloc=at&hloc=de

10TB (ab 217 EUR) : https://geizhals.de/western-digital...b-wdbwlg0100hbk-a1860868.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe, cookie_dent, cyberpirate und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Durch den Einbau werden die HDDs aber nicht leiser. Die Gehäuse werden per USB / eSATA verbunden und müssen somit in der Nähe des Hostsystems stehen.

Falls deine Syno woanders steht wäre es tatsächlich eine Idee, das Gehäuse daran zu betreiben.
Dann solltest du aber ein Gehäuse mit eSATA nehmen, da deine alte Syno nur USB 3.0 hat und du dich sonst unnötig bei den Transferraten beschneidest. https://www.synology-forum.de/threads/ds-114-geschwindigkeit-mit-usb-3-0.57400/
Das die Platten in dem Gehäuse nicht leiser werden ist mir bewusst, aber ich hätte auch noch ein 10 Meter USB 2.0 Kabel gehabt, damit gehen zwar die Datenraten dann ganz in den Keller, aber das ist mir fast egal weil ich eh nicht regelmäßig viele Daten auf die Platten kopiere, ich möchte lediglich zugriff darauf haben wenn ich ihn benötige. Wenn das mit der Synology aber funktioniert, wäre die FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach doch eine alternative. Dann kann ich das ganze in einer Ecke der Wohnung verstauen wo mich die Lautstärke nicht stört und ich habe zugriff wenn ich ihn benötige. Ich könnte dann auch beides im Sleep Modus betreiben und nur bei zugriff die Geräte in den Bereitschaftsmodus setzen oder?
 
Es gibt sicherlich Alternativen.
Im Inneren wird bei vielen dieser Geräte die gleiche Hardware verbaut sein und nur das Plastik außenrum unterschiedlich.

Was mir gerade einfällt: Du willst die HDDs ja sicherlich alle einzeln ansprechen und kein RAID Verbund damit fahren.
Der SATA Controller der Syno müsste dementsprechend Port-Multiplier beherrschen. Ob er das kann, müsstest du recherchieren.
Zur Not dann halt über USB.
 
Sehr schwierig zu recherchieren aber ich gehe nicht davon aus, trotzdem Danke für den Hinweis dann muss ich die Kiste halt am USB anschließen und mit Schreibraten von 40 bis 50 MB´s leben. Das mit der Synology ist ja auch nur eine Idee, wenn die Kiste die Platten nicht dauerhaft im Betrieb hat und somit i.d.r die Platten alle im Standby sind, stelle ich mir das Teil unter den Tisch und dann habe ich irgendwas zwischen USB 3.0 oder 3.2 auf der Seite von Fantec steht USB 3.2 obwohl vorne auf dem Kasten 3.0 steht, die können sich auch alle nicht entscheiden.
 
Br@tmaxXe schrieb:
irgendwas zwischen USB 3.0 oder 3.2 auf der Seite von Fantec steht USB 3.2 obwohl vorne auf dem Kasten 3.0 steht, die können sich auch alle nicht entscheiden.
Ich denke, das ist abhängig von der Ausführung. Die Version mit eSATA + USB-B hat einen langsameren USB Standard (USB 3.0 bzw. 3.2 Gen 1), als die Version ohne eSATA, aber mit USB-C Port (USB 3.1 bzw. USB 3.2 Gen 2).

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
SaxnPaule schrieb:
Ich denke, das ist abhängig von der Ausführung. Die Version mit eSATA + USB-B hat einen langsameren USB Standard (USB 3.0 bzw. 3.2 Gen 1), als die Version ohne eSATA, aber mit USB-C Port (USB 3.2 Gen 2).
Danke für den Hinweis.
vadderloewe schrieb:
Mit dem Gerät könnte ich wenn ich es richtig verstehe dann auch alle 4 Platten über eSata laufen lassen?

Nachtrag: Die Frage war auch sehr undurchdacht, denn das Problem liegt ja an der Synology und nicht an dem Hub, da habe ich neben meiner Arbeit nicht mit gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
Mit dem Gerät könnte ich wenn ich es richtig verstehe dann auch alle 4 Platten über eSata laufen lassen?
Das Ding ist intern ziemlich sicher das gleiche, wie das von FANTEC.
 
Ob eSATA oder USB 3.irgendwas ist doch eh egal, da die Schnittstelle von keiner HDD voll ausgelastet werden kann, selbst von SATA SSD nicht
 
Kann ich nicht bestätigen. habe ein Icydock 10x Gehäuse, und meine HDDs da drin haben die gleiche Transfergeschwindkeit über USB 3.0 ( also 3.2 Gen1) wie die gleichen HDDs im PC über SATA angeschlossen, also ja nach Platte 150-250 MB/s
 
Und dein PC ist genauso eine lahme Krücke wie das DS114 mit 1,2GHz SingleCore? Mein Beileid!
 
Und Deine HDD‘s bringen welche Transfergeschwindigkeit..?
 
Seid nett zueinander.
 
Genau kein Streit hier in meinem Thread :D

Ich werde mir jetzt einfach die FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach kaufen und fertig ist der Lack, entweder schließe ich das Teil an der Synology oder am PC an, hauptsache die Platten rotieren nicht mehr in meinem Gehäuse.

Danke für die Hilfe :smokin:
 
Kannst ja dann mal USB vs eSATA Benchen mit dem Teil an der DS114.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Hier mal ein kleiner Bericht über die ersten Erfahrungen und Probleme.

Gehäuse ist gestern angekommen, ausgepackt, Festplatten rein, angeschlossen und alles funktioniert. Es gibt ein paar Einstellungsmöglichkeiten von Lüfterdrehzahl über Synchronisation mit dem PC, also automatisches Ein- und Ausschalten des Gehäuses über den Rechner und Umschalten zwischen USB und eSata. Die Kopiergeschwindigkeit ist zwischen den Platten mit 100 bis 150 MB's auch voll im Soll. Vom Computer selbst habe ich noch keine Daten kopiert und an die Synology habe ich an das Gerät auch noch nicht angeschlossen, leider habe ich jetzt ein ganz merkwürdiges Problem.

Ich hatte bisher 2 Seagate 4TB, 1 Samsung 2TB und eine Samsung 500GB drin, alle Platten liefen einwandfrei, jetzt habe ich noch eine WD Green 1TB gefunden und sobald ich diese Platte mit einer der anderen tausche, werden alle Platten nicht mehr erkannt. Wenn ich sie an den PC anschließe, erkennt er die Platte ohne Probleme, aber sobald die Platte in das Gehäuse kommt, wird nichts mehr erkannt.

Hat jemand eine Idee warum die Festplatte nicht erkannt wird und dann auch alle anderen Platten nicht mehr erkannt werden?

MFG
 
Zurück
Oben