Kaufberatung neuer Allround-PC bis 1100€

Violinho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
77
Hallo zusammen,

da mein PC über 10 Jahre alt ist, möchte ich Ihn langsam in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken. Zu diesem Zweck habe ich mich in die aktuelle Materie etwas eingelesen und hoffe auf ein paar nützliche Hinweise bezüglich meiner Zusammenstellung. Ich wollte mir zuerst ein AM4-System erstellen, da es für meine derzeitigen Ansprüche ausreichen würde. Da ich aber doch eher langfristig plane, möchte ich mir die Option offen halten später ohne Probleme aufrüsten zu können. Dafür bin ich auch bereit an meine Schmerzgrenze zu gehen und bin auf ein AM5-System umgeschwenkt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ein wenig. Simulationen wie zum Beispiel Fußball Manager oder Strategiespiele. Für alle anderen Games habe ich eine PS5. Er muss also kein Grafikmonster sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Bildbearbeitung mit Gimp als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise, ohne RGB-Beleuchtung und ohne Fenster sein. Kein Overglocking angedacht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte zwei Monitore benutzen. Der Hauptmonitor ist ein 27 Zoll GN800-B (QHD, 144Hertz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Komponenten sind zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach der Planung möchte ich die Komponenten schnellstmöglichst kaufen.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte versuchen den PC selbst zusammenzubauen

9. geplante Komponenten
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD 6600 oder 7600
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder MSI PRO B650-S Wifi
  • RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30 oder Kingston Fury Beast 32GB, DDR5-6000, CL36
  • Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Black
  • M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 oder MSI MAG A650GL 650W ATX3.0

Geizhals-Wishlist

10. Fragen
Gehäuse: Da der PC unter dem Schreibtisch steht, möchte ich ein einfaches Case haben (ohne Fenster und Lichter). Ich bin mir aber unsicher ob ein Airflow-Gehäuse besser wäre. Da ich meine Komponenten aber nicht dauerhaft zu Höchstleistungen auffordere und auch nicht übertakten möchte, war für mich ein geschlossenes Case die 1. Option. Ausserdem ist mir auch wichtig möglichst wenig Lärm zu haben. Gibt es noch gute Alternativen von einfachen Gehäusen?

Grafikkarte: Die 6600 wird immer wieder als erste Empfehlung im Einsteigerbereich genannt. Da der Aufpreis noch im Rahmen ist habe ich mir auch die 7600 angesehen um bei der neuen Generation zu bleiben. Wie seht ihr das und welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Mainboard: Es wird immer wieder das B650 Tomahawk empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Aufpreis zum B650 PRO für meine Anwendungszwecke lohnt.

RAM: Auch hier habe ich mir 2 Varianten herausgesucht. Wie unterscheiden sich G.Skill und Kingston voneinander und was sagt eigentlich der CL-Wert aus? Ausserdem stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt 32GB benötige oder ob 16GB ausreichen?

Kühlung: Hier habe ich mich für einen einfachen Luftkühler entschieden, da er meiner Meinung nach für den Prozessor ausreicht.

Netzteil: Beim Netzteil bin ich mir wieder unschlüssig zwischen den Varianten. be quit! oder MSI? Reichen 650W oder geht man lieber gleich auf 750W um für die Zukunft flexibel zu bleiben?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Meinungen und bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.
 
Die entscheidene Eigenschaft für lange Nutzbarkeit nennt sich Performance/Preis!

Und da AM4 beim Neukauf ca. 170 Euro billiger ist und beim Gebrauchtkauf ca 300 Euro billiger ist, würde ich auf Am4 setzen.
Das gesparte Geld kannste anlegen oder in eine bessere Graka stecken!
Gerade bei QHD würde ich das Geld in die Graka investieren.

AM5 ist teuer erkaufter Luxus in deinem Fall

Edit:
Knapp über 1100 Euro könntest du den Thread angucken (AM5)
https://www.computerbase.de/forum/t...zueglich-konstellation.2187284/#post-29205934
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Violinho
Am4 Ram, Board und cpu gebraucht kaufen. Gibt sicher welche die unbedingt am5 und ddr5 haben müssen. Aktuell wäre das Geld womöglich sinvoller in eine bessere Grafikkarte gesteckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Violinho
Moin,

Violinho schrieb:
Ich bin mir aber unsicher ob ein Airflow-Gehäuse besser wäre.
Für einen Gaming PC würde ich ein Airflow Gehäuse als sinnvoller ansehen.
Bei einem geschlossenen Gehäuse hast du das Problem, dass sich die Wärme ansammelt, dadurch müssen die Lüfter höher aufdrehen und es wird lauter.
Am Ende hat man damit das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich wollte.
Mal 2 schlichte Airflow Gehäuse ohne Fenster
Kolink Unity Meshbay Performance oder Sharkoon M30 Black.

Violinho schrieb:
Mainboard: Es wird immer wieder das B650 Tomahawk empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Aufpreis zum B650 PRO für meine Anwendungszwecke lohnt.
Hier wäre die Frage, was das Board können soll?
Meist braucht es nicht zwingend ein 200€ Board.
Ein relativ ähnlich ausgestattetes GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 gäbe es schon etwas günstiger, das ASRock B650M Pro RS WiFi hattest du dir ja auch schon angeschaut.
Gerade wenn kein Wlan benötigt wird wäre auch das ASRock B650M-HDV/M.2 einen Blick wert (Wlan kann man hier aber auch noch nachrüsten).

Violinho schrieb:
RAM: Auch hier habe ich mir 2 Varianten herausgesucht. Wie unterscheiden sich G.Skill und Kingston voneinander und was sagt eigentlich der CL-Wert aus? Ausserdem stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt 32GB benötige oder ob 16GB ausreichen?
CL sind die Haupttimings hier ist kleiner = besser.
CL 30 ist also minimal schneller als CL 36.
Nimm 32GB mit, gerade Simulationen können auch ordentliche Ramfresser sein, bei DDR5 lohnt sich 16GB meist aus P/L Sicht auch überhaupt nicht.

Violinho schrieb:
Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Black
Finde ich relativ teuer für das was er kann schau dir mal den Arctic Freezer 36.
Gibt es aktuell Versandkostenfrei bei Arctic direkt.
https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/

Violinho schrieb:
M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Ist inzwischen mMn. zu teuer geworden für das Geld gibt es beispielsweise auch eine Lexar NM790 1TB.
Wenn man etwas sparen will wäre eine Lexar NM620 1TB oder KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD noch einen Blick wert.

Violinho schrieb:
Netzteil: Beim Netzteil bin ich mir wieder unschlüssig zwischen den Varianten. be quit! oder MSI? Reichen 650W oder geht man lieber gleich auf 750W um für die Zukunft flexibel zu bleiben?
Für die aktuell zur Diskussion stehende Konfiguration reichen auch 550W locker.
Wenn man etwas Reserve will kann man natürlich auch mehr mitnehmen, bei 650W gibt es aktuell leider relativ wenig wirklich gute Angebote, das PP12 650W ist preislich aktuell halt schon in einem Bereich in dem man auch gleich zum Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 greifen kann.

Violinho schrieb:
Grafikkarte: Die 6600 wird immer wieder als erste Empfehlung im Einsteigerbereich genannt. Da der Aufpreis noch im Rahmen ist habe ich mir auch die 7600 angesehen um bei der neuen Generation zu bleiben. Wie seht ihr das und welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Die Angebote im unteren Bereich sind aktuell leider wirklich alles andere als überzeugend.
Die 6600 geht für die Einstieg knapp über 200€ noch halbwegs klar, die 7600 finde ich eigentlich schon zu teuer für das was sie kann, früher gab es für 320-330€ mit der 6700XT ein mMn. gutes Angebot die ist inzwischen aber EoL und die 7600XT ist mMn. ein Rückschritt.
Man könnte sich mal die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming im Abverkauf anschauen, je nach dem was man bei MB, Kühler und SSD einsparen könnte wäre die auch noch durchaus im Budget.

Damit wärst du in etwa in dem Preisbereich deiner aktuellen Konfig aber mit einer doch weit stärkeren GPU.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2807983&cmp=2891788&cmp=3144218&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Violinho
Also ich würde defintiv auf AM5 setzen. Deine gewählte HW finde ich nicht verkehrt. Grundsätzlich würde ich aber nochmal schauen ob du eventuell nochmal 100€ drauflegen kannst, dann wird eine RX6800 / RX7700XT und dann hast du länger Ruhe. Gerade auch wegen qHD-Auflösung darf es ein wenig mehr sein als eine RX6600 / RX7600.

Andererseits wenn es wirklich nur erst mal um rudimentäre einfache Games wie Fußballmanager oder so geht, dann reicht auch die gewählte Grafikkarte locker aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Violinho
  • Gefällt mir
Reaktionen: Violinho
Zurück
Oben