Kaufberatung/Upgrade "PC"-Kopfhörer

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
195
Moin Leute,

ich möchte meine aktuelles System am PC ersetzen / aufrüsten.

Aktueller Bestand:
AKG 712-Pro
ifi Zen DAC v2

Da die AKG schon gut in Gebrauch waren, möchte ich mir demnächst neue kaufen. Die AKG habe ich als sehr angenehm im Tragekomfort empfunden (nicht oft, aber wenn lange am daddeln). Die meiste Zeit höre ich allerdings Musik nebenbei. Die Kopfhörer sollten wieder neutral im Klangbild sein (vllt. ein wenig Basslastiger). So 400-500€ würde ich ausgeben wollen für die Kopfhörer. Sollten einige der Meinung sein, dass ein besserer Verstärker her sollte, würde ich auch darüber nachdenken.

Was würdet ihr Empfehlen? Vielen Dank schon mal ;)

Gruß!
 
hmm...
ich persönlich mag die 712-"Pro" vom "Tragekomfort" weniger als die "normalen" 701/702 ohne die (schweren) Gel-Polster.

auch wird den AKG K7xx nicht gerade "Bass-Last" nachgesagt, eher genau das Gegenteil...
die können schon tief aber betonen das nicht gerade.

wenn du mich fragst, hast du jetzt schon viel zu viel für völlig sinnlose Verstärker ausgegeben, jeder Cent in den KH selber ist wesentlich besser angelegt.

in welchen ist extrem subjektiv.
ich hatte selber eine Weile den K701 und habe ihn wegen des Tragekomfort (Gewicht, kaum spürbar, große Polster für meine Ohrenwackler Lauscher, Velours Polster die nicht am Brillenbügel "quietschen" usw.) und auch wegen des "breiten" Klangs geliebt, leider kann er kaum "vorne/hinten".

als ein Nachfolger her sollte, habe ich ich "natürlich" den K712 auf dem Schirm gehabt, aber eben eher als Nachteil angesehen (Gel-Polster, das ist ja auch der einzige nennenswerte Unterschied).
der Sennheiser HD700 hat mich ebenfalls relativ zum Preis nicht abgeholt (er ist besser als der AKG 701, aber eben nicht so viel, als dass es den Mehrpreis rechtfertigt, mMn).
der Beyer T90 war einer der schlechtesten KH, die ich bisher auf dem Kopf hatte (so in einer Klasse mit den ebenfalls grottenschlechten Audeze LCD-2/3 Teilen, die man nicht geschenkt haben will).

beim Testen ist mir der der Beyer T1 zeitgleich mit dem Sennheiser HD800 untergekommen, die musste ich einfach beide behalten. Den T1, weil er zwar "klanglich" immer noch eine Klasse unter dem HD800 spielt, aber trotzdem auf ganz hohem Niveau, die Bühne sehr schön leicht vor dem Kopf präsentiert und das auch komplett ohne KHV am Laptop (s.o. KHV werden völlig überbewertet!).
der HD800 hat sich im direkten Vergleich gegen den Stax SR009 durchgesetzt. Ich will nicht sagen, dass er "besser" ist, aber nach meinen Prioritäten (nahezu) genauso gut und das für "nur" 1500€ statt der fast 10k€, die man für den SR009 inkl. dem dafür notwendigen "High-Voltage" KHV als Straßenpreis hinlegen muss.

wie gesagt, alles extrem subjektiv, aber an deiner Stelle würde ich mir mal einen DT1990 anhören, vielleicht mal einen T1 im Vergleich (da sind die Treiber anders angeordnet, was eben eine ganz andere Bühnendarstellung ermöglicht ("gute" KH werden nicht nach Bass oder Höhen beurteilt ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hatte mich vor drei Jahren nach einem neuen Kopfhörer umgeschaut. Unter anderem hab ich ein AKG K812 probiert. Ich fand sie vom Ton aber insbesondere Tragekomfort sehr furchtbar (Gewicht, Größe).
Am Ende bin ich bei einem Sennheiser HD 660S hängen geblieben (leicht, guter Tragekomfort).

Was ich damit sagen möchte: Komfort etc ist schon sehr individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
andy_0 schrieb:
Was ich damit sagen möchte: Komfort etc ist schon sehr individuell.
genau das: Komfort und Klang (Empfinden) sind extrem individuell!

K712 und 701 sehen quasi gleich aus (bis auf die "Kriegsbemalung" vom 712) und ich empfinde sie sehr deutlich unterschiedlich!

ich weiß, zum 1000. Mal: alleine über das Kopfband dieser Serie kann man Bücher schreiben.
8 Noppen -> gerade Anzahl, keiner in der Mitte auf der "Kopfnaht" -> gut
9 Noppen -> ungerade mit einem in der Mitte, der genau auf die Erhebung vom Schädel drückt und nach kürzester Zeit echte Schmerzen verursacht (bei ansonsten identischen KH ein Unterschied wie Tag & Nacht!)
glatt ohne Noppen -> mögen einige, andere "Fleischmützen Träger" (wenige Haare ;) ) schwitzen darunter fürchterlich und wollen unbedingt die Noppen (gerade Anzahl) statt des glatten Lederbands.

beim Klang das gleiche. Es gibt Leute, die behaupten der T90 ist mit minimalen EQ Anpassungen klanglich identisch zum T1. Für mich sind das zwei KH wie Tag & Nacht, die man gar nicht wirklich vergleichen kann.

Nur weil KH ähnlich "aussehen", müssen sie nicht gleich klingen und auch nicht gleich gut "passen"!
und wenn Person 1 sagt, dass KH A besser ist als KH B, kann Person 2 das genau anders herum sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ist denn das Problem mit dem AKG? Neue Ohrpolster z.B. sind ja durchaus zu bekommen. Vor allem wenn du das Tragen als angenehm empfindest warum wechseln? Wenn du alles am PC machst ggf. über einen Equalizer den Bass moderat anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Wenns ein geschlossener sein darf, hör dir mal den Denon AH-D7200 an, seitdem ich den habe kriegt der Sundara keine Spielzeit mehr
Konnte den Denon für knapp unter 500 Euro neu kaufen und vom Bass wirst du nicht enttäuscht sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kothie schrieb:
seitdem ich den habe kriegt der Sundara keine Spielzeit mehr
was ja kein wirkliches Wunder ist ;)
scr

Kothie schrieb:
Konnte den Denon für knapp unter 500 Euro neu kaufen und vom Bass wirst du nicht enttäuscht sein :)
der Denon ist in diesem Preisbereich so ein "kann nichts (richtig gut), macht aber auch gar nichts falsch" KH, der eben nirgendwo aneckt.
mir persönlich ist er viel zu "rundgelutscht und weich gespült"
 
Klar, du scheinst ja hier der Oberchecker mit dem absoluten Gehör zu sein
 
Zurück
Oben