News KBA erteilt Genehmigung: Mercedes darf in Stuttgart fahrerlos nach Level 4 parken

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kommt MB dann für Schäden auf, die ggf entstehen (eig. KFZ, Fremd-Kfz)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, joseph_s und 4 andere
Und wer haftet in dem Fall für Schäden am eigenen Wagen oder für Schäden, die Dritten zugefügt werden?
So lange hier nicht zu 100% festgelegt ist, dass der Hersteller des Fahrzeugs bzw. der Betreiber der Parkeinrichtung haftet, sehe ich hier ein unkalklierbares Risiko für den Halter.
Leider steht dazu nichts im Artikel.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, joseph_s, Delirus und 4 andere
ist das ein nur Lvl4 Fahrzeuge Parkhaus oder laufen da auch Menschen herum, respektive fahren/schlagen diese dir proaktiv Dellen in dein selbstparkends KFZ?
 
Ich denke der Parkhaus Betreiber wird die Kosten übernehmen und sich selbst beim Hersteller des PKW bzw. beim Hersteller des Leitsystems absichern.

Als Besitzer hat man den Wagen schließlich in die Obhut des Parkhauses übergeben. Wenn der Hotel Mitarbeiter mein Auto beschädigt, haftet auch das Hotel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Hardware_Junkie, SpamBot und 5 andere
ja wie geil 👍
fahrt ihr auch alle so langsam durchs Parkhaus?!?

wenn ich mir vorstelle das ich dem Ding als Selbstfahrer da solange hinterher schleichen muss, bis die Kiste steht 😂 und wenn da noch mehr Wagen wie auf einer Perlenschnur gereit hintereinander dahin schleichen...
rattert die Rechenmaschine schon in meinem Kopf wieviel Zeit ich am Ende wegen so einem selbstfahrendem System verliere was ich schlußendlich auf mein Parkticket drauf gerechnet bekomme.

jemand das Wasser in den Spiegeln im Bereich der LED Blinker aufgefallen? 😁
1669821861886.png

1669821950012.png

na da hätte man ja im Vorfeld doch was gegen machen können 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Veitograf, derMars und 2 andere
Intruder schrieb:
jemand das Wasser in den Spiegeln im Bereich der LED Blinker aufgefallen? 😁

na da hätte man ja im Vorfeld doch was gegen machen können 😁
Da fällt mir nur Folgendes zu ein: Your Spaltmaß is Killing My Software. Ich bin froh, dass man sich nicht mehr um sowas kümmert. Abgesichert ist es ziemlich sicher, dass es keinen Schaden verursacht. Solange sich deutsche Autobauer bei solchen Sachen tot optimiert, werden sie die Lücke zu anderen OEMs in Bereich Software nie aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
...in meinem Benz,
roll ich wie ein Ghetto-Präsident,
in meinem Benz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Der_Picknicker, Delirus und 2 andere
Coole Idee.
Ein Schritt weiter zum autonomen KfZ.
Nächster Step wäre dann: "Ich fahre das KfZ zu einen beliebigen Ort in Deutschland, steige dort direkt aus und das KfZ parkt sich dann selbst in der Nähe ein." :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und SpamBot
cunhell schrieb:
Und wer haftet in dem Fall für Schäden am eigenen Wagen oder für Schäden, die Dritten zugefügt werden?
So lange hier nicht zu 100% festgelegt ist, dass der Hersteller des Fahrzeugs bzw. der Betreiber der Parkeinrichtung haftet, sehe ich hier ein unkalklierbares Risiko für den Halter.
Leider steht dazu nichts im Artikel.

Cunhell

Nie habe ich deutscheres gelesen, da rollt mir direkt ein Tränchen. Ansatz 1: beim Parken muss der Fahrer aufpassen und ist ergo verantwortlich. Ansatz 2: Mercedes will autonom werden dann müssen sie auch die Blechschäden tragen.
Ergänzung ()

Eller schrieb:
Coole Idee.
Ein Schritt weiter zum autonomen KfZ.
Nächster Step wäre dann: "Ich fahre das KfZ zu einen beliebigen Ort in Deutschland, steige dort direkt aus und das KfZ parkt sich dann selbst in der Nähe ein." :daumen:

Und unterwegs reisst das Gps weg und du findest die Karre nie wieder 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider, Gurkenwasser, Kenshin_01 und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Ich denke der Parkhaus Betreiber wird die Kosten übernehmen und sich selbst beim Hersteller des PKW bzw. beim Hersteller des Leitsystems absichern.

Als Besitzer hat man den Wagen schließlich in die Obhut des Parkhauses übergeben. Wenn der Hotel Mitarbeiter mein Auto beschädigt, haftet auch das Hotel.

Son Quatsch, verantwortlich ist dann der Fahrer oder wenn Daimler vollständig autonom parken lässt halt die. Hier wird grad so getan als wär das der übelste Akt, die Ingenieure bei Daimler geben sich in der Realität bei jedem Schaden ein High Five weil sie wertvolle Daten bekommen, das ist ein Testballon und genau dafür da Grenzlagen und Grenzsituationen zu erwischen. Über 30.000 Euro Blechschaden lachen die sich tot, das sind ein paar 100 Millionen die sie auf der Straße dann eben nicht verursachen und die sie nicht an Reputation einbüßen, macht euch da mal nix vor. Im Zweifel stellen die dir da einfach ne neue Karre hin wenn ihr autonomes Kfz dir ne Schramme an die Karre parkt, das sind absolute Peanuts im Bereich Forschung&Entwicklung🤣
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Darf man in Deutschland etwa nicht mal mehr deutsche Ansichten vertreten?;)
Von mir aus kann jeder jede Meinung haben solange er sie mir nicht aufdrücken will. Aber dass der Deutsche nicht sagt 'ja geil, die Karre fährt selbst' sondern erstmal bedenkenträgert 'mimimi wie isn das versichert' ist schon lustig. Zumal die ja nu extra das eine Parkhaus haben genehmigen lassen und da testen um Erfahrung zu sammeln. Braucht doch jetzt keiner denken dass Daimler sich da um die Versicherung drückt wenn da was passiert, die geben dir eher noch nen Präsentkorb und nen Eimer Kohle 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, kennbo82 und Intruder
Guyinkognito schrieb:
und nen Eimer Kohle
zum verheizen im kalten Winter?
Dachte wir wollen Kohleausstieg und nun wird man mit Eimer Kohle entschädigt...

Komische Welt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
cunhell schrieb:
Und wer haftet in dem Fall für Schäden am eigenen Wagen oder für Schäden, die Dritten zugefügt werden?
So lange hier nicht zu 100% festgelegt ist, dass der Hersteller des Fahrzeugs bzw. der Betreiber der Parkeinrichtung haftet, sehe ich hier ein unkalklierbares Risiko für den Halter.
Leider steht dazu nichts im Artikel.

Cunhell
Warum? Der halter hat in Deutschland doch qua Gesetz eine Haftpflichversicherung für Schäden durch das Fahrzeug abgeschlossen.
In der Praxis werden schäden wesentlich seltener auftreten als durch das Fahrzeug verursacht.
 
Guyinkognito schrieb:
Aber dass der Deutsche nicht sagt 'ja geil, die Karre fährt selbst' sondern erstmal bedenkenträgert 'mimimi wie isn das versichert' ist schon lustig.
Ich arbeite in der Entwicklung und muss für Automotive strenge Requirements in Bezug auf Safety erfüllen, da ist das "Bedenkenträgertum" eine gesunde Berufskrankheit. Besser so, als wie Elon Musk FSD ohne Radar und Lidar versuchen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Lindar und Kenshin_01
Guyinkognito schrieb:
wenn Daimler vollständig autonom parken lässt halt die.
Son Quatsch, Auf jeden Fall nicht der Besitzer des Fahrzeugs. Ich habe meinen Wagen schließlich an einen 3. übergeben. Also haftet Mercedes oder Bosch. Die werden dann schon untereinander prüfen wo der Fehler lag. Bzw. am Ende zahlts sowieso eine Versicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Früher ist man durch die Führerscheinprüfung gefallen, wenn man nicht rückwärts einparken konnte.
Das übernimmt in Zukunft der Pkw selber, irgendwie gruselig, wer dann in Zukunft alles einen Pkw fahren könnte.
 
Guyinkognito schrieb:
Son Quatsch, verantwortlich ist dann der Fahrer oder wenn Daimler vollständig autonom parken lässt halt die. Hier wird grad so getan als wär das der übelste Akt, die Ingenieure bei Daimler geben sich in der Realität bei jedem Schaden ein High Five weil sie wertvolle Daten bekommen, das ist ein Testballon und genau dafür da Grenzlagen und Grenzsituationen zu erwischen. Über 30.000 Euro Blechschaden lachen die sich tot, das sind ein paar 100 Millionen die sie auf der Straße dann eben nicht verursachen und die sie nicht an Reputation einbüßen, macht euch da mal nix vor. Im Zweifel stellen die dir da einfach ne neue Karre hin wenn ihr autonomes Kfz dir ne Schramme an die Karre parkt, das sind absolute Peanuts im Bereich Forschung&Entwicklung🤣
Wird bestimmt in der App festgehalten sein, das man bei einem Schaden nicht die komplette Haftung übernimmt.

Es geht beim autonomen fahren ja nicht nur um Schäden an Fahrzeugen, sondern auch um Schäden an Personen.

Wie es sich dann damit verhält, werden Urteile von Gerichten zeigen, wenn ein autonomes Auto beispielsweise jemanden über den Fuß fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Zurück
Oben