News KDE Plasma 5.25: Der freie Linux-Desktop erstrahlt in neuen Looks

Was mir für KDE und Linux im Allgemeinen noch fehlt is eine Alternative zu Tortoise.
Eine grafische Oberfläche für GIT&SVN die mit dem Dateimanager wie unter Windows mit dem Explorer verbunden ist.
Aber mein KDE Plasma möchte ich nicht missen.
Das Ding ist einfach schick und enorm flexibel.
Auch für Leute die das alte MacOS oder Unity Design möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Ranayna schrieb:
@WilliTheSmith: Welche Distro? Mit Wayland bei KDE auf Manjaro habe ich den extrem stoerenden Effekt das alles matschig wird, wenn ich irgendeine Skalierung einstelle.

Bei X11 bleibt alles scharf. Zum Glueck habe ich 2 gleiche Monitore, so das ich keine unterschiedlichen Skalierungsfaktoren brauche. Leider skaliert der Steam Client dann aber nicht mit, wodurch die Schrift dort dann knapp zu klein fuer eine bequeme Nutzung ist.
ArchLinux. Matschig bei Skalierung kenne ich nur von XWayland Fenster, wovon ich eigentlich kaum noch was nutze oder zumindest nicht regelmäßig. Der Großteil der Software läuft bei mir nativ unter Wayland und die Skalierung funktioniert einwandfrei. Einzig Libreoffice hatte noch ein Problem, aber das wurde jetzt auch gefixt und war nicht die Schuld von KDE/Plasma.
 
Hier geht es gar nicht um Steam / Zocken ;) Der "kleine Ausflug" waren jetzt fast zwei Seiten am Thema vorbei.

BTT
 
WilliTheSmith schrieb:
Es war bei mir alles matschig. Schon selbst zB das Settingsmenue auf blanker Installation.
Ich weiss zu wenig um zu wissen ob da irgendwo XWayland eine Rolle spielt :D

Es hat ja auch so solchen Effekten gefuehrt, das ein Spielefenster, mit einer definierten Aufloesung die kleiner als der Desktop ist (in meinem Fall: Desktop WQHD 2560x1440; Spiel auf FullHD), das Spielfenster auch groesser wird (und damit matschig), wenn ich unter Wayland skaliere.
 
Das sieht ja richtig Schick aus 👍

Da könnte man als Mint (Cinnamon) User ja richtig neidig werden 😅
 
Ich werd zu hause mal checken ob ich Standardmäßig in die X11 Variante von KDE boote, ansonsten versuch es mal wieder mit der Wayland Variante.
 
@Ranayna

Alle X11-Anwendungen sehen zurzeit matschig aus, wenn sie unter Wayland skaliert werden. Die KDE Entwickler wissen das und eine Lösung ist schon in der Mache und wenn ich richtig informiert bin auch fast fertig. Zeitlich war es wohl zu knapp um es noch in Plasma 5.25 zu schaffen. In 5.26 sollte es dann aber offiziell zur Verfügung stehen. Am Besten wäre aber wenn die jeweiligen App-Entwickler ihre Apps auf Wayland portieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Beelzebot
Bei mir läuft KDE seit Jahren Tippi Toppi und ich komme mittlerweile nicht mehr mit Windows klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Ich nutze KDE (neon) schon seit Windows 10 erschienen ist.
Das sind mittlerweile schon 7 Jahre. :o
Seit dem hat sich Plasma stetig positiv weiter entwickelt.
Für mich sind die vielen Einstellmöglichkeiten optimal und ich werde auch nicht davon erschlagen.
Ich finde das Ganze sogar ziemlich übersichtlich.
Ich kann mir keinen anderen Desktop mehr vorstellen.

Screenshot_20220616_192003.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, HeinzDo, mytosh und 5 andere
Für diejenigen die es interessiert, jetzt weiß ich wieder wieso ich Wayland unter KDE nicht mehr probiert hatte seit Jahren.
Ich hatte das Problem das der Bildschirm einfach schwarz bleibt beim einlogge in die Wayland Plasma Session.
Habe jetzt aber einen fix gefunden, es lag an fish shell, welches ich als default login shell konfiguiert habe. Nach der Umstellung zurück auf Bash kann ich problemlos in die Wayland Session einloggen.

https://fishshell.com/docs/current/index.html#default-shell

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Plasma 5.25 ist nun in Arch gelandet.

Screenshot_20220617_073047.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ModellbahnerTT, DatAres und 2 andere
###Zaunpfahl### schrieb:
Das Ding macht wohl des öfteren Probleme.
Bei mir gingen deswegen Flatpacks unter Manjaro nicht.
Ich würds weniger auf fish shell schieben, sondern auf die Distributionen die auf Bash "angewiesen" sind.
Im Link oben wird ja auch vor möglichen Problemen gewarnt, wenn man fish als default loginshell konfiguriert. Einfach das Terminal dazu bringen fish shell direkt aufzurufen und default login shell bei bash lassen.
Interessant wäre mal welche Distro kein Problem hat wenn man fish als default login shell nutzt mit Wayland.
 
SE. schrieb:
Nope, Cinnamon ist nur einfach unterbewertet.
Würde ich nicht sagen, ist ja aktuell mein Daily Driver.

Ist zwar nicht so hübsch wie KDE aber dafür läuft Mint einfach Rocksolid!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@polyphase
Mit unterbewertet meinte ich, die DE läuft oft leider unter dem Radar vieler User obwohl sehr gut. Cinnamon ist meine Zweit-DE, Nemo mein liebster Dateimanager bisher. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Muss wohl noch ein bisschen "reifen". Ich habe hier OpenSUSE Tumbleweed. Gleich 1 Tag nach Veröffentlichung kam das Update. Danach war meine GUI "broken". Ich konnte keine Fenster mehr verschieben,m maximieren usw. ich musste dann notgedrungen das Diskt-Image meiner /-Partition vom 8. Juni drüberbügeln.

Könnt ihr auch von solchen Problemen berichten?
 
Kontrapaganda schrieb:
... Könnt ihr auch von solchen Problemen berichten?

Bei mir ist seit dem letzten Update beim Rechtsklick auf den Desktop das Kontextmenü nicht mehr richtig sichtbar. Sobald ich mit der Maus dann drüber fahre werden die einzelnen Punkte Stück für Stück eingeblendet. Sieht mega buggy aus, ist jetzt aber nicht sonderlich tragisch, da die Punkte weiterhin klickbar bleiben. Dennoch bissel unschön.
Ergänzung ()

Ich nutze aktuell noch nen Latte Dock in der Mitte für meine Apps, aber sobadl die Transparenz, Abstand zum Rand und die Rundungen einstellbar sind, würde ich das Latte denke ich weg lassen und nur noch die normalen KDE Docks nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben