News KDE Plasma 5.26.3: Das Linux-Ökosystem für Spieler, Familien und Kreative

fixedwater schrieb:
Rechtsklick->Arbeitsfläche und Hintergrund einrichten->Mausaktionen->Rechte Maustaste->Einstellungs-Button->Häkchen bei "open Terminal" setzen. Feddich. Bei KDE gibts grundsätzlich keine Einstellungsmöglichkeit, die es nicht gibt :D
@fixedwater stimmt... jetzt kann es ausgewählt werden 👍
Habs in meiner "alten" KDE Version 5.24.6 nicht gefunden.. hatte ich seither auch schon gesucht (siehe Foto).
Und vorhin das aktuelle KDE neon aus dem Artikel auf USB Stick gebeamt.... darin gibts jetzt die Option das Terminal per Rechtsklick zu öffnen.
Also nochmal Danke für den Hinweis.
Damit wär KDE theoretisch wieder im Rennen bei mir.
Allerdings läuft xubuntu so gut daß ich erst mal hauptsächlich dabei bleibe.
Das KDE neon reiht sich zu den anderen Bastel USB Sticks ein
1668333416298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
KDE macht eine sehr gute Windows Kopie und win11 hat sehr gut bei KDE positiv angeschaut.
Ich lese in diesen Diskussion leider zu oft: Windows 7 war ja so gut und dann weil... Knopf hier oder da zum drucken war.

Knopf drücken war in keiner Windows Version besser oder schlechter genauso wie es bei Mate, KDE auch genau gleich durchschnittlich Bedienung ist.

Besser wird Bedienung wenn die Tastatur genutzt wird, da bietet Windows wie KDE und Gnome (mit der Dash Extension) meta+nummer was besser ist als alles Klicken.
Dazu hat jeder Desktop die Möglichkeiten alt+space als App Launcher zu nehmen (Power Toys unter Windows) dann sieht man das überladene Menü nur wenn selten etwas daraus gebraucht wird. Wechseln zu einem Programm durch Name antippen, das ist gut.
Können alle.

Wenn ihr bei Windows 7 stecken bleiben wollt toll, macht halt aber diskutiert dann nicht wieso KDE besser als Windows oder OSX wäre oder wieso 11 schlechter als 7 ist(was falsch ist).

Seht es ein, Apple(mit third Party), Microsoft, Gnome und KDE sind alle auf einem Level und heben sich eher optisch ab. Mir gefällt adwaita.

Wer etwas besser haben möchte macht was alle power user machen und nimmt für die networking Arbeitstag i3(oder jeden anderen tiling WM) mit passmenu.

PS: ribbons sind besser, hotkey the way und wsl kann mittlerweile alles, also wireshark, Ports sniffen...seht es ein in Redmond sitzen nicht nur Idioten.
 
~purplet~ schrieb:
Besser wird Bedienung wenn die Tastatur genutzt wird
Und noch besser wird die Bedienung wenn die Maustasten zusätzlich dazu benutzt werden
Habe 8 Tasten für meine meist genutzten Anwendungen bzw Aktionen belegt
Läuft unter Windows und Linux gleichermassen ohne Maussoftware weil in der Maus nur Shortcuts hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Besser wird Bedienung wenn die Tastatur genutzt wird,
Wieder so ein Tastaturelitist :p

Auch Mausbedienung kann besser oder schlechter sein. Nicht jeder benutzt dauernd die Tastatur.
Was ich an Shortcuts verwende geht kaum ueber STRG-C, V, X, Z, und Alt-F4 hinaus :D
Und Start->Programmname tippen.
Wenn man nicht nur Routineaufgaben in immer der gleichen Software macht, ist eine gut funktionierende Mausbewegung essentiell. Denn nur damit ist man wirklich flexibel.

Aber es ist ja nicht nur die Mausbedienung die nach Windows 7 schlechter wurde. Die Praesentation von Informationen ist auch deutlich schlechter geworden. Sooooo viel Whitespace in allen modernen Teilen der GUI. Und gleichzeitig sowenig Kontraste, das man kaum erkennen kann wo ein Teil aufhoert, und ein anderer beginnt. Das unsaegliche weglassen von Buttons, zB im "Oeffnen mit..." Auswahlfenster...

Oder einfach ohne Not laengere Wege die genommen werden muessen.
Drucker zum Beispiel, das setzen eines Standarddruckers:

Windows 7:
Start->Drucker->Enter. In der Liste einen Rechtsklick auf den gewuenschen Drucker und auf "Als Standard verwenden" klicken. Fertig

Windows 10:
Start->Drucker->Enter. In der Liste auf den gewuenschen Drucker linksklicken. Auf den dann auftauchenden "Verwalten" Knopf klicken. Im neuen Fenster dann auf "Standard" linksklicken. Fertig.
Nicht nur mehr Klicks, auch ein Kontextwechsel mit Animation.

Und alles nur, weil eine Touchoptimierte Bedienung unbedingt auf alle Geraete gezwungen werden musste. Egal obs ueberhaupt einen Touchscreen gibt. Eben das "Friss oder stirb" Vorgehen, welches Microsoft immer wieder vorgworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Teckler schrieb:
Habe 8 Tasten für meine meist genutzten Anwendungen bzw Aktionen belegt
Läuft unter Windows und Linux gleichermassen ohne Maussoftware weil in der Maus nur Shortcuts hinterlegt sind.
Wie machst Du das unter Linux?
Ich benutze für die Maustasten input-remapper.
Ohne zusätzliche Software würde mir aber auch gefallen.

Edit. ich habe es gerade gelesen.
Du verwendest ja die Lioncast LM15-25 Maus.
Dann ist meine Frage hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
KDE_Fan schrieb:
Wie machst Du das unter Linux?
Ich benutze für die Maustasten input-remapper.
Ohne zusätzliche Software würde mir aber auch gefallen.
Da Gag bei solchen Mäusen ist, das die halt schon von sich aus quasi "in Hardware" Tastaturdrücke senden können. Die kommen quasi schon am USB-Port als Tastendrücke an und deshalb braucht man sich softwareseitig nicht mehr drum zu kümmern da irgendwie ein Mapping zu machen.
Das setzt aber voraus das die Maus das von sich aus kann. Das ist nix was Du irgendwie per Linux-Konfiguration hinzaubern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
andy_m4 schrieb:
Die kommen quasi schon am USB-Port als Tastendrücke an und deshalb braucht man sich softwareseitig nicht mehr drum zu kümmern da irgendwie ein Mapping zu machen.
Das setzt aber voraus das die Maus das von sich aus kann. Das ist nix was Du irgendwie per Linux-Konfiguration hinzaubern kannst.
Genau
Von Lioncast gibt's leider nur eine Windows Software die es auch nur per Zufallsprinzip schafft die Tastenzuweisungen in die Maus zu flashen
Ein Linux Lösung wär mir lieber
 
cbtestarossa schrieb:
Es gibt natürlich auch andere Konzepte aber wer bitte will heute noch ein Fenster wo sich der Schließenbutton links oben befindet?
Da kann ein OS noch so gut sein. Das will niemand.
Ähhh, das gehört zu den ersten Dingen, die ich einrichte. Startmenüs, Dateimenüs etc. liegen alle linksseitig. Warum mit der Maus quer über den Ultrawide-Sreen wandern , um das Fenster zu schließen?
 
Teckler schrieb:
Genau
Von Lioncast gibt's leider nur eine Windows Software die es auch nur per Zufallsprinzip schafft die Tastenzuweisungen in die Maus zu flashen
Ein Linux Lösung wär mir lieber
Bei Roccat gehen auch in Maus Programmierbare Tastenkombinationen und ich nutze auch eine Linux Software zur konfiguration. Aber bevor da jetzt einer Blind kauft, erst den aktuellen stand nachchecken wie es gerad steht und mit der gewünschten Maus :D

Meine ist die Tyon. Und jedenfalls bei der funktioniert die Software, die soweit ich weiß nicht von Roccat selber ist.
tyon.png


Das About sollte ich villeicht auch noch reinstellen, da steht auch der Name
tyon about.png


Wenns um so "special" Sachen geht sollte man sich immer vorher informieren, was da eine Unterstützung von welcher Seite auch immer genießt.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    43 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grafik hinzu gefügt.)
So langsam komme ich der Sache auf die Spur. 🙂
Die Funktion ist nur unter Wayland vorhanden.
Sowohl in KaOS, als auch in KDE neon. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ah, das dürfte es sein - ich hab hier X11 laufen.... mal gerade gewechselt: Joah, da isses. Also ist das scheinbar eine Wayland-only-KDE-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Strikerking
Zurück
Oben