News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 3 andere
Irgendwann kommt noch der Punkt wo alte Autos ohne viel Schnickschnack mehr kosten werden als neue Fahrzeuge und ich meine jetzt nicht die klassischen Oldtimer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Vasilev, DerNiemand und 43 andere
Das empfinde ich nicht zwingend als Beinbruch. Im Tesla vermisse ich diese Funktionen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Rush, Apacon und 4 andere
"You changed the whole story, Mary. You did, Mary. You electrified the entire automotive industry. I’m serious. You led, and it matters."

Nun tut sie es also wieder - good luck, Mary. What a leader :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kann ich nur begrüßen, Apple und Google haben sowieso schon viel zu viel Marktmacht in alle Lebensbereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tehschlonz, JJJT und 23 andere
Jooo. alles Autos, die ich nie fahren werde. Weder TESLA (können ihre Schrottkarre behalten) noch die o.g Autos interessieren mich. Ich bin mit meinem Wireless CarPlay in meinem Auto sehr zufrieden.

KEIN Auto ohne Car-Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Aeroway, NBC und 51 andere
"Mit dem Aussperren von Drittanbietern wie Apple und Android, kann General Motors damit direkt ein Mehr an Daten ihrer Kundinnen und Kunden sammeln, etwa Hörverhalten, Ladehäufigkeit oder welche Strecken gefahren werden. Neue Software-Abos könnten so ein neues Geschäftsfeld für Autohersteller wie General Motors werden."

Quelle: https://www.derstandard.de/story/20...kuenftig-apple-carplay-und-android-auto-nicht

Naja, so viel besser ist das nun auch nicht. Man wechselt dann quasi nur die Datenkrake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Aeroway, tehschlonz und 20 andere
Ohne CarPlay/AndroidAuto kaufe ich kein Auto mehr. Die Unabhängigkeit von den meist sehr schlechten Infotainment-Systemen der Hersteller ist Gold wert… Man ist nicht auf die Gnade der Hersteller angewiesen was Updates angeht, dann sind die integrierten Infotainment-Systeme im Gegensatz zu CP/AAmeist extrem langsam…

… und in Zeiten von OTA-Updates und Funktionen gegen Abogebühren sparts auch richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, Zockmock, Ops und 66 andere
aluis schrieb:
Kann ich nur begrüßen, Apple und Google haben sowieso schon viel zu viel Marktmacht in alle Lebensbereiche.
prinzipiell nicht falsch, aber ein phone von apple bzw. mit android hast du ja sicher sowieso schon. wie hilft das jetzt, wenn auch noch gm mit einem eigenen system zusätzlich (und nicht anstatt) dir abos andrehen, apps verkaufen und daten tracken will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomwin, Zockmock, Aeroway und 35 andere
alan_Shore schrieb:
Jooo. alles Auto, die ich nie fahren werde. Weder TESLA (können ihre Schrottkarre behalten) noch die o.g Auto interessieren mich. Ich bin mit meinem Wireless CarPlay in meinem Auto sehr zufrieden.

In meinen neuen Firmen BMW ist es sogar möglich, dass Carplay z. B. sowohl seine !Karteninformationen! im Tachodisplay anzeigt inklusive Headup also nicht nur im zweiten Display. Ich feiere es so hart. Das BMW iOS System ist schon sehr gut (aber maximal hässlich und überladen) aber Apple ist einfach besser. Auch integriert sich sowieso Carplay extrem gut. Man kann auch einzelne Apps aus dem BMW iOS starten in Carplay.

Ich würde mir nie wieder mehr ein Auto kaufen ohne eine solche Integration. Der riesige Vorteil ist eben, dass ich nicht jeden gottverdammten Dienst in einen weiteren Device einrichten muss obwohl ja alles an meinen Smartphone angemeldet ist.

Absolut Top wie es BMW wohl ab dem 2022-er BMW X1 und den neuen 2023 Modellen beim FL 3-er, X5 etc. gemacht hat. Dazu noch UWB Keyless. Genauso muss Smartphone Integration aussehen im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin, Minijobber, fandre und 10 andere
Diese Abomodelle sind einfach nur grausam, am Ende sind grundlegende Dinge nicht mehr ohne Abo zu haben, man wird gemolken ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Aeroway, tehschlonz und 25 andere
Plasma81 schrieb:
Das empfinde ich nicht zwingend als Beinbruch. Im Tesla vermisse ich diese Funktionen auch nicht.
Stimmt ich habe Funktionen auch und nutze sie nicht was mich nicht stört brauche kein Wattspp und co werdend der Fahrt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81 und mojitomay
Gruselig, ich bin als Nutzer von Car-Sharing sehr froh über CarPlay. Ich verbinde das immer schnell und alles funktioniert. Sowas hingegen ist doch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, cosh, Zocker1996 und 3 andere
Hatte bis vor Kurzem das Vergnügen mit nem Firmenfahrzeug (VAG, Bj.2020) Vorlieb nehmen zu dürfen, in dem kein Carplay freigeschaltet war. Die Nutzung des Navis hat einen echt in die frühen 2000er zurückversetzt - sowohl was die Bedienung als auch die Geschwindigkeit angeht. Jedes 200€ Smartphone ist da schneller und intuitiver.
Mag vielleicht bei Mercedes, BMW und Co. anders aussehen, ist aber auch nicht meine Preisklasse. Demnach nie wieder ein Auto ohne Carplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fandre, locke87 und 6 andere
Die Unabhängigkeit von Google finde ich gut.

Allerdings finde ich das Konzept von Abos im Auto grundsätzlich verabscheuenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smasher_D183, blackTEHhawk und 14 andere
Für Car-Sharing und Firmenfahrzeuge sicherlich ein Faktor, aber wer in seinem EIGENEN Auto nach ein paar Wochen immer noch zu blöd ist das Infotainment-System zu bedienen, der hat in einem Technik-Forum ohnehin nichts verloren sich dort zu beschweren.

Ist generell zu begrüßen, dass die Systeme rausfliegen. Dass dies leider für ein Abomodell geschieht, finde ich aber wiederum ebenfalls verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, dohderbert, Zwenki und 2 andere
mojitomay schrieb:
Die Unabhängigkeit von Google finde ich gut.

Allerdings finde ich das Konzept von Abos im Auto grundsätzlich verabscheuenswert.

Hier muss man zwei Sachen unterscheiden:

GM hat bisher das Android Automotive OS genutzt wie z. B. es auch Polestar/Volvo tut. Das hat wenig mit Carplay/Android Auto zu tun. Google hat eben die Strategie verfolgt quasi den Autoherstellern ein eigenes OS aufs Auge zu drücken. Hat nicht so geklappt. Apple war sowieso schnell weg von der Idee. Die neuen Systeme von Mercedes oder BMW sind Multilayer OS Systeme. VW bastelt ja an sowas (und bastelt......irgendwann....). Welche Oberfläche dann dort verwendet wird kann egal sein. Apple bedient über das UI nur Interfaces und die Hersteller bekommen ja trotzdem alle Daten etc. GM will nun auch ein eigenes OS bringen, auch Multi Layer fähig will aber vollständige UI Ersetzung sperren. Das kann gerade im Motherland der iPhones - USA aber ziemlich nach hinten los gehen.

Ich hoffe BMW macht weiter so wie aktuell. Apple will ja jetzt die erweiterten Funktionalitäten nutzen und eben auch Klimaanlagensteuerung, Tacho etc. über Schnittstellen nutzen.

Das hier sieht vom UI besser aus als jeder Hersteller Mist:

https://www.computerbase.de/2022-06/ios-16-carplay-wird-zum-auto-betriebssystem/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Solavidos, cosh und 2 andere
We do believe there are subscription revenue opportunities for us.

Dann wohl wie bei BMW Sitzheizung als Microtransaction, bessere Lenkung im Abo bei Mercedes, etc.
Warte nur noch darauf, dass das Infotainmentsystem Werbung anzeigt oder Schnelladen nur an "Partner" Tankstellen freigeschalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, Solavidos und 6 andere
Zurück
Oben