Kein Internet trotz aktivem WLAN (bestimmte Seiten können nicht erreicht werden und manche Programme nicht geöffnet)

alexalex324

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
8
Hallo Leute,
hab mich jetzt nach langem herumprobieren und vielen versuchen das Problem selbst zu lösen hier angemeldet.
Ich habe ein Problem, mein PC ist mit dem WLAN verbunden kann aber zu bestimmte Internetseiten keine Verbindung aufbauen Fehlermeldung: Diese Seite kann nicht erreicht werden. Auch Programme wie ein Game Launcher öffnet sich nicht. Habe schon vieles Probiert wie die Internet Cache gelöscht, auch den PC zurückgesetzt. Treiber aktualisiert. Firewall und Antiviren Programm ausgeschaltet. Router neu gestartet. Weder per Ethernet noch bei WLAN Stick funktioniert es. IPCONFIG versuch- mit diversen Anleitungen, aber gescheitert da die IP-Adresse anscheinend bereits in Verwendung ist. IÜ-Adresse automatisch beziehen oder auch über diese 8 8 8 8 - 8 8 4 4 Version.

Ein Freund wohnt in der Nachbarwohnung und benutzt mein WLAN mit - kann es sein, dass er einen WLAN Repeater oder sonstiges verwendet und das meine Verbindung verhindert?

Wie bereits rauszulesen ist bin ich kompletter Computer-Laie und am Ende.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
 
Wenn dein Freund in der Nachbarwohnung einen WLAN Repeater nutzt in deinem WLAN solltest du das ihm mal fragen und feststellen ob der ein Problem macht.

Welcher Router? Welcher Internetanbieter? Welche Zugangsart (Glasfaser, DSL, Kabel?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
alexalex324 schrieb:
Wie bereits rauszulesen ist bin ich kompletter Computer-Laie und am Ende.
Azghul0815 schrieb:
Mach mal einen tracert www.google.de und poste das Ergebnis
Musst ihm schon sagen, wie er das hinbekommt:

Mit "cmd" in deiner Windows-Suchmaske die Eingabeaufforderung öffnen.
Es geht ein kleines schwarzes Fenster auf mit weißer Schrift.
Da gibst du dann einfach "tracert www.google.de" ein:

Screenshot 2024-05-07 185143.png


Geht nicht von eurem eigenen Sachverstand aus, er müsste hier sonst wahrscheinlich nicht fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Azghul0815
Sry hatte wieder Internetprobleme :)
config -all im Anhang
Ergänzung ()

Und jetzt im Anhang das google tracert
Ergänzung ()

Router: Speedport Smart 4 Typ B Telekom
 

Anhänge

  • ipconfig -all.png
    ipconfig -all.png
    139,2 KB · Aufrufe: 28
  • google tracert.png
    google tracert.png
    159,1 KB · Aufrufe: 26
Was ich da sehe ist, dass du keine ordentliche IPv4 bekommst. Insofern bringt es auch nichts, dass du beim DNS einen anderen IPv4 DNS Server einstellst.
arvan schrieb:
Welcher Router? Welcher Internetanbieter? Welche Zugangsart (Glasfaser, DSL, Kabel?)
Die Fragen mal bitte beantworten.
norKoeri schrieb:
Kommst Du noch auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box, also über die Notfall-IP? Dann könntest Du uns die Mesh-Übersicht als Screenshot posten.
Genauso wie die hier.

Speedport.ip in deinem Screenshot deutet auf Telekomrouter mit DSL hin? Sorry, keine Ahnung, bin seit 4 Jahren im Ausland
 
Router steht bereits oben :)
Telekom Speedport Smart 4 Typ B
Verbindung über DSL ja
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Kommst Du noch auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box, also über die Notfall-IP? Dann könntest Du uns die Mesh-Übersicht als Screenshot posten.
Keine Ahnung wie man das macht :D hab ja auch keine Fritzbox ^^
 
Kommst du in die Routeroberfläche? Ist dort DHCP aktiviert?
Hat dein Nachbar Zugriff auf deinen Router, also auf die Konfigurationsseiten?
Ich würde sagen, evtl. mal Router zurücksetzen und schauen.
Wenn du jetzt einen "ipconfig /all" machst, wenn das Internet geht, steht da dasselbe?
 
Kommst Du über einen Web-Browser noch auf speedport.ip? Falls nicht probiere die Notfall-IP 169.254.2.1. Dort dann auf (Reiter) Netz → Verbundene Geräte. Rechts oben sind fünf Icons, welche die Grafik unterschiedlich darstellen. Die bräuchten wir.

Ob DHCP noch aktiv ist, kontrollierst Du über (Reiter) Netz → Netz-Adressen → Adressvergabe. Ist dort „DHCP ein“, müsste es eigentlich tun. Probeweise mal aus → Speichern → ein → Speichern.
alexalex324 schrieb:
Ein Freund wohnt in der Nachbarwohnung und benutzt mein WLAN mit - kann es sein, dass er einen WLAN Repeater oder sonstiges verwendet und das meine Verbindung verhindert?
Die Vermutung liegt nahe, ja. Das kannst Du über die App Wireshark prüfen, die als Administrator ausführen. Dort dann nach „dhcp“ filtern. Ist die Quell-MAC unterschiedlich, hast Du zwei DHCP-Server, Deinen Speedport und irgendwas beim Nachbarn. Am Einfachsten änderst Du das WLAN-Kennwort, sprichst dann mit Deinem Freund und lässt ihn nicht mehr in Dein Heimnetz sondern in den Gastzugang: Netz → WLAN → Gastzugang. Aber bitte vorher obige Screenshots oder den Nachbarn nach seinen Geräten fragen (Hersteller, Modell, …).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So hab meine Routereinstellungen auf speedport.ip zurückgesetzt hat aber nicht geholfen :) den Router selbst auch nochmal zurücksetzen oder war das automatisch mit dabei? :D
Neues ipconfig nach zürücksetzen auf ip.speedport
Ergänzung ()

DHCP ist eingeschaltet
Ergänzung ()

hier die Verbindungsgeräte
 

Anhänge

  • ip config neu.png
    ip config neu.png
    57 KB · Aufrufe: 19
  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    110,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig überhaupt nicht mehr durch haha :D aber danke für eure Geduld und Hilfe
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Kommst Du über einen Web-Browser noch auf speedport.ip? Falls nicht probiere die Notfall-IP 169.254.2.1. Dort dann auf (Reiter) Netz → Verbundene Geräte. Rechts oben sind fünf Icons, welche die Grafik unterschiedlich darstellen. Die bräuchten wir.

Ob DHCP noch aktiv ist, kontrollierst Du über (Reiter) Netz → Netz-Adressen → Adressvergabe. Ist dort „DHCP ein“, müsste es eigentlich tun. Probeweise mal aus → Speichern → ein → Speichern.

Die Vermutung liegt nahe, ja. Das kannst Du über die App Wireshark prüfen, die als Administrator ausführen. Dort dann nach „dhcp“ filtern. Ist die Quell-MAC unterschiedlich, hast Du zwei DHCP-Server, Deinen Speedport und irgendwas beim Nachbarn. Am Einfachsten änderst Du das WLAN-Kennwort, sprichst dann mit Deinem Freund und lässt ihn nicht mehr in Dein Heimnetz sondern in den Gastzugang: Netz → WLAN → Gastzugang. Aber bitte vorher obige Screenshots oder den Nachbarn nach seinen Geräten fragen (Hersteller, Modell, …).
Wie genau mache ich das bei Wireshark habs gerade installiert -> steig aber nicht durch :D Nach dem genauen Gerät hab ich gerade gefragt
 
Du (oder Dein Nachbar) konfiguriert den TP-Link um – über 192.168.2.34 –, denn beim nächsten Stromausfall habt Ihr den selben Salat wieder. Oder werft den weg. In Deinem Fall ersetzt Du den nicht durch einen FRITZ!Repeater sondern Telekom Speed Home WLAN kaufen. Bekommst Du gebraucht auf Kleinanzeigen.de, als eBay-Auktion oder als Kundenrückläufer in zahlreichen Online-Shops wie Amazon sehr günstig (unten rechts: Gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexalex324
norKoeri schrieb:
Ah verstehe da steht die Lösung quasi oder? :D lies mich da mal durch
norKoeri schrieb:
Du (oder Dein Nachbar) konfiguriert den TP-Link um – über 192.168.2.34 –, denn beim nächsten Stromausfall habt Ihr den selben Salat wieder. Oder werft den weg. In Deinem Fall ersetzt Du den nicht durch einen FRITZ!Repeater sondern Telekom Speed Home WLAN kaufen. Bekommst Du gebraucht auf Kleinanzeigen.de, als eBay-Auktion oder als Kundenrückläufer in zahlreichen Online-Shops wie Amazon sehr günstig (unten rechts: Gebraucht).
Ah okay dann schmeissen wir das ding weg und er soll erst mal meinen WLAN Verstärker benutzen bis wir das von dir gekauft haben.
Danke euch!
 
Zurück
Oben