Kein Restore mit dem AOMEI Backupper möglich

@auwi
Ok, zu früh gefreut. Dann ist aber da irgendwas schief gelaufen, denn offensichtlich hast du ja keine Pro Version auf dem Stick, oder diese Deskmodder Version ist anders :confused_alt:


auwi schrieb:
Bei meinen Versuchen kamen nur Fehlermeldungen bzw. die Anzeige, dass Treiber nicht geladen werden können und dass Windows repariert werden muss.
Wenn Windows mit dem Standard Microsoft AHCI-Treiber läuft, gibt es keine Probleme.
Den Mist habe ich schon mal mit Win7 und AMD A8 durchgespielt. Da der AMD Treiber aktiv war, lief das Image nicht auf einem Intel Board :(
 
Ponderosa schrieb:
dass ein Aomei Stick an dem PC erstellt werden muß, an dem er betrieben wird?
Das wäre ja ein totales Versagen von AOMEI.
Nehmen wir mal eine Familie von 4 Personen, die alle einen PC haben. Wenn ich nun von allen PC Images erstellen will, brauche ich 4 Bootsticks? :freak:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich kenne das nur von früher (als Acronis noch gut war).
1x Bootstick erstellen und alle Images konnten wiederhergestellt werden. Habe ich mit vielen PC bei unterschiedlichen Kunden so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
A propos Treiber, kann es sein, dass ein Aomei Stick an dem PC erstellt werden muß, an dem er betrieben wird?
In meinem Beitrag #1 hatte ich geschrieben:

"Bis dahin hatte ich noch keinen Bootstick, den ich dann schnellstens auf einem
befreundeten PC mit identischem Betriebssystem erstellt habe.
Natürlich konnte ich ihn nicht vorher testen, sondern musste ihn sofort sozusagen im Ernstfall einsetzen.
Es ging aber alles gut, das System wurde wieder hergestellt und hat normal gebootet."

Es war natürlich absolut dämlich von mir, dass ich vorher noch keinen Boot Stick erstellt und getestet hatte.
Aber immerhin hat es trotzdem funktioniert. Das Ganze lief aber bei gleicher Hardware und aus diesem Grund auch ohne das Universal Restore anzuklicken.
 
Die Lösung wäre ja so einfach, aber hier 🤐
Wenn man Windowsaffin genug ist, kann man bestimmt mittels DISM die benötigten Treiber in die Boot.wim auf dem Stick einbinden.
Ansonsten müsste man den Stick auf einem anderen Rechner mit Pro Version neu erstellen. Ich hoffe doch, dass es da sowas wie eine freie Auswahl zu ladender/installierbarerTreiber gibt.
 
Naja so tief stecke ich leider in Windows nicht drin.
Eine Möglichkeit bestimmte Treiber einzubinden wurde beim Erstellen des Boot-Sticks nicht angeboten.

Im Moment muss ich das Ganze ohnehin leider aussetzen, bis das neue Mainboard da ist.
 
Kannst du im Explorer und auf deinem Backup medium, das Backup sehen?
Ist es da ein Backup mit Endung .adi ?
Aomei Backup adi.png
 
auwi schrieb:
Eine Möglichkeit bestimmte Treiber einzubinden wurde beim Erstellen des Boot-Sticks nicht angeboten.
Das ist aber auch weniger dein Problem, denke ich. Das Image würde nicht laufen, wegen den alten AMD Treibern in dem Image.
Die müsste man irgendwie auf Standard AHCI umbiegen. Ist mit Sicherheit mit Registry Gefrickele irgendwie möglich.
Aber sollte Windows nicht trotzdem im abgesicherten Modus starten? Dann könntest du die alten Treiber bestimmt deinstallieren.
Ich habe solche Probleme selber nicht, da ich seit Ewigkeiten auf Intel unterwegs bin und auch keine RST oder sonstwelche extra Treiber verwende 🤷‍♂️
 
auwi schrieb:
Im Moment muss ich das Ganze ohnehin leider aussetzen, bis das neue Mainboard da ist.
Dann hast du ja Zeit, das Benutzerhandbuch Artikel Universal Restore Seite 52 zu studieren.
Kleiner Ausschnitt.
1712482485248.png
 
auwi schrieb:
Diese Version von Deskmodder habe ich auch. Was davon zu halten ist, sieht man in meinem Beitrag #12.

Geht bei mir problemlos, ich kann Universal Restore anwählen und da steht auch nix von Pro dahinter:
aomei_deskmodder_usbstick.jpg


Ponderosa schrieb:
A propos Treiber, kann es sein, dass ein Aomei Stick an dem PC erstellt werden muß, an dem er betrieben wird?

Nein, muss nicht. Habe den Stick hier an unterschiedlichen Rechnern AM4 und Intel 1150 im Einsatz / getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
auwi schrieb:
Ich wechsle von FM2+ mit A8 7600 auf AM 4 mit Ryzen 5 5600G.

PatrickS3 schrieb:
Geht bei mir problemlos, ich kann Universal Restore anwählen
@PatrickS3
Ich denke dass das aber nur für den PC geht, an dem das Backup erstellt wurde.
Er möchte aber das System wechseln, von " FM2+ mit A8 7600 auf AM 4 mit Ryzen 5 5600G."
Der neu PC hat dann eventuell das UEFI / GPT System, während der alte eventuell noch im Bios / Mbr Modus war.
 
Genau das gleiche ist mir auch schon passiert, mit dem eigens von Aomei Backup erstellen Rettungsstick, konnte ich mein System nicht wiederherstellen, gleiche Fehlermeldung wie beim Threadersteller.

Habe dann den Hiren's BootCD PE Stick erstellt, auf dem ebenfalls die Rettungs-Umgebung von Aomei vorhanden ist und konnte mit diesem, völlig problemlos meine Sicherung zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Goldsmith schrieb:
und konnte mit diesem, völlig problemlos meine Sicherung zurückspielen.
Hast du eventuell das Wiederherstellen auf anderer Hardware versucht?
 
Fusionator schrieb:
Das ist aber auch weniger dein Problem, denke ich. Das Image würde nicht laufen, wegen den alten AMD Treibern in dem Image.
Die müsste man irgendwie auf Standard AHCI umbiegen. Ist mit Sicherheit mit Registry Gefrickele irgendwie möglich.
Aber sollte Windows nicht trotzdem im abgesicherten Modus starten? Dann könntest du die alten Treiber bestimmt deinstallieren.
Das ist aber genau der Grund, das Universal Restore einzusetzen.
Alte Treiber sollten kein Problem sein (so verstehe ich das jedenfalls).

Bei dem oben beschriebenen missglückten Bootvorgang wurde u.a. auch der Start im abgesicherten Modus angeboten. Das hat aber auch nicht funktioniert.
 
@Ponderosa,

beides, hatte das schon auf verschiedener Hardware und auch schon, auf ein und derselben Hardware, sieht für mich nach einem Bug in der Software aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Kannst du im Explorer und auf deinem Backup medium, das Backup sehen?
Ist es da ein Backup mit Endung .adi ?
Ergänzung ()

Sorry, ich kann einfach nicht unter die eingefügten Grafiken schreiben.
Die Backupdateien haben alle die Endung .adi
 

Anhänge

  • aomei4.jpg
    aomei4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 29
  • aomei5.jpg
    aomei5.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 30
  • aomei6.jpg
    aomei6.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 28
  • aomei7.jpg
    aomei7.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur das bootfähige (UEFI) Rettungsmedium auf dem USB-Stick, aber nicht das Backup (*.adi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ponderosa
Genau, da sehe ich auch nichts mit Endung .adi.
Siehe Bild in #26 Eigenschaften.
Für mich sieht das nach klonen aus.
Aomei adi.png
So soll das sein.
 
eYc schrieb:
Das zeigt nur das bootfähige (UEFI) Rettungsmedium auf dem USB-Stick,
Ja, absolut sinnlos.

@auwi
Hättest du mal in #12 den ganzen Bildschirm fotografiert, müssten wir vielleicht weniger rätseln.
Steht da auch Professional im Fenstertitel?
1712485481761.png
 
Fusionator schrieb:
Steht da auch Professional im Fenstertitel?
Ich glaube nicht, dass da steht, sonst würde da nicht " zum Entsperren ...." stehen.
Vermutlich hat er den Stick nicht korrekt erstellt, und wir verplempern nur unsere Wertvolle Zeit.
Er hat ja Zeit das Handbuch zu lesen.
 
eYc schrieb:
Das zeigt nur das bootfähige (UEFI) Rettungsmedium auf dem USB-Stick, aber nicht das Backup (*.adi).
Ich habe aber doch geschrieben, dass die Backup-Dateien alle die Endung .adi haben.
 
Zurück
Oben