News Kein Windows 12 in 2024: Das große Update soll im Herbst als Windows 11 24H2 erscheinen

Hi all, blöde Frage: fahre noch Windows 10. Soll ich auf 11 umrüsten oder einfach warten? Bitte killt mich jetzt nicht für diese banale Frage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mertsch, testwurst200 und eine weitere Person
ChinaOel schrieb:
Für mich ist W11 das letzte und W10 das letzte OS was ich nutzen werde - danach - auch wenn ich jetzt schon im Strahl kotze - Mac ruft mich dann.
Die meisten haben ein viel zu religiöses Verhältnis zu ihrem System.
Ich bin irgendwann in den 2000ern weg von Windows zu Linux als „daily driver“, und vor acht Jahren bin ich dann zu macOS gewechselt, weil ich einige Aufgaben damit besser erledigen konnte als mit Linux. Alle Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile, aber alle sind bloß Werkzeuge, die man sich danach aussuchen sollte, wofür man sie braucht. Allerdings würde ich nie eines verwenden, das mir Übelkeit verursacht …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GERmaximus, petepow und 19 andere
Warum sollte MS das Ganze auch Win12 nennen? Das wäre in diesem Fall so, als würde Volkswagen beim Golf8 die Ventilkappen tauschen, um ihn dann Golf9 zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
nebukadnezar.ll schrieb:
Hi all, blöde Frage: fahre noch Windows 10. Soll ich auf 11 umrüsten oder einfach warten? Bitte killt mich jetzt nicht für diese banale Frage....
Du hast Zeit bis Oktober 2025, also keine Eile ;) Habe auch noch ein Notebook mit Win 10 für Schulungszwecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Kazuja, AlanK und eine weitere Person
ChinaOel schrieb:
Für mich ist W11 das letzte und W10 das letzte OS was ich nutzen werde

Bis auf hübscheres Design (Geschmackssache) und etwas andere Menüführung, sind Win10 und Win11 doch nahezu identisch (weshalb auch quasi alle Treiber für 10 problemlos auf 11 laufen).

Ist mir echt immer wieder schleierhaft, was die Leute da so stört.


ChinaOel schrieb:
- danach - auch wenn ich jetzt schon im Strahl kotze - Mac ruft mich dann.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich wollte damals auch nicht auf Win10 wechseln. Aber bei MS heißt es leider irgendwann immer friss oder stirb.

Win11 war neben 7 und XP mal ein Windows, das ich auf Anhieb mochte - so sind die Meinungen verschieden.

Wenn deine Anwendungen alle auf MacOS laufen, ist doch gut. Viel Spaß im Apple-Ökosytem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Wanderwisser, Togard und 14 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
fahre noch Windows 10. Soll ich auf 11 umrüsten oder einfach warten? Bitte killt mich jetzt nicht für diese banale Frage....
Kommt auf viele unterschiedliche Dinge an.
1. Spielst du halbwegs aktuelle 3D-Spiele unter Windows? Dann besser Win11
2. Hast du halbwegs aktuelle Hardware? Falls ja, besser Win11
3. Möchtest du einfach nur weiterhin Surfen, bisschen Dokumente erstellen und dir den Umstieg auf ein neues OS ersparen? Dann definitiv Win10
4. GIBT SICHERLICH NOCH MEHR GRÜNDE FÜR UND GEGEN WIN11, das sollen aber diejenigen erläutern, die Win11 auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kazuja und Faultier
Wie entspannt sich soche Nachrichten lesen, wenn man Windows den Rücken gekehrt hat :)

@unter mir:
Nicht, wenn man umweltbewußt ist nachdem MS lauffähige PCs verschrotten lassen will aufgrund Inkompatibilität zu Win11 wegen eines (!) Chips und EOL von Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, homunkulus, Yar und 14 andere
Liest sich auch sonst entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, DoraUschiSusi, 9t3ndo und 15 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Soll ich auf 11 umrüsten oder einfach warten?

Aus der Erfahrung mit dem Wechsel von 7 zu 10 gehe ich davon aus, dass MS es irgendwann immer unkomfortabeler machen wird, 10 zu nutzen (das Update, was da aktuell bei so vielen fehlschlägt und immer noch nicht gefixt ist, ist da vielleicht ein Vorbote).

Da 10 und 11 abgesehen vom Design quasi identisch sind, sehe ich nicht, was dagegen sprechen würde, jetzt zu wechseln und dann erst mal lange Ruhe zu haben (außer du willst halt unbedingt Neuerungen, die 12 bieten wird im KI-Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Hot Dog schrieb:
Kommt auf viele unterschiedliche Dinge an.
1. Spielst du halbwegs aktuelle 3D-Spiele unter Windows? Dann besser Win11
2. Hast du halbwegs aktuelle Hardware? Falls ja, besser Win11
Und was sollen da die Gründe für sein für Win11 sein? Da ist weder das eine schneller als das andere und weder das eine besser unterstützt als das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Smartbomb, rosenholz und eine weitere Person
Ob es nu 10 , 11 ,12 oder anders heisst , tut nichts zur Sache.
Man wird sich wieder über Design Änderungen und überflüssige Funktionen aufregen und man wird das Update wieder Gratis bekommen. Wo ist da der Punkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich bin ja gespannt ob bis dahin endlich mal 23H2 verteilt wird.... ich hab es ohne manuell nachzuhelfen immernoch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und mux
Beneee schrieb:
Und was sollen da die Gründe für sein für Win11 sein? Da ist weder das eine schneller als das andere und weder das eine besser unterstützt als das andere.
Einer der Gründe war zu Beginn noch DirectStorage, welches lediglich unter Win11 unterstützt wurde. Das hat sich zwar inzwischen geändert, aber gibt in der Zukunft mit Sicherheit noch weitere, neue Technologien, welche entweder vorerst oder gänzlich auf Win11 setzen. Die Frage lautet nur wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
KingLz schrieb:
Ich bin ja gespannt ob bis dahin endlich mal 23H2 verteilt wird.... ich hab es ohne manuell nachzuhelfen immernoch nicht. ;)
Wenn die Hardware oder Treiber nicht kompatibel sind, sollte man mal unter Optionale Updates schauen oder mit einer aktuellen ISO ein inplace-Upgrade machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und Smartbomb
Laut der Microsoft-365-Roadmap soll der Copilot ab Mai auf OneDrive-Dateien zugreifen können, um die entsprechenden Inhalte auswerten zu können, ohne die Dateien öffnen zu müssen.
Dateien auswerten, ohne sie zu öffnen. Wie soll das gehen? Rät er dann, was drinnen steht?


@Topic
Es gibt immer auch die Option, auf Linux zu wechseln. Die Zocker unter euch können dank Valves Proton auch unter Linux ihre Windows-Spiele spielen. Mit einem Mausklick, so wie man es unter Windows gewöhnt ist.
Ich bin im Herbst letzten Jahres auf Linux gewechselt und habe es nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Nefzul, Yar und 8 andere
iGameKudan schrieb:
Solange man den ganzen KI-Quark ausschalten kann, solls mir recht sein.
Microsoft und ausschaltbar? Optional? Wo warst du die letzten 9 Jahre? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Yar, feris und 14 andere
Mir ist es inzwischen egal wie sich Windows nennt. Auch die KI interessiert mich nicht überragend. Und wie möchte man die Windows 10 Benutzer zum umsteigen bewegen? Darüber sollte Microsoft mal nachdenken. Die haben die Latte, unverständlicher Weise, schon von 10 nach 11 zu hoch gelegt!
 
kehrt mit dem support-ende von w10 dann endlich ruhe bei den zwangsupdates ein?

die ki-sau warte ich gerne ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
nebukadnezar.ll schrieb:
Hi all, blöde Frage: fahre noch Windows 10. Soll ich auf 11 umrüsten oder einfach warten? Bitte killt mich jetzt nicht für diese banale Frage....
Ich bin seit dem 05.10.21 dabei und es läuft 1A auf dem System in der Signatur. Es gab noch am Anfang ein paar Probleme mit Ryzen CPUs, aber drei Freunde von mir mit Ryzen 3700X und zweimal mit 5900X, hatten es auch von Anfang an drauf. Bei uns im Konzern wird es dieses Jahr auch das Standard OS. Aber wenn Du nicht überzeugt bist, dann bleib halt noch bei 10. Es gibt ja noch eine ganze Weile Updates dafür.
Bezüglich den Alder Lake und neueren Intel CPUs weiß ich aber nicht, wie sich der für Win11 entwickelte Thread Director / Scheduler in der Praxis schlägt. Damals wurde ja von Intel angekündigt, dass bigLITTLE nur unter Win11 vollends ausschöpfbar wird:
https://mspoweruser.com/de/intel-co...ptimize-alder-lake-processors-for-windows-11/
Aber da müssten mal einige hier im Forum Stellung dazu beziehen, die eine entsprechende CPU mal mit Win10 und 11 im Einsatz hatten, ob denn das Scheduling zwischen den P- und E-Cores unter Win11 besser als unter 10 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Seven2758, Mertsch und eine weitere Person
Zurück
Oben