Keine Zutritt ohne Smartphone?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

midnightblue

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
69
Ich wollte eben Konzerttickets kaufen, als ich las: "Die Tickets sind digital und personalisiert. Für die Nutzung benötigst du die kostenlose EVENTIM.APP"

Jetzt zur eh schon super nervigen Personalisierung auch noch eine App? Und man muss zwingend ein Smartphone haben, um ins Konzert zu kommen?

Nach kurzer Suche fand ich diesen Artikel zum Thema - die Praxis scheint also allgemein zuzunehmen? Mich wundert, dass das kaum jemanden stört. Oder habe ich das nur bislang nicht mitbekommen? Der Veranstalter scheint jedenfalls keine Absatzprobleme zu haben. Kauft ihr solche Tickets?

Und ja, ich habe ein Smartphone. Ich will es aber nicht an jeder Ecke vorzeigen oder dabei haben müssen. Und es gibt ja auch Leute, die ganz bewusst nur ein Dumbphone haben, was ist mit denen?


(PS: War nicht sicher, welches Unterforum das richtige ist, weil es anders als bei den Notebooks kein allgemeines Smartphone-Unterforum gibt. Wenn ein anderes besser ist, gerne verschieben 😘)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
midnightblue schrieb:
Und es gibt ja auch Leute, die ganz bewusst nur ein Dumbphone haben, was ist mit denen?

Die gehen dann ein Bier trinken oder was Essen. Was willst Du hören? Personalisiert ist Super finde ich. Könnte man auch ohne App machen, ist hier dann aber so, dass es über die App geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Reglohln
Was ist denn daran super? ich meine für dich, nicht für den Veranstalter.

Die Personalisierung habe ich bisher zähneknirschend hingenommen, weil ich das Interesse des Veranstalters an der Verhinderung des Weiterverkaufs nachvollziehen kann, aber mit dem Appzwang ist jetzt meine Grenze echt erreicht... 🙁
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Mich stört es nicht.

Bei welcher Bedingung für den Zutritt wäre denn deine Grenze erreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Red€y€, Vindoriel und 2 andere
Das ist eben der Lauf der Zeit - Einzelschicksal würde ich sagen.
Vergeudet auch weniger Papier, produziert weniger Müll, ist sicherer.

Niemand zwingt dich, die App zu installieren.
Aber wenn du was von dem Anbieter willst (Tickets), dann eben auch zu seinen Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, TomH22, tha_mos und 4 andere
Sie sollten lieber dafür sorgen, dass die Handy von den Konzerten verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, nkler, Vindoriel und 6 andere
Genau die Verhinderung des Weiterverkaufs ist super, das blockiert skalper und den überteuerten Schwarzmarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, kim88, Vindoriel und 3 andere
mesohorny schrieb:

Ja, das ist ja immer das Argument für die Einschränkung von Freiheit...

Was daran sicherer ist und wovor ich geschützt werden muss, erschließt sich mir hier nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Otacu, LuxSkywalker und eine weitere Person
midnightblue schrieb:
Bei welcher Bedingung für den Zutritt wäre denn deine Grenze erreicht?
Wird es nicht geben, als das ich sie nicht erfüllen könnte. "Nackt" wird eher nicht Zugangsvoraussetzung sein.
 
Ständig gibt's Gelächter bei der schlecht voranschreitenden Digitalisierung in DE. Zugegeben, das betrifft eher die Behörden.

Aber nun wird immer mehr digitalisiert und es gibt - bezogen auf dieses Beispiel - quasi keine Nachteile (in der Hoffnung, dass das Smartphone nicht kurz vorher "stirbt") und dann ist's auch nicht recht.

Ich find sowas auch völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, mental.dIseASe, Oudenstekelig und 11 andere
Gerade bei einem Konzert kann man darüber nachdenken sein Smartphone zu Hause zu lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Orcon, Poink und 8 andere
midnightblue schrieb:
Ja, das ist ja immer das Argument für die Einschränkung von Freiheit...

Was daran sicherer ist und wovor ich geschützt werden muss, erschließt sich mir hier nicht mal.
Bitte nicht politisch werden, sonst zitieren wir in 10 Minuten noch Orwell.

Sicherer in der Hinsicht, dass dir den Zugangstoken niemand abgreifen kann.
Keine Scalper ordern 1000 Tickets und verkaufen sie teurer weiter.
Es gibt genug Gründe.

Aber ja, alles hat seine Vor- und auch Nachteile, das sollte jedem klar sein. Allgemein bietet die Digitalisierung den meisten aber deutliche Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und aragorn92
midnightblue schrieb:
mit dem Appzwang ist jetzt meine Grenze echt erreicht
Kann ich nachvollziehen, denn das ist auch schon eine Form von Diskriminierung wenn man Besucher ausschließt, die kein Smartphone besitzen. Mindestens eine einzige Alternative ohne Smartphone wäre geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Brati23, Oelepoeto und 7 andere
gibt's da keinen QR code mehr als Ticket?
Eventim will halt das Monopol behalten... 🤷‍♂️
 
midnightblue schrieb:
Ja, das ist ja immer das Argument für die Einschränkung von Freiheit...

Ja genau. Kannst Du das mal erklären mit Argumenten, die gehaltvoll sind?

Alle Tickets sollte man personalisieren. Das geschieht nur lächerlich selten. Eine ganz einfache Art den überflüssigen Markt der Wiederverkäufer still zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, aragorn92 und Goltz
murdock_cc schrieb:
dass die Handy von den Konzerten verschwinden.

Ich war sogar auf einem Konzert eines der im Artikel genannten Musiker, bei dem er das Publikum darum gebeten hat, die Smartphones bitte in den Taschen zu lassen. Und jetzt das 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Gibt es die Tickets nur bei Eventim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
midnightblue schrieb:
..."Die Tickets sind digital und personalisiert. Für die Nutzung benötigst du die kostenlose EVENTIM.APP

Jetzt zur eh schon super nervigen Personalisierung auch noch eine App?
Der Veranstalter scheint jedenfalls keine Absatzprobleme zu haben. Kauft ihr solche Tickets?...
Naja, das ist ein legitimes Mittel um auch dem "perversen Wiederverkauf" oder nennen wir es mit dem inzwischen gerne genutzten Begriff "scalping" entgegen zu treten.

Gibt genug Künstler, deren Tickets je nach Ort schon wenige Minuten später ausverkauft sind. Mit personalisierten Tickets ist es zwar nicht ausgeschlossen, daß diese dann auf dem Wiederverkaufsmarkt landen, aber die Chance, daß nur wirklich interessierte Leute zuschlagen, ist wesentlich höher.

Nehmen wir mal an du willst auf ein Konzert vom "Boss"...also Bruce Sprinsteen und nicht Kollegah...und deine einzige Quelle ist ein Scalper, der locker mal 50% mehr haben will...

...nehme ich die Argumentation wäre dir nach meinem Empfinden sowas lieber als ein personalisiertes Ticket.

Mit der App-Nutzung verringert man am Ende auch den Papiermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, florian., aragorn92 und eine weitere Person
Wer sagt denn, dass es um die Sicherheit der Kunden/Konsumenten geht?
Die Profite müssen gesichtert bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und midnightblue
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben