Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

c4rD1g4n schrieb:
Und Lithium ist jetzt schon ein knappes Gut.
Nein, die Förderung kann nur nicht mit dem Bedarf mithalten. Respektive die "billige" Förderung.

Passend zum Thema ist die "Garantie" auf die Batterie ziemlich lachhaft. 7 Jahre oder 150k km sind alles andere als Premium, wo schon Modelle zu einem Drittel des Preises ihre Batterie mit 10J/160t km garantieren.
 
c4rD1g4n schrieb:
Weil es bezeichnend ist, für eine Entwicklung, die grundverkehrt läuft!
Das ist deine Meinung. Andere sehen das ganz anders.


c4rD1g4n schrieb:
Wir leben alle über unsere Verhältnisse. Wir steuern mit diesem ganzen Luxus-Scheiß (und die Grenzen sind fließend - ein "kleiner" SUV für "nur" 50 k wiegt eben auch schon 2 Tonnen) immer schön weiter auf den Abgrund zu anstatt mal "langsam" etwas kleinere Brötchen zu backen
Selbst mein Fiat 500 wiegt 1350kg. Autos werden vor allem durch die Technik und Sicherheitsfeatures Schwer. Klar akku etc. Aber wie alt sind E Autos den bei uns? Lass die mal in 20 Jahren mit nem Akku rumfahren der nicht mal mehr die hälfte wiegt. Aber auch hier sehe ich viel mehr kleinwagen und Elektro kleinwagen rumfahren als 2Tonnen+ SUV. Evtl ist das in der Großsstadt anders aber da fahren auch weniger autos Pro Kopf rum und dann halt viele Leistungsträger die eben gut verdienen und sich so was kaufen können.

c4rD1g4n schrieb:
Der Punkt ist allerdings, dass man es damals eben nicht besser wusste. Heute weiß man es besser...
...und macht trotzdem immer so weiter. Das ist das verwerfliche an dieser ganzen Geschichte. Die Unschuld ist lange verloren gegangen und das, was uns jetzt aktuell umweltmäßig auf die Füße fällt, ist noch nicht einmal das, was wir in den letzten 20 Jahren so verbockt haben, denn das kommt erst noch!
Und die Entwicklung ist keine Gerade, sondern eine Kurve, die immer steiler wird.
Die Technologie gibt es Heute schon her das man den CO2 Anteil der Luft selbst bestimmen könnte. Sprich Geoengineering wird in Zukunft eine große Rolle spielen für uns als Menschheit. Es ist unausweichlich das wir das Wetter auf unseren Planeten Steuern und zu unserem besten nutzen.
Das ganze ist momentan Finanziell nur noch nicht Wirtschaftlich so das es wohl noch dauert bis die Technik weit genug ist das man die Erderwärmung selbst auf einige Nachkommastellen justieren kann.

Ich finde es Grundlegend auch richtig das ein Mensch nicht 5 Milliarden Euro besitzen muss. Aber wo willst du die grenze ziehen? Irgendwer ist immer Gefickt. Eine Welt in der Jeder Mensch in dem selben umfeld lebt und das gleiche hat stelle ich mir auch totlangweilig vor.
Wir Entwickeln uns Technologisch in einem so schnellen Tempo das ich das ganze Weltuntergangsgebilde von vielen nicht nachvollziehen kann.

Versteh mich nicht falsch. Umwelt bzw Klimaschutz ist etwas wichtiges und sollte durchaus mit Anstrengung verfolgt werden. Nicht aber durch ständiges Verbieten sondern durch Technologischen Fortschritt.
Ergänzung ()

c4rD1g4n schrieb:
Nun ja, möge alle neu zugelassenen PKW über 2 Tonnen der Hagelschaden treffen!
Das könnte man natürlich auch einfach als Neid ansehen.
 
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c4rD1g4n schrieb:
der (nicht standardisierten) Zelle
genau der Punkt! Das kann ich einfach nicht verstehen, dass man da nicht regulierend eingegriffen hat, oder eingreifen wird. Jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und wenn ich das richtig sehe, werden die alle geschreddert und dann über chemische und physikalische Prozesse getrennt. Das ist bestimmt auch super Umweltfreundlich.
JimmyTheApe schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Du deinen Führerschein gemacht hast, aber hier in DE gibt es so eine Begrenzung. Liegt bei 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse.
Ich würde es für viel sinnvoller halten, wenn die Akkukapazität beschränkt würde. Dann müssten sich die Autobauer nämlich endlich mal über Effizienz einen Kopp machen. Jetzt ist einfach fetter is better... Von einer Katastrophe in die Nächste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei der Optik könnte das Ding auch fliegen und ich würds nicht wollen. Und nein, das bedeutet nicht, dass ich das Auto technisch schlecht finde. Ich muss genau wie die Partnerin auch das Auto ansehnlich finden sonst macht mich das irgendwie nicht an. 😂
 
Blende Up schrieb:
Ich würde es für viel sinnvoller halten, wenn die Akkukapazität beschränkt würde. Dann müssten sich die Autobauer nämlich endlich mal über Effizienz einen Kopp machen. Jetzt ist einfach fetter is better... Von winer Katastrophe in die Nächste....
Ich würde es ans Gewicht knüpfen. Akkupack max 500kg und fertig. Eine Begrenzung in der richtung wäre durchaus logisch.
 
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Jakxx schrieb:
jeden Km den du mit E fährst, mehr CO2 freigesetzt als wenn du direkt einen modernen Verbrenner fährst. Und mal GANZ davon abgesehen wie viel Energie und Ressourcen die Batterieproduktion vom Abbau bis zur Endmontage gefressen hat.

Outch, geht dich mal informieren, dann reden wir weiter. Ich erkläre hier jetzt nicht schon wieder jeden einzeln warum das nicht stimmt. Falls du meine Erklärung möchtest gehe mal paar Seiten zurück.
Ergänzung ()

M@C schrieb:
Mich nervt es wenn Leute so tun als seien Elektroautos ,die Lösung für den Klimawandel’. Davon sind wir aber weit entfernt wenn wir weiterhin so stark auf Individualverkehr setzen und sogar diskutieren müssen welches Auto eine bessere Energiebilanz hat.
Idealerweise wäre es so eindeutig dass man sich das nicht fragen muss. Das ginge aber nur wenn wir die Autos nicht gleichzeitig so aufblähen würden.

Mich nervt es immer zu hören das Gewicht alles ist, es ist weder noch! Klar macht das ein Unterscheid, aber nicht so erheblich wie mache hier meinen. Und noch mal ein E-Auto wird nicht die Welt retten, du wirst nicht die Welt retten und ich auch nicht. Aber ein E-Auto hilft ein klein wenig dabei.

Und ja, jeder kann für sich selbst überlegen ob er so ein durstigen Bomber fahren muss, würde die niemand kaufen, dann würden diese auch nicht produziert werden.

Ich komme Prima mit dem Model 3 aus auch wenn wir zu viert sind, aber die meisten würde mich dafür direkt wieder am liebsten anspucken, weil das Auto ja viel zu klein ist für eine Familie. Ich kenne Privat auch so paar Spezies, die meinen mit zwei Kids braucht man direkt ein Bus, nein braucht man nicht und man muss sich auch gar nicht groß einschränken, aber das ist alles Ansichtssache.

Ich muss nicht das halbe Kinderzimmer mit nehmen andere schon...
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
Durch das Gewicht werden die Straßen über Gebühr belastet - zahlen tut es der Steuerzahler.
Die Riesenautos nehmen anderen Verkehrsteilnehmern (=Fußgänger, Radfahrer, auch Autofahrer in 'normalen' Autos) die Sicht und erhöhen somit das Unfallrisiko. Dies gilt sowohl für Riesenautos im fließenden Verkehr als auch geparkt am Straßenrand.


Stimmt alles, gibt auch Genug Verbrennt die viel wiegen und exakt das gleiche Problem haben, aber redet nur niemand drüber. Weil es niemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Chilisidian schrieb:
83k Einstiegspreis, ist klar. Der nächste bitte. Ich bin mal gespannt, wie hoch die Zulassungen sein werden, ich tippe auf max. vierstellig. Mal ehrlich, die Leute mit dem Geld in bar oder monatlich fürs Leasen werden sich sicher keinen Kia für 83k dahinstellen, sondern einen EQE, iX oder ähnliches.

Wenn ich dann schon wieder das Lamentieren der ganzen Manager u.a. von VW höre, warum denn die Bestellungen einbrechen seit Anfang 23. Tjoa, könnte am Preis liegen, am schmaleren Geldbeutel der Leute und und und.

^^so true.

Immer so geil wie ein Car Maniac und andere bei 60.000+ Ocken von Einstiegspreisen und bei den 83.000 Ocken hier von "Mittelklasse" spricht 🤣 🤜😮‍💨

VW sind eh die Besten bzw. die größten Dumpfbacken mit ihren überteuerten E-Karren.

Ein neuer VW Touran als großes Familienauto kostet in Highline Edition mit top Ausstattung
nur 40.000 Ocken, und dann soll man bei einem in Relation winzigen ID3 schon für die absolute Basis Variante
mit kleinem Akku auch 40.000 Ocken latzen!?!

Wenn VW alle E-Modelle mal mindestens um 25 % im Preis senkt, haben sie vielleicht ne Chance,
damit auch mal Massenverkäufe zu schaffen. Aber aktuell sind die Preise für Voll-Elektrische in einem
Preisniveau das nur noch Balla-Balla ist, die leben in ihrer Blase und denken, dass sich die Mehrheit Autos
für 60.000 Ocken aufwärts locker und gerne leisten kann.
 
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engineer123 schrieb:
top Ausstattung
nur 40.000 Ocken
Guck noch mal nach... Ich habe lediglich Benziner und Automatik drin und liege schon bei 44k 😄 Und da ist der Rest noch gar nicht angefasst.
 
^^NÖ, das ist ein aktueller Preis, k.A. wo Du 44k her hast.
Man bekommt einen Werksneuen Touran auch noch günstiger mit um die 35.000 Euro,
z.B. bei meinauto.de.

Letztlich geht es darum, dass hier ein großräumiger Van mit 5 vollwertigen Sitzen, hoher Decke und
großem Kofferraum ist.
Und der ID3 allenfalls Golf-Klasse ist, mit Notsitz hinten Mitte und viel weniger Kofferraum.

Natürlich sind auch wieder Reichweite und Nachtanken zu vergleichen.
Mit ca. 650 km Reichweite pro Tankfüllung auch mit Gasgeben im Bereich 150-180,
plus 100% Nachtanken mit 5 Minuten Standzeit schlägt der Touran jeden ID3 spielend und locker.

Jo, und da sind wir halt wieder bei den Zahlen, Daten, Fakten Vergleichen,
die für die Mehrheit wichtig sind.
 
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, bei der Akkugröße muss der wohl erstmal 1/4 Mio km gefahren werden bis der umweltfreundlicher als ein Diesel ist.

Das Gewicht ist entsprechend auch ne Katastrophe, von der lächerlichen Zuladung reden wir erst gar nicht.
4 Erwachsene mit Koffer? Zack, überladen. :freak:

Und echt übelst hässlich, keine Ahnung was die Autohersteller aktuell so rauchen, ist ja kein Einzelfall.
1/4 Mio km ... was ne geile Größenangabe. 😂 Warum nicht gleich 1/4000 Billionen Kilometer, klingt noch dramatischer.

Sind aber eher so 30-50K km bis zum erreichen des Offsets ... Tendenz fallend.

(This January, another study, conducted by Ricardo PLC for the Fuels Institute, a nonprofit think tank focusing on transit and fuel, found similar results. In 200,000 miles of driving, a typical internal combustion vehicle would emit 66 tons of greenhouse gas emissions in the United States. A battery electric vehicle would emit 39 tons over that same distance. And within 19,000 miles, the higher emissions caused by battery manufacturing would be offset by lower emissions from driving an electric vehicle.)
 
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Jakxx schrieb:
da wird für jeden Km den du mit E fährst, mehr CO2 freigesetzt als wenn du direkt einen modernen Verbrenner fährst.

Das ist schlicht falsch.
 
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derbe schrieb:
Mich nervt es immer zu hören das Gewicht alles ist, es ist weder noch! Klar macht das ein Unterscheid, aber nicht so erheblich wie mache hier meinen. Und noch mal ein E-Auto wird nicht die Welt retten, du wirst nicht die Welt retten und ich auch nicht. Aber ein E-Auto hilft ein klein wenig dabei.

Und ja, jeder kann für sich selbst überlegen ob er so ein durstigen Bomber fahren muss, würde die niemand kaufen, dann würden diese auch nicht produziert werden.
Du hast ja nicht unrecht, wir sind in einer Situation wo jeder kleine Beitrag hilft. Und selbst wenn die Gesamtemissionen durch Elektroautos auch nur um 20% gegenüber Verbrennern gesenkt werden ist das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Mich stört dabei ja nur die oft vorhandene Weltverbesserungsmentalität (und ich meine damit gar nicht dein Kommentar sondern allgemein). Und das ich finde dass wir hier leider Potenzial verschenken. Statt voll und ganz von der gestiegen Effizienz bei Elektroautos zu profitieren machen wir die Autos gleich grösser, schwerer und teurer...und damit einige der Vorteile leider wieder zunichte.
Jakxx schrieb:
[...]
Aber momentan Erzeugen wir Strom aus Fossiler Energie, und da wird für jeden Km den du mit E fährst, mehr CO2 freigesetzt
[...]
Aber hey, ich mags immer wenn direkt jemand mit "Blödsinn und peinlich" ankommt. Top Argumentation ohne jegliche Quellen oder Beweisangaben.
Andere kritisieren weil sie keine Quellen nennen aber selbst einfach mal was (ohne Quellen) behaupten. Genau mein Humor.
 
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Chilisidian schrieb:
83k Einstiegspreis, ist klar.

Auch für Dich nochmal:

Die Markteinführung erfolgt mit der Modellversion AWD GT-line in der voll ausgestatteten „Launch Edition“ zum Preis von 83.190 Euro.

Warum wird hier immer der absolute Worst Case Preis (Liste, Topmodell, Vollausstattung) so hingestellt, als wenn dies das nackige Basismodell wäre? Es schreibt ja auch niemand, ein 3er Touring kostet 101.000€, weil es da einen M3 zu diesem Preis gibt.

Chismon schrieb:
Relativ schick für einen KIA finde ich die Karosse schon, aber (ernsthaft) 84K Euro für einen KIA(?) dann doch unverhältnismässig hochpreisig im Vergleich zur renommierteren (erwähnten deutschen) Konkurrenz.

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Eigentlich finde ich die 83k auch zu hoch, allerdings ist das nur der Listenpreis und mal schauen wir der dann real kostet. Aber warum wird dieser Preis denn so kritisch mit der "renommierteren" deutschen Konkurrenz verglichen? Erstens sind die deutschen Hersteller am BEV Markt auch nicht renommiert und warum darf nur ein Benz, Audi oder BMW so viel kosten? Ich sehe hier oft jede Menge C, E und S Klassen rumfahren, komplett verrostet. Alle meine BMW und Audi der letzten 20 Jahre hatten massive Qualitätsprobleme, von rausgerissener Hinterachse bei BMW bis zu komplettem Motortausch wegen Fehlentwicklung bei Audi. Von Elektrik- und Elektronikprobleme jeder Art mal ganz abgesehen. Wenn der Kia ausstattungstechnisch und von der Verarbeitung diesen Preis rechtfertigt, warum nicht?

engineer123 schrieb:
Immer so geil wie ein Car Maniac und andere bei 60.000+ Ocken von Einstiegspreisen und bei den 83.000 Ocken hier von "Mittelklasse" spricht

Wo wird hier beim Kia EV9 von "Mittelklasse" gesprochen?

engineer123 schrieb:
Ein neuer VW Touran als großes Familienauto kostet in Highline Edition mit top Ausstattung
nur 40.000 Ocken
engineer123 schrieb:
Man bekommt einen Werksneuen Touran auch noch günstiger mit um die 35.000 Euro,
z.B. bei meinauto.de.

Du vergleichst also allen Ernstes den Marktpreis eines mittelprächtigen 5 Sitzers mit dem Listenpreis der absoluten Topausstattung eines 7 Sitzers? Gratulation... :rolleyes:

Preistechnisch wäre der Kia EV9 in der Ausstattung beim Touran ja eigentlich der R (nicht R Line) mit absoluter Vollausstattung, welchen es aber nicht gibt, dann hat der Kia aber immer noch 400 PS mit 700 Nm und eine Sitzbank mehr und wäre eine komplett andere Fahrzeugklasse.

Ein valider Vergleich rein vom Platzangebot wäre nicht der Touran, sondern der VW Multivan und was der kostet wissen wir wohl. Nur weil der Kia rein von der Silhouette wie ein SUV ausschaut, ist er aber keiner.
 
pixelwave schrieb:
Sind aber eher so 30-50K km bis zum erreichen des Offsets ... Tendenz fallend.

in the United States. A battery electric vehicle would emit 39 tons over that same distance. And within 19,000 miles,

Das wird mit dem Deutschen Strommix mit 434g CO2 pro Kilowattstunde im Jahresschnitt aber nix werden.
Tendenz steigend!
Könnt euch beim Grünen Kohleverstromer bedanken.
 
@M@tze vielleicht lieste nochmal richtig, bevor du dem Kollegen etwas unterstellst, er hat den Touran mit dem ID3 verglichen und nicht mit dem Kia. Das du mit dem Touran ein verhältnismässig großes Auto bekommst, während der ID3 deutlich kleiner ist, aber ungefähr dasselbe kostet. Gerngeschehen.

Mit dem Listenpreis geb ich dir zwar Recht, aber bisher war es so das bei Elektroautos der Listenpreis=Endpreis war, wenn überhaupt ist noch die Subvention abgegangen und dann wars das. Bei Verbrennern hat man in der Regel je nach Händler gut und gerne 10-15% Rabatt auf den Listenpreis bekommen (Privatkunde). Natürlich kann es sein das die Händler bei fehlender Nachfrage mit Rabatten reagieren, allerdings ist es aktuell eher die Ausnahme statt die Regel. Größere Rabatte gab es zuletzt nur bei Tesla, aber auch nur auf Bestandsfahrzeuge! Nicht auf Neubestellungen. Wenn es nach den Herstellern geht will man den Vertrieb ähnlich wie bei Tesla komplett online abwickeln und der Händler ist nur noch für den Service zuständig. Tesla hat dadurch auch mehr Spielraum was die Preisgestaltung anbelangt, wohingegen bei den Deutschen enorme Betriebskosten mitfinanziert werden wollen (Händler, Hohe Produktionskosten). Sobald Tesla seine ganzen Qualitätsthemen in den Griff bekommen hat und sie durch die eigene Batteriefertigung weitere Kostenersparnisse realisieren konnten, wird den Deutschen der Arsch auf Grundeis gehen. Die Deutschen Autos sind viel zu teuer und die Herstellkosten zu hoch. Durch die zahlreichen Steuergeschenke lässt sich das aktuell noch kompensieren (Stichwort Kurzarbeit, Firmenwagenbesteuerung etc.). Aber irgendwann hilft auch das nichtmehr.
 
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Macerkopf schrieb:
@M@tze vielleicht lieste nochmal richtig, bevor du dem Kollegen etwas unterstellst, er hat den Touran mit dem ID3 verglichen und nicht mit dem Kia.

^^
 
Macerkopf schrieb:
vielleicht lieste nochmal richtig, bevor du dem Kollegen etwas unterstellst, er hat den Touran mit dem ID3 verglichen und nicht mit dem Kia.

Ja, hat er in diesem Fall, aber nachdem das Thema hier der Kia EV9 ist und nicht die Elektromobilität im Allgemeinen und der User sich in diesem Thread sowieso schon nicht mit Ruhm bekleckert hat sondern generell komplett praxisfern gegen BEV's stänkert, sehe ich nicht das Problem. Hier hat er doch auch direkt den Preis in Relation zu Mitteklasse, ID4 und ID5 gesetzt, obwohl das eine komplett andere Fahrzeugklasse ist, welche VW noch gar nicht bedient:

engineer123 schrieb:
83.000 Euro 🤣 🤣

Das passt doch hervorragend zu den Narrativen vom

"erschwinglichen" Voll-Elektriker
"Mittelklasse"
"günstigen Asiaten"

Wäre mal realistisch, wenn ComputerBase nicht nur von Hochglanz-Tests und Events des
Voll-Elektrischen berichtet, sondern von dem wie sich die Realität entwickelt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-werk-emden-drosselt-elektroauto-produktion-id-4-id-5/

Es sei denn Du zählst den ID Buzz XL dazu, der hat wenigstens genau so viel Sitze, ist aber weder erhältlich noch werden bei diesem 83.000€ in der Maximalausstattung ausreichen. Gerne geschehen. ;)
 
FreddyMercury schrieb:
Nein, das ist schlichtweg falsch. In der Produktion nicht und auch im recycling nicht.


Batterie Produktion + CO2 :

Zitat aus dem Link:

Einen anschaulichen Vergleich liefert Maximilian Fichtner. Der Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm sagte dem "Tagesspiegel", dass für das Lithium eines Akkus mit einer Kapazität von 64 kWh genauso viel Wasser verbraucht wird wie für den Anbau von zehn Avocados.

Ähnlich viel besser Wasser benötige die Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans.

Kurz: CO2 mit unseren Strommix aktuell ca 27% weniger CO2.
Quelle

Recycling Batterie:

1: Secound life
2: Recycling
3: 97% schon heute möglich siehe Link (Frima sogar in DE) -> runterscrollen auf "Button recyclen" clicken

Bald sogar 99% möglich.

Jetzt will ich hier ruhe haben ;) btw das sind alles aktuelle Daten, keine alten Schinken aus 2018 oder älter, die will niemand mehr hören.
 
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