Kindergerechtes Gehäuse

dmayr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
31
habe ein ca. 15 Jahre altes PC Gehäuse, das bis jetzt meinen Ansprüchen gerecht worden ist.
Da mein Netzteillüfter Geräusche macht, hatte ich mir ein neues Netzteil (Corsair RM750x) gegönnt.

Wollte es einbauen und bemerkte dass die Netzteil-Anschlüsse (vollmodular) an der Rückwand quasi plan anliegen und ich somit die Kabel nicht anschließen kann. Ja, ich könnte es zwar umdrehen, dann kann ich zwar anschließen, aber der Netzteillüfter wäre dann oben und es wären nur ca 1cm Spalt zwischen Lüfter und Gehäuseoberseite.

Zudem hab ich mir noch eine neue GraKa gegönnt (Asus Dual RX 7700 XT). Hab sie mal eingebaut und direkt bemerkt dass im eingebauten Zustand die Anchlüsse so nah am Gehäuse sind dass die Stecker (zb. HDMI) nicht zur Gänze hineingehen.

Klar ich könnte jetzt dort und da etwas herumbasteln und irgendwie passend machen aber dazu hab ich keine Lust.

So bin ich mehr oder weniger gezwungen ein neues Gehäuse anzuschaffen, an dem das Netzteil unten montiert werden kann.

Hab mich im Netz umgesehen, und nur welche gefunden die nach oben hin offen sind, tlw. mit herausnehmbarer Filterdeckplatte. Hinsichtlich Kühlung ist das ja wunderbar.

Nun ja, das alte PC Gehäuse ist doch eher massiv und nach oben hin geschlossen. Der PC steht im Wohnzimmer (anderen Platz gibt es nicht). Die Kinder klettern da manchmal hinauf und gelegentlich dient es aufgrund der kindgerechten Höhe unter anderem auch als Ablageplatz für Spielezeug oder auch mal als Abstelltisch für ein Wasserglas.

Daher meine Bedenken: Kaufe ich mir jetzt ein neues Case und da fällt mal ein Wasserglas um, dann kann das Wasser ungehindert eindringen und ggf. die Komponenten beschädigen.

Bin daher momentan etwas ratlos was ich da machen könnte. Ich meine bis jetzt ist da seitens den Kindern noch nie etwas passiert bei meinem PC, aber ja Kinder sind manchmal sehr unberechenbar.

Jemand einen Tipp? (außer bitte den Kindern beizubringen dass sie das nicht dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, kein Gehäuse ist dafür gemacht, dass ein Glas Wasser darüber laufen kann. Mach doch bitte gerne einige Bilder von dem Schreibtisch etc. Dann kann man womöglich besser helfen.
 
Kannst du da Mal ein Foto machen? Also von denen zwei Problemen :)

Ansonsten Mal die Fractal Define 7 Serie Gehäuse angeschaut? Normal, Compact oder XL ... Sind alle 3 oben offen oder geschlossen, wie man möchte.
 
Bild 1: Anschlüsse des NT sind verdeckt
20240330_204523.jpg


Bild 2: kein Platz für Stecker an der GraKa
20240331_221312.jpg


Bild 3: Tisch
20240331_222518.jpg
 
Nimm drei Bretter die etwas länger sind wie das Gehäuse, mach ein auf dem Kopf stehendes U draus und stell es drüber. So ist der PC von oben geschützt, auch durch einen kleinen Überstand vorne und hinten und der PC kann trotzdem atmen.

Soll das ganze auch noch sicher gegen verrutschen sein mach ein O und stell den PC rein.

Oder ganz banal: stell den PC unter den Schreibtisch parallel zu Wand und bück dich kurz zum an- und ausschalten.
 
Du hast dir aber auch ein sehr spezielles Netzteil gekauft. Gibt's zurück und Kauf ein normales, bei dem die modularen Anschlüsse gegenüber des 230V Anschluss sind (in den Fall ohne "Shift")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, usernamehere, AB´solut SiD und eine weitere Person
Das NT zurück schicken. Was ist das denn für ein Ding? Das macht ja so gar keinen Sinn. KAuf dir ein Standard NT- BQ Straight Power oder Pure Power mit 750 Watt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Amazon hat mir das Ding vorgeschlagen und ich hab mich aufgrund den überschwänglichen Bewertungen darauf verschossen. Ging zu meinem örtlichen PC Händler und hab mich gefreut dass er mir den gleichen Preis anbieten konnte ohne zu wissen dass die Anschlüsse seitlich sind.
 
Irgendwie finde ich das komisch.
Wenn ich mir die Bilder des Corsair RM750x im Internet anschaue, dann sieht es für mich auf allen so aus, als wenn der Stromanschluss und die Kabelanschlüsse auf den gegenüber liegenden Seiten sind, wie üblich.
z.B.
Screenshot 2024-03-31 232036.png
 
Das Corsair RM750x hat auch ein normales Layout dmayr hat aber in der Shift Variante gekauft. Da sind die Anschlüsse zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und 00Julius
Okay, danke für die Antwort.
Das mit den Shift-Varianten kannte ich noch gar nicht.
Man lernt halt nie aus. :D
 
Auf der Produktseite von Corsair steht dass man für das Shift ein Gehäuse mit mindestens 210 mm breite benötigt.

Das Fractal Define 7 Compact ist 210mm breit und gefällt mir ganz gut....

Hab grad nochmal in meiner Amazon Merkliste nachgesehen. Dort ist das R750x mit gegenüberliegenden Anschlüssen... Hab das dem Händler vorort gezeigt... Wahrscheinlich hat er selbst nicht gewusst dass es da verschiedene Ausführungen gibt...

Wann macht so ein Shift-Design überhaupt Sinn? Wahrscheinlich in den allerwenigsten Fällen..

Ich hoffe er nimmt es zurück bzw tauscht es um. Aber bzgl. den verdeckten Anschlüssen der GraKa muss sowieso ein neues Gehäuse her...
 
Über amazon gekauft, klar mpssen die das zurück nehmen wenn du innerhalb der Frist bist. Er hat dir das falsche geschickt.
 
dmayr schrieb:
Wann macht so ein Shift-Design überhaupt Sinn?
z.B.
  • Gehäuse-Eigenbau
  • wenn das Gehäuse nicht auf der Stecker-Seite zu Ende ist, sondern eine Zwischenwand vorhanden ist, in der man die Kabel verlegen kann
  • wenn man unbedingt besser an die Kabel kommen möchte und es einem egal ist, wie es aussieht.
 
dmayr schrieb:
Wann macht so ein Shift-Design überhaupt Sinn
Die meisten modernen Gehäuse haben das Netzteil unten mit dem Lüfter nach unten.
Das Netzteil ist dabei meißt versteckt positioniert hinter einer Sichtblende, die Seite Richtung Mainboard-seitiger Gehäusewend ist dabei offen.
Genau so ist auch das Define 7 Compact aufgebaut, dass dir gefällt.
In Rot: Das Netzteil.
In Blau: Der Bereich wo man klassischerweise alle Kabel rein/durch quetschen muss.
1711923345666.png


Ich denke, es ist leicht zu sehen, warum man das Shift-Layout hier preferieren kann. Alle Kabel kommen dabei aus dem rot eingezeichneten Rechteck und können hinter der Mainboardwand zum Ziel geführt werden.
 
dmayr schrieb:
Die Kinder klettern da manchmal hinauf und gelegentlich dient es aufgrund der kindgerechten Höhe unter anderem auch als Ablageplatz für Spielezeug oder auch mal als Abstelltisch für ein Wasserglas.
Wie schon hier vorgeschlagen, solltest Du das Gehäuse quer unter den Tisch stellen. Dann wird es zumindest nicht mehr zum Klettern missbraucht. Der daneben stehende Drucker ist sicher noch gefährdeter.


dmayr schrieb:
Bild 2: kein Platz für Stecker an der GraKa
Das ist bei meiner Saphire RX7700XT auch so. Einfach die Schraube von der Slotblende lösen und beim Reinstecken des HDMI Steckers ein bisschen an Stecher und Grafikkarte ruckeln, bis es so halbwegs passt. Die äußere Abschirmung des Steckers hat sowieso leitende Verbindung zum Slotblech und Gehäuse (Masse/Abschirmung). Eventuell fehlt der letzte Millimeter beim reinstecken, aber das macht in der Regel nichts.
Unter Umständen hilft es auch die Schrauben vom Mainboard leicht zu lösen und zu versuchen es etwas zu verschieben (meist geht da aber nicht viel...)

Firefly2023 schrieb:
Über amazon gekauft, klar mpssen die das zurück nehmen wenn du innerhalb der Frist bist. Er hat dir das falsche geschickt.
Er hat das NT beim Händler gekauft, nicht bei Amazon.
 
Habe es falsche gelesen. Joar....dann...wenn es nicht länger als 14 Tage her ist, kann er ja Glück haben.
 
Beim lokalen Händler spielen 14 Tage genau überhaupt keine Rolle, außer der Händler hat ein freiwilliges Kulanzangebot von 14 Tagen.
 
Zurück
Oben