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News Kingdom Come: Deliverance II: Nachfolger setzt die Ge­schich­te in größerem Maßstab fort

Teil 1 habe ich ne Stunde gespielt und dann genervt abgebrochen.
Ich bin wirklich selten so dermaßen von einem Spiel enttäuscht worden welches so gute Kritiken hatte.
 
Tatsächlich waren die Kritiken durchmischt (70er-Metacritic). Und nicht nur wegen technischer Probleme. Warhorse waren sich des Risikos bewusst, Leute zu "langweilen". Deshalb ist das Fazit nicht nur bei Kotaku bis heute gewesen: "Sieht super aus, passiert aber überhaupt nichts, wo sind die Drachen und die Kämpfe, langweilig, xoxo, deine Redaktion."

Ich kam anfangs tatsächlich auch schwer rein. Aber deshalb, weil ich mir schon von Anfang an spielerische Freiheit vorgestellt hatte. Tatsächlich ist der Beginn ein XXL-Intro mit jeder Menge Cutscenes, das erst beendet ist, wenn man beim Müller vor Rattay morgens nach der Flucht aufwacht. Praktisch das komplette Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte: Fast mehr ein interaktiver Film statt als RPG.


Das ist der Punkt, an dem das eigentliche Spiel erst beginnt. Erst dann spielen tatsächlich auch die Credits samt Vorpsannsequenz, die das deutlich machen.

Danach holte ich mir beim Müller meine erste Quest ab. Und es war um mich geschehen. Ein damaliger Post von mir:

Geil ist, auf wie viele Arten man schon die erste "größere" Nebenquest lösen kann. Hoffe, das wird so beibehalten. Es geht um einen Diebstahl als Gefälligkeit -- und um Schulden, die man beim ortsansässigen Müller abrackern muss.


-Tagsüber zum NPC gehen und ihm vorgaukeln, der Müller vor Ort wollte mit ihm reden
-Warten, bis er aus dem Haus geht und dann reingehen
- Ihm das Questobjekt einfach abkaufen
-Nachts zum Anwesen schleichen und die Hunde mit Fleisch ablenken, damit sie den NPC nicht wach machen. Ins Haus rein und stehlen

Bei der Vorstufe zur Quest, habe ich mich vom Anwesen einfach ferngehalten, und bin über die Wälder im Westen zum Ort geschlichen. Der Questgeber hatte mich ja schon vor den Hunden gewarnt. Und dabei werden einem keine Tutorial-Popups um die Ohren gehauen, die einem die Lösung komplett vorkauen/madig machen. Alternativ kann man das ganze komplett umgehen, wenn man genug Geld hat, um seine Schulden auch so zu begleichen.
 
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Pyrukar schrieb:
Dir ist schon bewusst das das spiel weiter geht auch wenn du aus dem Kloster rausgeschmissen wirst ... Ich für meinen teil fand die Kloster Mission eine der besten im ganzen spiel :)
1) Nein
2) Die Idee der Mission ist nicht schlecht, aber die Umsetzung schon. Liegt irgendwo zwischen "NPC eskortieren" und "Schleichenmission in einem Spiel mit sehr einfachem Schleichenmechanismus".
 
@GTrash81 solange du keinen Game Over screen bekommst geht das spiel sehr gut damit um egal wie erfolgreich du verschiedene Missionen abschließt.

beim Kloster z.B.
kannst du einfach die Ganze Questreihe umgehen wenn du das Lager in Warvik findest ohne mit den Geldfälschern zu sprechen ... einfach die Karte aufdecken und erkunden spart dir also die ganze Mission, wenn ich mich nicht irre. Alternativ kannst du auch in Voller Montur das Schloss zum Kloster knacken und Pius töten nachdem sie dich rausgeschmissen haben ... dann ist das eben eine komplette Stealth mission.
 
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Blutschlumpf schrieb:
Teil 1 habe ich ne Stunde gespielt und dann genervt abgebrochen.
Ich bin wirklich selten so dermaßen von einem Spiel enttäuscht worden welches so gute Kritiken hatte
Das Spiel hatte auch massive Probleme.

War technisch leider grütze und es gab viele Questbugs. Kann mich noch an die eine Quest erinnern wo man die Kranken untersuchen musste.. meistes gabs mehrere Ausgänge, bei mir sind fast alle gestorben weil es glaube ich einen Bug gab oder nicht mehr genau wusste was ich machen soll.
Manchmal kam man auch so nicht richtig weiter, weil es zu wenig Questinfo gab

Aber das jagen im Wald hat sich angefühlt als wäre man wirklich ein Kind im Mittelalter. Das war unfassbar real
 
Den ersten Teil gab es erst Letztens inkl aller jemals erschienenden DLCs im Playstationstore für sagenhafte 3.99€.
Auch wenn ich nie vorhabe das Game jemals zu starten schlug ich dennoch zu. Auf Konsole soll es nämlich wirklich nicht gut laufen und die Steuerung mit Controller ein wahrer Graus sein.
Wenn ich das Studio mit meinem Kauf etwas unterstützen konnte und der zweite Teil "Mainstreamiger" in Sachen Steuerung, Komfort und Frusttoleranz wird, so soll es mir recht sein.
 
Wenn ich die Meinungen der meisten hier lese, komme ich zu dem Schluss dass das Game Schrott ist. Deshalb war es wahrscheinlich auch umsonst.
 
bluna schrieb:
Den ersten Teil gab es erst Letztens inkl aller jemals erschienenden DLCs im Playstationstore für sagenhafte 3.99€.
Fast geschenkt
bluna schrieb:
Auch wenn ich nie vorhabe das Game jemals zu starten schlug ich dennoch zu. Auf Konsole soll es nämlich wirklich nicht gut laufen und die Steuerung mit Controller ein wahrer Graus sein.
Wenn ich das Studio mit meinem Kauf etwas unterstützen konnte und der zweite Teil "Mainstreamiger" in Sachen Steuerung, Komfort und Frusttoleranz wird, so soll es mir recht sein.
Ja schade bin großer Dragonball Fan aber die Games kann man niemals mit Maus und Tastatur spielen haha
 
bluna schrieb:
Den ersten Teil gab es erst Letztens inkl aller jemals erschienenden DLCs im Playstationstore für sagenhafte 3.99€.
Die PC-Version (k.a. ob das Mods bei waren) gabs 2020 mal bei Epic kostenlos, daher hab ich das auch.
 
Aktuell gibt es KCD1 für 8 bis 9€ komplett mit allen DLCs bei Steam im Angebot.
Gog hat es auch, aber dort gibt es gerade keinen Rabatt.
 
2024-04-20 23_19_49-Steam.png
2024-04-20 23_19_33-Steam.png


Freue mich auch auf das Spiel,wird es keine deutsche Vertonung geben?:(
 
Banger schrieb:
KCD wollte ich mir vor 3-4 Jahren auch holen, wobei mich das mit dem Realismusgrad immer abgeschreckt hat und Semi vielleicht besser gewesen wäre.
So unterschiedlich kanns einem gehen. Gerade wegen dem Realismus und der fehlenden Fantasy Elemente fand ich das Spiel so grandios. Deswegen war auch Skyrim, The Witcher und co nix für mich :rolleyes:

Ich freue mich sehr auf den 2. Teil. Map soll größer sein, weitere Orte kommen hinzu, noch mehr interaktive Möglichkeiten, Story von Teil 1 wird fortgeführt und vieles mehr. Das Entwicklerteam hat auch nen sehr sympatischen Eindruck auf mich gemacht.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wann das genau releast wird dann kann ich schonmal meinen Urlaub planen :D
 
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Feligs schrieb:
So unterschiedlich kanns einem gehen. Gerade wegen dem Realismus und der fehlenden Fantasy Elemente fand ich das Spiel so grandios.

Geht mir um die ,,Sims"-Komponente, wo ich befürchte, dass sie mich nervt. Natürlich soll Heinrich in Böhmen keine Nekker und Ertrunkene (Monster aus Witcher) klatschen. Per se lehne ich kein realistisches Setting ab.

Wäre sogar episch, wenn es ein Spiel mit Orten gibt, zu denen ich Bezug habe. Ein limburgisches Setting mit meinem Exil im Jahr 1700 oder so und 10km entfernt auf der Map was in der Burg Wilhelmstein. Nicht zu vergessen die Abtei Rolduc zw. Kirchrath und Herzogenrath.
:volllol:
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Ich freue mich sehr auf den 2. Teil. Map soll größer sein, weitere Orte kommen hinzu, noch mehr interaktive Möglichkeiten, Story von Teil 1 wird fortgeführt und vieles mehr.

Laut Gamestar vom Youtube-Algo gibt es 2 Maps, die jeweils die Größe von KCD1 haben. Eine Map enthält Kuttenberg plus Umgebung. Ergibt Sinn, wenn die Orte teilweise 80km voneinander entfernt sind.
 
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Dancefly schrieb:
wird es keine deutsche Vertonung geben?:(
Mir wäre es lieber, wenn in dem Spiel sogar nur das gesprochen würde, was man damals dort halt so sprach: Tschechisch und hier und da ein paar Brocken Deutsch und Ungarisch. Das würde die Sache nochmal etwas abrunden.
Untertitel für alle! :D

Mal schauen, ob vielleicht Tschechisch Audio und Deutsch Untertitel möglich ist. Das müsste am authentischsten sein.
 
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GTrash81 schrieb:
1) Nein
2) Die Idee der Mission ist nicht schlecht, aber die Umsetzung schon. Liegt irgendwo zwischen "NPC eskortieren" und "Schleichenmission in einem Spiel mit sehr einfachem Schleichenmechanismus".

Wobei: Die Quest hat mehr als eine "Schleichlösung". Aber womöglich haben Spiele wie der Witcher, in denen man zur einzigen vorgegeben Lösung nur den via Witchersinnen vorgegeben FUßspurenen folgen muss, ihre, äh, Spuren hinterlassen. :D
Pyrukar schrieb:
@GTrash81 solange du keinen Game Over screen bekommst geht das spiel sehr gut damit um egal wie erfolgreich du verschiedene Missionen abschließt.

beim Kloster z.B.
kannst du einfach die Ganze Questreihe umgehen wenn du das Lager in Warvik findest ohne mit den Geldfälschern zu sprechen ... einfach die Karte aufdecken und erkunden spart dir also die ganze Mission, wenn ich mich nicht irre. Alternativ kannst du auch in Voller Montur das Schloss zum Kloster knacken und Pius töten nachdem sie dich rausgeschmissen haben ... dann ist das eben eine komplette Stealth mission.


Selbst im Kloster selbst gabs noch Möglichkeiten...

Aber das ist man im Zeitalter der Witchers mit ihren extrem linearen Quests, in denen man im Prinzip Fußspuren folgt, wohl nicht mehr so gewöhnt. Das ist nicht mal als Spaß gemeint. Mich erinnert das immer an Arkanes internen (!) Playtest zu Dishonored. Da blieben Tester in der Lady-Boyle-Mission hängen, weil sie nicht ins obere Stockwerk des Anwesens gingen (wo es kritische Hinweise gibt). Schließlich hatte ihnen eine NPC-Wache gesagt, sie könnten da nicht hin. In anderen Spielen, gerade zur damaligen Zeit, war das oft genug wirklich so. Und auch ein Wichter 3 führt einen komplett -- viel selbst machen oder gar kreativ werden kann man während der Quests nicht.

Auch Larian hatten zu Release von BG3 nicht umsonst gesagt: "Probiert was aus!" Viele Spiele sind sehr linear und führen einen von A nach B. Oft aus Angst, Spieler zu überfordern.

https://www.pcgamer.com/dishonored-clues-hints/#:~:text="People would just walk around,told them they couldn't.
 
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Mordi schrieb:
Ja. Finde es gab immer was zu tun, abwechslungsreiche Quests und auch ein sehr eigenes Kampfsystem - manche lieben es, manche hassen es.

calippo schrieb:
Wer anfangs so gar nicht mit dem Kampfsystem und den Speicherlimitierungen zurecht kommt, es gibt Mods, die es etwas einfacher machen. Es wäre schade, sich diese Welt und Story vorzuenthalten, nur weil es etwas sperrig und zu schwer ist.

Banker007 schrieb:
Das Kampfsystem ist der Grund,warum ich es nicht zuende gezockt habe.:freak:

Das Kampfsystem hat einen bestimmten Zweck und ist auch genau wegen diesem Zweck so gemacht. Als Fechter im Bereich HEMA (Historial European Martial Arts) kann ich euch sagen, dass das Kampfsystem den Fechthuten nachempfunden wurde. Das Game spielt eben zu einer Zeit, wo sich die Fechtkunst auch immer mehr für Bürgerliche etabliert hat.

Du beginnst als völliger Anfänger und lernst langsam die Grundlagen des historischen Fechtens und ihre Techniken mit Haue bzw. Stiche. Eben so, wie es früher auch war. Es gab Fechtmeister und diese hatten Schüler, die diese Techniken erlernten.

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Hier wurde die selbe Thematik auch im Reddit Thread von einem anderen HEMA Fechter angesprochen: https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/80e3vc/a_hemaimcfacl_fighters_thoughts/

https://forum.kingdomcomerpg.com/t/style-in-historical-european-martial-arts/66263

 
Ich bezweifle allerdings, dass der Durchschnittsspieler eine Fechtsimulation spielen will.
Spiele sollten imho einfach und intuitiv zu steuern sein, so a la Skyrim.
linke Mautaste: draufhauen, meinewegen noch in ein paar banalen Abstufungen (fest/normal und ne Schlagrichtung mit WASD)
rechte Maustaste: blocken
Reicht vollkommen aus.
 
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Blutschlumpf schrieb:
Ich bezweifle allerdings, dass der Durchschnittsspieler eine Fechtsimulation spielen will.
das ist keine Simulation, sondern dem echten Kämpfen zu dieser Zeit nachempfunden. Einfaches Draufhauen ala "Hollywood" ist halt für ein Game wie Kingdom Come, welches eben sich vollständig der wahren Gegebenheiten zu dieser Zeit einordnet, nicht wirklich sinnvoll.
 
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