News Kingston KC3000 SSD: PCIe-4.0-Debüt für die absolute Oberklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Auch Kingston verwehrt sich der PCIe-4.0-Schnittstelle nicht und wird schon bald seine erste SSD damit herausbringen. Die Kingston KC3000 nutzt mit dem M.2-Formfaktor, Phison-E18-Controller und TLC-NAND ein schnelles und bewährtes Rezept. Versprochen werden Leistungswerte von bis zu 7.000 MB/s und 1 Million IOPS.

Zur News: Kingston KC3000 SSD: PCIe-4.0-Debüt für die absolute Oberklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aklaa, iron-man und 3 andere
Wie viel Leistung stellt eigentlich die M.2 Schnittstelle lt. Spezifikation maximal bereit?
 
Im Datenblatt ist aber lediglich von „3D TLC“ die Rede, womit auch gewisse Flexibilität gewahrt wird.
Meeh.

Hat schon einen Grund, warum ich mir vor einiger Zeit mal einen Filter für GH eingerichtet hab, der nur SSDs von NAND-Produzenten berücksichtigt...
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_KIOXIA~1035_Micron~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Western+Digital~252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_3
Auch wenn selbst das, zugegebenermaßen, nicht vollständig vor Tricksereien schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn, Fritzler und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Wie viel Leistung stellt eigentlich die M.2 Schnittstelle lt. Spezifikation maximal bereit?
PCIe Gen4 x4 zur Zeit...Also ca. 8GB/Sekunde

m.2 für SSDs ist üblicherweise 4 Lanes breit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Onkel Föhn
Robo32 schrieb:
Wie viel Leistung stellt eigentlich die M.2 Schnittstelle lt. Spezifikation maximal bereit?
M.2 ist eher eine Anschlussnormung, bei der vier PCIe Lanes für die Anbindung zuständig sind.
Mit PCIe3 x4 sind es maximal theoretische 4 GB/s, mit PCIe4 x4 8 GB/s und mit PCIe5 x4 16 GB/s. Die Geschwindigkeit orientiert sich also am PCIe Standard welcher den M.2 Anschluss anbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Manou
Schön, dass es 4TB-Modelle geben wird. Ich hoffe, dass Samsung bald auch ein 4TB-Modell mit hoher Geschwindikgeit nachliefert.
 
Robo32 schrieb:
Wie viel Leistung stellt eigentlich die M.2 Schnittstelle lt. Spezifikation maximal bereit?

Es scheinen nur 8,25 Watt zu sein (5 Pins je 3,3V und 0,5A). Wie man dann 10,2 Watt herausbekommen soll kann ich mir nicht erklären. Um die Spezifikation herunterzuladen muss man Mitglied sein also müssen wir wohl auf die Daten aus dem Internet vertrauen.

Korrektur: Es verstecken sich noch 4 weitere Strom-pins wo die Kerbe für den B-Key ist. Das macht dann: 9 x 3,3V x 0,5A = 14,85W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Onkel Föhn, Dallas90 und 3 andere
Graphen hat eine super Wärmeleitfähigkeit. D.h. wenn ein Punkt warm wird, wird die Wärme gleichmäßig auf der Oberfläche/SSD verteilt.

Die spezifische Wärmekapazität (wie sehr sich das Material pro aufgenommener Energie erwärmt) von Graphen ist aber nur Durchschnitt. Und die Oberfläche ist mit dem platten Teil auch total niedrig.

Ergo wird die Abwärme der Speichermodule schlecht aufgenommen und schlecht abgegeben, nur gut verteilt. Damit hat man kaum einen Vorteil
= Marketing-Instrument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, iron-man und Fritzler
lkullerkeks schrieb:
@itm @FrozenPie
Ich gehe mal davon aus, das elektrische Leistung gefragt war. Also eine Zahl mit der Einheit "Watt" am Ende.
Gut kombiniert ;)

Markus2 schrieb:
Korrektur: Es verstecken sich noch 4 weitere Strom-pins wo die Kerbe für den B-Key ist. Das macht dann: 9 x 3,3V x 0,5A = 14,85W
Danke, dann gibt es noch etwas Reserve, wobei die Teile zunehmend eine aktive Kühlung benötigen werden - ja nach Nutzungsscenario. Spätestens mit PCIe5.0 dürften wir wenn das so weiter geht am Maximum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Fortatus schrieb:
Die spezifische Wärmekapazität (wie sehr sich das Material pro aufgenommener Energie erwärmt) von Graphen ist aber nur Durchschnitt. Und die Oberfläche ist mit dem platten Teil auch total niedrig.

Ergo wird die Abwärme der Speichermodule schlecht aufgenommen und schlecht abgegeben, nur gut verteilt. Damit hat man kaum einen Vorteil
= Marketing-Instrument

ist doch optimal wenn die wärme schnell weggetragen wird z.b an einen Kühler. Das Graphen Teil soll ja keine Wärme aufnehmen sondern nur schnell verteilen.
in den meisten Mainboards ist ein Kühlblech mit dabei und ein ewig dickes wärmeleitpad. Da ist es von vorteil wenn die wärme schnell auf eine große fläche verteilt wird.
 
Robo32 schrieb:
Spätestens mit PCIe5.0 dürften wir wenn das so weiter geht am Maximum liegen.
Mit PCie 6 braucht es vermutlich leider wieder einen neuen Standard und neue boards. M3 oder so ähnlich.:confused_alt:
 
Viper816 schrieb:
Mit PCie 6 braucht es vermutlich leider wieder einen neuen Standard und neue boards. M3 oder so ähnlich.:confused_alt:
Wenn schon ein neuer Standard gebraucht wird machen sie hoffentlich mehr als 4 Lanes. 8 Lanes sollten möglich sein. Bei Beibehalten der jetzigen Stromversorgung bleiben da noch 17 Pins übrig. Mit der Verdopplung durch PCIe 6.0 sollte es dann einige Zeit dauern bis die SSDs aufgeholt haben.
 
Einfach die Dinger in 110mm bringen und am Ende einen 12VHPWR Anschluss dran machen - reicht (hoffentlich...) bis in alle Ewigkeit.

Was habe ich hier mit einer simplen Frage angerichtet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Munkman
Fortatus schrieb:
Ergo wird die Abwärme der Speichermodule schlecht aufgenommen und schlecht abgegeben, nur gut verteilt. Damit hat man kaum einen Vorteil
= Marketing-Instrument
Die Speicher selbst geben nur sehr wenig Abwärme ab, der Großteil wird vom Controller verbraten. Daher macht es durchaus einen Unterschied, ob dessen Abwärme nur über die eigene Oberfläche von der größe eines Fingernagels abgegeben werden muss oder durch so ein Graphitplättchen auf die größe der ganzen SSD verteilt wird. Es gibt einige Tests der Samsung 980 Pro mit und ohne Aufkleber (in den eine Kupferschicht eingebettet ist, die die selbe Wirkung hat), die klar zeigen das es eine deutliche Verbesserung ist.
Klar, große Kühler bringen oft mehr, schränken aber eben auch den Kundenkreis ein, Stichwort Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
lkullerkeks schrieb:
An sich würden ab PCIe 5.0 auch zwei Lanes reichen.
Ja, nur wäre die Abwärtskompatibilität leistungsmässig bescheiden.
Habe Temporär eine mit 2.0x1 am laufen, mal ein Vergleich zu SATA (zugegeben etwas unfair).

960 EVO 250GB.JPG850 PRO 256GB.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
lkullerkeks schrieb:
An sich würden ab PCIe 5.0 auch zwei Lanes reichen. Inzwischen sind die SSD eh "schnell genug".

So würde man der inflationären Verschwendung von Lanes für Massenspeicher entgegenwirken.

Da würde ich mir nicht so sicher sein. Besonders die nächsten Generationen Spiele könnten ziemlich viel Leistung von der SSD abverlangen. Auf HDDs laufen sie dann eh nicht mehr. Klar reizen sie PCIe 4.0 x 4 noch nicht aus aber das wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
 
Markus2 schrieb:
Besonders die nächsten Generationen Spiele könnten ziemlich viel Leistung von der SSD abverlangen. Auf HDDs laufen sie dann eh nicht mehr.
Das können sie sich nicht leisten da damit >90% aller Spieler ausgeschlossen wäre und damit der Umsatz ins Bodenlose einbrechen würde - nicht jeder hat einen 2000+€ PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Munkman und iron-man
Zurück
Oben