News Kioxia CD8: Die 2. Generation der PCIe-5.0-SSDs reizt PCIe 4.0 fast aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas und Laphonso
Auch wenn ich die Leistung nicht bräuchte, solche im NAS mit 15,36 TB wären schon saftig und würden sowohl Strom als auch Lautstärke für unsere kleinen Projekte reduzieren. Amortisiert sich bloß nie, aber flotte Teile! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Solche SSDs verbrauchen unter Last deutlich mehr Strom als HDDs.
 
Vielleicht kann man Mal einen Vergleichstest CD7 vs CD8 vs. Prosumer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
das nächste Bauteil, das man dann als Heizung im Rechner hat. ob dann ein PC als multifunktionales Tool durchgeht? spielen, surfen, backen, kochen, braten usw.....?
 
Jetzt müssen nur noch die Preise massiv sinken, für die großen Modelle. 15TB für unter 1000€ und ich wäre dabei.
 
Also teert und federt mich ruhig, falls ich falsch liege, aber ich gehe mal GANZ stark davon aus, das es von der SSD auch Versionen gibt, die nicht nur Single Port - also 1x4 PCIe Lanes - können sondern auch Multiport - also 2x2 PCIe Lanes - was bedeuten würde erst mit PCIe 5 bekommt man die volle Bandbreite.

Nur mal so als kleiner Einwurf @MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, ameisenbaer, Recharging und eine weitere Person
@MichaG
"Nur vier Monate später lässt Kioxia jetzt schon den Nachfolger CD8 folgen und verspricht mit bis zu 7.200 MB/s beim sequenziellen Lesen und 1,25 Millionen beim wahlfreien Lesen zwar etwas mehr Leistung"

Da fehlt die Einheit von was es 1,25 Millionen geben soll, auch wenn es erratbar ist, was gemeint ist. ;)

Und 7,2GB/s sind mit dem Overhead von PCIe4 und NVMe in etwa das nutzbare Maximum. Um mehr herauszuholen müsste man einen PCIe Controller auftreiben, der wirklich 4kB große PCIe Pakete verarbeitet und zuverlässig I/O Zugriffe generieren, die die maximale Paketgröße von NVMe ausreizen.
Einer muss es ja es äußern, seitdem @Holt nicht mehr da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und M@tze
Recharging schrieb:
Auch wenn ich die Leistung nicht bräuchte, solche im NAS mit 15,36 TB wären schon saftig und würden sowohl Strom als auch Lautstärke für unsere kleinen Projekte reduzieren. Ammortisiert sich bloß nie, aber flotte Teile! 😉
Lautstärke vielleicht, Stromverbrauch eher nicht. (Hab nur ne Random 16TB Platte genommen. Es gibt bestimmt auch welche die mehr oder weniger verbrauchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
SubNatural schrieb:
In einem NAS? SAN oder direkt im Server würde ich ja verstehen, aber als Datengrab doch ein bisschen zu schade.
Ja, deswegen meinte ich ja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man sich den Luxus gönnen. 😉
Ein SAN wäre noch besser, aber schon das NAS langweilt sich die meiste Zeit. 😄
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Danke. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
@Skysnake ist 2x2 nicht der gleiche Durchsatz wie 1x4? oder verstehe ich was falsch? Die CD7 kann PCIe 5.0 x2 Dual Port. Vermute mal die CD8 auch

@Piktogramm Danke, konstruktive Kritik ist immer gut und bei dir (im Gegensatz zu Holt manchmal) auch im netten Ton möglich. ;) Ich packe gleich die "IOPS" rein.

Mit PCIe 4.0 x4 sind netto gut 7,4 GB/s (im Benchmark) möglich. Bei den IOPS bin ich nicht ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
shortex schrieb:
Nicht dafür :D, das lustige ist gerade auch noch das ich das Wort letzten gebraucht hab und mir es nicht eingefallen ist. D.h auch danke an dich :D haha
Ja, wohl zu viel Muni nachgeladen? 😂 :utminigun:
Bin gedanklich da wohl auch beim englischen Wort hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Recharging schrieb:
Ja, deswegen meinte ich ja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man sich den Luxus gönnen.
Da würde ich aber in dem Zuge auch gleich das heimische LAN auf 10 GBit/s Ethernet umstellen, um die Geschwindigkeit vom NAS auch ausnutzen zu können.
 
kamanu schrieb:
Lautstärke vielleicht, Stromverbrauch eher nicht. (Hab nur ne Random 16TB Platte genommen. Es gibt bestimmt auch welche die mehr oder weniger verbrauchen)
Dafür sind sie aber nur Bruchteile der Zeit am Rödeln, wenn Daten über die Leitung flitzen sollen. Für Systeme mit hohem Durchsatz wird dann tatsächlich der Stromverbrauch pro GB lesen/schreiben eine interessante Metrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Recharging
mibbio schrieb:
Da würde ich aber in dem Zuge auch gleich das heimische LAN auf 10 GBit/s Ethernet umstellen, um die Geschwindigkeit vom NAS auch ausnutzen zu können.
10g.PNG


☑ bereits erledigt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und XShocker22
BDR529 schrieb:
Solche SSDs verbrauchen unter Last deutlich mehr Strom als HDDs.
DAS kann man gar nicht genug betonen, bereits PCIe 4.0 SSD können bei Last 5 bis 7 Watt (Herstellerangaben) ziehen, während moderne HDD mit 7200RPM aus dem Server / Enterprise Bereich auf "nur" 6 bis 8 Watt im Betrieb (ebenfalls Herstellerangaben) kommen.
Bedenkt man, dass die HDD, gerade die großen mit 8+ Plater, richtig arbeiten müssen und wo HDD mit ihren 10 bis 12 Watt im Betrieb (Herstellerangabe) "herkommen", als die ersten SSD auf den Markt kamen, hat sich da viel bewegt, bei HDD zum besseren, bei SSD zum schlechteren.

Natürlich & zum Glück sind die Idle Werte auch bei solchen PCIe 5.0 SSD unendlich viel besser, während eine HDD im Idle Betrieb immer noch im vergleich dazu wie ein Kamel säuft, nachdem es durch die Wüste ist, aber je nach Einsatzgebiet haben diese SSD keine so tolle "Work / Life Balance" ;)
 
S.K. schrieb:
Jetzt müssen nur noch die Preise massiv sinken, für die großen Modelle. 15TB für unter 1000€ und ich wäre dabei.
Meine Rechnung sieht anders aus.

Schauen wir mal was man für 200 EUR bekommt. Ist es attraktiv, dann wird gekauft.

1.000 EUR für eine SSD egal wie groß? Nie wieder.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Wenn man mal bedenkt, was für Leistungsschübe wir die letzten Jahre hatten, alter Schwede, das ist schon richtig saftig.
Wenn man die Reise von 3,5 MHz nach 3.000 MHz, von 48 KB nach 128.000.000 KB RAM, von 5 MB nach 5.000.000 MB HDD erlebt hat kann am Stillstand verzweifeln. :)

Wo sind 600 GHz CPUs, 12.000 TB HDDs?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, jotecklen, Schinken42 und eine weitere Person
Zurück
Oben