News Kioxia: Speicherhersteller Toshiba Memory erhält neuen Namen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.961
Ab Oktober ist Toshiba Memory Geschichte. Gemeint ist nicht die Existenz des Unternehmens, sondern nur der Name des aus der ehemaligen Toshiba-Sparte entstandenen Speicherherstellers. Ab dem 1. Oktober 2019 firmiert der zweitgrößte Hersteller von NAND-Flash unter dem Namen Kioxia Holdings Corporation.

Zur News: Kioxia: Speicherhersteller Toshiba Memory erhält neuen Namen
 
Mit rund 20 Prozent Marktanteil ist Toshiba Memory die Nummer zwei hinter Marktführer Samsung mit knapp 30 Prozent. Wird der Anteil von Partner Western Digital (~15 %) hinzu gerechnet, sind beide der größte NAND-Flash-Hersteller der Welt.

...nicht mehr lange, wenn Japan die zur Speicherherstellung benötigten Chemikalien nicht mehr an Südkorea liefert...
 
oh man ... wie kommt man nur darauf? :kotz: Der Name Toshiba ist bekannt und nun sowas
wieder so ein überstudierter dummer Agrar Ökonom
wir werden alle sterben :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, darkcrawler, Delirus und 5 andere
@Aliosy Meine Vermutung wäre, dass das von Anfang an vorgesehen war. Gehört ja nicht mehr Toshiba und langfristig wäre das vermutlich verwirrender als dass es hilft. Finde Kioxia auch keinen besonders schönen Namen, aber vielleicht nur Gewöhnungssache.
 
@Conqi
ich verstehe alles.
aber warum "Japanisch" UND "Griechisch" für einen neuen Namen mischen ?
egal... man kann diesen Wahnsinn nicht mehr aufhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, ohman, Conqi und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Auch wenns OT ist: ich hatte mich neulich auch sehr gewundert als die mir eine Mail mit ihren neuen AGB geschickt haben. Was ein dummer Name das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted und andi_sco
zonediver schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Alles nur scheinstreit, es geht nur um Cashflow... dann holen sich die Koreaner das eben von den Chinesen wenn sie da ein paar Fabriken hinstellen oder irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mir den Namen einfach so nennen würde und ich ins Blaue raten müsste, was das für 'ne Firma ist, hätte ich auf irgendeinen Billigautohersteller für den asiatischen Markt getippt. :D
Ich stimme @Aliosy zu - mit dem Namen wird niemand was verbinden können, während Toshiba fast jeder kennt.
Dass man anscheinend unbedingt Toshiba aus dem Namen drängen wollte, verstehe ich auch nicht. Mit 40 % scheinen sie ja noch den größten Anteil als einzelne Firma zu haben - Pangea ist jetzt ja wohl nur so ein rechtlicher Stellvertreter für die zig Unternehmen, die im Brain-Konsortium drin sind.

Und wenn man trotzdem unbedingt einen anderen Namen wollte, dann hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe geben können. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Aliosy
Mit dem Namen brauchen sie aber keine SSDs mehr selbst vertreiben. Das kauft doch kein Mensch, das klingt voll nach asiatischem Nachbau. Jetzt sind sie eigentlich gezwungen ein reiner Auftragsfertiger für die Partner zu sein die noch über starke Marken verfügen.

Das würde auch erklären warum mir Toshiba vor einigen Monaten einen Scheck als Garantieleistung gegeben hat. Für eine kaputte TR 150. Die haben mir sogar mehr gezahlt als was ich damals für die SSD bezahlt habe. Die wollen einfach nichts mehr mit Endkunden zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Alpha.Male
Ich denke auch, dass die Umbenennung einige Nachteile mit sich bringen wird. Selbst wenn, wir im Forum, uns merken können, dass Kioxia ehemals Toshiba war, so werden sich viele, die zukünftig Produkte von Kioxia in der Hand halten, nicht den eigentlich großen Namen "Toshiba" assoziieren.
Vielleicht können Sie ja sowas machen wie: Kioxia (prev. Toshiba)...
Naja, mal abwarten. :confused_alt:
 
Ich denke schon, dass auf den Produkten auch weiterhin Toshiba stehen wird. Nur der Firmenname ändert sich dahinter.
Was glaubt ihr welche Firma hinter Bauknecht oder AEG steht?
 
Steini1990 schrieb:
Die wollen einfach nichts mehr mit Endkunden zu tun haben.
Was ist daran schlecht? Sie sparen damit eine Menge Ressourcen ein, die sonst für Service, Vertrieb und Marketing drauf gehen.
Es gibt auch kein Ärger mit Endkunden oder vernichtenden Bewertungen. ;)
 
deo schrieb:
Was ist daran schlecht?
Eh nichts.
War nur eine Feststellung. Bin aber froh das sie mir eine bessere SSD finanziert haben bevor sie sich komplett zurückgezogen haben. :-)
 
Toshiba, eins der schlimmsten Unternehmen der Welt das wahrscheinlich Millionen Menschen auf dem Gewissen hat verkauft also nun hinter einer neuen Maskerade Speicher. Gut zu Wissen, ein weiterer Name den ich Boykottieren muss.
 
Zurück
Oben