Kippschlter von Mehrfachsteckdose

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
172
Morgen zusammen,

Gestern Pc runtergefahren und wollte Kippschalter betätigen lässt sich aber nicht mehr bedienen bzw legt nicht um. Kann ich die Mehfachsteckdose trotzdem noch benutzen ? Neue hab ich bestellt von Eaton. Sollte Freitag da sein. Der Kippschalter leuchtet nur rot mehr nicht aber umlegen klappt nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also ich würde zumindest vermeiden die Mehrfachsteckdose auszureizen ... sprich keine Hochleistung am PC einfordern bzw. nicht unbedingt benötigte Teile an der Steckdose abstecken sodass nur das mindestmaß PC / Bildschirm versorgt werden muss. Kippschalter sind oftmals der erste Schwachpunkt einer Mehrfachsteckdose, mir hats da auch schon einmal eine Hochwertige von Brennstuhl zerschossen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Roesi
Alles klar ich tausch die heute 🤣 mein sohn ist nicht da die woche klemm ich seine ab und nutz die bis meine kommt. Dachte könnte mir was arbeit sparen , na verleg ich 2x die kabel 🤗
 
Leidiges Thema selbst bei teuren Produkten, bin deshalb auf Smart-Plugs für alles schaltbare umgestiegen. Rechner per WOL und Monitore per Smart-Plug, alles über die Smartwatch gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Mit etwas Suchaufwand, findet man die Kippschalter als Ersatzteil. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und areiland
Negan75 schrieb:
Und was kostet der spass?
Kostet, wie alles im Leben, einmal Geld - ist dann aber recht komfortabel, das kompensiert schon mal Einiges :).

Habe letztens Hue-Smart-Plugs für 20€ im MM geholt, da gibt's immer wieder Angebote. Ich bevorzuge ZigBee wegen Standby-Verbrauch und des eigenen Netzes. Mit Home Assistant geht da vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ah ok , musss ich mich mal mit näher befassen. Kkingt interressant.🫠
 
Ich finde es zwar grundsätzlich nicht verkehrt, Geräte ganz abzuschalten, aber grade beim PC ist der Stromverbrauch ziemlich zu vernachlässigen. Das sind 0,5 - 1 W im ausgeschalteten Zustand. Das sind im Jahr (ausgehend davon, dass das Ding das ganze Jahr nur ausgeschaltet rumsteht) also keine 10 kWh. Sind also keine 5 € im Jahr.

Stellt man das den Kosten und den Umweltfaktoren gegenüber, die mehrere Steckerleisten in Herstellung, Gebrauch und Entsorgung so erzeugen, dann ist ein PC im Standby meiner Ansicht nach das geringere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, testwurst200, Felix# und 5 andere
Ist es auch. Gibt mehrere Arten, WiFi-basiert, ZigBee und Matter/Thread, wobei die meisten ZigBee-Systeme auch Thread beherrschen.

WiFi ist billiger im Einstieg, sorgt aber für eine Menge WLAN-Teilnehmer mit recht hohem Stanby-Verbrauch. Das braucht dann die Hersteller-App oder eine Home Assistant Integration, wenn letzteres denn geht. Zudem reagieren die allergisch auf Umstellungen des WLAN.

ZigBee/Matter(Thread) ist teurer und braucht eine Bridge, hat aber den besseren Standby-Verbrauch und ist durch das eigene Netz einfacher zu verwalten.

Bei mir läuft ZigBee mit Hue-Bridge und Steuerung via Home Assistant, das geht von jedem Browser aus, egal welches Betriebssystem.

@wrglsgrft meine PCs sind immer am Strom, nur Monitore/Anlage werden ausgeschaltet. Trotzdem haben die PCs eine schaltbare Steckdose. So kann ich die durch Aus- und Wiedereinschalten des Plugs 'neustarten', wenn nötig (PCs sind auf 'Power on after AC Loss' eingestellt). Die PCs werden per WOL geweckt und per SleepOnLAN wieder runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
@mae1cum77
Gegen sinnvolle Anwendungsfälle spricht ja auch gar nichts.
Ging mir eher drum aufzuklären, in welchen Fällen die komplette Abschaltung nicht sinnvoll ist. Viele sind ja der Meinung so sparen zu können bzw. der Umwelt damit etwas Gutes zu tun.
Meine Mutter hat da ein tolles Beispiel geliefert. Für hunderte von Euro irgendwelche billigen Steckerleisten aus China (Masse statt Klasse) gekauft, bei denen sich die Steckdosen jeweils einzeln schalten lassen,damit immer nur das jeweilige Gerät geschaltet wird, dass sie gerade braucht.
Letztendlich hat sie damit aber jetzt weder Geld gespart, noch der Umwelt was Gutes getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und mae1cum77
wrglsgrft schrieb:
Ich finde es zwar grundsätzlich nicht verkehrt, Geräte ganz abzuschalten, aber grade beim PC ist der Stromverbrauch ziemlich zu vernachlässigen. Das sind 0,5 - 1 W im ausgeschalteten Zustand. Das sind im Jahr (ausgehend davon, dass das Ding das ganze Jahr nur ausgeschaltet rumsteht) also keine 10 kWh. Sind also keine 5 € im Jahr.
Man sollte meinen der Verbrauch ist so niedrig, wohlmöglich ist er das bei dir auch. Ich habe bei mir gemessen, es waren 7W wenn der Rechner aus war, inkl. Monitor aus, zwei kleine USB 5W Netzteile wo nix dran hängt und ein NT für eine USB-HDD, welche ebenfalls dann ausgeschaltet ist.
Sprich, lieber mal messen.

1W im 24/7 kosten im Standby bei 30Cent pro KWh 2,63€, mit den o.g. 7W wären das etwas über 18€ pro Jahr gewesen. Meine smarten Zigbee-Steckdosen kamen unter 10€, die hab ich binnen einem Jahre schon wieder rein.

Wenn du noch nix mit Smart Home hast, einfache Funksteckdosen tun es normal auch… da schalten die Relaise u.U. irgendwann nicht mehr, Stichwort klebende Relaises, bei 10-15€ für 3-4er Set verkraftbar wenn die nach Jahren irgendwann nicht mehr gehen.
 
CubeID schrieb:
es waren 7W wenn der Rechner aus war, inkl. Monitor aus, zwei kleine USB 5W Netzteile wo nix dran hängt und ein NT für eine USB-HDD, welche ebenfalls dann ausgeschaltet ist.
Sprich, lieber mal messen.
Oder im BIOS EuP/ErP aktivieren, dann werden die USB-Ports nicht unnötig mit Strom versorgt und du bist bei den (gesetzlich) vorgeschriebenen <1 W. Ganz umsonst. ;)

Auf Monitore, sinnlos angeschlossene Netzteile etc. bezog sich meine Aussage aber auch gar nicht, sondern ausschließlich auf den PC.
 
CubeID schrieb:
Sprich, lieber mal messen.
Akutell: 0,9W (Shelly Plus Plug S gemessen, im eingeschaltenen Zustand)
Dran hängt:
-Überspannungsableiter (Feinschutz) (so ein Schuko-Zwischenstecker)
4-fach Schuko-Verteiler mit eingebautem USB-Netzteil für 2 USB-A (2,1A)
PC (ausgeschalten, nicht Ruhezustand oder so) (Netzteil Fractal Design Ion+ 760W)
2 Monitore im Standby (AOC G2590PX, 24.5", LG UltraGear 34GN850-B, 34")
Steam-Deck Netzgerät mit Steam Dock angesteckt, aber ohne Deck angeschlossen.

Jetzt das ABER: Wenn die Schaltsteckdose ausgeschalten ist und ich sie einschalte, fliegt der Leitungsschutzschalter. Der Einschaltstrom der gesamt 5 Netzgeräte ist zusammen mit der sonstigen Grundlast auf diesem Stromkreis zu hoch für den B 10A Automaten. (aufgrund der selten dämlichen Stromkreis-Aufteilung der Mietwohnung hängt hier noch der Stand-Tiefkühlschrank, 2 Access Points, Fernseher mit Soundbar, Drucker sowie einige Lampen)
Der Einschaltstrom von Netzgeräten ist das, was die Kippschalter von Mehrfach-Steckdosen grillt, da verschweißen oder korrodieren die Kontakte mit der Zeit.


Auf der anderen Seite hat meine bessere Hälfte noch eine alte kleine Stereo-Anlage, die auch an einer Shelly Schaltsteckdose hängt. Die braucht im Standby 4,9W. Da hab ich ihr schnell klar gemacht, dass die nur eingeschalten wird, wenn sie gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
dr_lupus_ schrieb:
Mit etwas Suchaufwand, findet man die Kippschalter als Ersatzteil. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen.
Hab ich immer ein paar rumliegen. Allerdings musste ich an ner Mehrfachsteckdosenleiste auch noch nie einen tauschen.
 
der Unzensierte schrieb:
wäre so etwas auch nicht aus China gekommen. Wenn du was vernünftiges suchst bist du da falsch. Wenn du etwas aus definitiv deutscher Fertigung suchst - Bachmann. Die produzieren hier um die Ecke, da ist nicht nur das Engineering in Deutschland.
https://www.bachmann24.com/steckdosenleisten/
Du meinst Otto? Du weisst schon was Otto ist oder? Oder meinst du den Hersteller Eaton? Auch da ist dir die Firma nicht geläufig oder? Oder nur Werbung für Bachmann🤣 ich such nix aus deutscher Herstellung sondern nur eine Mehrfachsteckdose mehr nicht. Und Eaton produziert ja kein Schrott.
 
dr_lupus_ schrieb:
Mit etwas Suchaufwand, findet man die Kippschalter als Ersatzteil. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen.
Hast du mal eine 4€ Steckdosen Leiste aufgemacht? Wenn das Ding einmal auf ist, kannst du das nur noch in den Schrott werfen.
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Und Eaton produziert ja kein Schrott.
so ein großer Konzern kauft auch China Schrott ein und klebt nachher ihr Logo drauf. Die Aussage ist nicht pauschal richtig. Man sollte sich das Produkt immer für sich betrachten und die Marke außen vor lassen.

Warum ist denn der Schalter kaputt gegangen? Schaltest du mit dem Fuß? Dafür ist ein Kippschalter nicht gedacht, da gibt es extra Steckdosen leisten mit einem Schalter der dafür gemacht ist.
 
dr_lupus_ schrieb:
Mit etwas Suchaufwand, findet man die Kippschalter als Ersatzteil. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen.

Und dann?
Heute kannst du von Glück reden wenn die Mehrfachsteckdose zerstörungsfrei zu öffnen ist.
Wenn überhaupt zu öffnen kommen in der Regel dann noch irgendwelche notwendigen Spezialbits dazu.
 
Negan75 schrieb:
Auch da ist dir die Firma nicht geläufig oder?
Ja, doch, hieß mal Klöckner-Möller. Ich bin seit Mitte der 80er Jahre in der Branche unterwegs. Und nein, ich habe mit Bachmann nix am Hut. War einfach nur als Hinweis auf ein brauchbares Produkt mit verlässlichem Schalter gemeint. Ein ehemaliger Kollge von mir arbeitet dort in der Entwicklung. Tut mir leid das du das in den falschen Hals bekommen hast.
Negan75 schrieb:
Und Eaton produziert ja kein Schrott.
Das wollte ich auch so nicht verstanden wissen - aber diese Steckdose ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Brandlabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben