News Kleiner als Kreditkarte: Externe SSD Corsair EX100U mit 1.600 MB/s und 4 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cyberpirate, aid0nex und 2 andere
Keine Verschlüsselung für ein externes Laufwerk? No Go!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und wolve666
Denke die meisten bevorzugen mittlerweile sowieso Softwareverschlüsselungen wie Bitlocker und Co. Hat sich ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass die Hardwareverschlüsselung nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Softwarelösungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, M1812M, hans_meiser und 8 andere
Endlich gibt's gute USB Sticks!

Weiß jemand, ob man so eine Karte an einen Smart TV hängen kann?

Ich habe bei einer Freundin eine SSD über einen Sata->USB Adapter abgeschlossen und da kam nix. Allerdings ist das auch ein Telefunken Schrott TV...
 
@Phoenixxl Weil diese Corsair hier natives USB kann, stehen die Karten gut. Aber eine Kingston XS2000 kann das auch und ist auch schon länger auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Auf einen kleinen Stick mit USB C (10Gbit) kann ich wohl noch lange warten.

Das Teil ist aber ausreichend klein.
 
Chuuei schrieb:
Denke die meisten bevorzugen mittlerweile sowieso Softwareverschlüsselungen wie Bitlocker und Co. Hat sich ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass die Hardwareverschlüsselung nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Softwarelösungen.
Was muss ich mir unter Hardwareverschlüsselung den vorstellen? Die SSD funktioniert nur mit dem Gehäuse und der mitgelieferten Software zur Hardwareverschlüsselung? Ist dafür die Performance höher gegenüber Bitlocker und VeraCrypt oder was sind die Vorteile?
 
Chuuei schrieb:
Denke die meisten bevorzugen mittlerweile sowieso Softwareverschlüsselungen wie Bitlocker und Co. Hat sich ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass die Hardwareverschlüsselung nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Softwarelösungen.
Bitlocker? Dann kann man es nur an genau einem PC betreiben.
 
Schon krass was heutzutage auf kleinsten raum möglich ist. früher wären dafür mehrere Räume nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und jeger
CB-Andi schrieb:
Was muss ich mir unter Hardwareverschlüsselung den vorstellen? Die SSD funktioniert nur mit dem Gehäuse und der mitgelieferten Software zur Hardwareverschlüsselung? Ist dafür die Performance höher gegenüber Bitlocker und VeraCrypt oder was sind die Vorteile?
Theoretisch hat deine CPU dann weniger zu tun. Früher war das vielleicht mal ein Argument, aber mittlerweile macht jede halbwegs moderne CPU so etwas nebenher, kostet nicht mal 1% Performance.

Stattdessen hast du in der Hardwareverschlüsselung teilweise propietäre Verschlüsselungstechniken, die öfter mal leicht zu knacken waren oder direkt easy umgangen werden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CB-Andi
Alles bullshit.
Wenn man schon kein kompaktes Design mit Schiebestecker anbietet. Kann man genauso gut jede billige pcie to usb adapter kaufen und selber für weniger Geld umbauen.

Soll man jetzt ein Kabel mit sich führen ????
 
eyedexe schrieb:
Kann man das essen oder trinken? Ich kenne Bitlocker nur vom PC oder Laptop, der alle Laufwerke verschlüsselungstechnisch an die Windows-Installation bindet.
 
Loopman schrieb:
Theoretisch hat deine CPU dann weniger zu tun. Früher war das vielleicht mal ein Argument, aber mittlerweile macht jede halbwegs moderne CPU so etwas nebenher, kostet nicht mal 1% Performance.

Stattdessen hast du in der Hardwareverschlüsselung teilweise propietäre Verschlüsselungstechniken, die öfter mal leicht zu knacken waren oder direkt easy umgangen werden konnten.
Dann bin ich beruhigt, das sollte bei einem Mehrkerner keine Rolle mehr spielen.
Ich habe immer VeraCrypt Container Dateien. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
 
Weyoun schrieb:
Kann man das essen oder trinken? Ich kenne Bitlocker nur vom PC oder Laptop, der alle Laufwerke verschlüsselungstechnisch an die Windows-Installation bindet.
Also ich kann Bitlocker-verschlüsselte Laufwerke an jedem fremden Windows-(Pro)-PC entschlüsseln lassen, sofern ich das Passwort weiß. Dass ein Laufwerk automatisch beim Windows-Start "von sich aus entschlüsselt" wäre mir zu unsicher. Unter meinem Windows geb ich auch extra händisch den Schlüssel ein wenn ich auf mein Laufwerk mit sensiblen Daten zugreifen will. Das Windows-Passwort am Start kann man schnell umgehen, daher ist eine "automatische Entschlüsselung" mit gespeichertem Schlüssel eine Gefahrenquelle für die eigenen Daten.
 
Weyoun schrieb:
Kann man das essen oder trinken? Ich kenne Bitlocker nur vom PC oder Laptop, der alle Laufwerke verschlüsselungstechnisch an die Windows-Installation bindet.
Das ist halt für mobile Datenträger. Ist nicht an den PC gebunden - du brauchst halt das Kennwort. Oder den Sicherheitsschlüssel, den du dir bei der Erstellung herunterladen/aufschreiben kannst.
 
Hm, ich wüsste nicht, dass Bitlocker mich jemals dazu aufgerufen hätte, ein Passwort zu generieren. Sobald ich die externe Festplatte woanders anschließe, verhält es sich so, als wenn ich die interne Festplatte versuche, von außen auszulesen. Vielleicht hätte ich damals etwas anderes einstellen müssen, um das Laufwerk auch mit fremden Computern nutzen zu können.
 
Dreifuß schrieb:
Alles bullshit.
Wenn man schon kein kompaktes Design mit Schiebestecker anbietet. Kann man genauso gut jede billige pcie to usb adapter kaufen und selber für weniger Geld umbauen.

Soll man jetzt ein Kabel mit sich führen ????
Ja, ist aber halt nicht so kompakt und leicht. Und man muss genau wissen, was man da kauft. Und eine Garantie gibt dir auch keiner....
Theoretisch kann ich mir alles zusammenbasteln, anstatt mir was fertiges zu kaufen. Ist in der Praxis halt oft nicht wirklich sinnvoll.
 
Wenn ich n ihr spielen würde käme ich wohl mit einer 500 gb Platte mein Leben aus
 
Zurück
Oben