Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Auch der Wärmetauscher gehört mit einem Klimaanlagenreiniger behandelt, möglichst nach Ende der Saison und wennnotwendig ("müffeln") einmal zwischendurch. Gibts als Spray, als Schaum und als Tabletten zum Auflösen in Wasser, desinfiziert die Bakterien (das Müffelnde).
 
So, habe jetzt ein Angebot von Suno bekommen.

Ursache für die Verzögerung war ein Problem mit der Website, was dazu führte:

Mail vom 17.06.2021 schrieb:
Sehr geehrte SUNO-Interessierte,

bedauerlicherweise gab es seit Anfang dieses Monats eine uns erst gestern bekannt gewordene Störung unserer Website, die verhinderte, dass uns Ihre Anfrage zugestellt wird.Entsprechend warten viele von Ihnen bisher vergeblich auf eine Rückmeldung von uns.
Das bedauern wir außerordentlich, haben jedoch selbst keinen Einfluss darauf. Das Problem scheint nun behoben zu sein und wir haben Zugriff auf Ihre Anfragen, die wir so schnell als möglich abarbeiten werden.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass sich dadurch einiges angesammelt hat und wir bitten Sie trotz der heißen Sommertage um noch etwas Geduld! Jede Anfrage erhält ein Angebot, versprochen!

Vielen Dank und sonnige Grüße.

Ingmar Boos
SUNO® | General Manager

Wie dem auch sei,

HyperSnap schrieb:
Kannst ja mal sagen was die so grob verlangen.
T670i schrieb:
Das würde mich dann auch mal interessieren. ^^

2021-06-21 17_54_58-21-060 Grigat Rickmer.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png


Das muss ich mir mindestens dreimal überlegen, ob ich so viel ausgeben will für etwas, dass dann für eine Mietwohnung maßgeschneidert wird. Das ist auf jeden Fall nicht die Wohnung, die ich für den Rest meines Lebens bewohnen will, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe wie lange ich die noch halten werde.

Für den Preis kann ich eine relativ leise mobile Klima kaufen, für die ein Fenster-Inserat sowie ein Zweischlauch-Anschluss basteln und wie ich überlegt hatte auf eigene Regie eine Fensterbeschattung basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Würfeln die ihre Preise?

Hast du mal den Preis pro m² ausgerechnet? Ohne die Sauger und Bändchen rausrechnen zu können komme ich auf 229€, 150€ und 138€/m² (inkl. MwSt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kleines Update, für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert... :D
Rickmer schrieb:
Für den Preis kann ich eine relativ leise mobile Klima kaufen, für die ein Fenster-Inserat sowie ein Zweischlauch-Anschluss basteln und wie ich überlegt hatte auf eigene Regie eine Fensterbeschattung basteln...
Eine Mobile Klima habe ich jetzt tatsächlich bestellt.

Ich hatte einige Zeit lang schon geschaut, was überhaupt für mich in Frage kommen würde und war da auf das Midea Silent Cool 26 Pro Mobiles Klimagerät gestoßen (ist ja auch oben schon verlinkt), welches hörbar leiser sein soll als typisch für mobile Geräte.

Das war über die letzten Monate immer im Bereich von 420-440€ plus Versand zu haben und dann hatte Amazon das am Prime Day plötzlich für 366€ inkl. Versand gelistet. Da konnte ich nicht widerstehen.


Der Sonnenschutz von Suno ist mir eindeutig zu teuer für eine Mietwohnung die ich nicht auf Ewig weiter bewohnen werde. Ich werde wohl mal bei den Kleinanzeigen nach einer günstigen Nähmaschine Ausschau halten und mir mit dünnem Stoff etwas äquivalentes selbst nähen.
 
Hier mal meine Zweischlauchanlage + Fensterplatte.

208450875_1482018198798937_2528920336150769503_n.jpg
 

Anhänge

  • 42926836_741164942884270_3508196842913398784_o.jpg
    42926836_741164942884270_3508196842913398784_o.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 297
  • 43030753_741164986217599_923464161013268480_o.jpg
    43030753_741164986217599_923464161013268480_o.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Rickmer schrieb:
Ich werde wohl mal bei den Kleinanzeigen nach einer günstigen Nähmaschine Ausschau halten und mir mit dünnem Stoff etwas äquivalentes selbst nähen.
Da musst du doch nix nähen. :D Ich hatte ja verlinkt, was ich benutzt habe. Und als es die letzten Wochen so sehr warm war, hat das sehr gut geholfen. Dieses Jahr habe ich den Zeitpunkt wohl gut getroffen und nicht wirklich mehr als 26°C in der Wohnung.

Apropos Celsius: Ich suche halbwegs ordentliche Thermometer - gerne auch mit Funkuhr. Hat da wer was? :D
 
cartridge_case schrieb:
Apropos Celsius: Ich suche halbwegs ordentliche Thermometer - gerne auch mit Funkuhr. Hat da wer was? :D
Zum anschauen? Da bin ich raus.

Wenn du etwas extrem genaues suchst um das Raumklima länger zu loggen (mit Datenexport aus der App als .csv) kann ich das SensorPush HTP.xw sehr empfehlen. Oder wenn weniger Genauigkeit reicht die kleineren Brüder von dem Teil.

Das ist extrem genau, insbesondere auch die Hygrometer Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@berlingruss

Nette Schuhe ;)

Wie dichtest du die Platte nach draußen ab?
Hast du da die Kunststoffflexrohre dran? Wenn ja wirf ruhig ein Paar Lappen, Handtücher, Schals, etc. drauf. Das isoliert gegen die abstrahlende Wärme.
 
strempe schrieb:
@berlingruss

Nette Schuhe ;)

Wie dichtest du die Platte nach draußen ab?
Hast du da die Kunststoffflexrohre dran? Wenn ja wirf ruhig ein Paar Lappen, Handtücher, Schals, etc. drauf. Das isoliert gegen die abstrahlende Wärme.
Die Platten sind genau in den Fensterrahmen eingepasst und mit Isolierband abgedichtet damit es 100% Luft und Schalldicht ist.

Ja es sind Kunststoffflexrohre...die Klimageräte stehen auf Rollwagen so das die Kunststoffflexrohre nur ca.25cm zu den Fensteröffnungen haben.

Schuhe... :D meine Frau verstreut die einfach überall und kauft immer mehr...
Screenshot (328).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Mein Plan war es, die Gummilippe am Fensterrahmen zu nutzen zur Abdichtung. Dann muss nur mein Befestigungsmechanismus entsprechend auf ~1mm genau sein damit überall der Kontakt dicht ist, alternativ muss ich mit z.B. Moosgummi nachpolstern...

Aber erstmal muss das bestellte Gerät erstmal ankommen. Laut Amazon Tracking wurde das am 23.06. dem Versand übergeben. Ich hatte dann am Donnerstag den Händler angeschrieben, der hat sich aber bisher nicht gemeldet.
Zu der gegebenen Tracking-Nummer (welche zu DPD gehören soll) gibt es keinen Eintrag in der Datenbank vom DPD Tracking Service.

Insgesamt also bisher sehr schwache Leistung von Midea Europe.
 
Rickmer schrieb:
Mein Plan war es, die Gummilippe am Fensterrahmen zu nutzen zur Abdichtung. Dann muss nur mein Befestigungsmechanismus entsprechend auf ~1mm genau sein damit überall der Kontakt dicht ist, alternativ muss ich mit z.B. Moosgummi nachpolstern...

Aber erstmal muss das bestellte Gerät erstmal ankommen. Laut Amazon Tracking wurde das am 23.06. dem Versand übergeben. Ich hatte dann am Donnerstag den Händler angeschrieben, der hat sich aber bisher nicht gemeldet.
Zu der gegebenen Tracking-Nummer (welche zu DPD gehören soll) gibt es keinen Eintrag in der Datenbank vom DPD Tracking Service.

Insgesamt also bisher sehr schwache Leistung von Midea Europe.
Was für ein Gerät hast du denn bestellt? Ich hoffe doch ein zwei schlauchgerät...
 
berlingruss schrieb:
Was für ein Gerät hast du denn bestellt? Ich hoffe doch ein zwei schlauchgerät...
Siehe hier

Das ist zwar ein Einschlauchgerät, aber ich habe kein Problem damit, ein wenig zu basteln.
 
Rickmer schrieb:
Siehe hier

Das ist zwar ein Einschlauchgerät, aber ich habe kein Problem damit, ein wenig zu basteln.
Ich hoffe du hast auch kein Problem mit der Lautstärke.

Ich hatte mir eine DeLonghi silence für 800 € gekauft und das Ding war so laut ich konnte nicht schlafen eine absolute Katastrophe... dünnwandiges Plastik... nicht danach im Forum Kälte Treffpunkt angemeldet und mir dann erst mal 2 ACP 24 zwei Schlauch Anlagen geholt, kein Vergleich zu dem DeLonghi Gerät schön mit Zinkplatten innen gedämmt dabei kann man sogar schlafen.

Ich möchte dir deinen Kauf nicht madig machen, aber man bekommt am Ende immer das was man bezahlt hat und so ein Teil komm mir nie wieder in die Bude noch nicht mal geschenkt.
 
berlingruss schrieb:
Ich hoffe du hast auch kein Problem mit der Lautstärke.
Keine Sorge, ich habe keine falschen Erwartungen dabei schlafen zu wollen. Nachts werden alle Fenster aufgerissen und dann kann man auch pennen.
Solange es bis Mitternacht unter 25° draußen sind und die Wohnung nicht 30°C Innentemperatur gespeichert hat geht das.

Nur wenn's mehrere Tage in Folge so richtig warm wird brauche ich zusätzliche Hilfe, den Raum unter Kontrolle zu halten weil dann kann nachtsüber nicht genügend weggekühlt werden.

Deshalb passt das Gerät zum Budget und Zweck - nicht zu billig (gibt ja auch 200€ Geräte), aber das ist auch nichts, was ich so häufig brauche, dass ich ein Edel-Modell rechtfertigen will und kann.

Ich weiß, wie laut die Teile werden - der Arbeitgeber hat ein paar davon, die auch so wie ich es plane nur wenige Tage im Jahr bei Bedarf eingesetzt werden. Das dürfte aber auch die Variante sein, die nochmals lauter ist als das Gerät, das ich bestellt habe.
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte einige Zeit lang schon geschaut, was überhaupt für mich in Frage kommen würde und war da auf das Midea Silent Cool 26 Pro Mobiles Klimagerät gestoßen (ist ja auch oben schon verlinkt), welches hörbar leiser sein soll als typisch für mobile Geräte.

Das war über die letzten Monate immer im Bereich von 420-440€ plus Versand zu haben und dann hatte Amazon das am Prime Day plötzlich für 366€ inkl. Versand gelistet. Da konnte ich nicht widerstehen.
Update: Ich habe den Anstoß des kommenden sehr warmen Wochenende genutzt und das letzte Jahr angefangene fertig gebastelt.

Ich habe schon letztes Jahr eine Fensterplatte gebastelt, die passgenau und luftdicht abschließt. Die Ausschnitte für die Schläuche hatte ich noch machen müssen, der Rest lag seit letztem Sommer schon fertig gebaut im Keller rum.
22-06-17 15-12-12 0329.jpg
Material sind zwei OSB-Platten übereinander. Eine ist etwas schmaler als das Dichtungsgummi geschnitten, die andere ist fenster-füllend geschnitten. Ich kann das Konstrukt einfach unten in den Fensterrahmen stellen und der ist gefüllt.
Glücklicherweise ist eine OSB-Platte etwas dicker als der Kunststoff-Rahmen meines Fensters, was die Befestigung einfacher macht.

Auf meine Verriegelungs-Hebel bin ich relativ stolz, die funktionieren ausgezeichnet und lassen sich auch durch entfernen einer Schraube wieder lösen.
22-06-17 11-42-26 0326.jpg22-06-17 11-42-35 0327.jpg
Der abgeschliffene Teil (rechts in den Bildern) schiebt sich vor den Plastikrahmen vom Fenster und schiebt die Innenseite der Fensterplatte gegen das Abdichtungsgummi.
Die Dinger sind sehr stabil - ich bin mir sicher, dass sich da auch bei einer Sturmböe nichts bewegt.


Der Zweite Teil ist natürlich die Box, die helfen soll, die Frischluft-Zufuhr von außen zuzuführen, statt dass diese von in der Wohnung geholt wird.
22-06-17 15-12-43 0330.jpg22-06-17 16-08-43 0332.jpg22-06-17 16-09-01 0333.jpg22-06-17 16-09-10 0334.jpg22-06-17 16-14-51 0335.jpg22-06-17 16-18-36 0336.jpg

Material ist 4mm Bastel-Sperrholz (Pappel) und das gute Gewebe-Klebeband von Tesa. Wie man im vorletzten Bild sieht habe ich die Maße nicht perfekt getroffen, aber 'good enough'.
Der Kasten ist sehr stabil und sitzt fest am Klimagerät. Befestigt wurde der mit Paketklebeband, weil dieses sich vom Gewebe-Klebeband problemlos wieder ablösen lässt.

Final sieht das dann so aus:
22-06-17 16-30-00 0337.jpg


Im kurzen Praxistest heute hat das meinen Raum schnell auf niedrigere Temperaturen gebracht.

Auch wenn durch den Zuluftschlauch viel Luft direkt von außen in das Klimagerät gezogen wird, musste ich feststellen, dass unter dem Türspalt trotzdem eine signifikante Menge an Luft in den Raum gezogen wird.
Da durch die kleinen Spalte die ich an der Box nicht abgedichtet hatte in der Rundung keinenfalls so viel Luft angezogen wird kann ich nur schlussfolgern, dass das intern nicht komplett getrennt ist und aus dem oberen Lufteinlass noch Frischluft hinzuziehen kann.

Ärgerlich, aber da kann ich jetzt nichts dran ändern...

Würde ich das nochmal planen hätte ich auch zwei Luftschläuche für Frischluft montiert, damit weniger Luftwiederstand beim ansaugen von Außenluft überwunden werden muss.

Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und das basteln hatte Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, commandobot und Snowi
Hatte zuerst eine mobile Klimaanlage und nun eine Split-Klimaanlage. Letztere ist um Welten besser, kannst garnicht vergleichen.
 
Die könnte ich alle bei mir im 2. OG (ohne Balkon) nicht aufstellen ohne Arbeiten, bei denen der Vermieter ein Wörtchen oder drei mitreden wollen würde... und sind von der Investition auch nochmal 'ne andere Hausnummer als die 370€ (plus Bastelei) die ich investiert habe.
 
Hi,

da bereits dieser Thread existiert, habe ich keinen neuen Thread erstellt und hoffe auf Hilfe :)

Kurzgeschichte

Wir haben einen LGPA11WS und uns über die penetranten Nebengeräusche geärgert und da der Außenmitarbeiter im Auftrag für LG von einem Defekt sprach, jedoch das Zweitgerät exakt das selbe Soundprofil aufweist, gehen wir von einem Serienproblem aus.

Hörprobe ab ca 0:27, wenn die Kühleinheit anspringt (Video löscht sich selbst nach 24H)
Dies ist im Energy/Silent Mode. Bevor der Krawall beginnt, ist die Lautstärke vorbildlich
https://www.veed.io/view/8942804c-8f1e-4297-933d-df4dfda24cea?sharingWidget=true

Daraufhin ging ich zu einem Händler und hörte mir persönlich 10 verschiedene Geräte von 4 Herstellern an, Koenic, Rowenta, De Longhi und noch einem. Das von Rowenta war sogar noch lauter, schlimm. Die DeLonghi waren wie das LG leise im Silent Betrieb, was die Lüfter betrifft, die Kompressoren sogar noch störender. (z.B. PAC EM82/PAC EX 120 Silent unglaublich nervige Nebengeräusche) In einem Video über das Midea Silent Pro, welches oft empfohlen wird, hörte ich das selbe Kühlschrankähnliche Betriebsgeräusch. Deutlich weniger auffällig als das von LG, dennoch störend.

Was uns stört sind die Nebengeräusche abseits der Lüfter, da wir diese als sehr aufdringlich und unnatürlich empfinden, da bringt es nichts, wenn die Lüfter leise drehen können, wenn diese Nebengeräusche sich selbst im stärksten Lüftermodus negativ hervortun.

Das einzige Gerät, welches uns lautstärketechnisch halbwegs überzeugen konnte war das Koenic KAC 9022, wo der Kompressor für 10-15s Krach von sich gibt und sich im Anschluss nach 5-10min Betrieb bei Einstellung von 20C bis auf die Lüfter kein Laut mehr von sich gab, außer wir verlangen dem Gerät alles ab.

Existieren bessere Alternativen? Splitgerät/Wandinstallation etc kommt wegen Mietwohnung nicht in Frage. Sollte sich nichts bessere finden lassen, werden wir wohl das KAC 9022 kaufen, da die anderen Koenic Modelle ebenfalls nicht zu überzeugen wussten und die Modellreihen wohl ständig wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben