News Kolink Rocket Heavy Vented: Neues SFF-Gehäuse mit mehr Luftlöchern kostet zu viel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sieht aus wie ein Gehäuse ohne Plastik bzw. Ummantellung. Aber mutig zu schreiben es sei zu teuer.
 
Naja, für etwas gestanzten Stahl, Aluminium, ist das Gehäuse schon ich würde jetzt mal über den Daumen sagen 50 EUR zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Zu teuer? Vom ITX Markt keine Ahnung. (vor allem ist das halt UVP, das normale Heavy wird aber mit Marktpreis angegeben, ist halt quatsch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und floTTes
Willi-Fi schrieb:
Sieht aus wie ein Gehäuse ohne Plastik bzw. Ummantellung. Aber mutig zu schreiben es sei zu teuer.
Es steht doch im Text, dass es 30€ zu teuer ist. Gemessen an den eigenen Preisen der Firma.

1lluminate23 schrieb:
Naja, für etwas gestanzten Stahl, Aluminium, ist das Gehäuse schon ich würde jetzt mal über den Daumen sagen 50 EUR zu teuer
Ach so gestalten sich also die Preise? Ganz einfach nach Material- und Bearbeitungskosten?
Darauf ein sauberes "IxDee": xD
 
Mal abgesehen, dass es zu teuer ist, sieht es mit diesem "schweizer Käse" Seitenteil auch noch ziemlich hässlich aus.
Was ist denn so schwer daran, die Luftöffnungen ordentlich anzubringen? Musste hier mal wieder möglichst ausgefallenes Design vor der Funktion stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Neodar schrieb:
Mal abgesehen, dass es zu teuer ist, sieht es mit diesem "schweizer Käse" Seitenteil auch noch ziemlich hässlich aus.
Was ist denn so schwer daran, die Luftöffnungen ordentlich anzubringen? Musste hier mal wieder möglichst ausgefallenes Design vor der Funktion stehen?

Verrücktes Prinzip, ich weiß, aber manche Leuten mögen andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Plage und cbmik
floTTes schrieb:
Es steht doch im Text, dass es 30€ zu teuer ist. Gemessen an den eigenen Preisen der Firma.
Im Text steht aber nicht, dass im alten Gehäuse kein Platz für den 240er Radiator ist. Auch steht da nicht, dass das neue Gehäuse einfach mal 30mm breiter ist.

Das ergibt in meinen Augen ein komplett anderes Gehäuse und rechtfertigt für mich auch den Preis etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Habt ihr nur einen Rechner am Arbeitsplatz?

Bei mir stehen meist zwei oft drei oder mehr. Ist so eine Konfiguration so selten?

Deshalb will ich komapkte Gehäuse. Da sind dann Bedienfelt, Signal LEDs und Ports nach vorne eigentlich ein Muss.
 
cerespk91 schrieb:
Ich glaube, du bringst hier irgendetwas durcheinander
Die beiden Varianten des Gehäuses sind fast identisch. (Alte Version, Neue Version). Sie haben exakt die selben Abmessungen und in beiden kann ein 240er Radiator verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz und PeriQue1337
Oh Gott ich sehe jetzt erst das das Gehäuse gar nicht n normales Sandwhichlayout hat. Der Text ist einfach falsch. Das Mainboard ist beim Sandwhichlayout idR gedreht und nicht wie da einfach "normal" + vertical GPU Bracket. @AbstaubBaer bitte echt noch mal überarbeiten und vllt auch auf Besonderheiten von ITX Gehäusen achten.

Wenn wir schon dabei sind; eure Vergleichstabelle ist falsch, ins Ghost S1 passt n 120mm in den Boden, auch ohne n Tophat das ja optionales Zubehör ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und WEBHOUSE
Kolink spricht auf seiner Website davon, dass das Gehäuse "an allen Ecken und Enden optimiert [wurde], um den Airflow und die Kühlleistung zu optimieren", verrät allerdings nicht was das genau bedeuten soll.

Auf den Produktbildern kann man zumindestens einen kleinen Unterschied erkennen. Im vorderen Bereich wurde beim neuen Modell ein Stück Blech ausgespart, sodass theoretisch mehr Luft von Vorne in das Gehäuse einströmen kann.

Absolut identisch scheinen die beiden Varianten also nicht zu sein, auch wenn man die Unterschiede wohl mit der Lupe suchen muss...

2352233-n3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Cardhu und mgutt
So teuer finde ich es gar nicht; aber das zeugt wohl eher davon, an welche Preise ich mich inzwischen gewöhnt habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz und Pacman0811
Sal'Ahadji schrieb:
Kolink spricht auf seiner Website davon, dass das Gehäuse "an allen Ecken und Enden optimiert [wurde], um den Airflow und die Kühlleistung zu optimieren", verrät allerdings nicht was das genau bedeuten soll.

Danke! Den Hinweis auf der Webseite hatte ich gelesen, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Hatte an der Front eher nach Lüfterhalterungen gesucht, da von einem "Hecklüfter" gesprochen wird. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sal'Ahadji schrieb:
Ahh hast recht,
Hab mich in der Tabelle verguckt und das V2 für das "Heavy" gehalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sal'Ahadji
Tests von Konkurrenzprodukte wie dem Cooler Master NR200P haben zuverlässig nachgewiesen, dass ein geschlossenes Seitenteil die Temperaturen bei Kleinstgehäusen deutlich erhöht. Was offensichtlich ist, ist leicht zu belegen.
Ist das so? Ist aber nicht von euch, der Test, oder? Konnte nichts finden.
Ich frage, weil ich das bisher bei mir nicht so feststellen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
Mozarella_Fox schrieb:
Ist das so? Ist aber nicht von euch, der Test, oder? Konnte nichts finden.
Ich frage, weil ich das bisher bei mir nicht so feststellen konnte.

Brauchst du wirklich einen Test um zu erfahren dass Glas luftundurchlässig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Das ist definitiv keine Sandwich-Bauweise. Mit einem Luftkühler kann man das Gehäuse nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ
DerMond schrieb:
Brauchst du wirklich einen Test um zu erfahren dass Glas luftundurchlässig ist?
Nein, aber ein Test der aufzeigt das ein von allen Seiten ventiliertes Gehäuse in besseren Temperaturen resultiert, als ein vergleichbares Gehäuse welches einen anderen Lösungsansatz verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben