News Kolink Rocket v2: Mini-ITX schafft in Version 2 Platz für aktuelle Hardware

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Die paar Millimeter hätte man in der Breite auch noch für richtige 3 Slot- Karten zugeben können. Unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan und DerMond
Erinnert mich an eine Kreuzung aus Streacom DA2 und DanCase A4 - in hässlich versteht sich.
 

Anhänge

  • gesc-088_gesc_088_01_800x800.jpg
    gesc-088_gesc_088_01_800x800.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 403
  • dan_case_a4sfx_v3_silver_1527479602_4838896c0.jpeg
    dan_case_a4sfx_v3_silver_1527479602_4838896c0.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, burnout150, supermanlovers und 2 andere
Mir gefällts. Der Preis wäre natürlich schöner Richtung 100€, aber der Rest scheint doch ganz gut zu sein.
 
was sucht denn der Lüfter da oben? Wo zieht der denn Luft rein? Check ich nicht, sieht aus als wäre der direkt auf das Gehäuse montiert.
 
Alle neuen ITX Gehäuse haben fast nie ein PCI-E 4.0 Kabel. Ob man es braucht?


Kolink Rocket V3:

3 Slot für Grafikkarten
SFX-L Support für 1000 Watt (oder schon ATX?)
Wakü Durchführung
2x Ultraflache 12-14cm Lüfter im Deckel
PCI-E 5.0 Riser
Stylische Füße
 
1) An den Bildern fehlt mir das übliche Organigram Foto mit allen Details und ein Beispiel mit eingebauter Hardware.
2) 14 Liter für Mini ATX ist meiner Meinung nach deutlich zu gross.
3) Bei Mini ATX sind viele Frontanschlüsse wichtig, weil man Mini meist nicht tief hinten unterm Schreibtisch versteckt. Aber das kapieren nur die wenigsten Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
NOTAUS schrieb:
Die paar Millimeter hätte man in der Breite auch noch für richtige 3 Slot- Karten zugeben können. Unverständlich.
Was dir nach einer Sekunde in den Sinn kam, fiel den Leuten beim Design des Gehäuses in den Monaten an Planung nicht ein. Und ich meine das wirklich so. Wie kann denn sowas passieren.
 
Bei der Größe hätte man es auch gleich Flex-ATX kompatibel machen können. Platz für 4 PCIe Slots (anstatt 2,9) oder 2 Dualslot Grafikkarten.

Wenn ITX, dann auch wirklich klein!

edit: Ok mit Flex-ATX gehen nur drei Slots, habe mich von ein paar Bildern täuschen lassen.
Auf jeden Fall hat mit Flex-ATX die Ära der Würfel PCs begonnen (z.B von Schuffle). Keine Ahnung warum das heutzutage komplett verschwindet. Würde für die meisten reichen und man hätte mehr Platz zur verfügung als beim engen ITX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma Erna schrieb:
2) 14 Liter für Mini ATX ist meiner Meinung nach deutlich zu gross.

Diese Aussage lese ich öfter. Über 20 Liter wären schon fast uATX-Territorium - dann könnte ich Bedenken nachvollziehen. Bei rund 14 Litern hat man in meinen Augen aber einen netten Sweetspot zwischen Kompaktheit und vernünftiger Kühlung, die mit geringer Lautstärke möglich ist.

Oma Erna schrieb:
3) Bei Mini ATX sind viele Frontanschlüsse wichtig, weil man Mini meist nicht tief hinten unterm Schreibtisch versteckt. Aber das kapieren nur die wenigsten Hersteller.

Was mit minimalistischem Design schlecht zu vereinbaren ist, für das Mini-ITX doch gerade steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328 und burnout150
AbstaubBaer schrieb:
Was mit minimalistischem Design schlecht zu vereinbaren ist, für das Mini-ITX doch gerade steht.

Sehe ich bei 5L absolut ein. Bei 14L dann aber nicht mehr ganz so.
 
Flex ATX ist schlicht zu laut, es sind sehr wenige Ausnahmen, die man sich verbauen würde um sie auf den Schreibtisch zu stellen.

Aber Kolink baut neuerdings eh nur noch Gehäuse, bei denen offenbar ein Azubi den Stift führte, das Rocket Heavy ist eine Katastrophe und dass man keinen sinnvollen Platz für 2x 2,5 SSD im Gehäuse findet anstelle dieses unsinnigen Schlittens im Boden, bei dem das verkabeln, wie schon beim ersten Rocket, zur Glückssache wird, sagt schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und DFFVB
Die Logik muss man nicht verstehen, weil er nicht tief unter dem Schreibtisch steht muss er viele Frontanschlüsse haben?
 
Gefällt mir! Optisch schicker als das DanCase A4, bisschen mehr Platz (=praktikabler) und günstiger ist es auch. Wenn es Mal im Angebot für um 100€ zu haben ist, schlage ich sicherlich zu. 👌
 
AbstaubBaer schrieb:
Diese Aussage lese ich öfter. Über 20 Liter wären schon fast uATX-Territorium - dann könnte ich Bedenken nachvollziehen. Bei rund 14 Litern hat man in meinen Augen aber einen netten Sweetspot zwischen Kompaktheit und vernünftiger Kühlung, die mit geringer Lautstärke möglich ist.

Ohne an den Maßen (350 × 150 × 270 mm) etwas zu ändern bekommt man da ein micro-ATX Board mit mehr als 2,9 PCIE-Slots rein. Dazu einen bis zu ~140mm hohen CPU-Kühler und das Riser Kabel fällt weg... ;)

Das macht es für mich zu einem unbeschreiblich schlechten Mini-ITX Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Der direkte Konkurrent wäre eher das Jonsbo A4. Nur ist das besser da 2x120mm Lüfter unten und oben, oben auch 240mm AIO möglich. Das hat halt auf beiden Seiten Glas, deswegen wird es etwas wärmer aber geht alles noch. Das erste Rocket konnte es ja auch nicht mit dem A4 aufnehmen weil es von der Kühlung deutlich schlechter war. Das haben sie bei dem Modell auch nicht verbessert. Löcher oben fehlen da und grundsätzlich zu wenig Lüfter montierbar. Wird ne richtige Hotbox. Für sparsame Hardware OK, für potentere Hardware würde ich das M1 nehmen.
 
@k0n
Ich bezog mich nicht auf das Layout sondern nur das Volumen. Allein daraus zu schließen, dass das Gehäuse "zu groß" für den Formfaktor sei, halte ich für falsch.
 
Warum sind die Preise dieser kleinen Cases immer so hart überzogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@Neophyte77 weil das Engineering dahinter recht erheblich ist damit am Ende auch alles passt.
In dem Fall ist das Engineering aber eh daneben gegangen...

Generell würde ich aber von allem die Finger lassen, was Flex Riser-Karten nutzt... PCB Riser wie sie in Servern genutzt werden sind idR iO.
 
Zurück
Oben