News Kombiniert: Optisches Laufwerk und SSD

HighTech-Freak schrieb:
Also ich muss Complication wirklich zustimmen... die Lobby-Arbeitet fruchtet wirklich bestens! Echt abartig, wie die Leute das unterstützen!
Die Polemik kannste stecken lassen.

Die BD hätte man sich durch h264 auf der DVD locker sparen können. Für den Endverbraucher bedeuted das kaum Kosten, für die Industrie jedoch keinen Absatz.
Eine unsinnige Behauptung, die nicht dadurch wahrer wird, in du sie x-mal wiederholst. 1080p hat im Vergleich zu PAL (720x576) exakt 5mal mehr Pixel. So gut ist H.264 nun auch nicht, dass es eine bei gleicher Qualität 5mal bessere Komprimierung ermöglichen würde.

Spiele kann ich mir unkompliziert via Steam installieren, Musik gibt's aus dem Internet auch ohne DRM, damit ich sie mir auch aufm MP3-Player reinziehen kann.
Aber Videos... pff... DIE gibt's nur auf optischer Scheibe! Wo leben wir bitte? Die Musiklabels haben das Internet verpennt, aber Hollywood tritt seeehr zielgenau in ihre Fußstapfen! (Nein, PayTV mit Grundgebühr ist KEINE Alternative)
Da stimm ich dir zu. Das Online-Angebot könnte schon größer sein. Allerdings glaube ich nicht, dass wenn es sowas geben würde, plötzlich alle online Filme kaufen. Ich habs schon mal gesagt: Ich denke der Mainstream will lieber ne unkomplizierten Datenträger, den man einfach in den Player steckt, statt mit PCs, Stick und externen Festplatten herumzufummeln, nur weil man dadurch etwas Platz im Notebook schaffen kann.
Btw als Geburtstagsgeschenk macht sich ne Schachtel mit ner DVD/BD auch besser als ein Stick mit nem Film drauf ;)

Und jetzt kommt noch ein springender Punkt der mich wahnsinnig ankotzt:
Wenn ich mir bei Steam ein Spiel installier, gibts auch Updates, das Game ist immer auf dem Stand der Zeit!
Wenn ich mir einen Film auf DVD kaufe (gekauft habe), kriege ich nicht später HD-Version, auch nicht gegen einen kleinen Aufpreis, nein!
Da is nochmal Vollpreis angesagt! :freak: Und das wird bei der nächsten Technologieentwcklung wieder so sein... Wie oft muss man den gleichen Film gekauft haben um das zu begreifen?
SOVIEL zum Thema Abzocken/Melken!
Oh man, Äpfel, Birnen und so...
Für Addons bezahlste bei Spielen genauso und die Updates sind in der Regel Bugfixes und manchmal auch minimale Erweiterungen, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Das Medium ist zu groß und technisch altbacken
Welche technischen Nachteile meinst du?

@god-necromant:
Es geht garnicht wirklich um das Hier und Jetzt... Nur durch die BD haben wir mindestens weitere 10-20 Jahre solche Riesenlaufwerke im Laptop. Das wirkt sich ja alles auf die Zukunft aus. Wenns bei der DVD geblieben wäre und man HD-Material zumindest auf USB-ROMs oder ähnichem verteilen würde, dann würden diese Laufwerke wenigstens langsam mal verschwinden aus den Geräte.
Zum hundertsten Mal: Preis BD < Preis entspr. Flash.
Das ist ein ausreichender Grund weiter auf optische Datenträger zu setzen. Ist doch das gleich wie bei SSD vs. HDD. Wenn SSDs nicht so verdammt teuer bzw. HDDs nicht so billig, wären HDDs längst ersetzt.
 
Das ist mal wirklich interessant. Gut das auch mal wirklich pfiffige Ideen kommen.
 
@aspro
es hat keinen sinn, die gegner der optischen medien haben ihre festgefahrene meinung und aktzeptieren keine weiteren. selbst, wenn man denen zig argumente aufzeigt, die deren meinung in der luft zerreißen würden.

@topic

Interessanter Ansatz, mal sehen, wie sich das preislich im freien Markt niederschlägt. Und wenn die Kompabilität gewährleistet bleibt, spricht nichts gegen das Produkt.
 
Also Leute

Ich kann leider nicht alle einzeln antworten, deshalb mache ich es so. :D

Klar ist ein ODD teoretisch nicht nötig. :)
Aber ausser ihr habt ausschliesslich Steam bzw. Applestore für MP3, was wahrscheinlich nicht alles betrifft, ist alles andere was ihr erzählt: MP3, Filme, Spiele-ISO, usw. ilegal, denn für das muss man die Kopierschutz umgehen und das ist nicht erlaubt, ausgenommen würde es geändert ;), auch wenn man das original besitzt.

Deshalb MUSS so oder so ein ODD her denn nur so ist man auf die legale Seite für installationen.
 
Complication schrieb:
Und vom Angebot - davon rede ich ja. Angebot und Nachfrage habe in einem Markt gleichviel Gewicht. Wie hätte sich denn sonst jemals ein iPad verkaufen können nach dem niemand zuvor gefragt hat? ;)

Danke dass du meine alte Post zitierst um das zu wiederholen was ich vorhin bereits sagte :D
Es gibt kein gutes Angebot bzw. kein rentables im Flash-Bereich. Man muss wohl warten oder alternativen Suchen (ODD).

@HighTech-Freak
Ja genau...
Gehst du eigentlich wählen?

@aspro
Ich glaube es ist vergebens. Das selbe mit den Apple-Jüngern. Hauptsache das behaupten was man will um sein 'Gesicht' nicht soo ganz zu verlieren. Leider auch etwas sehr menlisches - der Verteidigungsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
loco28 schrieb:
Aber ausser ihr habt ausschliesslich Steam bzw. Applestore für MP3, was wahrscheinlich nicht alles betrifft, ist alles andere was ihr erzählt: MP3, Filme, Spiele-ISO, usw. ilegal, denn für das muss man die Kopierschutz umgehen und das ist nicht erlaubt, ausgenommen würde es geändert ;), auch wenn man das original besitzt.
Ich hätte nicht gedacht dass noch jemand diesen von der Industrie verbreiteten Mythos glaubt ;)
Urheberrecht Gesetzestext auf der Seite des Bundesjustizministeriums: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Gerichtsurteile beziffern die zulässige Anzahl an Kopie auf ca. 7 - dabei ist es sogar erlaubt im engen Familien-/Bekanntenkreis Kopien weiter zu geben. ;)
Wie gesagt es geht um legale Privatkopien von selber erworbenem Original Material!

http://www.urheberrecht.justlaw.de/privatkopie.htm
Nach § 53 Abs. 1 UrhG darf die Vervielfältigung nur zum privaten Gebrauch hergestellt werden. Damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen. Die Weitergabe an Dritte ist zwar zulässig, Voraussetzung ist jedoch, dass die Kopien im privaten Bereich verbleiben, also nicht an nur flüchtig Bekannte weiter gegeben werden. Die Beteiligten müssen durch ein persönliches Band verknüpft sein. Dadurch ist in der Regel das Berufen auf die Privatkopieschranke im Rahmen von Online-Tauschbörsen ausgeschlossen. Eine berufliche Nutzung der so hergestellten Kopie ist unzulässig. Hierfür stellt das Urheberrechtsgesetz jedoch in § 53 Abs. 2, 3 UrhG weitere Schranken zur Verfügung, die Kopien für den eigenen Gebrauch unter bestimmten Voraussetzungen freistellen.

Eine Privatkopie darf sowohl mit analogen als auch mit digitalen Mitteln angefertigt werden. Nur bei der Herstellung durch Dritte ist zu beachten, dass diese unentgeltlich oder in einem reprografischen Verfahren erfolgen muss.
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Es gibt kein gutes Angebot bzw. kein rentables im Flash-Bereich. Man muss wohl warten oder alternativen Suchen (ODD)
Nichts anderes kritisiere ich ja seit meinem ersten Beitrag drüber - ich sagte ja nicht das Angebot wäre so vorhanden dass man CDs heute nicht mehr benutzen sollte - ich sagte die Industrie hätte das Angebot schon längst so gestalten können wenn sie nur wollten:
Complication schrieb:
Auf den ersten Blick könnte man meinen sinnvoll - doch die Zeit ist eigentlich für "Silberscheiben" abgelaufen. Es ist eigentlich verwunderlich dass Musik und Filme nicht schon längst auf USB-Sticks ausgeliefert werden.
Ich wüsste nicht das dies schon jemand macht - was allerdings einfach daran liegt dass es verboten ist. Die Industrie bestimmt nun mal auf welchen Medien die inhalte ausgeliefert werden. Witzig dabei ist doch lediglich dass Kinos ihr Material mittlerweile Online überspielt bekommen weil das ein Haufen Geld spart.

Jetzt stell dir vor nach dem Kino Besuch könntest du dir einen USB-Stick mit dem Film für 14,95 in Full-HD mit nehmen am Parkautomat - mit Ticket 1,50 günstiger. 3 Monate bevor er im Laden erhältlich ist. Das gäbe es schon längst wenn ein Kopierschutz möglich wäre.
 
@Complication

Wie wäre es wenn du dich mal an deinen Leitspruch in deiner Signatur halten würdest! Oder hast du ihn selbst nicht verstanden?
 
Das mache ich durchaus:
Complication schrieb:
Keine Ahnung was du von mir persönlich jetzt willst - die Argumente sind doch ausgetauscht und damit sollte das doch gut sein. Du willst die Scheiben behalten - ist doch ok. Ich verwende sie heute schon nicht anders als ich einen USB Stick verwenden würde und erweitere so meine Möglichkeiten - dich zwinge ich nicht das selbe zu machen.
 
omg, das rumgegifte geht hier ja wie bei heise.de ab :-P

@topic:
Die Idee finde ich super, der zukünftige Preis wird sich sicherlich an der Marktnachfrage ausrichten.
Einen Performancegewinn darf man sicher nicht erwarten, denn die wirklich schnellen Module wären
dann wohl astronomische Verteuerungsgründe...
Kommt Zeit, kommt - na ihr wisst schon.
In diesem Sinne - haut rein
 
Gibt es das Laufwerk mittlerweile zu kaufen?

In diversen Preisvergleichen kann ich leider nichts finden!
 
Zurück
Oben