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Kommentar Kommentar: Eine Switch Pro mit 4K und DLSS war Wunschdenken

mir hätte (mit DLSS) schon eine Ausreizung des 720p Displays gereicht. schön 60fps und high Settings. Recht viel mehr muss man von einem Handheld auch nicht erwarten, haben alle kein Full HD siehe Neo und co.
Und Docked hätte 1080p 60fps drin sein können.
Da hätte man wenigstens zur Series S aufschließen und paar aktuelle Multis evtl mit abstauben können.
Aber Nintendo bleibt auf deren Geiz Schiene, bloß keinen Finger krumm machen und faul auf der Haut liegen, die Remastereds lassen sich ja easy zum dreisten Vollpreis verkaufen, Nintendo Bonus und so ;)
 
Nintendo liegt mit Sicherheit nicht faul auf der Haut.....
Nur Nintendo hat eine riesige Auswahl an wirklich guten Exklusivgames, oft mit überdurchschnittlich guten Bewertungen bei Metacritic....
Bei Sony und MS ist man da sehr neidisch, weil sie so etwas nicht haben, nicht in der Masse, und nicht in der Qualität. Die PS5 hat z.B. gerade einmal 3 Exklusivgames, 6 Monate nach Release der Konsole.....
 
matty2580 schrieb:
Und die vermutliche UVP für das neue Modell ist 350€

Bei media markt ist die für 399€ vorbestellbar
 
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AMD bastelt doch gerade mit Samsung an tollen mobile SoCs die Snapdragon in Benchmarks schlagen. Wenn Nintendo nicht blöd ist arbeiten die im Hintergrund am Nachfolger und setzen dieses mal auf AMD. Ich will gar nicht wissen was Nvidia für einen potentiellen Super Tegra oder wie auch immer man das bezeichnet haben möchte... FidelityFX wird sowieso wegen der Konsolen der "leichtere" Weg sein... aber naja, mal abwarten... nur ist ja nicht so wie im Artikel beschrieben das es nur daran liegt das Nvidia nicht kann...

Die Formulierung unterwegs sei die Switch mit OLED besser halte ich auch für überzogen, da es hier auf die Akkulaufzeit und Helligkeit des Displays ankommen wird. Sony ist genau deswegen damals von OLED auf normale LCDs bei der Vita.
 
SavageSkull schrieb:
Es gibt mittlerweile sowohl ARM als auch X86 Lösungen/APUs die deutlich mehr zulassen.
Wenn Witcher 3 in nativen 720p mit mittleren Settings vom PC dauerhaft und stabil auf 60fps laufen, sind wir noch lange nicht im High End daheim und das darf ein Handheld in 2021 durchaus können dürfen.
Für Grafikeinstellungen, die die Switchgrafik merkbar übertreffen, geht bei den Windows-Handhelds aber die Akkulaufzeit extem in den Keller.

Zudem sind es schwere Brocken (Aya Neo = 645 g) und 2x - 4x so teuer wie eine Switch (je nach Ausstattung).

Vor den Dingern muss Nintendo noch keine Angst haben. Und bei GPD & Co. dürfte man gestern Freudensprünge gemacht haben, dass keine Switch Pro angekündigt wurde.
 
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Hylou schrieb:
Bei media markt ist die für 399€ vorbestellbar

Vielleicht ist das ein Platzhalter, und der Preis ändert sich noch?

CB schrieb:
Nintendo Deutschland nennt generell keine Preisempfehlungen, ......

Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Und noch kann man ja die alte Switch für 320€ kaufen, wenn man die neue Switch nicht will.
 
SavageSkull schrieb:
Es gibt mittlerweile sowohl ARM als auch X86 Lösungen/APUs die deutlich mehr zulassen.

Und Hardware damit kostet wesentlich mehr und ist noch mehr Gebastel als bei der Switch.

Das "Seal of Quality" welches es mal bei Nintendo gab gibt es so auch nicht mehr und es gibt einige Titel die so niemals auf der Plattform hätten veröffentlicht werden dürfen - allen voran kann man da wohl ARK nennen - aber grundsätzlich laufen alle Titel die auf der Switch erscheinen auch trommelwirbel auf der Switch!
Und wenn ein Titel mal nicht besonders gut läuft hat man einen Entwickler der zumindest theoretisch versuchen wird das Spiel zu optimieren!

Bei den genannten PC-Handhelds hat man eine vollkommen offene Plattform mit sehr schwacher PC-Hardware und da läuft zwar theoretisch alles drauf - aber ob das gut läuft bzw. wie man es so einstellen kann, dass es okay läuft - das steht vollkommen in den Sternen und kein Entwickler wird sein Spiel gezielt für diese Sparhardware anpassen.

Das ist wie der Vergleich zwischen dem Surface Go und einem iPad - ein Surface Go kann mit seinem offenen Windows 10 zwar theoretisch jede Software und jedes erdenkliche Spiel abspielen, aber die Performance wird oft katastrophal sein.
Ein iPad dagegen ist von den möglichen Anwendungen her eingeschränkter, aber jede Software die auf einem iPad überhaupt läuft wird auf einem iPad (non-Pro) sehr gut laufen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
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Bitter ist halt der Zusammenhang das auch Nintendo keine eigene Hardware mehr speziell für die eigene Software zusammenstellt, sondern auf Hersteller wie Nvidia angewiesen ist. Ein Tegra war so nie dafür gedacht, letztlich muss Nintendo da auch Kompromisse eingehen und das sieht man halt. Die Zeiten als solche Firmen spezielle Entwicklungen wie damals Sony mit dem Cell finanziert haben sind vorbei. Ist auch viel günstiger sich da jemanden mit ins Boot zu holen, nur hat das bei so einem gefrickel wie bei dem Handheld hier Nachteile.
Übrigens für meine Begriffe einer der Hauptgründe warum die Vita gescheitert ist, die Technik war nicht besser als die eines typischen Smartphones da ARM.
 
Nvidia hat Nintendo ein Angebot für einen Chip für eine Hybrid-Konsole gemacht, und den Zuschlag bekommen.

Beim Nachfolger der Switch kann das schon wieder anders aussehen.
Hier wäre z.B. auch ein Samsung SoC möglich, mit RDNA iGPU.

Der Nachfolger der Switch wird vergleichbar sein mit Smartphones oder Tablet im Bereich zwischen 300€ - 350€. Und das sind Geräte der unteren Mittelklasse, also normalerweise nicht sehr leistungsstark.

Nintendo verkauft grundsätzlich Hardware auch mit Gewinn, und sponsort dass nicht.

Übrigens wird der Tegra nach wie vor recht teuer von Nvidia an Nintendo verkauft. Nvidia verramscht grundsätzlich nichts, und dort hat man mehrfach ausgedrückt dass man solche Deals wie mit AMD niemals machen wird. Das konnte man gut sehen als der Tegra noch sichtbar war in den Quartalszahlen von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur haben Smartphones und Tablets eine jährliche Modellpflege, und nicht wie bei Nintendo alle 5-7 Jahre. ^^
Smartphones werden auch oft mit Verträgen subventioniert, was bei Konsolen nicht üblich ist.

Und nur weil Sony und MS den Mist mit einer Zwischen-Gen gemacht haben, muss Nintendo den Quatsch ja nicht nach machen, zum Glück.......
 
matty2580 schrieb:
Vielleicht ist das ein Platzhalter, und der Preis ändert sich noch?

Könnte sein. Oder MM DE will einfach abzocken. Im MM Österreich kostet die 360 €. Die normale Switch kostet bei beiden aber identische 329 €.
 
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Ja, dass kommt ungefähr mit der Schätzung von CB hin.
10€ mehr ist dann der Aufschlag für das schöne Österreich. ^^

Dafür verdienen Österreicher aber auch durchschnittlich viel mehr als Deutsche, und haben einen höheren Lebensstandard.
 
Erzherzog schrieb:
Übrigens für meine Begriffe einer der Hauptgründe warum die Vita gescheitert ist, die Technik war nicht besser als die eines typischen Smartphones da ARM.
Gameboy Advance hatte einen ARM-SOC.
Nintendo DS hatte einen ARM-SoC.
Sony PSP hatte einen ARM-SoC.
Nintendo 3DS hatte einen ARM-SoC.
Nintendo Switch hat einen ARM-SoC.

Alle zum Scheitern verurteilt, da ARM. ;-)
 
Erzherzog schrieb:
Bitter ist halt der Zusammenhang das auch Nintendo keine eigene Hardware mehr speziell für die eigene Software zusammenstellt, sondern auf Hersteller wie Nvidia angewiesen ist.
Sony und Microsoft sind für ihre Konsole auch auf AMD angewiesen.
Zumindest in dem Sinne, dass AMD die aktuelle Hardware liefert. Sicher könnten das auch andere, das selbe gilt jedoch auf für Nintendo.
Gamecube, Wii und Wii U hatten einen Prozessor von IBM und Grafikchip von AMD. Bei der PS3 kam der Grafikchip von nVidia. Wechselt also häufiger mal durch.

Also eigentlich ist da niemand so wirklich auf jemanden angewiesen, es ist eher eine sinnvolle Kooperation. Nintendo hat sich nicht für den Tegra entschieden, weil da noch ein Container voller Chips bei nVidia im Lager stand, sondern weil Nintendo zusammen mit nVidia den passenden Chip für die Anforderungen entwickelt hat. Ebenso bei den anderen beiden mit AMD.

Dass dabei die Technik, die entsprechender Hersteller anzubieten hat, eingesetzt wird, ist doch logisch.

Soll jetzt jeder Konsolenhersteller anfangen seine eigenen CPUs und GPUs zu entwickeln, oder wie?
Wenn jemand eigene Chips entwickelt, wird in der Regel dennoch auf ein verfügbares Design gesetzt, z.B. der Apple M1 ist ja auch ein ARM Chip. Und jetzt Vergleich mal Nintendo und Apple.
Nintendo ist zwar sehr erfolgreich, aber für solche Spielereien fehlt dann wahrscheinlich doch etwas Kapital.
 
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Na ja, 4K nativ und DLSS in einer tragbaren Konsole, kompatibel mit existierenden Spielen, und das alles unter € 500 war schon eher Träumerei; aber, träumen wird man ja noch dürfen. Wenn schon Fantasie, wie wäre es denn damit für eine "Switch Pro": Eine separate NVIDIA dGPU Lösung in dem TV Dock, natürlich mit Stromversorgung durch das separate Netzteil, mit HDMI 2.1b Ausgang für 4K nativ, mit DLSS, und alles verbunden mit einem PCIe4 Anschluss von Switch zur dGPU. Dafür könnte Nintendo auch mehr Geld verlangen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
"... war Wunschdenken."
Ja gut ... hinterher kann man sowas immer leicht sagen. 😏
Ja schon aber war ja klar ihne NV die nix GPU massig haben für den Sektor geht halt nix. Nv sind Minner wichtiger als Gaming GPUs für Konsolen 😉.
 
War ja damals bei der Wii auch so das man ewig gehofft hat eine getunte HDMI Version rauszubringen aber Pustekuchen. Bin sehr enttäuscht das es keinerlei Leistungssteigerung nun gibt, wenigstens bei 1080. 4K bei der Switch wäre eh Unsinn. Hätte mir gerne BotW2 dann gegönnt mit der Switch (habe bisher noch die WiiU) aber selbst die BotW1 WiiU Version soll ja gelegentlich rucklen. Also das war nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k mit 60 FPS hat hoffentlich meiner hier erwartet, wenn ja muss man sich da an den Kopf fassen.

Erwartet habe ich dass vielleicht mal 80% der Spiele flüssig laufen würden. Spielspaß hin oder her, lasst euch da bitte nicht verarschen Leute. Das meiste läuft mit ruckeligen 30 FPS...
 
Naja die Switch verkauft sich ja mit 25-30 mio Einheiten im Jahr prächtig, da hätte Nvidia und Nintendo schon frühzeitig einen passenden SOC entwickeln können.
Das ist aber gleichzeitig auch der Grund warum Nintendo einfach auch nichts machen kann ,es gibt keine Konkurrenz, der Absatz ist gut und die Margen sind bei der alten HW sicher ein Traum (bei den Spielen sowieso). Neue switch kann man in 2 Jahren immer noch bringen und dann kann sich jeder Switch OLED Käufer halt wieder die neue holen.
 
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