Kommentar Kommentar: OnePlus verliert den Reiz

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Seit OnePlus im April 2014 den Smartphone-Markt betreten hat, ist die chinesische Firma bei technisch affiner Kundschaft und in der Modding-Szene beliebt. OnePlus erlaubt Custom-ROMs, bietet ein schlankes Android und die Preispolitik war zu Beginn sehr aggressiv. Doch mittlerweile hat der Hersteller seinen Reiz verloren.

Zum Kommentar: Kommentar: OnePlus verliert den Reiz
 
Kann ich nur Zustimmen. Da muss mehr her.
Ich liebe mein oneplusOne. Aber Support muss da sein. Die Preise können ruhig steigen. Aber dann muss man auch mehr liefern.
Trotzdem muss Oneplus zu seinen Wurzeln zurückfinden ;D
 
Hauptsache 8 Gig Ram und dann USB 2.0 :rolleyes:
Sorry aber da wird meiner Meinung nach einfach an der falschen Stelle gespart...
 
Ich stimme Ihnen komplett zu, Herr Kulalic! Interessant finde ich aktuell nur noch den Hersteller BQ, der leider nicht ganz das technische Niveau erreicht, sondern eher in der Mittelklasse auf Kundenjagd geht.
 
Als OnePlus3T Besitzer bin ich zwiegespalten. Einerseits bin ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden, aber die Abkündigung von SW-Support für den Vor-Vorgänger nach weniger als 2 Jahren ist schon unschön. Ein neues Modell bedeutet natürlich, dass das Support-Ende des Vorgängers noch schneller näher rückt.

So ist OnePlus halt auf dem selben Niveau wie alle Anderen, Apple mal ausgenommen - und wenn sie sich nun nicht mal mehr über den niedrigen Preis abheben können, wird's schwierig, die Firma weiter zu empfehlen.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass es sich längst nicht mehr um eine chinesische Hinterhoffirma handelt - die Bestellungen kommen nach zwei Tagen in DE beim Endkunden an, es gibt keinen teuren Rückversand nach China mehr usw. usf. - das kostet leider alles Geld, was sich natürlich auch im Verkaufspreis wiederspiegelt.
 
"bisherige Tests aus den USA bemängeln das einfallslose Design und die relativ schlechte Dual-Kamera."

Habt Ihr die Cam nicht auch selbst getestet? Wieso dee Bezug auf Tests aus den USA? Ist mir nicht ersichtlich dieses "abscbreiben"...
 
Das ist doch nur ein Kommentar, der Test wird wohl erst noch kommen. Warum man überhaupt schon einen Kommentar schreibt ohne vorherigen Test versteh ich allerdings nicht.
 
@Twin_Four: was soll denn ein Test noch ändern? eine Offenbarung bei einem 0815 Smartphone ist nicht zu erwarten. Von daher kann man sehrwohl mal schon einen Kommentar abgeben.

Design eines iPhones und Hardware von der Stange. Kamera ist Durchschnitt. Aber durch die 8GB Ram kann man nun 100 Apps im Hintergrund offen halten.
 
edenjung schrieb:
Kann ich nur Zustimmen. Da muss mehr her.
Ich liebe mein oneplusOne.

Ist bei mir genauso... habe immer noch das oneplusOne.. und weiss nicht so recht, was ich tun soll.

500 € oder mehr für ein Handy? Sehe ich immer noch nicht ein...
 
Guter Kommentar.

Der Preisanstieg ist einfach nicht gerechtfertigt.
Die Anstiege zwischen 1 und 2 / 2 und 3 kann ich nachvollziehen.
Das 1 hat vermutlich sogar Verlust gemacht und das 3 war ein dicker Sprung vom 2, gerade was Kamera, Verarbeitung, Software angeht. Aus meiner Sicht war das 3 das erste wirklich stimmige Gesamtpaket von OnePlus.

Mit dem 3T wurde es dann schon komisch. 40€ mehr wofür? Ja, es hatte minimale Verbesserungen, aber der Zyklus der Smartphone-Generation war auch schon halb um. Selber Preis wäre okay gewesen, wobei es auch hier schon so anfing, dass man Flaggschiffe anderer Hersteller durch den Preisverfall für ähnliche oder sogar geringere Preise bekam.

Beim 5 ist es absolut unverständlich.
Das ist doch eine normale Iteration, es gibt den neuen SoC, schnelleren Speicher und eine nicht mal besonders gute Dual-Cam.
Alles andere ist nahezu gleich, der Akku ist sogar geschrumpft.
OnePlus dürfte sich durch das von der Mutter Oppo übernommene Gehäuse sogar einiges an Geld gespart haben.
In wenigen Monaten wird der Preisverfall der anderen Hersteller OnePlus eingeholt haben.
Ich würde, wenn ich die freie Wahl zwischen einem S8 und einem OnePlus 5 hätte, das OnePlus nehmen, die Allgemeinheit eher nicht.

Wenn der "Flagship Killer" 300-400€ kostet, ignoriert man so Kleinigkeiten wie fehlendes IP-Rating, das Display, die recht großen Ränder, die etwas schlechtere Kamera oder die grottige Qualität des Mikrofons gerne mal.

Um so mehr es preislich heranrückt, um so mehr darf sich OnePlus auch mit den Kleinigkeiten beschäftigen. 5.5" FHD OLED ist in Ordnung, bei einem Moto Z Play o.ä. würde ich keinen Ton sagen, aber für 500€ aufwärts möchte ich keine leichte Unschärfe. Und ja, die sehe ich. Sei es im Vergleich zu QHD AMOLED oder FHD IPS oder FHD OLED auf 5". Ich persönlich bin kein Kamera-Fetischist, die Bilder des 5 sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, aber die Video-Samples einiger YouTuber sind wirklich nicht gut. EIS ist schlecht und bei 4k nicht verfügbar und OIS schlichtweg nicht vorhanden. Dürfte man bei Fotos dann auch bei Dunkelheit merken.
Noch so eine Kleinigkeit: sollte das Aluminium genau so wie beim 3 gebürstet sein, hat das Gerät ca. die Haptik von nasser Seife.

Das ganz große Aber fehlt natürlich noch. Das OnePlus 2 hat Marshmallow erst ein halbes Jahr nach Release erhalten und Nougat gar nicht. Das ist ein Software-Update. Ein einziges. Und das noch viel zu spät.

Mir gefiel das 3T eines Kollegen gut. 500€ aufwärts würde ich dafür jedoch nicht bezahlen.
Und das tut man hier. Die Alltagsperformance wird sich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Kommentar nur voll zustimmen.

Bin mit meinem S8 nicht zufrieden auf Grund der Rot-Stich-Geschichte.

Beim OP 5 stören mich aber schon die Spezifikationen, USB 2.0 ist einfach lächerlich, auch wenn es in den meisten Fällen ausreicht. Für unter 400€ hätte ich es mir sicher angesehen aber für den Preis ist selbst das iPhone schon fast nah dran und dort kann ich mir ab dem 4. Jahr Sorgen darum machen noch ein Update zu bekommen.

Ich hoffe OP lernt daraus und das OP 6 kehrt wieder zu den Wurzeln zurück. Glauben kann ich es nicht...
 
Ich habe ein OP3 und bin auch ziemlich enttäuscht. Da hätte ich wirklich mehr erwartet vom OP5 oder zumindest einen besseren Preis für das gebotene. Mir waren die aktuellen Preise für G6 und S8 gar nicht bewusst, aber dadurch steht das OP5 sogar noch schlechter da.
 
Ich nutze selbst ein Oneplus X war zwar nicht der Flagshipp Killer, aber ein wirklich solides Gerät zu der Zeit zu einem guten Preis.
Aber bitte 500€ für dieses Smartphone, welches in meinen Augen keinen wesentlichen Mehrwert gegenüber den 3T hat, zu verlangen ist einfach zu viel.
Der Hype bei Oneplus ist im Moment noch da, aber wird dann aber auch abflachen.
Das Oneplus 3 ist wirklich ein Top Gerät und für 400€ war es wirklich ein P/L Empfehlung. Dies ist beim Oneplus 5 nicht mehr der Fall.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde mir ein 500-600€ Smartphone zu kaufen, würde ich ganz klar zum Galaxy S8 greifen.
Schon allein wegen dem kabellosen Aufladen, IP68, micro-SD, kompaktere Abmessungen.

Ich denke Xiaomi wird in Europa das nächste Oneplus. Die bieten wirklich Top Hardware zum guten Preis an.
Und langsam kommen die internationale Versionen mit Band 20.
 
getexact schrieb:
... Aber durch die 8GB Ram kann man nun 100 Apps im Hintergrund offen halten.

Leider nein. Prozesslimit ist bei 32 Apps im Hintergrund.
Du kannst jetzt nur eben mehr Apps mit sehr sehr viel Speicherbedarf offen haben... :rolleyes:
 
und auch da wäre ich mich nicht sicher. Entweder stimmt die Anzeige nicht oder schon beim 3T waren trotz Intensiv-Tests maximal 3,x GB belegbar. Mehr als 4GB erschienen nie in der Übersicht.

Ansonsten halte ich den Kommentar für verfrüht: ohne handfeste Reviews zur Cam ist das nicht allzu fair. Denn wenn es tatsächlich in allen Belangen deutlich besser abschneiden würde als die Vorgänger und sich somit am S8 orientieren würde, wäre der Preis imo noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich es ja okay wenn sie teurere Smartphones anbieten, dann erwarte ich aber auch ein Smartphone was dem preis angepasst ist. Das 8GB oneplus 3T kostet fast das gleiche wie ein Galaxy S8. Und beim S8 bekommt man eine bessere Kamera, ein besseres Display, Wireless Charging, einen SD Slot, eine IP Zertifizierung etc. Okay es hat nur 4Gb Ram, aber 99% der leute werden da keinen unterschied im Alltag merken.

Und wofür kostet das kleine Modell jetzt 100€ mehr als das 3? Die alltagsperformance ist gleich, gleich viel ram, gleich viel Speicher. Man bekommt für 100€ mehr nur einen etwas neueren SoC der keine Vorteile bringt und eine Dual Cam, die gut, aber nicht sehr gut ist.

Wegen mir kann oneplus auch ein 600€ gerät rausbringen, dann erwarte ich aber auch die features eines slchen. So ist das Oneplus 5 nur noch ein solides Smartphone unter vielen. Die 399€ beim 3er fande ich echt okay, da konnte man über schwächen wie der kamera oder dem display hinwegsehen. Die 479€ für das 128Gb Oneplus 3T fande ich gerade noch okay, es war keun schnäppchen mehr, aber noch vertretbar. Aber die aktuelle preisgestaltung für das gebotene...

Ich bin großer Fan der Oneplus Geräte. Ich habe selbst das Oneplus 3t und hatte zuvor das Oneplus 3 und oneplus One. Aber ähnlich wie bei dem oneplus 2 damals muss ich sagen, dass das Gerät für den Preis zu wenig bietet und der preisliche abstand zur konkurrenz zu gering ist, um die abstriche zu verschmerzen.

@romeon:

Also je nach anwendungsszenario sind bei meinem Oneplus 3T 2-5,8Gb Ram belegt. Einen riesigen mehrwert im Alltag bieten mehr als 4GB ram aber aktuell noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Hauptsache 8 Gig Ram und dann USB 2.0 :rolleyes:
Sorry aber da wird meiner Meinung nach einfach an der falschen Stelle gespart...

Weil RAM und USB in welchem Zusammenhang stehen? Ah ja richtig, in gar keinem. :rolleyes:
 
MetalForLive schrieb:
Hauptsache 8 Gig Ram und dann USB 2.0 :rolleyes:
Sorry aber da wird meiner Meinung nach einfach an der falschen Stelle gespart...
Mich persönlich stört das nicht:
Die USB Schnittstelle nutze ich eigentlich nur zum Laden. Alles weitere kommt eh drahtlos auf das Gerät. Viel RAM ist nie verkehrt. Mein 3T liegt fast durchgängig bei belegten 2,9 - 3GB nur mit Standardanwendungen im Hintergrund geöffnet. Da kann es nicht schaden noch Luft nach oben zu haben, sollte ich doch mal ein Spiel oder sonstige fordernde Anwendung darauf starten wollen.

Sicherlich wäre USB3 eine nette Sache. Wenn es aber Kleinigkeiten wie diese Schnittstelle sind, die (zumindest ich) im Alltag praktisch nie benötige, die aber im Gegenzug den Preis unter 500€ statt >700€ drücken bin ich zufrieden.
Mangelnder Softwaresupport ist da schon schlimmer, aber da ist man ja im Androidbereich selbst unter den selbsterannten Flagship-Herstellern unter bester Gesellschaft. Zumindest die Custom-Rom Unterstützung scheint ja gegeben zu sein.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Weil RAM und USB in welchem Zusammenhang stehen? Ah ja richtig, in gar keinem. :rolleyes:

Er meint einfach das man am RAM hätte sparen können aber dafür USB3 verbauen können.
 
Shoryuken94 schrieb:
@romeon:

Also je nach anwendungsszenario sind bei meinem Oneplus 3T 2-5,8Gb Ram belegt. Einen riesigen mehrwert im Alltag bieten mehr als 4GB ram aber aktuell noch nicht.
hättest du evtl einen Screen? Ich habe schon sehr viel probiert, aber mehr als 3,xGB waren bisher einfach nicht möglich.
 
Zurück
Oben