Kompletten Windows PC ohne Kompremierung auf NAS speichern

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
195
Guten Tag die Damen und Herren,

Steh grad wie die Kuh vorm Berg,

Kurz erklärt, mein Vater bekommt einen neuen Rechner, ich möchte nicht einfach den neuen mit einem Image "drüberbügeln" sondern will den neuen Neu aufsetzen.

Da aber mei bab nicht mehr weiss wo er seie Daten gespeichert hat, war meine Überlegung die komplette Festplatte eins zu eins ohne Kompremierung auf die NAS zu sichern, dann hätte ich Tage/wochen Zeit, seine Daten zu suchen.

Leider geht das ja nicht da Windows es verhindert aktive Dateien/Ordner "anzufassen"

Der Rechner ist schon per Veeam/Qsinc auf der NASgesichert, bringt mir aber nüxe

mfg der der aufn Schlauch steht
 
Festplatte oder SSD im neuen Rechner wieder einbauen und alles rüberkopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
frestyle schrieb:
Leider geht das ja nicht da Windows es verhindert aktive Dateien/Ordner "anzufassen"

Kopieren ist kein Problem. Du könntest Daten, auf die zugegriffen wird, nicht verschieben oder löschen.
Aber kopieren ist immer möglich.

Aber das Backup von Veeam könnte man ja auch mounten und dann Daten kopieren.

Oder ein Live Linux starten und damit die Daten der Festplatte kopieren.
 
frestyle schrieb:
Der Rechner ist schon per Veeam/Qsinc auf der NASgesichert
Das Veeam Backup kannst du doch jederzeit, mit einem Veeam Backup Agent, direkt in den Explorer einbinden und einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen. Wozu sich die Arbeit nochmal machen?

frestyle schrieb:
der der aufn Schlauch steht
Da stimme ich dir zu.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Kasjo und lazsniper
redjack1000 schrieb:
Das Veeam Backup kannst du doch jederzeit, mit einem Veeam Backup Agent, direkt in den Explorer einbinden und einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen. Wozu sich die Arbeit nochmal machen?
Wollt ich auch grad sagen. Das is doch bereits die ganze platte und einfach wie ne externe einbinden über veeam.
 
Mosed schrieb:
Aber das Backup von Veeam könnte man ja auch mounten und dann Daten kopieren.
Jop, also so würd ich das auch machen, versteh das Problem nicht^^. Alternative wär halt ne vhdx von der Platte anfertigen, die kannste dann mit Windows-Boardmitteln mounten. Aber am Ende ist das auch nix anderes als mit Veeam.
 
Rechtschreibung ist nicht Dein Feind. Bitte drüberlesen und korrigieren, damit kein Raum für Interpretation bleibt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
ruthi91 schrieb:
Festplatte oder SSD im neuen Rechner wieder einbauen und alles rüberkopieren?
Leider Nein, der neue ist ist ein Lenovo Thinkcentre, das Ding ist so gross wie ne Festplatte
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Kopieren ist kein Problem. Du könntest Daten, auf die zugegriffen wird, nicht verschieben oder löschen.
Aber kopieren ist immer möglich.

Aber das Backup von Veeam könnte man ja auch mounten und dann Daten kopieren.

Oder ein Live Linux starten und damit die Daten der Festplatte kopieren.
So jetzt isdt mein Latein am ende, mounten auf ner externen platte oder wie? Wie stell ich das an?
Oder auf der NAß geht das?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das Veeam Backup kannst du doch jederzeit, mit einem Veeam Backup Agent, direkt in den Explorer einbinden und einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen. Wozu sich die Arbeit nochmal machen?


Da stimme ich dir zu.

Cu
redjack
Jetzt steh ich auf zwei schläuchen, im Explorer einbinden? ist doch eine kompremierte Datai?
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Wollt ich auch grad sagen. Das is doch bereits die ganze platte und einfach wie ne externe einbinden über veeam.
Ich möchte noch anmerken ich hab nur die kostenlose Version von veeam
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Jop, also so würd ich das auch machen, versteh das Problem nicht^^. Alternative wär halt ne vhdx von der Platte anfertigen, die kannste dann mit Windows-Boardmitteln mounten. Aber am Ende ist das auch nix anderes als mit Veeam.
magst du mir paar schlagwörter geben wie ich das backup von der NAs auf eine externe Festplatte bekomme, gemountet so das ich die Dateien suchen kann?

Hab echt grad ein Brett vorm Kopf
Ergänzung ()

MikeLitoris schrieb:
Rechtschreibung ist nicht Dein Feind. Bitte drüberlesen und korrigieren, damit kein Raum für Interpretation bleibt. Danke.
Danke bitte alle Fehler rot markieren das ich draus lernen kann 👍
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Wenn du trotzdem noch eine Kopie haben willst, ist evtl. FreeFileSync etwas für dich.
Wird angeschaut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
frestyle schrieb:
Jetzt steh ich auf zwei schläuchen, im Explorer einbinden? ist doch eine kompremierte Datai?
Das stimmt, aber da kann ich dich beruhigen, die kann man mit dem Veeam Backup Agent einfach laden........

Hier mal eine kurze Anleitung und das kann man dann sogar noch im Explorer anzeigen lassen.

https://community.hetzner.com/tutor...with-the-veeam-agent-for-microsoft-windows/de

und das kann man sich auch im Explorer anzeigen lassen....

1714157492596.png


Backup machen ist eine Sache (macht ihr ja), die Wiederherstellung eine andere. Mach dich jetzt damit vertraut, dann hast du weniger Probleme, wenn du es mal benötigst.

frestyle schrieb:
Ich möchte noch anmerken ich hab nur die kostenlose Version von veeam

Die kann das genauso wie die Bezahlversion......

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
frestyle schrieb:
Jetzt steh ich auf zwei schläuchen, im Explorer einbinden? ist doch eine kompremierte Datai?
Also normalerweise reicht ein rechtsklick auf die datei und du hast ne option diese einzubinden. Dann tauchen die Partitionen als HDD auf. Ich bin mir nur unsicher ob die Backup datei dann lokal auf dem Rechner liegen muss damit das geht.

I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben