News Kontingentvertrag: Deutsche Telekom öffnet FTTH-Netz für Telefónica

T1984 schrieb:
Aktuell laufen Vorvermarktungen z.B. für Berlin, Wiesbaden, Illmenau, Unterschleißheim, Stuttgart und Hamburg in Gebieten, in denen zu großen Teilen bereits Supervectoring verfügbar ist.

Interessant. Die Frage ist aber ganz klar: Geht es hier um eine tatsächliche Vorvermarktung, wo der Vermieter sich dafür entscheiden muss, dies bei der Telekom zu beauftragen ODER geht die Telekom hin und baut einfach aus? Die Verfügbarkeitskarte suggeriert, dass die Stadtteile komplett auf Glasfaser umgebaut werden soll, was ich insbesondere bei den Hamburgern Stadtteile bezweifel.
 
Weyoun schrieb:
Ich hoffe, dass nicht nur O2 bedient wird, sondern auch 1&1.
Die Entscheidung liegt bei 1&1, ob sie endlich mal das FTTH Netz der Telekom nutzen wollen.
DeusoftheWired schrieb:
Uff. Hätte ich von den Rosanen nicht erwartet. Dürfte auch die größte Kooperation rein von der Größe des Netzes sein. Normalerweise hüten alle Anbieter ihr FTTH-Netz wie einen Goldschatz, weil es das praktische Monopol darstellt.
Das FTTH Netz der Telekom ist schon seit Jahren für andere Provider zugänglich, sogar zu Standardpreisen.
Der Deal hier mit Telefonica ist ein Volumenmodell, also zu günstigeren Großabnehmerpreisen.
 
budni schrieb:
Interessant. Die Frage ist aber ganz klar: Geht es hier um eine tatsächliche Vorvermarktung, wo der Vermieter sich dafür entscheiden muss, dies bei der Telekom zu beauftragen ODER geht die Telekom hin und baut einfach aus? Die Verfügbarkeitskarte suggeriert, dass die Stadtteile komplett auf Glasfaser umgebaut werden soll, was ich insbesondere bei den Hamburgern Stadtteile bezweifel.

Das läuft wie bei der DG: es gibt ein definiertes Gebiet, in dem in einer Vorvermarktungsphase FTTH-Anschlüsse angeboten werden. Installation ist für alle die sich in der Vorvermarktungsphase anmelden kostenlos. Gibt es genug interessenten, wird das Gebiet ausgebaut. Alle die bestellt haben bekommen ihre Hausanschlüsse. Alle anderen Haushalte gelten als "Homes Passed" und können dann später auch einen Anschluss bestellen, zu einem Pauschalpreis der momentan bei 800 Euro liegt (bei 19% MWSt).

Ausbaugebiet ist der blaue Bereich in dem rot umrandeten gebiet. Bei den anderen blauen Flächen dürfte es sich um Neubaugebiete handeln, die sowieso FTTH bekommen.

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 11.42.07.png
 
Piak schrieb:
Die Frage ist wo in Schweden?
[...]
Außerdem sind beide Länder von der Einwohnerzahl eher mit einem (kleinen (Norwegen)) Bundesland zu vergleichen [...]

Selbst 1 Gbit/s in Nordschweden sind kein Ding. 26% größer, trotzdem bessere Versorgung auf großer Fläche, 1/10 der Bevölkerungsdichte, weniger hohes BIP als DE (Platz 23 statt Platz 4), geringere Steuerlast. Also n Gbit/s sollte hier auch überall möglich sein.. :)

1602063903948.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gut, danke! Das ist dann ungefähr genau so, wie ich mir das gedacht habe. Ohne einen interessierten Vermieter keinen Ausbau.
 
@Zoba

Der 1000er Tarif bei der Telekom hat jetzt 200 up. Auch für Bestandskunden kostenlos. Gab die Tage eine Email von der Telekom.
 
@Mordeos, das ist ja was. Da freu ich mich dann 2045, wenn ich es buchen kann sicherlich drüber ;)
 
brainDotExe schrieb:
Das FTTH Netz der Telekom ist schon seit Jahren für andere Provider zugänglich, sogar zu Standardpreisen.

Wie in #9 beschrieben, Theorie und Praxis von Open Access. Wäre der Zugang zum FTTH-Netz der Telekom so billig und einfach, würden viel mehr Drittanbieter das ganze auch nutzen. Mit seinen Kampfpreisen bekommt eine 1&1 da keine Marge mehr raus, da liegt der Einkaufspreis vielleicht sogar über dem Verkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und bender_
budni schrieb:
Gut, danke! Das ist dann ungefähr genau so, wie ich mir das gedacht habe. Ohne einen interessierten Vermieter keinen Ausbau.

Klar, das ist das generelle Problem bei FTTH. Die Eigentümer müssen mitspielen.

Zumindest noch. Ich glaube, es gibt Diskussionen das Gesetz insofern zu ändern, dass Mieter sich Glasfaseranschlüsse legen lassen können ohne das Eigentümer zustimmen müssen, solange den Eigentümern keine Kosten entstehen. Ähnlich wie das bei Ladestationen für E-Autos im Gespräch ist (oder schon umgesetzt?).
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Unterschied ist einfach, daß in Schweden die Netze für Bürger anstatt für die weitere Bereicherung von Unternehmen gebaut wurden

Ich dürfte Verbesserungen geben, aber den Zweiten Teil finde ich nicht so geschmeidig formuliert. so organisiert ist es ein äußerst zäher Prozess für die Unternehmen, sehr harter Wettbewerb. Dass die wirtschaftLich denken ist normal und richtig. Bereichern ist da wirklich verzerrend.
Ergänzung ()

[
T1984 schrieb:


Ich hoffe sehr, dass man da möglichst schnell zu einem anderen prinzip übergeht. Da stehen mir die Haare zu Berge. Welches auch immer.
 
budni schrieb:
Was auch immer das bedeutet. Ich bezweifel, dass die Telekom in einer Großstadt FTTH ausbauen wird, wo schon SVDSL verfügbar ist (selbst wenn da das Kupferkabel aus dem letzten Loch pfeift).
Ich glaub so unwahrscheinlich ist das gar nicht, denn Vodafone bietet in den meisten Städten schon jetzt 1000/50 und bald dann wohl auch bis zu 2000/100 mit DOCSIS 4.0. Egal ob das auch tatsächlich anliegt, wird erstmal so vermarktet und klingt damit viel besser als 250/40 zum selben Preis. In der Realität dürfte es in den aller meisten Fällen auch wirklich deutlich schneller sein.
 
T1984 schrieb:
Ausbaugebiet ist der blaue Bereich in dem rot umrandeten gebiet. Bei den anderen blauen Flächen dürfte es sich um Neubaugebiete handeln, die sowieso FTTH bekommen.

Wie sieht das denn in dem Gebiet aus? Ist da auch Kabel GigaBit Vorhanden oder ist das alles Kupfer dsl stand jetzt?
 
Hansbrel schrieb:
Ich hoffe sehr, dass man da möglichst schnell zu einem anderen prinzip übergeht. Da stehen mir die Haare zu Berge. Welches auch immer.

Was meinst Du mit einem anderen Prinzip bezüglich "Homes Passed"?
Ergänzung ()

Hansbrel schrieb:
Wie sieht das denn in dem Gebiet aus? Ist da auch Kabel GigaBit Vorhanden oder ist das alles Kupfer dsl stand jetzt?

Keine Ahnung, da musst Du die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung bemühen. In vielen Großstädten dürfte es häufig Kabelanschlüsse geben, die heutzutage dann auch Gigabit-Anschlüsse anbieten.
 
Piak schrieb:
Die Frage ist wo in Schweden?

Ich finde die Vergleiche mit Schweden (10Mio.) / Norwegen (5Mio) immer spannend. Man vergleicht, etwas, ohne auch die Steuern, Sozialabgaben, Lohnniveau, Lebenshaltungskosten hinzuziehen. Außerdem sind beide Länder von der Einwohnerzahl eher mit einem (kleinen (Norwegen)) Bundesland zu vergleichen

Da bleib ich doch lieber in der Schweiz, höhere Löhne und geringere Steuern und dann schnell trotz Risikogebiet in Vorarlberg tanken :D

Was das Ganze eigentlich nur noch verrückter und blamabler macht.
Es sind deutlich weniger Menschen auf einer größeren Fläche und trotzdem ist die Abdeckung der Haushalte besser...
 
Zoba schrieb:
80€ bei 1000/1000 würde ich ja sogar mitmachen, wenn es denn verfügbar wäre...
das ist dann aber hoffentlich nicht shared, dennoch wäre mir dieser aufpreis es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Ginge es nur danach, müßten 100 % Deutschlands 10 Gbit/s buchen können.
(Grafik in der zu sehen ist, dass die Abgabenbelastung in Deutschland höher ist)
Der Unterschied ist einfach, daß in Schweden die Netze für Bürger anstatt für die weitere Bereicherung von Unternehmen gebaut wurden.
Über letzteren Satz können die Aktionäre des genannten schwedischen Providers "Bahnhof" nur laut lachen.
Und zu der Abgabensache: da liegst du falsch, es ist genau andersherum. Da in Deutschland die Netze nicht von Steuern und Abgaben bezahlt werden (Förderungen mal ausgenommen) kann man nicht daraus ableiten, dass bei uns aufgrund der höheren Steuern und Abgaben dann mehr Leute höhere Geschwindigkeiten haben müssten. Es ist eher genau anders herum.

Mal abgesehen davon, dass @Zoba mal eben zufällig das Kleingedruckte im Sternchen völlig ausser acht gelassen hat (die Geschwindigkeit hängt von ihrer Adresse ab). Also nix mit überall 10 Gbit in Schweden. Nicht mal annähernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Hayda Ministral
Holindarn schrieb:
will ich was zukunftsfähiges haben...
Und da ist Vectoring oder SuperVectoring oder SuperSuperDuperVectoring für mich als Hausbesitzer nicht zielführend... und nicht mal eine Option zu haben ist einfach zum Kotzen.
Klar hast du eine Option, wenn die Telekom bei dir ausgebaut sollte Mehr Bandbreite für mich in bezahlbare Regionen gerückt sein. Also fallen schon mal ca. 5000€ für den NVt weg.
https://www.telekom.com/de/blog/net...anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574

Tue dich mit ein paar Nachbarn zusammen, dann kostet das im Optimalfall nur noch 1000-3000€ pro Haus.
DeusoftheWired schrieb:
Wäre der Zugang zum FTTH-Netz der Telekom so billig und einfach, würden viel mehr Drittanbieter das ganze auch nutzen. Mit seinen Kampfpreisen bekommt eine 1&1 da keine Marge mehr raus, da liegt der Einkaufspreis vielleicht sogar über dem Verkaufspreis.
Der Zugang ist genau so einfach wie zu den xDSL Vorleistungsprodukten, es ist faktisch sogar fast der gleiche.
Die Kosten sind jetzt auch nicht übertrieben, für die Einzelabnahme liegen sie ca. 25% unter den Endkundenpreisen der Telekom. Aber bei der Größe von 1&1 bezahlt man keine Einzelabnahme sondern bekommt Volumenpreise, wie jetzt o2.
Es wäre auch kein Problem für 1&1, wie früher, einen Regio Zuschlag von 5-10€ zu nehmen, um die Marge zu wahren. Nur das wollen die nicht, die wollen über billige Tarife punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DeusoftheWired
...jetzt ist auch klar, warum Magenta in Österreich solche Mondpreise fährt - die Ösis sollen das querfinanzieren... na aber nicht mit mir!
 
@brainDotExe
danke für den Link, aber du stellst dir das zu einfach vor...
Das Haus, welches ich jetzt gerade komplett umbaue, liegt in einer Siedlung die ca. 1980 errichtet wurde.
Die Leute dort sind alle schon weit über 50 oder gar schon in Rente, die haben vom Inet mal am Rande was mitbekommen.
Da findest du keinen der das mit macht... :(
 
brainDotExe schrieb:
Die Kosten sind jetzt auch nicht übertrieben, für die Einzelabnahme liegen sie ca. 25% unter den Endkundenpreisen der Telekom.
Na dann sind die Endkundenpreise wohl sehr wohl übertrieben, wenn 25% darunter für Drittanbieter immer noch unattraktiv sind. Warum sonst macht's wohl keiner, wenn's nicht Mal gernegroß 1&1 anbietet.
 
Zurück
Oben