News Kostenfalle: Aldi-Talk-Kunden drohen hohe Kosten durch Buchungsoption

@marcel55
Ich war mit dem 300MB/300SMS/300Minuten Tarif für 7,99 von Aldi Talk immer gut bedient. Es gab nie den Wunsch in einen anderen Tarif zu wechseln, weil der für uns ausreicht. Von daher, wie sollten wir uns eine andere Tarifausgestaltung vorstellen, wenn uns dieser Tarif reicht und er finanziell passt - selbst wenn wir im Urlaub sind? Selbst im europäischen Binnenmarkt gelten diese Tarife.

Im Zweifel kann ich mir auch einen Vertrag holen, nur macht der einfach keinen Sinn für mich. Was soll ich mit einem alle 24 Monate neuen Smartphone, wenn ich dafür deutlich höhere Kosten habe als jetzt? Meine Smartphones werden gesponsort - aber nicht von einem Moblfunkanbieter, der das über seinen Vertrag wieder rein holt.

Mir fehlen da alle Folgekosten, denn ich bekomme mein Smartphone tatsächlich ohne jede Bedingung voll gesponsort.
 
areiland schrieb:
Im Zweifel kann ich mir auch einen Vertrag holen, nur macht der einfach keinen Sinn für mich. Was soll ich mit einem alle 24 Monate neuen Smartphone, wenn ich dafür deutlich höhere Kosten habe als jetzt? Meine Smartphones werden gesponsort - aber nicht von einem Moblfunkanbieter, der das über seinen Vertrag wieder rein holt.

Man muss zu einem Vertrag kein Smartphone nehmen...
 
areiland schrieb:
Ich weiss wirklich nicht was diese Diskussion soll. Meine Frau und ich haben bei Aldi seit Jahren jeden Monat die 300 MB Flat für 7,99 laufen und das klappt schon immer ohne Probleme. Wir werden zwei Tage vor auslaufen der Flat darauf hingewiesen und wir wissen beide immer genau welches Guthaben wir noch haben und können deshalb rechtzeitig eine Aufladung vornehmen. Unser Guthaben ist uns sogar ohne Blick in die App oder auf Aldi Talk bewusst und wir holen beim Einkaufen rechtzeitig neues Guthaben, was wir dann aufladen.

Genauso war es bei mir auch die ganze Zeit. Nun habe ich mir nach langer Zeit wieder Guthaben geholt und habe in 2 Tagen 15 Euro verbraucht. Nun wird mir gesagt, ich hätte vorher manuell in der Aldi Talk App die Flat-Option einstellen müssen. Da ich das nicht gemacht habe, soll das meine Schuld sein.
 
moonwalker99 schrieb:
Da ich das nicht gemacht habe, soll das meine Schuld sein.

Ähhh ja... Es ist diene Schuld... Wenn die Flat eben nicht mehr gebucht war weil du zu wenig Guthaben drauf hattest, hättest du das machen müssen. Nicht einfach denken "wird schon" wir reden hier von Unternehmen welche Geld verdienen wollen daher immer absichern :)
 
Marcel55 schrieb:
De facto bekommt man bei Prepaid schlechtere Konditionen als bei Laufzeitverträgen schon alleine das macht das Konzept unattraktiver, sofern sich die Nutzung über 2 Jahre nicht stark ändert.

Gegenfrage: bei welchem Anbieter bekommst du für knapp 22 euro + 99 ct, ... 300 Minuten Telefonie + 4 gb DatenVolumen im D2 Netz ( LTE ) ?
Nutze diesen 300 Minuten Aldi-Tarif für Telefonie ( reicht pro Monat ) + einen D2 prepaid-Tarif(monatlich kündbar)

finde keinen vergleichbaren Vertrag aktuell auf 24-Monate-Basis, incl. einem gescheiten Handtelefon, außer bei ePlus, o2 und Konsorten. D1
+ D2 sind völligst überteuert

die letzten 5 Handtelefone waren alle eigenkapitalfinanziert. Langzeitverträge macht man nicht mehr - wozu auch?


Marcel55 schrieb:
Zeigt mir mal einen gescheiten Prepaid-Tarif im D1 oder D2 Netz mit LTE, Freieinheiten (100 reichen) und mind. 2GB für max. 15€/Monat...das wird - leider - verdammt schwierig. Wobei man ja bei Verträgen auch mit Flatrates zu geschissen wird die man meistens nicht braucht.

AldiTalk300 + 2GB Vodafone/1+1/Notebookflat M, kost 16,99 eur ... ist monatl. kündbar.

Mit LTE-Verträgen wird man nicht zu geschissen....man wird eher nach 15 GB sauber abgewürgt...


LTE....te-Räh-Teh-teh
 
mich hat es damals auch erwischt und zwar bei fonic.
ich dummbeutel hatte auch die automatische aufladung aktiviert:( ich habe also meine kontodaten angegeben um bei zu wenig guthaben nicht im regen zu stehen...
liegt also bei aldi auch an dieser automatischen aufladung und die sollte man auch nicht aktivieren und besser immer ausreichend guthaben selbst aufladen.
 
Wie und von was soll er denn da was wieder aufladen? Der Prepaid-Anbieter hat doch von mir KEINE Info, weiß nicht mal wie ich heiß oder wo ich wohne, geschweige denn dass er Kontodaten von mir hat?

Wer seine Kontodaten natürlich zwecks "einfacherer Aufladung" weitergibt weil er nicht imstande ist sein Handyguthaben via Onlinebanking in 10 Sek. aufzuladen, hats nicht anders verdient. :D
 
Wie kommt ihr darauf dass man beim Prepaid-Anbieter Anonym ist?
Bei jeder Prepaid-Sim musste ich bisher zur Aktivierung die persönlichen Daten in ein Webformular eintragen, wenn das nicht schon bei der Bestellung geschehen ist...

Darüber hinaus wird man sowieso über seine Nutzung Identifiziert, Standortdaten etc. helfen da ganz gut.
 
Also ich hab damals im Elektronikgeschäft meine Prepaid-Karte (steht noch "Mannesmann D2" drauf) gekauft. Da wollten sie nix von mir haben, außer Geld. Musste daheim dann wo anrufen um die SIM aktivieren zu lassen, das wars. Hab nie eine Adresse angeben müssen, geschweige denn Bankdaten.

Natürlich wissen sie wo ich mich einbuche usw., aber das können sie gern, juckt mich nicht. Aber Adresse, geschweige denn Bankdaten, haben sie nicht. NSA und Co. bekommt natürlich alles raus, können sie aber, auch das juckt mich nicht.

Was juckt ist dass ich eben keine nervige Post / Werbung vom Mobilfunkanbieter bekomme, die Karte tut und ich hab meine Ruhe. ;) Wechseln in die aktuellen Vodafone Prepaid Tarife kann ich ja via D2-Kontoserver oder Vodafone App.
 
spoin schrieb:
Was juckt ist dass ich eben keine nervige Post / Werbung vom Mobilfunkanbieter bekomme,

Congstar hat bei mir alles sogar meine Bankdaten und ich bekomme auch keine Post und Werbung, mal abgesehen vom Newsletter aber den will ich haben :)
 
Und das ist in DE auch so wenn man die Karte im Laden kauft - man soll sie zwar mit Echtdaten (Online oder an der Hotline) registrieren, aber wer wert auf eine anonyme Karte legt wird dann wohl fiktive Daten eintragen und fertig.

Natürlich sollte das Nutzungsverhalten dann auch entsprechend sein.

In den USA gucken sie sogar dann schon komisch wenn du einen "Burner" bar bezahlst :)
 
das_mav schrieb:
In den USA gucken sie sogar dann schon komisch wenn du einen "Burner" bar bezahlst :)

Ich hab knapp 5 Jahren in den USA gewohnt - kann ich nicht bestätigen.
 
Und ich kaufe knapp 5 mal im Jahr Handys dort und verschenke sie zuhause an die Familie. Wenn ich da 5 Jahre am Stück wohnen würde, würde mir eines reichen. ;)

Mag aber auch überall anders sein - in kleineren Städten fällt man sowieso immer auf als "Nichtami" fand ich immer.
 
Bei Fonic scheint das selbe Problem vorzuliegen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...flatrate-zur-falle-werden-kann-a-1060001.html

Fonic scheint es aber wohl ziemlich zu verstecken, bei Aldi gibt es wohl mittlerweile genug Warnhinweise, wenn man sich fuer die Kombination aus "automatischem Auflande bei Restbetrag xy" und einer Flatrate entscheidet, die mehr kostet als das Mindestguthaben, dass zur Aufladung fuehrt.
 
linkser schrieb:
Bei Fonic scheint das selbe Problem vorzuliegen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...flatrate-zur-falle-werden-kann-a-1060001.html

Fonic scheint es aber wohl ziemlich zu verstecken, bei Aldi gibt es wohl mittlerweile genug Warnhinweise, wenn man sich fuer die Kombination aus "automatischem Auflande bei Restbetrag xy" und einer Flatrate entscheidet, die mehr kostet als das Mindestguthaben, dass zur Aufladung fuehrt.

Nein, da gibt's keine Kostenfalle. Der Autor des Spiegelartikels ist einfach selten dämlich!
Sagt er ja gleich selbst: "Ich bin ein Handy-Muffel" ... "ich hätte zu viel Geld auf meinem Konto gehabt, um eine automatische Einzugsermächtigung auszulösen, aber zu wenig, um meine Rechnung zu bezahlen. Deshalb sei die Flatrate natürlich gekündigt worden. [...] Man könne das auch nachlesen [...]. Das stimmt. Die kommt jeden Monat: "Ihr Smart XS verlaengert sich am Datum YXZ. Bitte achten Sie auf ausreichend Guthaben auf Ihrem Konto." [...] Dass die zweite SMS im September ausblieb, bemerkte ich nicht. Wer liest schon diese immer gleichen automatisch verschickten SMS?"

So! Es wird ganz klar erklärt wie das Modell funktioniert: Wenn weniger als 4€ automatisch mit Geld aufladen, Tarif buchen kostet 5€. Jeder Hauptschüler kapiert, dass es da eine Diskrepanz von 1€ gibt, d.h. man muss ggfs. SELBST eine Aufladung anstoßen. Nur unser Intelligenzbolzen von Autor nicht.
Wer dann weiterhin noch so dumm ist und wichtige SMS von seinem Anbieter zum Tarif ignoriert dem gehört es nicht anders! Wohlgemerkt, Fonic schickt keine Werbung wie z.B. Vodafone, d.h. jede SMS, die kommt, ist wichtig und gibt Info über den Tarif und den Kontostand.

*Aber warum muss ich denn überhaupt nachdenken über mein Handy?* - Ja, nachdenken scheint einigen Leuten richtig weh zu tun, weswegen sie stetig versuchen es zu vermeiden.
 
Ach, ist doch immer das Gleiche. Ich denke einfach, dass die meisten Leute sich dann auch einfach zu ungenügend mit dem Thema befassen. Man ließt keine Verträge, keine AGBs und informiert sich nicht und ist hinterher am trommeln man sei "betrogen" worden.
Bevor ich zu Aldi Talk gewechselt bin, habe ich mich sehr genau informiert (so wie wohl die meisten hier Forum) und habe daher auch nie solche Probleme gehabt. Auch nicht bei Sky, dem Stromanbieter oder sonstigen Dienstleistern. Ein bisschen Medien- und Technikkompetenz darf man den Leuten dann schon zumuten.
 
Ich sehe da keine Abzocke.
Wenn ich kein Guthaben zur Buchung der Flat habe, wird keine Flat gebucht und ich falle in den Standardtarif zurück - so weit so normal.
Wenn ich eine Option zur automatischen Aufladung aktiviere, die dafür sorgt, dass bei unter 5€ aufgefüllt wird, wird das eben aufgefüllt - auch alles in Ordnung.
Da meine Flat mehr als 5€ kostet, wird sie nicht automatisch neu gebucht - logisch.

Menschen könnten auch einfach denken, bevor sie irgendetwas machen, aber das ist heutzutage zu viel verlangt.
Zumal ich selber Aldi Talk nutze und mit Info-SMS und einfachen, verständlichen Hinweisen unter allen Buchungsoptionen geizen die wirklich nicht. Um die ganzen SMS nicht zu bemerken, die Aldi in solchen Fällen zur Warnung sendet, muss man tatsächlich sehr ignorant sein.
 
Aber das will doch keiner lesen. "Kostenfalle" oder "Abzocke" im News-Titel in Kombination mit einer verfälschten Darstellung zu Gunsten des Verbrauchers ist eben genau DAS, was der Großteil lesen will. Objektive Betrachtungen bringen keine Klickzahlen.

Sieht man doch auch gut da dran, wie viele User hier über ALDI Talk herziehen, ohne die Fakten zu kennen oder zuberücksichtigen.
Der Pöbel braucht halt einen "Feind". Selbst macht man ja keine Fehler!
 
Jupp, sehe ich auch so. Aber es ist immer einfacher "Abzocke" oder "Falle" zu schreien. Wobei ich zugegebenermaßen die SMS von Aldi Talk immer gleich lösche ohne sie zu lesen. Wird schon immer das Gleiche drinstehen :)
 
Zurück
Oben